Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Das hat nichts mit "nicht trauen" zu tun. Ich möchte nur die Spieler als Fan nicht öffentlich bloßstellen und vorführen.

    Man darf doch kritisieren? Das ist völlig legitim. Aber zerreissen und bloßstellen natürlich nicht, das ist klar und wäre unter aller Würde. Aber wir "jammern" hier auf hohem Niveau, schon klar. Eigentlich sollten wir recht zufrieden sein mit der momentanen Situation, aber dennoch darf man über Optimierung diskutieren. Ich wäre der Letzte der nicht überglücklich wäre, wenn zB ein Scheu plötzlich seine volle Leistung bringen würde und uns damit weiterhelfen würde.

  • Zitat

    17 Verträge (u.a. Günther-Schmidt, Jacob, Zeitz, Grimaldi) laufen aus, Gespräche sind bislang noch nicht geführt worden.


    Ziehl: „Es ist mit dieser langen Winterpause ein absolutes Novum und man muss schauen, was auf dem Transfermarkt passiert. Wir müssen zweigleisig planen und sollten dann schon eine Art Schattenkader haben. Ich will die Zeit nutzen, in Gesprächen herauszufinden, wie die Spieler ticken. Wir müssen uns über die Spieler Gedanken machen, die hier sind, aber auch schon externe Neuzugänge auf dem Schirm haben.“


    Bild-Zeitung


    Die exakte Übersicht gibt es wie immer im Startpost. Ausnahmsweise gibt es auch mal keine Abweichungen.

  • Hier mal eine Tabelle von TM.de mit allen auslaufenden Spielerverträgen am Ende der Saison. Es steht wohl so oder so ein großer Umbruch an. In der Spalte ganz rechts meine eigene Meinung dazu. Könnt ja gern mal eure Meinung dazu schreiben.



    #SpielerAlterNat.VertragMarktwert
    6 Hannover 96zugang_beta_kader.png
    Mike FrantzMike Frantz
    Defensives Mittelfeld
    35Deutschland30.06.2023250 Tsd. €Vertrag klar auslaufen lassen. Wird 36 Jahre alt.
    War ja ohnehin nur für 1 Jahr geplant.

    25
    Tobias JänickeTobias Jänicke
    Offensives Mittelfeld
    33Deutschland30.06.2023200 Tsd. €Eher verlängern trotz des Alters, aber wenn dann nur maximal 1 Jahr wenn er noch 1 Jahr kicken will. Nie verletzt und bringt Leistung
    5
    Steven ZellnerSteven Zellner
    Innenverteidiger
    31Deutschland30.06.2023200 Tsd. €Vertrag eher auslaufen lassen. Ist ein guter 3. Ligaverteidiger, aber das Knie ist hinüber und aufgrund des Alters denke ich zur neuen Saison wird es noch schlimmer.
    39
    Adriano GrimaldiAdriano Grimaldi
    Mittelstürmer
    31Deutschland

    Italien
    30.06.2023300 Tsd. €Vertrag klar auslaufen lassen. Der Körper spielt nicht mehr mit. Bin froh, dass wir ihn diese Saison noch haben, aber auch auf Grund des Alters und der Verletzungshistorie habe ich keine Hoffnung auf Besserung mehr. Verdient zudem sehr viel.
    8
    Manuel ZeitzManuel Zeitz 
    Defensives Mittelfeld
    32Deutschland30.06.2023250 Tsd. €Vertrag würde ich eher auslaufen lassen. Ist finde ich über seinem Zenit. Kann aber auch verstehen, wenn der Vorstand aufgrund seiner Vereinstreue sagt, dass wir seinen Vertrag noch 1 Jahr verlängern und er nach der nächsten Saison seine Karriere beendet.
    14
    Boné UaferroBoné Uaferro
    Innenverteidiger
    30Mosambik

    Deutschland
    30.06.2023150 Tsd. €Vertrag würde ich eher auslaufen lassen. Verletzungsanfälliger, durchschnittlicher 3. Liga Verteidiger Ü30.
    16
    Bjarne ThoelkeBjarne Thoelke
    Innenverteidiger
    30Deutschland30.06.2023125 Tsd. €Kommt auf die Saison an. Würde hier abwarten. Von seinen Fähigkeiten her auf jeden Fall verlängern. Falls er fit bleibt mehr oder weniger klar für 1-2 Jahre verlängern. Falls nicht, den Vertrag auslaufen lassen. Ist mittlerweile auch Ü30
    22
    Dominik ErnstDominik Ernst 
    Rechter Verteidiger
    32Deutschland30.06.2023225 Tsd. €Vertrag auslaufen lassen. Durchschnittlicher 3. Liga RV der nicht Flanken kann und auch schon 33 wird.
    20
    Julian Günther-SchmidtJulian Günther-Schmidt
    Linksaußen
    28Deutschland30.06.2023325 Tsd. €Ich würde bis zur Winterpause abwarten, ob er nochmal zu seiner Form findet. Dementsprechend dann einen neuen Vertrag anbieten, oder eben nicht.
    24
    Sebastian JacobSebastian Jacob
    Mittelstürmer
    29Deutschland30.06.2023275 Tsd. €Ich persönlich würde den Vertrag auslaufen lassen, trotz der Tore in den letzten Spielen. Technisch ganz gut. Ihm fehlt aber das Durchsetzungsvermögen und Tempo im Sturm.
    4
    Pius KrätschmerPius Krätschmer
    Linker Verteidiger
    25Deutschland30.06.2023250 Tsd. €Würde ich tatsächlich für 2 Jahre verlängern. Mitte 20. Technisch stark. Sehe ihn eher als LM, als als Verteidiger, da er in der Verteidigung seine Defizite hat.
    29
    Lukas BoederLukas Boeder 
    Innenverteidiger
    25Deutschland30.06.2023250 Tsd. €Würde ich auch für 1-2 Jahre verlängern. Kam als er letzte Saison her kam die ersten Spiele sehr stark und hat dann plötzlich stark abgebaut. War dann Anfang dieser Saison solide, bis er sich verletzt hat und auch erst Mitte 20.
    26
    Dave GnaaseDave Gnaase
    Zentrales Mittelfeld
    25Deutschland30.06.2023225 Tsd. €Würde ich für 1 Jahr verlängern. War in der Rückrunde sehr stark. Aufgrund der Konkurrenz aktuell leider nur Ersatzspieler
    10
    Robin ScheuRobin Scheu
    Rechtsaußen
    27Deutschland30.06.2023250 Tsd. €Vertrag klar auslaufen lassen. Wurde als Königstransfer verpflichet und verdient dementsprechend. Blieb immer hinter den Erwartungen zurück.
    17 SV Werder Bremen IIleihe_beta_kader.png
    Dominik BeckerDominik Becker
    Innenverteidiger
    22Deutschland30.06.2023200 Tsd. €Leihe ganz normal beenden. Ist nicht gut genug.
    13 Eintracht Braunschweigzugang_beta_kader.png
    Julian BauerJulian Bauer
    Torwart
    23Deutschland30.06.202325 Tsd. €Vertrag auslaufen lassen. Ist nur wegen der U23 Regel gekommen, die er ab nächster Saison nicht mehr erfüllt.
    9 FC Bayern München IIleihe_beta_kader.png
    Marvin CuniMarvin Cuni
    Mittelstürmer
    21Deutschland30.06.2023350 Tsd. €Leihe ganz normal beenden. Falls er einschlägt, lässt Bayern ihn sowieso nicht ziehen.
    19
    Justin SteinkötterJustin Steinkötter 
    Mittelstürmer
    22Deutschland30.06.2023175 Tsd. €Vertrag auslaufen lassen. Kam nie über den Status Einwechselspieler hinaus und erfüllt ab nächster Saison die U23 Regel nicht mehr.
  • Wir koennen mit dem Spielerstamm echt froh sein wenn wir die Klasse halten... in der Regionalliga. Wie konnten wir nur jemals so tollkuehn sein und denken dass wir in die dritte Liga aufsteigen?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Mit 4 Spielern verlängern.. nicht schlecht. Wie soll das funktionieren?

    Die Frage ist berechtigt ... WIE wollen wir denn diese vier Spieler halten?

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Mit 4 Spielern verlängern.. nicht schlecht. Wie soll das funktionieren?

    8 Spieler haben ohnehin länger Vertrag als Ende dieser Saison und sind hier gar nicht dabei. + Gnase/Boeder/Pius/Thoelke/Jänicke die ich alle eher Richtung verlängern habe. Da komm ich auf 13.
    + Manuel Zeit eventuell noch 1 Jahr vor Karrierende und eventuell Günni. Also ein 13-15 Spieler Kader zum Saisonende.


    Ich glaub Mannheim hatte zum Saisonende 12 oder 13 Spieler im Kader. Hat auch funktionert.

  • Mit 4 Spielern verlängern.. nicht schlecht. Wie soll das funktionieren?

    Gehen wir mal von einem Best Case aus

    und es gelingt eine Trend-Wende ( siehe Trainer-Frage )

    Dann muss man sich in der Tat fragen,

    Ist der „Vertraglose Spieler“ Zweit-Liga-tauglich :?:


    Und eben im Worst Case ist der fragliche Spieler doch irgendwie

    Dritt-Liga-tauglich und zu welchen Konditionen kann man sich einigen


    Fragen die sich die sportliche Leitung immer stellen muss

    Unter der Berücksichtigung der Kristallkugel


    Und natürlich die Trainer-Frage, der Vertrag von UK läuft auch aus

    Meine Meinung hierzu habe ich bereits letzte Saison kundgetan

    Aber viele Leute wollten weiter Buchhalter-Fußball sehen


    Ich spekuliere, was auch sonst, und HO will den Aufstieg diese Saison dann

    haben wir spannende Wochen vor uns


    Es wird also nicht langweilig :!:

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Schon klar, aber mit 4-5 würde ich auf jeden Fall noch verlängern. Bei mir wären Becker, Cuni, Ernst, ganz klar GS, Jacob dabei. Aber da hat Jeder so seine Meinung dazu.

    Becker bringt hal absolut garnix und wenn er nicht genug Einsatzzeit bekommt wird Werder ihn sowieso woander hin abgeben.

    Cuni genau das gleiche. Man wird im Sommer zu 100% einen Stürmer holen weil Grimaldi geht, und da frage ich mich macht es sinn für Cuni und Bayern die Leihe fort zu setzen? Eher nicht.

    Ernst, auf keinen Fall verlängern ohne Koschinat. Mit ner offensiveren Spielweise wird Ernst seine Schwäche ja noch mehr offenbart - Flanken. Braucht man nicht unter einem anderen Trainer.

    JGS, wenn er sich wieder aufrafft. Aber denke bei nicht Aufstieg wird er ohnehin selber gehen wollen.

    Und jacob kann man verlängern aber in beiden Ligen nicht 1. Stürmer. Da muss ein neuer kommen.


    Also ich komme bei Aufstieg auch nur auf 4 - 5 verlängerungen bei 3. Liga kann man vielleicht noch mal überlegen. Aber sehe ich eigentlich auch nciht viel mehr

  • Schon klar, aber mit 4-5 würde ich auf jeden Fall noch verlängern. Bei mir wären Becker, Cuni, Ernst, ganz klar GS, Jacob dabei. Aber da hat Jeder so seine Meinung dazu.


    Also ich komme bei Aufstieg auch nur auf 4 - 5 verlängerungen bei 3. Liga kann man vielleicht noch mal überlegen. Aber sehe ich eigentlich auch nciht viel mehr

    Oberes war ausschließlich auf die Dritte Liga bezogen, da würde ich diese Spieler behalten. Wenn es ein Aufstieg werden sollte, sieht die Sache etwas anders aus.

  • Die Kaderplanung hat glücklicherweise noch ordentlich Zeit und die würde ich auch nutzen. Man muss sich, unabhängig davon ob Koschinat die nächsten Wochen überlebt, für eine Philosophie entscheiden und nach der einen Kader bauen. Ich wäre aber sehr vorsichtig nach aktuellen Maßstäben den Kader zu bewerten, weil wir eben im kollektiv keinen guten Fußball spielen. Ich habe mich da ja am Ende der letzten Saison schon ein paar mal ordentlich über die Entwicklung unter Koschinat aufgeregt und fühle mich nun mehr und mehr in dieser Sichtweise bestätigt. Es gibt in dieser Verfassung unter Uwe Koschinat einfach keine Spieler die sich wirklich entwickeln, sondern ein paar die von der Spielweise profitieren bzw. besonders zur Geltung kommen und auf der anderen Seite reihenweise Spieler, die sich vorher schon bei uns und/oder woanders bewiesen haben und unter ihm keine konstante Leistung bringen. Eigentlich halte ich Luginger für kompetent genug, um das zu erkennen und auch der von ihm gebaute Kader ist für meine Begriffe richtig gut. Wenn man ihm einen Vorwurf machen will, dann, dass wir keine richtigen Flügelspieler haben. Das ist aber dann auch eher ein DIng, bei dem er Koschinat vertraut hat und ihn mit in die Kaderplanung einbezogen hat, was ja grundsätzlich zwischen SD und Trainer nicht verkehrt ist.


    Ich würde mir einfach wünschen, dass man jetzt auch mit Ziehl wieder eine Philosophie entwickelt und man nach der wieder mehr arbeitet und verpflichtet. Unter Mann konnte man so etwas erkennen, auch wenn man in der Regionalliga sehr schwer in so eine Richtung arbeiten konnte, weil du entweder Spieler nicht bekommen oder sie dann auch nicht ernsthaft binden kannst. Wie oben beschrieben halte ich die Verpflichtungen von Luginger grundsätzlich qualitativ für gut und sehe eigentlich keinen Transfer, den man wirklich im Detail angreifen kann. Was aber dabei auffällt, ist, dass wir quasi keine Spieler aus unter Ligen verpflichten (Ausnahme Cuni) und dort offenbar keinerlei Auge drauf haben, obwohl unsere Konkurrenten immer wieder richtig gute Spieler aus diesen Gefilden fischen. Mich ärgert einfach maßlos, dass man in dieser Hinsicht offenbar null aus unseren Jahren in der Regionalliga gelernt hat. Wir haben damals den Pokal und danach die 3. Liga mit einem Kader der aus der Regionalliga heraus entwickelt wurde spielerisch aufgemischt und das alles hat man nun mit der Amtszeit unter UK begraben. Da ist aus meiner Sicht einfach die Sehnsucht nach der 2. Liga zu groß und man hat in seine eigenen Fähigkeiten einfach zu wenig Vertrauen.

  • Die Kaderplanung hat glücklicherweise noch ordentlich Zeit und die würde ich auch nutzen.

    Weis ich nicht ob man da noch so viel Zeit hat. Laut Aussagen von Beraterfirmen werden die meisten Verpflichtungen ein halbes Jahr vor Vertragsunterschrift Dingfest gemacht. Nur wenn sich etwas verändert ändert sich das wie Abstieg, Aufstieg etc.


    Und für gute zu bekommen muss man sich ranhalten. Vorallem gute vertragslose Spieler. Da können wir uns nicht erlauben da jetzt noch 2 Monate in unwissenheit rum zu schwimmen

  • Weis ich nicht ob man da noch so viel Zeit hat. Laut Aussagen von Beraterfirmen werden die meisten Verpflichtungen ein halbes Jahr vor Vertragsunterschrift Dingfest gemacht. Nur wenn sich etwas verändert ändert sich das wie Abstieg, Aufstieg etc.

    Da geht es aus meiner Sicht aber eher um Vereine in den oberen zwei Ligen, weil dort eben auch alles viel planbarer ist. Und selbst wenn man das halbe Jahr als Maßstab nehmen würde, dann befinden wir uns dabei eher im Winter bzw. Frühling und bis dahin sollte und muss man bei uns noch ganz andere Dinge klären, ehe man dann wirklich an den nächsten Kader herangeht. Ganz davon abgesehen, dass man mit unseren Ambitionen sowieso zweigleisig planen muss.


    Wir hatten ja in diesem Jahr auch unseren Kader relativ schnell zusammen. Ich denke nicht, dass wir da große Probleme haben werden.

  • Da geht es aus meiner Sicht aber eher um Vereine in den oberen zwei Ligen, weil dort eben auch alles viel planbarer ist. Und selbst wenn man das halbe Jahr als Maßstab nehmen würde, dann befinden wir uns dabei eher im Winter bzw. Frühling und bis dahin sollte und muss man bei uns noch ganz andere Dinge klären, ehe man dann wirklich an den nächsten Kader herangeht. Ganz davon abgesehen, dass man mit unseren Ambitionen sowieso zweigleisig planen muss.


    Wir hatten ja in diesem Jahr auch unseren Kader relativ schnell zusammen. Ich denke nicht, dass wir da große Probleme haben werden


    Ja aber wir haben auch nciht so viele Spieler bekommen die wir wollten.


    Wir haben keinen LV bekommen und keinen LM - Not Transfer Schwede

    Neudecker Top wie gesagt

    Rabihic Top

    Ersatz RV nicht bekommen


    Denke nicht das Biada so gewollt war, bzw lange geplant war. Und Frantz hat man sowieso nur geholt aufgrund von Druck der Fans.


    Wenn man jetzt eben gesehen hat wie viele Verträge auslaufen, wie viele Spieler wir nicht mehr brauchen und das wir dazu 2 Gleisig planen sollten wir schon drauf halten mit dem Planen. Also Winter sollte man schon anfangen Gespräche zu führen mit neuen Spielern bzw. deren Beratern. Und du sagst ja das gilt eher für die oberen 2 Ligen, genau für diese muss man ja zwangsläufig mitplanen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Carsten macht ne Umfrage zu UK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!