Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Trotz allen falschen Personalentscheidungen habe ich das Gefühl, es fehlt letztendlich an Fachkompetenz, Kontakten und auch an den finanziellen Möglichkeiten, für einen qualitativ besseren Kader zusammen zu stellen.

    Wenn du 1-2 Millionen zum Etat dazu gibst, gebe ich dir sogar fast ein wenig recht. Aber so ist es einfach ein Post ohne Sinn und Verstand zumal das Ziel nicht einmal Aufstieg hieß. Dies disqualifiziert deinen Post noch einmal zusätzlich. Und noch einmal wenn man unsere Abgänge dazu nimmt. Sverko war wohl der schwerwiegendste den man nie ersetzen konnte, Shippi eigentlich auch. Dann noch die Umstellung der Trainer, andere Spielweise, anderer Trainertyp.

    Vielleicht wird es ja am Ende Platz 5 mit sehr viel noch Glück Platz 4. Das wäre prima trotz der ganzen Derby-Enttäuschungen .

    Platz 8 ist wohl nicht drin.

    Dann muss man für nächste Saisons überlegen was man tut. Weiterhin vernünftig und gut wirtschaften oder wesentlich mehr Geld investieren und bessere Spieler holen und die Qualität steigern. Diese Quasi -Überschuldung ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden, das ist klar und hatten wir schon zur Genüge. Vielleicht kommt ja bei einem etwaigen Kerber Wechsel noch was rein und wir können mit mehr Zuschauereinnahmen planen nächste Saison.

  • Dann muss man für nächste Saisons überlegen was man tut. Weiterhin vernünftig und gut wirtschaften oder wesentlich mehr Geld investieren und bessere Spieler holen und die Qualität steigern. Diese Quasi -Überschuldung ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden, das ist klar und hatten wir schon zur Genüge.

    Das halte ich leider für Schwarz-weiß Malerei. Das würde ja bedeuten, dass wenn man Spieler holt, die von der Qualität her die Aufstiegschancen erhöhen, der Verein gleich pleite geht. Was ist denn das für eine Logik? Eines ist doch Fakt: wenn es nicht gelingt, den Spielerkader sportlich auf ein etwas höheres Niveau zu hieven, spielt man noch in 10 Jahren in der Dritten Liga - wenn man Glück hat. Ansonsten hilft der Blick nach Erfurt, Chemnitz, Haching, Cottbus.....

  • Das halte ich leider für Schwarz-weiß Malerei. Das würde ja bedeuten, dass wenn man Spieler holt, die von der Qualität her die Aufstiegschancen erhöhen, der Verein gleich pleite geht. Was ist denn das für eine Logik.

    Das vielleicht nicht gleich bankrott, aber wenn es dann 2 - 3 Mal nix mit dem Aufstieg wird hast du die Schulden am Bein und kannst einen Aufstieg auch in den kommenden Jahren vergessen.

  • Deswegen braucht man Kontakte, Kontakte, Kontakte. Die sind gerade auf dem Spielermarkt extrem wichtig.

    Und Gerade hier hat uns die jetzige Saison gezeigt, dass das aktuelle Duo UK/jl wenn du mich fragst unterdurchschnittlich agiert hat. Siehe scheu, Galle, Erdmann, grois, Korzuscheck, teils gnaase und teils ernst. Dazu uafero, der niemals geblieben wäre ohne UK... Ich hoffe dass sie es besser machen die kommende Saison und meine bedenken lügen strafen

  • Wenn man weniger Geld hat muss man halt mit anderen Stärken (Konzept, Spielidee, Ziele, Ausrichtung des Vereins etc) überzeugen und das sehe ich bei uns nicht, gemessen an dem was man mitbekommt

  • Das vielleicht nicht gleich bankrott, aber wenn es dann 2 - 3 Mal nix mit dem Aufstieg wird hast du die Schulden am Bein und kannst einen Aufstieg auch in den kommenden Jahren vergessen.

    Wenn man sportlich so weiter wurstelt aber auch:!:

    Gepaart mit dem nötigen Kleingeld ;)

    Ich behaupte, dass der Regionalligist FCS zeitweise stärker besetzt war als aktuell. Oder haben wir z. Zt. eine Doppelspitze zu bieten wie Behrend und Patrick Schmidt? Auch einer wie Alexandre Mendi, als er noch jünger war und zum FCS kam, hatte eine individuelle Qualität, wie man sie heute im Kader vergeblich sucht. Mendler knallt heute beim FCH die Dinger regelmäßig in den Winkel (bei Standards).

    Heute landen die Freistöße auf der Gäste- bzw. Fantribüne. Hatte de FCS als Regionalligist mehr finanzielle Mittel.??(:/

  • Wenn man weniger Geld hat muss man halt mit anderen Stärken (Konzept, Spielidee, Ziele, Ausrichtung des Vereins etc) überzeugen und das sehe ich bei uns nicht, gemessen an dem was man mitbekommt

    Konzept? Was für ein Konzept wäre dir denn am liebsten?


    Spielidee? Schiess los, was bevorzugst du? Sag uns was du als erfahrener Trainer machen würdest. Wie hättest du unseren FCS in die 2. Liga geführt? Und komm bitte nicht mit dem Argument, du bist kein erfahrener Trainer. Du schreibst hier Punkte an, von denen du denkst dass du den Plan hast. Schiess los, wir warten.


    Ziele? Das Ziel war klar ausgedrückt worden am Anfang der Saison. Lies noch mal durch.


    Ausrichtung des Vereins? Wie meinst du das, wie hatten ewig in der Regio gespielt und waren verschollen und da kommt so ein intelligenter Mensch wie du und schreibt etwas von Ausrichtung des Vereins? Hast du paar Millionen übrig für uns? Wenn ja, bitte spenden.


    Ich schreibe es vorweg, Kritik ist sehr wichtig und ich bin dabei, die ganze Zeit. Es muss sich qualitativ etwas ändern wenn wir aufsteigen wollen das ist ganz klar. Aber wenn Wichtigtuer nur viel schreiben wenn der Verein gerade mal kein Erfolg hat, ist das armselig und spricht für sich.


    Und weißt du warum diesbezüglich jede Kritik auch Grenzen hat? Weil wir eine echt gute Saison spielen mit den Mitteln die wir haben.

    Was nächste Saison ist, werden wir sehen.

  • Was ist denn das für eine Logik?

    Moment...eine glasklare Logik. Es ist nicht genug Geld da. Gibt es da etwas dagegen zu sagen oder ein Argument dagegen? Dann spende doch mal Geld an den FCS, oder besorg neue Sponsoren, oder denkst du HO schiesst mal so eben 2-3 Millionen mehr rein.

    Was nächste Saison ist, werden wir sehen.

    Mendler knallt heute beim FCH die Dinger regelmäßig in den Winkel (bei Standards).

    Heute landen die Freistöße auf der Gäste- bzw. Fantribüne.

    Das ist witzig, wenige von unseren Fans und Forumsmitgliedern wollten Mendler noch.

    Oder haben wir z. Zt. eine Doppelspitze zu bieten wie Behrend und Patrick Schmidt? Auch einer wie Alexandre Mendi, als er noch jünger war und zum FCS kam, hatte eine individuelle Qualität, wie man sie heute im Kader vergeblich sucht.

    Sind wir mit Schmidt, Behrens und Mendy aufgestiegen? Auch wenn die Qualität von denen unumstritten ist. Fakt ist es aber auch, da noch andere Spieler dabei waren.

  • Konzept? Was für ein Konzept wäre dir denn am liebsten?

    Ist ja egal welches mir am liebsten ist. Der Verein muss wissen welches Konzept, für sie das richtige ist und welchen Weg sie gehen. Und diesen dann auch Konsequent gehen. Konzepte gibt es verschiedene. z.B. Mannschaft füllen durch eine gute Talentschmiede, Viel Geld riskieren in kurzer Zeit um hoch zu kommen in Erfahrene Spieler vlt. sogar 2.Liga spieler, Spieler aus der eigenen Region groß ziehen oder doch eher in der u19 talente abkaufen etc.


    Da muss der Verein selber sein eigenes Konzept finden. Oder besser, seine eigenen Konzepte finden.


    Spielidee? Schiess los, was bevorzugst du? Sag uns was du als erfahrener Trainer machen würdest. Wie hättest du unseren FCS in die 2. Liga geführt? Und komm bitte nicht mit dem Argument, du bist kein erfahrener Trainer. Du schreibst hier Punkte an, von denen du denkst dass du den Plan hast. Schiess los, wir warten.

    Da geht es garnicht darum jetzt direkt die Spielidee zu haben die direkt in die 2. Liga führt.

    Sondern eher das im Verein über einen längeren Zeitraum einen ähnliche Spielidee verfolgt wird.

    Das man trainer holt die zur Grundpilosophie und zur Grundspielidee passt die im Verein herrscht.


    Oder man geht ins Labyrinth und holt den nächst besten Trainer auf dem Markt mit irgendeiner spielphilosophie und muss alle 2 Jahre die Mannschaften umkrämpeln dazu zählt dann auch der Unbterbau der vorbereitet wird für die Profis muss umgkrempelt werden.

    Bsp.: Kwasniok ganz anderen Fußball als Koschinat. Ergebnis: Es verändert sich einiges in der Mannschaft und das führt möglicherweise zu unsicherheiten.

    Kann gut gehen, geht aber oft schief.

    Ziele? Das Ziel war klar ausgedrückt worden am Anfang der Saison. Lies noch mal durch.

    Habe ja nicht gesagt das man keine Ziele aufgeführt hat. Habe nur gesagt das man damit überzeugen muss. Lies nochmal durch. Waren wohl die Finger schneller als das Hirn bei dir.


    Ausrichtung des Vereins? Wie meinst du das, wie hatten ewig in der Regio gespielt und waren verschollen und da kommt so ein intelligenter Mensch wie du und schreibt etwas von Ausrichtung des Vereins? Hast du paar Millionen übrig für uns? Wenn ja, bitte spenden.

    Auch mit wenig Geld kann man viel bewirken in der Ausrichtung des Vereins.

    Außengestaltung, Professionalität in der Außenwirkung, Geht die Arbeit des Vereins richtung 2. Liga oder stagniert sie, dazu zählt das ganze Umfeld nicht nur das was auf dem Platz passiert. Herrscht ruhe im Verein, oder ist alle paar Jahre chaos im Verein. Welche Transfers werden oder wurden getätigt etc.

    Das spielt vielleicht nicht alles eine Rolle in den direkten Verhandlung aber das spielt eine Rolle wer überhaupt kommt zur Verhandlung


    Und nächstes mal spar mir dein unnötiges Gelaber von wegen wichtigtuer etc....

    Und hör auf mir Sachen in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe. Oder wo habe ich geschrieben das wir eine schlechte Saison spielen.

    Einfach mal weniger Besserwisser sein.....

    Es ist Weltweit bekannt (siehe aktuelle transfers der Bundesliga) das sich spieler sehr wohl durch Konzepte überzeugen lassen und dafür vielleicht doch ein bisschen einbußen machen im Geld. Das geht genauso in der 3. Liga.

  • ein echter Top-Spieler geht nicht für kleines Geld in Liga 3

    egal wie toll das Konzept ist - in der kurzen Karriere-Zeit zählt heutzutage nur eines: die Vergütung


    es gibt nur eine Ausnahme: der Alt-Star zieht es zurück in die Heimat und kann noch ein paar Jahre

    in der 2.Liga gut mitspielen - hier aus unserer Sicht ein gutes Beispiel der Kirkeler Wolfgang Seel,


    interessant sollten wir für uns junge hungrige Spieler sein, die eine gewisse Qualität mitbringen

    ( Beispiel Sverko ) die Spielzeit auf guten Niveau suchen um sich weiterzu entwicklen und zu präsentieren


    Daher mein Ansatz einen Froese zurückzuholen - ist 26 und hat in Havelse Spielzeit erhalten, die er bei uns niemals

    erhalten hätte und hat gelernt Verantwortung zu übernehmen. konnte sich nicht mehr verstecken, stand im MF immer

    im Fokus und wäre bestimmt eben für kleines Geld zu haben - allerdings kann der Buchhalter mit diesem Spielertyp

    was anfangen ? ich denke nicht, der Buchhalter hat sich schon auf seinen Scheu festgelegt


    und hier ist der nächste Knackpunkt: ein Spieler muss überzeugt werden

    ein offensiver kreativer Freigeist wird einen Trainer Koschinat ablehnen


    d.h. nur wenn der Verein via seinem Sport-Direktor eine Philosophie hat und auch vorgibt

    und somit auch langfristig plant können mögliche Spieler überzeugt werden

    das gilt insbesonders für unser NLZ: warum sollte ein talentierter 15-18 Jähriger sich an den Verein binden

    wenn er sieht wie die erste Mannschaft trainiert wird und sich dann auch so im Derby zeigt


    Fussball soll auch Spass machen - Freude bereiten selbst und den Fans

    und da gehört eine gewisse offensive Grundhaltung in der eigenen Spiel-Ausrichtung


    das waren jetzt nur mal ein paar Anmerkungen wie ein Verein sich präsentieren kann

    und dann analysieren, wie wir uns als Verein vermarkten: wofür steht der FCS ?

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wenn man sportlich so weiter wurstelt aber auch:!:

    Ich behaupte, dass der Regionalligist FCS zeitweise stärker besetzt war als aktuell. Oder haben wir z. Zt. eine Doppelspitze zu bieten wie Behrend und Patrick Schmidt? Auch einer wie Alexandre Mendi, als er noch jünger war und zum FCS kam, hatte eine individuelle Qualität, wie man sie heute im Kader vergeblich sucht. Mendler knallt heute beim FCH die Dinger regelmäßig in den Winkel (bei Standards).

    Heute landen die Freistöße auf der Gäste- bzw. Fantribüne. Hatte de FCS als Regionalligist mehr finanzielle Mittel.??(:/

    Regionalliga ist halt Regionalliga,da sollte man nicht vergessen das ein Großteil der Mannschaft aus Amateurspieler besteht und nicht wie Profis training haben.Da kann auch ein Mendler wieder glänzen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Und nächstes mal spar mir dein unnötiges Gelaber von wegen wichtigtuer etc....

    Und hör auf mir Sachen in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe. Oder wo habe ich geschrieben das wir eine schlechte Saison spielen.

    Einfach mal weniger Besserwisser sein.....

    Es ist Weltweit bekannt (siehe aktuelle transfers der Bundesliga) das sich spieler sehr wohl durch Konzepte überzeugen lassen und dafür vielleicht doch ein bisschen einbußen machen im Geld. Das geht genauso in der 3. Liga.

    Schön dass du 2 Stunden investiert hast um zu antworten. Weist du, ich spare mir jetzt eine ellenlange Antwort. Nicht aus Überzeugung dass ich keine Argumente habe, sondern weil ich denke dass du ein seltsamer Typ bist. Du schreibst nur viel, wenn es uns schlecht geht. Du hast viel weniger geschrieben als wir Erfolg hatten. Du möchtest dich einfach nur profilieren und mit der Masse gehen wenn wir nicht gerade Erfolg haben.

    Aber weißt du was du Schlaumeier, so Fans wie dich gibt es zu Massen. Labern und gluckscheissern wenn es nicht klappt. In Wirklichkeit hast du wenig Argumente und reitest nur auf der negativen Welle, vergleichst uns mit Bundesligisten.


    Das man trainer holt die zur Grundpilosophie und zur Grundspielidee passt die im Verein herrscht.

    Ein Beispiel für deine seltsame Denkweise. War denn LK mit der gegenteiligen Philosophie erfolgreicher? Aber eben noch führst du das als Argument an, dass es nicht leicht war diese 2 Trainertypen zu haben. Was wäre dir denn lieber du Experte?

    Auch mit wenig Geld kann man viel bewirken in der Ausrichtung des Vereins.

    Dann spende doch Geld

    Da geht es garnicht darum jetzt direkt die Spielidee zu haben die direkt in die 2. Liga führt.

    Sondern eher das im Verein über einen längeren Zeitraum einen ähnliche Spielidee verfolgt wird.

    Was meinst du? Es geht doch darum um die Mannschaft in Liga 2 zu führen nach deinen "Weisheiten". Denn was du da schriebst ist eher unlogisch. Dann kannst du auch die "Klappe" halten und wir spielen weiter in Liga 3.

    Viel Geld riskieren in kurzer Zeit um hoch zu kommen in Erfahrene Spieler vlt. sogar 2.Liga spieler, Spieler aus der eigenen Region groß ziehen oder doch eher in der u19 talente abkaufen etc.


    Da muss der Verein selber sein eigenes Konzept finden. Oder besser, seine eigenen Konzepte finden.

    Ach nee, aber haste schon festgestellt dass der Verein sein Konzept gefunden hat, zumindest momentan. Und das ist nicht mit Geld um sich werfen in der heutigen Zeit, sondern seriös zu arbeiten. Außerdem setzten wir auf junge Spieler, auch aus der eigenen Region.

    Und nächstes mal spar mir dein unnötiges Gelaber von wegen wichtigtuer etc....

    Und hör auf mir Sachen in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe. Oder wo habe ich geschrieben das wir eine schlechte Saison spielen.

    MMn machst du dich eben wichtig und laberst ziemlich viel. Und ich habe dir nichts in den Mund gelegt. Ich hatte nie behauptet dass du meintest wir spielen eine schlechte Saison.

  • Hä du sparst dir eine ellenlange Antwort und schreibst dann doch ne lange Antwort?

    Ich schreibe nur viel wenn es uns schlecht geht?

    Und jetzt stell dir mal vor, musste länger überlegen als 3m feldweg, ich bin der Überzeugung das es uns garnicht schlecht geht WOWWWW jetzt biste glaube verblüfft. Ich bin komplett zufrieden mit der Situation, außer die Derby Niederlage die hätte man sich sparen können.

    Verein hat sein Konzept gefunden?

    Meinste damit, wenn die Gerüchte stimmen, den nächsten fähigen Mann vom Hof zu jagen und wieder abhängig von Ostermanns gefolgschaft zu werden?


    Und so Sätze wie „Spende doch Geld“ lass ich mal außen vor, Zeugt nur davon das du nicht weiter wusstest bei deiner Antwort.


    Und deiner Meinung mache ich mich wichtig, weil ich meine Meinung in einem Forum schreibe, was mir Persönlich nichtmal einen Mehrwert bringt? Hm interessante Theorie aber überleg dir nochmal was besseres.


    Interessant fand ich auch deinen Satz in den letzten Tagen „Das ist ein Forum da kann jeder schreiben was er will“ oder so ähnlich aber gehst dann Personen wegen derer Meinung so an?


    Lass es einfach gut sein und fertig. Bist ja fast auf Bärchen Niveau gesunken

  • Waren wohl die Finger schneller als das Hirn bei dir.




    Und nächstes mal spar mir dein unnötiges Gelaber

    Und wieder nichts als Beleidigungen und anmassendes Verhalten.

    Du musst dich nicht wundern, wenn du solche Beiträge verfasst.

    Es sagt schon einiges aus wenn du in einem Forum anderen Teilnehmern den Mund verbieten willst.

    Das führt die ganze Sache übrigens ad absurdum.

    Du musst nicht mit jedem Beitrag einverstanden sein. Zum diskutieren ist das Forum da!

    Aber bleib doch einmal! sachlich und liefere Argumente.

    Verfasse deine Beiträge ohne Ausdrücke und Bevormundung.

    Dann unterhalten sich die Leute auch normal mit dir.


    Zum Thema:

    Ja wir sind nicht auf Rosen gebettet im finanziellen Bereich.

    Aber viele sind gegen grosse Investitionen, die wenn sie nicht zünden nacher gravierende Auswirkungen haben.

    Wir sollten solide investieren. Was wir brauchen ist vor allem Geduld. Das mag man als Fan meistens nicht so, aber es wird sich lohnen.

  • Was ich so ein wenig vermisse beim FCS, das man nicht mal versucht Partnerschaften mit Erst und Zweitligisten einzugehen und dann davon zu profitieren, so wie jetzt zum Beispiel mit Becker und Hawkins. Eventuell mit Freiburg von denen wir auch lernen können, immer nur müssen wir an diese Vereine abgeben, das sollte man mal aggressiver forcieren. Es könnte sein das da Luginger durch seine Schalker Zeit ja einen Draht hat, vielleicht auch Ehemalige wie Ziebert, Yeboah, Wynalda u.s.w. nachfragen wegen Talenten und Metz, Nancy und Straßburg im nahen französischen Einzugsgebiet mitnehmen.

  • Um mich hier bereits einigen Vorrednern anzuschließen.


    Es ist wohl wahr das H.O. wohl nicht ohne weiteres mal eben zwei Millionen mehr einschießt. Und wenn es dann nicht klappt eine Saison später eben nochmal zwei Millionen mehr.


    Insgesamt sollte man auf Sicht fahren und versuchen sich breiter aufzustellen. Noch hat man HO aber er ist bekanntlich auch nicht mehr der jüngste.


    Aber die noch recht neuen Sponsoren werden ja von einem Weller vertrieben. Wenn ich mich da an den Bericht in der SZ vor ein paar Wochen erinnere. Da haben sich die Logen-Mieter ja zusammen getan und sich massiv über den Verein und den Umgang mit den Logen-Mietern beschwert.


    Bei den Logen Mietern ist unteranderem ProWIN. Bereits Hauptsponsor unserer Frauen Abteilung. Ebenso ist deren Chef Sascha Winter brennender FCS Fan. Und ich wage mal zu behaupten das ProWIN aktuell das einzigste Unternehmen ist welches „annähernd“ ein Sponsoring in gleichen Rahmen wie Victors betreiben würde. Aber wenn man bereits im ersten Jahr vom

    Verein derart eingebremst wird. Ist die Frage ob einem da nicht die Lust vergeht.


    Desweiteren muss man sagen das alles um

    Den Verein herum einfach noch nichteinmal 3.Liga tauglich ist. Trainingsgelände, Geschäftsstelle, Fanshop, Außendarstellung usw. Das erweckt alles eher den Eindruck nach dem Motto „hauptsach was gemach“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!