Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Mit Neudecker sind wir enorm flexibel im MF und auch den offensiven Aussen. Wir haben jetzt einige dabei mit sehr viel Erfahrung auch auf anderen Positionen als ihrer Stammposition. UK und JL machen bislang einen Klasse Job. :thumbup:Danke auch an unsere Sponsoren und nicht zuletzt HO. :thumbup:Ohne Moos nix los.


    Es kribbelt schon gewaltig. Ich sehe uns jetzt schon deutlich stärker als letzte Saison.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • ... Scheu ist universell nutzlos.

    :D:D:D



    Soll das ein 4-3-3 werden? :/


    1-6-2-1


    Wenn wir das Mittelfeld mit 6 Spielern zustellen, reicht hinten 1 Abwehrspieler, der abräumt, was durchkommt Fragt sich, ob sich Mighty Mike auch in einer 1-Abwehr"kette" am wertvollsten erachtet, dann könnte er der Abräumer werden :P


    Aber Spaß beiseite: sollten wir hinten wieder 3er-Kette spielen und Mike Frantz übernimmt tatsächlich das Zentrum dieser Kette, würde Steven Zellner ja auch noch als Mittelfeldspieler wieder in Frage kommen. Oder halt -obwohl Rechtsfuß - als LV? Den Linkspart hat er ja auch schon in der 3erkette gespielt.


    Aber grundsätzlich: Richard Neudecker :thumbup::thumbup::thumbup: Super, ich freu mich über die spielerische Qualität, die uns zuwächst.


    Jetzt mal abwarten, was für hinten und vorne noch kommt. Aber bisher hat Lugi einen Superjob gemacht, an Verpflichtungen dieser Qualtität hätten einige im Forum niemals geglaubt.


    Ist halt auch gut, wenn man einen Buchhalter im Team hat, der das Geld zusammengehalten hat, damit man es jetzt gut investieren kann. ;)

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Hatten wir nicht noch einen Buchhalter ...???;):)

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Bild

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Mega geiler Transfer, Klasse.:thumbup:

    Lustig finde ich manche Kommentare, auf einmal wird über ein Überangebot im MF gemeckert. :/Vor nicht allzu langer Zeit wurde gemotzt wie schlecht unser MF ist und die Qualität in der Breite des Kaders fehlt^^;)

    Naja, ich freu mich extrem über diesen Transfer, Neudecker hatte ich mir schon letzte Saison gewünscht.

    Bisher bin ich sehr zufrieden, mal sehen wer hier noch aufschlägt, freue mich schon auf die neue Saison.

  • Macht nur Sinn, wenn Günther-Schmidt und/oder Jänicke den Verein noch verlassen. Ein Spieler der aus der Weltstadt und seiner Heimatstadt München und von einem Aufstiegsfavoriten zu einem anderen Aufstiegskandidaten wechselt, kann eigentlich nur einen Grund haben hierher zu wechseln. Wir bezahlen die 300000 €, die 1860 ihm nicht weiter bezahlen wollte.


    Herzlich Willkommen.

    Eigtl müsst ihr nur mehr als 150.000 zahlen, die er bei uns nicht wollte.

    Gehaltseinbußen wird er nach seinen Leistungen dieses Jahr so oder so akzeptieren müssen

  • Eigtl müsst ihr nur mehr als 150.000 zahlen, die er bei uns nicht wollte.

    Gehaltseinbußen wird er nach seinen Leistungen dieses Jahr so oder so akzeptieren müssen

    Wird wohl ein Geheimnis bleiben. Vielleicht sind auch viele Prämien im Vertrag vereinbart. Oder Neudecker plant auch ins Saarland zu ziehen. Da kommst du, ganz überspitzt ausgedrückt, auch mit einem Euro doppelt so weit wie in München.


    Vielleicht auch ein Vertrag mit dickem Bonus oder Anpassung bei Aufstieg. Manchmal würde es mich auch interessieren, was da wie gestaltet wird.


    Glaube in Erinnerung zu haben, dass es mal hieß, dass die Spitzengehälter bei uns nur Manu und Sebi bekommen haben. Da standen fix 120.000,-- im Jahr + Prämie im Raum.


    Für mich nicht vorstellbar, dass Neudecker jetzt ein Paket mit dem doppelten bekommt.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Eigtl müsst ihr nur mehr als 150.000 zahlen, die er bei uns nicht wollte.

    Gehaltseinbußen wird er nach seinen Leistungen dieses Jahr so oder so akzeptieren müssen

    Mag sein, aber mal ehrlich, wegen ein paar Tausend Euro mehr, wechselt man vermutlich nicht von München nach Saarbrücken, zumindest nicht in diesem Geschäft. Interessant übrigens auch, dass ihn offenbar kein Zweitligist zu diesen Konditionen verpflichten wollte, obwohl er selbst ja eigentlich vom "nächsten Schritt in seiner Karriere" spricht. Unter dem nächsten Schritt versteht man gemeinhin etwas anderes, also waren einzig und allein die finanziellen Argumente ausschlaggebend für einen Wechsel zu uns. So ehrlich muss man dann schon auch sein. Habe ich grundsätzlich auch nichts dagegen, aber dann soll man es doch auch einfach mal aussprechen. Ich frage mich nur einfach, welche Position er bei uns einnehmen soll, wenn uns kein Spieler mehr verlassen sollte? Wir haben jetzt im Mittelfeld ein Überangebot an Spielern und unser Trainer steht bekanntlich eher nicht dafür, ein Offensivfeuerwerk abzufackeln mit seinen Mannschaften und auch bei uns war das eher nicht der Fall gewesen bislang.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass Neudecker (auch noch) zu uns kommt.


    Mt Rabihic, Biada, Frantz, Neudecker kommt eine Menge individuelle Qualität und Erfahrung und das beeindruckt mich persönlich sehr. Ich habe aufgrund der bekannten Hauptpositionen auch noch nicht so ganz verstanden, wie sich das System in der neuen Saison gestalten soll, aber es sieht für mich auf jeden Fall nach hochwertigem Konkurrenzkampf um die Startplätze aus.


    Die Verletzungsanfälligkeit in der IV wurde hier schon vielfältig beleuchtet. Ich hoffe, dass sich das Risiko, das bei den Verletzungshistorien eingegangen wird auszahlt und wir von schlimmen Verletzungen verschont bleiben.


    Bzgl. LV: Da Celebi anscheinend mit H96 einig ist, wäre Brooklyn Ezeh wohl zu haben (soll auch mit H96 verhandelt haben). Wäre U23, hat bei Viktoria Berlin Erfahrungen in der 3. Liga sammeln können, kann anscheinend LV und LM. Für mich klingt das nach dem gesuchten Profil eines U23- Spielers mit Stammplatzambitionen.



    https://www.transfermarkt.de/b…zeh/profil/spieler/521474

  • Neuzugang: FCS schnappt sich Neudecker


    Nächster Paukenschlag beim FCS! Zwei Tage nach der verkündeten Rückkehraktion von Mike Frantz sicherten sich die Malstätter am Freitag den nächsten hochkarätigen Neuzugang: Richard Neudecker kommt vom TSV 1860 München nach Saarbrücken und bindet sich beim FCS bis zum 30.Juni 2024. Sein Vertrag in München läuft Ende Juni aus, der umworbene zentrale Mittelfeldspieler kommt ablösefrei in Saarland. Neudecker ist nach Torhüter Tim Paterok (VfR Aalen) sowie den Mittelfeldspielern Julius Biada (SV Sandhausen), Mike Frantz (Hannover 96) und Kasim Rabihic (SC Verl) bereits der fünfte Neuzugang für die anstehende Spielzeit.



    Die Spielerkarriere von Richard Neudecker

    Siehe HIER



    Im besten Fußballeralter

    Im Oktober feiert Neudecker seinen 26.Geburtstag und der Spieler befindet sich im besten Alter für einen Fußballer. Er bringt die Erfahrung aus 50 Zweitligaspielen mit nach Saarbrücken, hat zudem die 16 Einsätze in der höchsten niederländischen Liga auf dem Kerbholz und er kennt die 3.Liga. In den letzten beiden Jahren hat er 66 Einsätze (28 Scorer) in dieser Spielklasse bestritten und dort seine vorhandene Qualität unter Beweis gestellt. Die Erwartungen an den Spieler werden von allen Seiten hoch sein, er wird als ein "Unterschiedsspieler" gesehen werden. Dadurch wird man für seine Verpflichtung tief in die Tasche gegriffen haben. Der Rest muss sich wie bei allen Spielern auf dem Spielfeld zeigen. Mit Neudecker erhält man einen äußerst flexiblen Mittelfeldspieler. Ausgebildet ist er im zentralen Mittelfeld und dort hat er in seiner Karriere auch meist gespielt. Eingesetzt wurde er als Sechser, Achter und Zehner. Dazu wurde er in München auch auf den beiden Außenbahnen im Mittelfeld eingesetzt und hat als junger Spieler zu Zweitligazeiten auch den Außenverteidiger gegeben.



    Stand der Saarbrücker Kaderplanung

    Etwas mehr als eine Woche vor dem Ligastart steht der größte Teil des neuen Kaders bereits. Neudecker ist Feldspieler Nummer 22 beim FCS, dazu kommen drei Torhüter. Mindestens drei Veränderungen soll es noch geben. Gesucht wird noch ein zweiter Linksverteidiger als Alternative zu Pius Krätschmer, ein weiterer Spieler für die offensiven Außenbahnen und ein Angreifer. Unter diesen Neuzugängen sollen sich auch noch dringend benötigte U23-Spieler befinden. Aktuell stehen nur fünf Spieler (Marcel Johnen, Frederic Recktenwald, Dominik Becker, Luca Kerber und Justin Steinkötter) für die Regelung unter Vertrag, mindestens zwei weitere Spieler sollen das Kontingent verstärken. Zeitdruck existiert nicht mehr und man kann sich in Ruhe nach den weiteren Neuzugängen umsehen. Ohne Zweifel könnte man mit dem vorhandenen Aufgebot in die Vorbereitung starten. Die Verpflichtung eines weiteren ambitionierten zentralen Mittelfeldspielers wirft auch die Frage nach dem geplanten Hauptsystem weiter auf. Man hat den ein oder anderen flexiblen Spieler dazu geholt und hat auf dem Papier eine Vielzahl an Möglichkeiten. Und dieser Ansatz dürfte auch ein Hinweis auf die Saison sein. Man möchte sich womöglich nicht mehr so starr auf ein oder zwei Spielsysteme mit ähnlichen Spielansätzen verlassen. Phasenweise kannst du mit den vorhandenen Möglichkeiten im Mittelfeld ein 3-5-2 oder 3-6-1-System aufbieten. Du hast die Möglichkeit vor einer Viererkette mit einer Raute, im 4-3-3, im 4-2-3-1 oder auch im 4-4-2-System zu spielen. Am Ende könnten immerhin bis zu 12 Mittelfeldspieler im Kader stehen und vor allem im zentralen Mittelfeld ist die Chance auf Konkurrenzkampf groß. Auf dem Papier ist die Breite in diesem Mannschaftsteil gewaltig. Mit Zeitz, Kerber, Gnaase, Frantz, Groiß, Neudecker und Biada hat man sechs Spieler für das Zentrum, selbst wenn man Spieler wie Jänicke oder Günther-Schmidt eher als Außenbahnspieler einplanen würde. Zumindest bei Julian Günther-Schmidt dürften sich die Fragezeichen in dieser Richtung erledigt haben und er wird weiter als Linksaußen in den Planungen eine Rolle spielen. In der Folge hängt auf den Außenbahnen viel am ausstehenden Neuzugang. Findet man dort einen guten U23-Spieler, welcher sich als ernsthafte Alternative zu Spielern wie Scheu, Rabihic, Jänicke oder Günther-Schmidt etablieren kann, so ist auch die Außenbahn vernünftig abgedeckt. Das große Fragezeichen nach dem Tempo auf der Außenbahn bleibt jedoch bestehen. Das gleiche Fragezeichen findet man auch in der Abwehr noch vor. Anders als im Mittelfeld verzichtet man überraschenderweise in diesem Mannschaftsteil auf große Veränderungen und wird am Ende lediglich einen neuen Linksverteidiger (und unter anderem Mike Frantz als ungelernte Alternative) zur Verfügung haben. Für diesen Neuzugang gilt das gleiche Anforderungsprofil wie auf der Außenbahn. Es muss ein U23-Spieler sein, welcher sich als ernsthafte Konkurrenz zu Pius Krätschmer behaupten kann. Neudecker ist nach Daniel Batz, Tim Paterok, Frederic Recktenwald, Luca Kerber, Kasim Rabihic und Julius Biada der siebte Spieler mit einem Vertrag bis ins Jahr 2024.



    Kaderüberblick

    TW: Batz (2024), Paterok (2024), Johnen (2023)

    RV: Ernst (2023), Boeder (2023), Recktenwald (2024)

    IV: Zellner (2023), Becker (Leihe/2023), Uaferro (2023), Thoelke (2023)

    LV: Krätschmer (2023), Neuzugang

    DM: Zeitz (2023), Groiß (2023)

    ZM: Kerber (2024), Gnaase (2023), Frantz (2023), Neudecker (2024)

    RM: Scheu (2023), Rabihic (2024)

    OM: Jänicke (2023), Biada (2024)

    LM: Günther-Schmidt (2023), Neuzugang

    ST: Jacob (2023), Steinkötter (2023), Grimaldi (2023), Neuzugang

  • Bzgl. LV: Da Celebi anscheinend mit H96 einig ist, wäre Brooklyn Ezeh wohl zu haben (soll auch mit H96 verhandelt haben). Wäre U23, hat bei Viktoria Berlin Erfahrungen in der 3. Liga sammeln können, kann anscheinend LV und LM. Für mich klingt das nach dem gesuchten Profil eines U23- Spielers mit Stammplatzambitionen.



    https://www.transfermarkt.de/b…zeh/profil/spieler/521474

    Falls die offene Position in der LV für U23 vorgesehen ist, wäre das auch einer meiner Favoriten.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Wenn ich mir die bisherigen Transfers und Kader ansehe, sollten Aue, 1860, Ingolstadt und unser FCS eine sehr gute Rolle in der Liga spielen.

    bei aue und ingolstadt erstmal abwarten. die haben so eine katastrophale saison jeweils hinter sich, kann mir kaum vorstellen, dass die sich ne liga tiefer sofort fangen.

  • Mir fehlt im Forum der Clown-Smiley :D


    Ich könnte auch sagen, dass Paterok der Timo Ochs ist, der geplante Linksverteidiger den Kim Falkenberg gibt, Neudecker heißt Kreuels, Frantz ist der Glockner, Rabihic imitiert den Korte, der gesuchte Flügelspieler nimmt die Rolle von Maurice Deville ein und der geplante Stürmer lehnt sich an Thomas Rathgeber an. Nur Nils Fischer und Martin Forkel wollen wir scheinbar nicht ersetzen. Aber ich glaube nicht, dass diese Parallelen glücklicher machen.

  • Mag sein, aber mal ehrlich, wegen ein paar Tausend Euro mehr, wechselt man vermutlich nicht von München nach Saarbrücken, zumindest nicht in diesem Geschäft. Interessant übrigens auch, dass ihn offenbar kein Zweitligist zu diesen Konditionen verpflichten wollte, obwohl er selbst ja eigentlich vom "nächsten Schritt in seiner Karriere" spricht. Unter dem nächsten Schritt versteht man gemeinhin etwas anderes, also waren einzig und allein die finanziellen Argumente ausschlaggebend für einen Wechsel zu uns. So ehrlich muss man dann schon auch sein. Habe ich grundsätzlich auch nichts dagegen, aber dann soll man es doch auch einfach mal aussprechen. Ich frage mich nur einfach, welche Position er bei uns einnehmen soll, wenn uns kein Spieler mehr verlassen sollte? Wir haben jetzt im Mittelfeld ein Überangebot an Spielern und unser Trainer steht bekanntlich eher nicht dafür, ein Offensivfeuerwerk abzufackeln mit seinen Mannschaften und auch bei uns war das eher nicht der Fall gewesen bislang.

    Angeblich sollen wir nach der Kobylanskiverpflichtung unser Vertragsangebot zurückgenommen haben.

    Vergleich mal seinen Post auf Insta, als er sagte, dass er selber nicht weiß, wie es für ihn weitergeht.

    Das war genau an dem Tag, als Kobylanski bei uns unterschrieben haben soll und sich spitz gesagt einfach verzockt haben soll.

    Also kann es auch ganz einfach sein, dass er nach seinen Leistungen, die er bei uns zeigte dieses Jahr kein besseres Angebot bekam und jetzt einfach Planungssicherheit haben wollte.

    Übrigens ist Neudecker auch schnell und kann auch außen spielen.

    Allerdings beraubst du ihm damit ein wenig seinen Stärken mit seiner Übersicht und seinem Spielverständnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!