21. Spieltag, VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 2:1 (1:0)

  • mein einfaches und für die Pessimisten unerträgliches Fazit: Gestern hat einfach nur das Glück gefehlt


    Aber Erfolg ist nicht Glück (allein)


    siehe das 1.Osnabrücker Tor - wir machen sehr viele Fehler innerhalb von 30 Sekunden und da war er da der Rückstand

    warum fiel das 2.Gegentor - weil wir aufmachen mussten und wieder war unser Pech das Glück der Osnabrücker


    und wer es nicht glaubt - der Kicker sieht es genauso


    https://www.kicker.de/osnabrue…liga-4724117/spielbericht



    Schaum abwischen - der Abstiegs- / Aufstiegs-Kampf geht weiter nächsten Sonntag in Duisburg

    zum nächsten härtesten Spiel der Saison

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Völlig unabhängig, ob wir einen Aufstiegsplatz erreichen können, mir geht es darum, das beste Team, mit der richtigen Einstellung (mehr aggressiv als passiv) auf dem Platz zu sehen. Was dann als Ergebnis dabei raus kommt wird man sehen. Seit einiger Zeit habe ich einfach das Gefühl, dass bei uns nicht die Besten spielen, sondern die, die früher mal besser waren (Scheu, Gnasse, Ernst, Zeitz etc.). Da legt UK unterschiedliche Maßstäbe an und das finde ich überhaupt nicht gut.


    Ich halte uns im Vergleich mit Magdeburg und Kaiserslautern und wohl auch mit Waldhof dieses Jahr nicht für gut genug, um aufzusteigen. Aber wir könnten es zumindest etwas spannender machen.

    Ich bin mir sicher dass UK nur nach Leistung aufstellt. Vor allem was er im Training sieht. Siehe Zelle. Oder umgekehrt Minos, Galle. Scheu ist für mich aufgrund seiner Defensivqualität auch vor Steini in der Startelf.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Seit einiger Zeit habe ich einfach das Gefühl, dass bei uns nicht die Besten spielen, sondern die, die früher mal besser waren (Scheu, Gnasse, Ernst, Zeitz etc.). Da legt UK unterschiedliche Maßstäbe an und das finde ich überhaupt nicht gut.

    Ich denke, das ist offensichtlich, dass er nicht nur nach aktueller Leistung aufstellt, sondern auch nach der Leistung, die er früher schon mal bei jemandem gesehen hat.

  • UK stellt die beste Elf auf und hat dafür sicher seine unbenommen hochqualifizierten Kriterien. Und die Trainingsleistung stellt er immer als wichtigstes Kriterium heraus. Kein Grund das anzuzweifeln, außer der persönlichen Wunschvorstellung von uns Fans, die wir ja gerne haben dürfen. Nur hat die ja wenig mit der Realität zu tun.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • UK stellt die beste Elf auf und hat dafür sicher seine unbenommen hochqualifizierten Kriterien. Und die Trainingsleistung stellt er immer als wichtigstes Kriterium heraus. Kein Grund das anzuzweifeln, außer der persönlichen Wunschvorstellung von uns Fans, die wir ja gerne haben dürfen. Nur hat die ja wenig mit der Realität zu tun.

    UK ist genauso ein Mensch wie wir. Und er hat genauso seine Wunschvorstellungen. Und sie fließen in jede Entscheidung genauso ein wie alle hochqualifizierten Kriterien, die er sicherlich auch hat. Dass er an seinen Wunschspielern und seiner Wunschaufstellung länger festhält als manch anderer Trainer mag ja auch Vorteile haben, aber zu behaupten, das sei nicht so, darf mMn durchaus angezweifelt werden.

  • Und die Trainingsleistung stellt er immer als wichtigstes Kriterium heraus. Kein Grund das anzuzweifeln, außer der persönlichen Wunschvorstellung von uns Fans, die wir ja gerne haben dürfen. Nur hat die ja wenig mit der Realität zu tun.

    Was nutzen Trainingsweltmeister, wenn dann samstags auf dem Platz (fast) nichts kommt? Wenn ich mich nicht irre, ist Scheu Rechtsaußen. Ich habe noch nie auch nur einen einzigen Flankenlauf auf Rechtsaußen von ihm gesehen, bei dem er einen Gegenspieler ausgespielt oder überlaufen hätte und dann als Abschluss eine verwertbare Flanke auf Grimaldi geschlagen hätte. Das ist aber die Hauptaufgabe eines Außenstürmers. Auch Schipnoski war und Gouras ist nicht überragend gegen den Ball. Aber bei Scheu fehlt offensiv alles und nach hinten produziert er Freistöße en masse gegen den FCS. Auch meckert und diskutiert er mir viel zu viel mit den Schiris. Ich bin mir absolut sicher, beim FCK würde Scheu auf der Tribüne sitzen!

  • Klar, er hat auch die generelle Entwicklung im Blick. Das wird sicherlich auch eine Rolle spielen.


    Das Theater ist mir bei Robin auch schon öfters aufgefallen. Ich mag sowas nicht, aber es gehört wohl dazu.

  • Was nutzen Trainingsweltmeister, wenn dann samstags auf dem Platz (fast) nichts kommt? Wenn ich mich nicht irre, ist Scheu Rechtsaußen. Ich habe noch nie auch nur einen einzigen Flankenlauf auf Rechtsaußen von ihm gesehen, bei dem er einen Gegenspieler ausgespielt oder überlaufen hätte und dann als Abschluss eine verwertbare Flanke auf Grimaldi geschlagen hätte. Das ist aber die Hauptaufgabe eines Außenstürmers. Auch Schipnoski war und Gouras ist nicht überragend gegen den Ball. Aber bei Scheu fehlt offensiv alles und nach hinten produziert er Freistöße en masse gegen den FCS. Auch meckert und diskutiert er mir viel zu viel mit den Schiris. Ich bin mir absolut sicher, beim FCK würde Scheu auf der Tribüne sitzen!

    Das sehe ich zu 100% genau so. Für mich eine komplette Enttäuschung. Er hat meiner Meinung nach noch nicht ein gutes Spiel für uns gemacht. Das ist doch unser Königstransfer? Oder doch Gnasse?

  • Das muss man knallhart so sagen - die Top-Transfers Scheu und Gnaase haben noch enorm viel Luft nach oben

    und das ist auch etwas was optimistisch machen kann

    Wenn unsere Top-Leute: wie Jacob - Scheu - Gnaase - Deville unter Ihrem möglichen Niveau performen

    was wäre wenn bei Allen es endlich richtig klick macht - dann hätten wir die Traum-Mannschaft


    egal ALLE stehen - trotz laufenden Verträgen - auf dem Prüfstand

    Wenn alle geil darauf sind und sich - siehe Gouras - in der 2.Liga sehen - siehe auch Boeder -

    oder von dort zu kamen um dorthin zurückzukehren - dürfen gerne alle einen Leistungssprung machen


    und der wird auch kommen - wie mehrfach geschrieben - warten wir bis Ende Januar

    und selbst dann bleiben immer noch 14 Spiele bis Mai

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wenn der Trainerstab innerhalb der Truppe auch alles Woche für Woche so schönredet und es wird schon noch besser werden wie hier einige ständig im Forum, dann sehe ich sprichwörtlich schwarz für die sportliche Zukunft. Der Trainer sollte mittlerweile längst registriert haben, dass viele seiner Verpflichtungen die Leistungen von damals nicht mehr zeigen können und werden und andere Altgediente (Zeitz, Jänicke) die Uhr am ablaufen ist.

  • Wenn der Trainerstab innerhalb der Truppe auch alles Woche für Woche so schönredet und es wird schon noch besser werden wie hier einige ständig im Forum, dann sehe ich sprichwörtlich schwarz für die sportliche Zukunft. Der Trainer sollte mittlerweile längst registriert haben, dass viele seiner Verpflichtungen die Leistungen von damals nicht mehr zeigen können und werden und andere Altgediente (Zeitz, Jänicke) die Uhr am ablaufen ist.

    Ich verstehe einfach nicht warum sich der Trainer nicht traut auch Mal Entscheidungen zu treffen, die vielleicht einen verdienten oder früher besseren Spieler betreffen, "benachteiligen".. man muss nicht gleich den Zelle in den Sturm stellen, aber es ist eben irgendwo auch try and Error - möchte man echt weiterkommen. Mit so einem Konzept werden wir auch nächste Saison nicht um die vorderen Plätze mitspielen.

  • Ich verstehe einfach nicht warum sich der Trainer nicht traut auch Mal Entscheidungen zu treffen, die vielleicht einen verdienten oder früher besseren Spieler betreffen, "benachteiligen".. man muss nicht gleich den Zelle in den Sturm stellen, aber es ist eben irgendwo auch try and Error - möchte man echt weiterkommen. Mit so einem Konzept werden wir auch nächste Saison nicht um die vorderen Plätze mitspielen.

    Ja weil UK, an seinem Kapitän fest hält. Was Scheu betrifft, glaube einfach das wir mit Steinkötter statt Scheu auf Rechts nohc mehr Konter kriegen auf. Ist ja jetzt schon schlimm mit Scheu der viel mit nach hinten arbeitet, wie ist das dann mit Steink. der nicht so viel nach hinten arbeitet?

    Deville auf Rechts? Ja könnte man machen aber Deville hat auch in den meisten Spielen einfach Wasser im Schuh, anders kann ich mir seine Trägheit nicht erklären.

    So und dann sind auch schon die Optionen Weg um Scheu draußen zu lassen.

    Steinkötter auf ZOM und Jacob im Sturm könnte man mal ausprobieren. Aber Jacob hat sich gerade keine Startelf verdient wenn wir ehrlich sind. Nicht nur wegen gestern, sondern wegen allen Leistungen


    Wir haben halt leider zu viele Spieler die nicht in die Startelf gehören.

    Gnaase schrecklich, Galle schrecklich, Ernst müsste auch mehr Konkurrenz haben, RM zündet keiner oder passt die Spielanlage nicht siehe Steinkötter, ZOM JGS/Jänicke/Jacob für mich alle keine guten 10er, Zeitz sieht nach quälen aus, Krätschmer ist mir auch viel zu unsicher mit eigenem Ball.

    Größten Baustellen sind LV/6er und ZOM. Mit Ernst könnte ich noch Leben wenn der Rest stimmt in der Verteidigung.


    Und wenn paar Spieler von der Bank gut aussehen werden sie belohnt sind dann in der Startelf und spielen dann den letzten Müll. Hatten wir oft genug in der Hinrunde.

  • Auch wahr aber man kann dich mit janicke rechts spielen, hat mir besser gefallen als scheu zumindest... Dann kann jgs hinter die spitzen wo er auch am besten ist und mist einem fitten gouras geht's dann denke schon etwas flotter. Da kann man variabel sein - ob hoch und weit oder über die außen. Momentan sehe ich mehrere Baustellen: LV , RA, om, DM

  • Auch wahr aber man kann dich mit janicke rechts spielen, hat mir besser gefallen als scheu zumindest... Dann kann jgs hinter die spitzen wo er auch am besten ist und mist einem fitten gouras geht's dann denke schon etwas flotter. Da kann man variabel sein - ob hoch und weit oder über die außen. Momentan sehe ich mehrere Baustellen: LV , RA, om, DM

    Ja jänicke könnte man machen, aber so wie ich das raushöre möchte UK Arbeitstiere auf den Außen, also Leute die Marschieren können ohne Ende und Kämpfen. Siehe Ernst/Scheu auf rechts. Gouras arbeitet mitlerweile auch auf Links viel mit nach hinten und kann 80 MInuten marschieren wenn er Fit ist.

    Und Jänicke ist nicht so einer der so lange die langen Wege mitgehen kann auf Außen.


    JGS ist nicht der Richtige ZOM um mit Grimaldi zu spielen. Wir haben dan da 2 Große vorne drin die am liebsten Bälle fest machen. Wir bräuchten aber einen der Grimaldi füttert und immer Anspielbereit ist falls Grimaldi die Bälle klemmt. Und den haben wir nicht im Kader (vielleicht Steinkötter). JGS mit Jacob wäre schon besser in der Theorie aber Jacob muss sich halt den Platz neu erarbeiten.


    Mal ne ganz neue Formation würde ich mir Wünschen


    3-4-3/3-2-2-3

    Krätschmer-Zellner-Boeder

    6er: Bösel Zeitz

    8er (außen versetzt zu den 6er): Kerber Scheu

    Flügelstürmer: Gouras und Steinkötter

    Sturm: Grimaldi oder Jacob.

    siehe Blau:

    Folie6.png


    und im gegnerischen Ballbesitz könnte man wechseln auf 4-2-3-1 oder 4-4-2


    Man hätte ne extreme Breite im eigenen Spiel, trotz das man viele spieler im Zentrum hat. Zeitz könnte kämpfen, Bösel Pässe/aufbauen mit Zellner als ZIV.


    Man wäre nicht gezwungen nen typischen 10er zu haben, da man bei der richtigen Spielverlagerung jeder 10er Spielen kann.

    Bsp: Spiel geht über rechts könnte der Linke 8er auf die Zom Position rücken und umgekehrt.

    Und LV und RV offensiv schwäche wäre überwunden da wir ohne spielen würden.

  • Also wenn ich die vorherigen Kommentare deute, sollte doch Einigkeit darüber herrschen, dass unser Kader einfach nicht gut zusammengestellt ist und wurde. Im Kampf um die Aufstiegsplätze werden wir keine Rolle spielen, deshalb sollten die Verantwortlichen jetzt anfangen, neue Varianten an Positionsbesetzungen auszuprobieren. Zusätzlich aktiv werden und an den richtigen Stellschrauben für den sportlichen Erfolg, die Kaderplanung für die neue Saison angehen. Ein weiter so und auf langzeitverletzte zu warten, ist nicht der richtige Weg in die nächste Saison .

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht in ein VFL Forum zu schauen. Mache ich normal nicht, aber in diesem Falle hat es mich echt interessiert. Hier einige Kommentare von verschiedenen Usern. Es stehen etliche solcher Kommentare da.

    Nur mal um eine Einschätzung zu bekommen , wie der Gegner das Spiel sah.


    "Wenn man ganz ehrlich ist, hat heute nicht die bessere Mannaschaft gewonnen. Wäre das Spiel 2 : 5 ausgegangen, wäre es ok gewesen."


    "Ich fand Saarbrücken übrigens richtig gut. Diese Truppe steht nicht zu Unrecht da oben"


    "Ganz genau. Wir haben gegen eine starke Truppe im Grunde genommen sehr gut gespielt"



    "Den Chancen nach mußten wir das Match verlieren.

    Die ersten 20 min.ok,dann die Kontrolle verloren,aus Angst vor dem Ausgleich.

    Wenn die Saarländer Abseitsbude gezählt hätte,bitte nicht weiterdenken,wie sie uns hätten laufen lassen"


    "Wie viele Spiele hätten wir in der Hinrunde eigentlich gewinnen müssen? Da ist so ein dreckiger, glücklicher Sieg wie heute auch mal „verdient“? Oder?"


    "Unterm Strich war das heute (wieder einmal!!!) ein äußerst GLÜCKLICHER Sieg,"


    "Wichtige drei Punkte. Mit ne Menge Dusel und Kühn."


    "Absoluter Duselsieg heute"


    Über UK:


    "Wäre wahrscheinlich nicht verkehrt gewesen Ihn damals in der letzten Saison als Trainer zu verpflichten"


    "Uwe Koschinat ist ein super Typ und ein toller Trainer ich hoffe das er irgendwann mal zu unserem VfL findet"


    "Koschinat und der VfL … die zwei Königskinder"

  • Die haben offenbar alle keine Ahnung wie schlecht wir tatsaechlich waren...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!