23.Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Borussia Dortmund II 2:0 (0:0)

  • Überblick: Der 23.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Gesamt:

    22 Spiele - 7 Siege - 7 Unentschieden - 8 Niederlagen - 39:32-Tore


    Heim:

    13 Spiele - 5 Siege - 5 Unentschieden - 3 Niederlagen - 26:15-Tore


    Auswärts:

    09 Spiele - 2 Siege - 2 Unentschieden - 5 Niederlagen - 13:17-Tore




    Überblick

    03.03.21: FCS - MSV Duisburg 4:1 (1:0) (Günther-Schmidt, Froese, 2x Gouras) ZS: 0

    07.03.20: Astoria Walldorf - FCS 1:0 (1:0) ZS: 1.908

    09.03.19: Waldhof Mannheim - FCS 3:2 (1:1) (Zeitz, ET) ZS: 14.326

    09.12.17: Röchling Völklingen - FCS 0:6 (0:3) (3x Holz, Schmidt, Behrens, Kehl-Gomez) ZS: 1.970

    03.12.16: FCS - VfB Stuttgart II 0:2 (0:1) ZS: 2.533

    19.03.16: FCS - SV Elversberg 2:0 (1:0) (Mendy, Behrens) ZS: 3.156

    15.03.15: SVN Zweibrücken - FCS 0:1 (0:1) (Taylor) ZS: 1.689

    01.02.14: FCS - VFB Stuttgart II 0:1 (0:0) ZS: 3.159

    26.01.13: Alemannia Aachen - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.389

    28.01.12: FCS - SV Babelsberg 2:2 (1:2) (2x Sieger) ZS: 4.719

    04.02.11: FC Heidenheim - FCS 2:0 (1:0) ZS: 5.500

    06.03.10: Gladbach II - FCS 1:1 (0:1) (Fuchs) ZS: 616

    07.03.09: FCS - SV Roßbach 5:1 (4:0) (Mozain, Hajdarovic, Otto, Petry, Zeitz) ZS: 3.200

    22.03.08: FCS - FCK II 1:1 (1:1) (Stelletta) ZS: 4.500

    10.03.07: FCS - SSV Reutlingen 4:0 (1:0) (3x Jäger, Hadji) ZS: 3.100

    24.02.06: FCS - Erzgebirge Aue 1:1 (1:1) (Bencik) ZS: 6.400

    16.03.05: FCS - Karlsruher SC 3:4 (2:2) (Bencik, 2x Thiebaut) ZS: 7.500

    21.03.04: FCK II - FCS 3:3 (2:2) (Stuff, Heeren, Choji) ZS: 3.500

    01.03.03: FCS - Borussia Neunkirchen 1:1 (0:1) (Örtülü) ZS: 4.600

    17.02.02: MSV Duisburg - FCS 5:0 (2:0) ZS: 8.382

    23.02.01: FCS - SSV Ulm 1:1 (0:1) (Dikhtjar) ZS: 7.000

    13.02.00: FCS - SC Verl 2:0 (1:0) (Choji, Gerlach) ZS: 4.800

  • Aufstellung im Hinspiel


    In Duisburg standen noch sechs dieser Spieler in der Startelf. Erdmann (nicht mehr im Kader), Galle, Gnaase, Gouras (alle Bank) und Kerber (Krank) wichen für Boeder, Krätschmer (beide neu verpflichtet), Zellner, Jacob (damals verletzt) und Scheu (damals Bank).

  • Heimspiele gegen U23-Teams (3.Liga)


    Heim

    10 Spiele - 04 Siege - 03 Unentschieden - 03 Niederlagen - 12:08-Tore



    Überblick

    11.12.21: FCS - SC Freiburg II 1:0 (1:0) (Zeitz) ZS: 4.800

    13.12.20: FCS - FC Bayern II 1:2 (1:2) (Jänicke) ZS: 0

    15.03.14: FCS - Borussia Dortmund II 0:1 (0:1) ZS: 4.104

    01.02.14: FCS - VfB Stuttgart II 0:1 (0:0) ZS: 3.159

    03.02.13: FCS - Borussia Dortmund II 3:3 (1:0) (3x Ziemer) ZS: 3.565

    01.12.12: FCS - VfB Stuttgart II 0:0 ZS: 3.284

    11.02.12: FCS - VfB Stuttgart II 0:0 ZS: 3.492

    16.08.11: FCS - W. Bremen II 2:0 (1:0) (Ziemer, Laux) ZS: 5.637

    05.03.11: FCS - FC Bayern II 4:1 (1:0) (2x Pisano, Stiefler, Özbek) ZS: 5.126

    28.08.10: FCS - VfB Stuttgart II 1:0 (0:0) (Zeitz) ZS: 4.287

  • Spiel gegen Dortmund II wird ein echter Prüfstein für den 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    „Zelle ist ein Spieler, der sich über Einsatzminuten die Spielfitness holt“, sagt Koschinat, der hofft, zum zweiten Mal hintereinander mit der gleichen Abwehrreihe beginnen zu können, „er hat mir signalisiert, dass er keine weiteren Probleme hatte, darum habe ich die Hoffnung, dass er zur Verfügung steht.“ Letzte Klarheit liefert das Abschlusstraining am Morgen vor dem Spiel. Dann entscheidet sich auch, ob Luca Kerber nach überstandener Mandelentzündung wieder dabei sein wird. „Luca hat sich mit seinen Leistungen zu einem unverzichtbaren Teil der Mannschaft entwickelt“, sagt Koschinat, „natürlich ist er ein Startelfkandidat, wenn er sich in entsprechender Verfassung befindet.“

  • Die Tabellensituation vor dem 23.Spieltag

    - Mit einem Sieg verbessert sich der FCS - durch den Spielausfall von 1860 gegen Kaiserslautern - definitiv vom fünften auf den vierten Tabellenplatz. Im günstigsten Falle wäre sogar der Sprung auf den zweiten Platz möglich. Für dieses Szenario müsste Braunschweig in Zwickau verlieren, zudem dürfte Mannheim zuhause gegen Viktoria Köln nicht gewinnen (bzw. der FCS müsste mit einer höheren Differenz gewinnen). Bei einem der beiden Ergebnisse läge man auf dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg wäre man definitiv punktgleich mit dem 3.Platz und läge maximal zwei Zähler hinter Platz 2. Zu Beachten bleiben die Nachholspiele für Braunschweig und den FCK.


    - Bei einem Unentschieden kann man sich maximal auf den vierten Platz verbessern. Nötig wären eine Heimniederlage von Mannheim (gg. Köln) und maximal ein Unentschieden von Meppen in Verl. Im schlechtesten Fall wäre es Platz 6 mit zwei Punkten Rückstand auf den dritten Platz und vier Punkten Rückstand auf den zweiten Platz.


    - Bei einer Niederlage sind bis zu drei/fünf Punkte Rückstand möglich, schlechter als Platz 7 kann es nicht werden.


    - Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (aktuell 16 Punkte) beträgt nach der Begegnung mindestens 13 Zähler. Mit einem Sieg wären es maximal 19 Punkte.


    - Mit einem Sieg stellt man die Marke von 40 Punkten ein. Nach 23 Spieltagen gab es dies in der FCS-Geschichte noch nie.

  • Der Kader für das Spiel gegen den BVB II


    Stehen zur Verfügung (21):

    Daniel Batz

    Marcel Johnen

    Jonas Hupe

    Lukas Boeder

    Pius Krätschmer

    Dominik Ernst

    Nick Galle

    Manuel Zeitz

    Dave Gnaase

    Alexander Groiß

    Mario Müller

    Sebastian Bösel

    Tobias Jänicke

    Minos Gouras

    Robin Scheu

    Julian Günther-Schmidt

    Maurice Deville

    Marius Köhl

    Justin Steinkötter

    Sebastian Jacob

    Adriano Grimaldi



    Fraglich (2)

    Steven Zellner

    Luca Kerber


    Ausfälle (2)

    Boné Uaferro

    Dominik Becker

  • Bayern lässt 10.000 Zuschauer zu. Wäre doch der perfekte Moment für den Söder-Fanboy um nachziehen. Macht das Hänschen sonst doch auch.


    So nervt es halt hart, als 3fach Geimpfter das erste Heimspiel zu verpassen.

    oh du armer, dreifach geimpft und kommst nicht rein. mein mitleid hält sich in grenzen.

  • Da Koschinat sagt (wegen Zellner) er hoffe das man mal mehrere Spiele hintereinander machen kann mit der selben 4er Kette.

    Das heist es Spielt auch wieder Krätschmer.

    Das ist dann langsam schon ein trauriges Bild, das unsere 2 LV's schwächer sind als ein Nicht gelernter LV, und vorallem auch mehr Vertrauen bekommt.

  • Englische Woche führt U23 am Mittwochabend nach Saarbrücken


    Zitat

    Nach vier Punkten aus zwei Spielen zum Jahresstart attestierte BVB-Trainer Enrico Maaßen seiner Mannschaft einen ordentlichen Auftakt in das Jahr 2022. Dem Sieg gegen Waldhof Mannheim folgte ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg. Am Mittwochabend gastiert die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga beim Tabellenfünften 1. FC Saarbrücken. Anstoß im Ludwigspark ist um 19.00 Uhr.


    Zitat

    BVB-Trainer Enrico Maaßen kann personell fast aus dem Vollen schöpfen. Richmond Tachie ist nach seiner Rotsperre wieder einsatzbereit. Fehlen werden der sich im Aufbautraining befindende Marco Pasalic und der rotgesperrte Lennard Maloney.

  • Alle Spekulierten Spieler (wie Moukoko oder Tigges) haben heute Nachmittag in Dortmund mit der Profimannschaft trainiert. Bei Kadernominierung würden sie also wohl der Mannschaft nachreisen müssen.

    Wäre nicht verwunderlich. Immerhin wäre es dumm uns zu zeigen wer mitgreist ist. So haben wir morgen bis zu dem Zeitpunkt an dem der Bus im Stadion ankommt ungewissheit wer dabei ist.

  • Wir wissen ja auch nicht wann die 2. Abgereist ist. Vielleicht sind sie ja erst nach dem Mannschaftstraining losgefahren. Ist ja englische Woche, da schieben viele noch mal ne Trainingeinheit vor zu Hause. Soweit ist der Weg ja nicht von Dortmund nach Saarbrücken, dass man da sehr früh losfahren müsste.


    16 Uhr ungefähr war Mannschaftstraining der 1. bei Dortmund, die können locker noch mit im Bus sitzen, also ist es ne Wundertüte.


    Deshalb nur auf uns Konzentrieren und mit der richtigen Mentalität morgen ins Spiel

    • Offizieller Beitrag

    heute heißt es, Gewinnen und dran bleiben oder verlieren und sich selber wieder unter Druck setzten.


    Das setzt die Mannschaft per se unter Druck .. argh ... Immer dieser Druck :) Ich bin heute Abend mal gespannt. Ich freu mich auf die 90 Min im Stadion mit Flutlicht, auch wenn es deutlich mehr Fans sein sollten.

  • 550 Karten mussten für die Business-Leute vergeben werden.
    FCS-Boss Hartmut Ostermann verzichtete auf seine 20 Tickets und gab sie ins Kontingent für die Fans.

    Schöne Geste von Ostermann...:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!