23.Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Borussia Dortmund II 2:0 (0:0)

  • Vielleicht rotiert UK auch.

    Hat der Trainer im Interview ja schon mehr als angedeutet, da DO II einen ganz anderen Fußball spielt wie der MSV.

    Vermutlich nimmt U.K. das Waldhofspiel gegen DO als Anschauungsunterricht und Analyse. Hoffentlich kommen nicht allzu viele Dortmunder von oben runter, sonst wird´s richtig haarig.

  • Hat der Trainer im Interview ja schon mehr als angedeutet, da DO II einen ganz anderen Fußball spielt wie der MSV.

    Vermutlich nimmt U.K. das Waldhofspiel gegen DO als Anschauungsunterricht und Analyse. Hoffentlich kommen nicht allzu viele Dortmunder von oben runter, sonst wird´s richtig haarig.

    Ja denke schon das da der ein oder andere runter kommt. Moukoko, Renier kann ich mir vorstellen,Passlack, Zagadou kann ich mir vorstellen da er aus ner Verletzung kommt und sich aufbauen muss, Tigges ... Und natürlich die mit Profivertrag die die ganze Zeit schon 2. spielen wir raschl,kamara,collins.


    Weis nicht was die Regeln sind wer runter darf und wer nicht, aber die kann ich mir alle sehr gut Vorstellen vorallem Zagadou

  • Vielleicht wäre ein mauern mit schnellen Konter dann gar nicht so die verkehrte Taktik wenn noch paar BVB Profis runterkommen :/ nur mal so ein Gedanke. Und das könnte dann die Chance von Anfang an für die schnellen Steinkötter und/oder Gouras sein.

  • Wenn du gegen die mauerst machen sie dich alle, die musst du ärgern stören foulen dann verlieren sie die Lust und nicht immer sind Spieler aus der ersten besser als ein eingespieltes Team

  • die sportliche Ungerechtigkeit in der 3.Liga - Spiele gegen Zweitvertretungen sind immer eine Wundertüte

    eben weil man nicht weiß - wer von der 1.Kampfmannschaft Spielpraxis sammeln darf

    allein wenn man den geschätzten Marktwert der U23-Mannschaften ansieht, muss man sich schütteln


    wenn BVB-2 mit Spielern antritt, die bereits mal CL gespielt haben ist es eine totale Wettbewerbsverzerrung

    daher Punkte gegen U23-Mannschaften zählen doppelt


    aber diese Saison egal - mit UK ist die Spielzeit gelaufen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Also ich persönlich denke das Zagadou zu 100 Prozent runter kommt. Der Junge hat noch Nachholfbedarf in Sachen fitness wegen seiner Verletzung und die holst du dir am besten gegen ne Top Mannschaft in der 2. Mannschaft.


    Denke Zagadou und Reinier werden spielen, Passlack auf der Bank weil BVB 2 mit dreierkette spielt.

    Moukoko weis ich nicht weil die 2. eigentlich genug gute Stürmer hat, vielleicht fährt er mit auf der Bank oder sowas

  • Thomas wo ist Dein Optimismus hingerutscht, ich bin es ja gewöhnt den Finger in die Wunde zu legen und mir Freunde zu machen, aber heute hast du einen rausgehen, da bin sogar ich ein Waisenknabe dagegen

  • Wenn du gegen die mauerst machen sie dich alle, die musst du ärgern stören foulen dann verlieren sie die Lust und nicht immer sind Spieler aus der ersten besser als ein eingespieltes Team

    Möglich, aber genau so gut kann ich behaupten, wenn wir pressen und offensiv spielen, kontern die schnellen Dortmunder uns gnadenlos aus. Es ist sehr schwierig gegen solche Mannschaften die perfekte Taktik zu finden. Dass man ärgern und stören muss, auch mal mehr foulen muss, ist klar.

  • Auf den Füßen stehen der jungen von der u23. Nicht spielen lassen und ackern, ackern udn noch mal ackern, dann gewinnen wir auch. Ich hoffe das erste mal das unser Rasen schlecht ist, weil auf nem guten Rasen fühlen sich die Dortmunder noch viel wohler.

  • Thomas wo ist Dein Optimismus hingerutscht, ich bin es ja gewöhnt den Finger in die Wunde zu legen und mir Freunde zu machen, aber heute hast du einen rausgehen, da bin sogar ich ein Waisenknabe dagegen

    ich bin immer Optimist - aber ein Trainer, der sich nicht vor seine Spieler stellt, die ER aufgestellt hat

    ist für mich unglaubwürdig und wenn er dann nach dem Spiel über bestimmte Spieler - mMn - verbal herzieht

    ist das unterste Schublade - ein guter Trainer stellt sich hin und sagt das er heute Fehler gemacht hat

    wird man bei Koschinat nicht sehen oder hören - da fehlt es einfach an Klasse - siehe Lottner


    spielen wir halt die Saison zu Ende und dann wird die Mannschaft ehrenvoller 7

    ich habe vor der Saison nicht viel erwartet und gehofft das wir eine sichere Runde spielen und wäre

    nach dem großen Umbruch mit eben Platz 7 sehr zufrieden gewesen


    Aber wenn ich sehe, dass wir trotz Verletzungspech gut mithalten und tatsächlich oben mitspielen können

    bin ich mehr als enttäuscht von dem lernunfähigen Trainer, der immer Gründe bei Niederlagen bei den Spielern sucht

    so motiviere ich keine Mannschaft

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Übersicht: 1.Heimspiel des Jahres (seit 1990)


    Bilanz

    32 Spiele - 18 Siege - 12 Unentschieden - 2 Niederlagen - 75:29 Tore



    Überblick

    24.01.21: FCS - VfB Lübeck 0:0 (0:0) ZS: 0

    28.02.20: FCS - TSG Balingen 4:0 (1:0) (Mendler, Eisele, Golley, Barylla) ZS: 2.883

    02.03.19: FCS - TSV Steinbach 4:0 (1:0) (2x Mendler, Jurcher, Jänicke) ZS: 3.026

    03.02.18: FCS - SV Elversberg 2:2 (0:1) (Kehl-Gomez, Behrens) ZS: 4.689

    18.02.17: FCS - Astoria Walldorf 3:0 (2:0) (2x Holz, Schmidt) ZS: 3.138

    05.03.16, FCS - FK Pirmasens 1:0 (0:0) (Sökler) ZS: 2.353

    07.03.15, FCS - KSV Baunatal 4:0 (2:0) (2x Luz, ET, Willsch) ZS: 3.154

    01.02.14, FCS - VfB Stuttgart II 0:1 (0:0) ZS: 3.159

    03.02.13, FCS - Borussia Dortmund II 3:3 (1:0) (3x Ziemer) ZS: 3.565

    28.01.12, FCS - SV Babelsberg 2:2 (1:2) (2x Sieger) ZS: 4.719

    29.01.11, FCS - CZ Jena 1:3 (1:1) (Zimmermann) ZS: 4.932

    27.02.10, FCS - Sportfreunde Lotte 1:0 (1:0) (Mozain) ZS: 6.542

    07.03.09, FCS - SV Rossbach-Verscheid 5:1 (4:0) (Mozain, Hajdarovic, Otto, Petry, Zeitz) ZS: 3.200

    08.03.08, FCS - EGC Wirges 1:1 (1:0) (Frantz) ZS: 3.500

    10.03.07, FCS - SSV Reutlingen 4:0 (1:0) (3x Jäger, Hadji) ZS: 3.100

    28.01.06, FCS - SC Paderborn 0:0 ZS: 5.700

    30.01.05, FCS - MSV Duisburg 4:1 (0:0) (2x Demai, 2x Bencik) ZS: 10.000

    27.03.04, FCS - FC Bayern II 1:1 (0:1) (Rozgonyi) ZS: 7.500

    01.03.03, FCS - Borussia Neunkirchen 1:1 (0:1) (Örtülü) ZS: 4.600

    27.01.02, FCS - FC Schweinfurt 2:1 (2:1) (2x Hutwelker) ZS: 6.500

    14.02.01, FCS - Chemnitzer FC 4:1 (1:1) (Choji, Plassnegger, Bender, Hutwelker) ZS: 7.000

    13.02.00, FCS - SC Verl 2:0 (1:0) (Choji, Gerlach) ZS: 4.800

    07.03.99, FCS - Bayer Leverkusen II 2:2 (0:1) (2x Séchet) ZS: 2.200

    15.02.98, FCS - Alemannia Aachen 1:0 (1:0) (Donato) ZS: 3.500

    23.03.97, FCS - SG Wattenscheid 2:2 (0:1) (Choji, Corvalan) ZS: 2.500

    03.03.96, FCS - RW Oberhausen 2:2 (1:0) (Nowotny, Bürger) ZS: 2.000

    26.02.95, FCS - Chemnitzer FC 1:1 (0:0) (Moore) ZS: 3.600

    18.02.94, FCS - RW Essen 3:1 (1:0) (Krätzer, Spyrka, Wynalda) ZS: 4.600

    20.02.93, FCS - Bayer Leverkusen 3:1 (1:0) (Lust, Kristl, Stickroth) ZS: 14.000

    07.03.92, FCS - SC Freiburg 2:0 (2:0) (Krätzer, Preetz) ZS: 18.600

    10.03.91, FCS - VFB Oldenburg 4:1 (1:1) (2x Pförtner, Krätzer, Kristl) ZS: 5.000

    03.03.90, FCS - SpVgg Unterhaching 6:1 (3:0) (2x Epp, 2x Krätzer, Yeboah, Stöhr) ZS: 4.500

  • Kadersituation von Dortmund II gegen Freiburg



    Startaufstellung

    Stefan Drljaca (TW)

    Lennard Maloney (IV)

    Franz Pfanne (IV)

    Soumaila Coulibaly (IV)

    Christian Viet (RM)

    Antonios Papadopoulos (DM)

    Tobias Raschl (DM)

    Olé Pohlmann (LM)

    Immanuel Pherai (OM)

    Berkan Taz (ST)

    Steffen Tigges (ST)


    Ersatzbank

    Luca Unbehaun (TW)

    Niklas Dams (IV)

    Kolbeinn Finnsson (IV)

    Abdoulaye Kamara (DM)

    Marco Hober (ZM)

    Haymenn Bah-Traoré (RA)

    Justin Njinmah (RA)

    Timo Bornemann (ST)

    Bradley Fink (ST)



    Pasalic (verletzt) und Maloney (gesperrt) fehlen. Nach Sperre kehrt dafür Offensivspieler Tachie zurück. Durch das spielfreie Wochenende der Bundesligamannschaft dürften wieder der ein oder andere Spieler aus der Verzahnung nach oben dabei sein. Tigges beispielsweise war ja auch schon gegen Freiburg im Kader. Wie viele und welche Kategorie es werden bleibt offen, schließlich fehlen die entsprechenden Spieler dann auch mindestens drei Tage im Trainingsbetrieb. Dazu kommen die Spieler aus der U19-Bundesliga. Vier Spieler hat Dortmund im Winter in die U23 gezogen.

  • Ja er hat doch auch nur gesagt das Boeder und Zellner nicht der Typische Brecher Spielertypen sind und das so Spieler schwierigkeiten bekommen in Druckphasen ist doch normal.


    Und wenn man Realistisch bleibt, darf egal wer eingewechselt wird, die Mannschaft nicht so einbrechen. Dann muss Zeitz auch mal nen Zeichen nach draußen geben als Kapitän das er nicht mehr kann.

    Trainer hat sich dazu entschieden die Gelb vorbelasteten raus zu holen und gut ist.

    Einwechslungen sind immer schwierig vorzunehmen. Der Trainer hat nicht 400 Kamerawinkel wie wir und kriegt jede Szene in Zeitlupe aufgezeigt auf der warmen couch.

    Manchmalk hat man nen gutes Händchen und manchmal nen schlechtes. Mit Steinkötter hatte er damals nen gutes Händchen heute halt mal nicht. Muss man aber doch nciht so ein Fass aufmachen.

  • Drittligabilanz gegen den BVB II



    Gesamt

    05 Spiele - 01 Siege - 03 Unentschieden - 01 Niederlagen - 06:06-Tore


    Heim

    02 Spiele - 00 Siege - 01 Unentschieden - 01 Niederlagen - 03:04-Tore


    Auswärts

    03 Spiele - 01 Siege - 02 Unentschieden - 00 Niederlagen - 03:02-Tore



    Übersicht

    21.08.21: BVB II - FCS 0:0 (0:0) ZS: 1.079

    15.03.14: FCS - BVB II 0:1 (0:1) ZS: 4.104

    22.09.13: BVB II - FCS 1:1 (1:1) (Korte) ZS: 1.920

    03.02.13: FCS - BVB II 3:3 (1:0) (3x Ziemer) ZS: 3.565

    11.08.12: BVB II - FCS 1:2 (0:1) (Laux, Stegerer) ZS: 3.150

  • Also ich persönlich denke das Zagadou zu 100 Prozent runter kommt. Der Junge hat noch Nachholfbedarf in Sachen fitness wegen seiner Verletzung und die holst du dir am besten gegen ne Top Mannschaft in der 2. Mannschaft.


    Denke Zagadou und Reinier werden spielen, Passlack auf der Bank weil BVB 2 mit dreierkette spielt.

    Moukoko weis ich nicht weil die 2. eigentlich genug gute Stürmer hat, vielleicht fährt er mit auf der Bank oder sowas

    Könnte mir vorstellen das man die eher am Samstag gegen Osnabrück runterzieht

  • Könnte mir vorstellen das man die eher am Samstag gegen Osnabrück runterzieht

    Kann auch sein, aber dies würde bedeuten das sie in nem anderen Trainingsrhytmus sind als die anderen von der 1.


    Wenn sie jetzt runtergezogen werden können sie nach dem Spiel voll ins Training einsteigen bei der 1. und haben ne volle woche vorbereitung mit der 1. Mannschaft aufs nächste Spiel zumindest Zagadou der gebraucht wird oben, da Rose auch erwähnt hat das er Defensive abläufe Trainieren will in den 2 wochen wird er denke ich Zagadou jetzt spielen lassen und dann 1 1/2 Wochen bei der 1. Trainieren lassen,anstatt gegen OSNA, da sie dann nur 2 halbe Wochen Training mit der 1. hätten. Wenn sie gegen OSNA spielen haben sie ein Tag pause danach, müssen danach vielleicht sogar ne lockere Einheit dazischwen schieben etc. Also ich würde sie jetzt ran lassen.

    Akanji ist verletzt, das heißt vielleicht gibt man Zagadou sogar in beiden Spielen SPielpraxis damit er bereit ist fürs nächste Bundesliga spiel.


    Das ist das Problem mit U23 Mannschaften, man weis nicht was kommt. Es bleibt einem nur übrig zu versuchen sein Spiel durch zu bekommen und irgendwie gewinnen. Sie können auch komplett Taktisch anders spielen aufgrund der Spieler vonh der 1.

    Also ne Wundertüte

  • ich bin immer Optimist - aber ein Trainer, der sich nicht vor seine Spieler stellt, die ER aufgestellt hat

    ist für mich unglaubwürdig und wenn er dann nach dem Spiel über bestimmte Spieler - mMn - verbal herzieht

    ist das unterste Schublade - ein guter Trainer stellt sich hin und sagt das er heute Fehler gemacht hat

    wird man bei Koschinat nicht sehen oder hören -

    Sorry, aber das ist nonsens. Ich habe bisher keinen Trainer so reflektiert-auch über die eigene Leistung -in einer PK gehört wie von Koschinat. In dem Punkt sehe ich wirklich keine Angriffsfläche.

  • Personalaussicht

    Man kann nach einer solch turbulenten wie unnötigen Schlussphase wie in Duisburg vortrefflich über die personellen Entscheidungen bei den Wechseln diskutieren. Ein positive Nebeneffekt (zusätzlich zur Tatsache, dass kein Spieler die fünfte gelbe Karte sah): In dieser kurzen englischen Woche konnte man dann doch den ein oder anderen Spieler ein wenig Schonen. Den starker Jacob beispielsweise, auch Ernst mit dem fehlenden Back-Up ist so ein Fall.




    Volle 90 Minuten in Duisburg

    Boeder, Krätschmer, Zeitz, Zellner, Grimaldi


    80 Minuten gegangen

    Jänicke, Günther-Schmidt


    "Nur" 70 Minuten in den Knochen

    Ernst, Jacob, Scheu


    Jokerrolle über 20 Minuten

    Deville, Gouras, Müller


    10 Minuten-Einsatz

    Steinkötter, Gnaase


    "Komplett Frisch"

    Bösel, Galle, Groiß, Köhl, Becker (wenn einsatzfähig), Kerber (wenn einsatzfähig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!