Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Wenn die Aussage von Koschinat bezüglich Kadergröße im Interview mit Saarnews am Ende umgesetzt werden würde, hätte man in der Saison 2022/23 einen Kader von 28 Spielern. Es wäre ein ähnlicher Ansatz wie man ihn im ersten Halbjahr nach der Verpflichtung von Lukas Boeder hatte, da waren allerdings mit Zellner und Uaferro zwei Langzeitverletzte bei. Und es wären vier Spieler mehr als aktuell.


    Unterteilt in:

    - 3 Keeper (3/3) (Johnen, Batz, Hupe)

    - 3 Nachwuchsspieler (1/3) (Recktenwald)

    - 22 Feldspieler


    Von den 22 Feldspielern hätte man dann aktuell 14 Spieler (Ernst, Zellner, Becker, Boeder, Krätschmer, Scheu, Kerber, Gnaase, Zeitz, Günther-Schmidt, Jänicke, Jacob, Steinkötter, Grimaldi) mit denen man sicher planen dürfte von Vereinsseite. Groiß und Korzuschek sind sicher auch abseits des Bild-Artikels Wackelkandidaten aus Vereinssicht und so blieben alleine in diesem Sektor die Möglichkeit sechs bis acht neue Feldspieler zu verpflichten die unmittelbar dem Stammkader zuzuordnen sind.


    Ob man tatsächlich zwei Nachwuchskräfte aus der eigenen U19 mit der entsprechenden Perspektive findet würde ich bezweifeln. Dafür ist der ältere Jahrgang der U19 aus meiner Sicht nicht ausreichend besetzt. Natürlich kann man wie bei Recktenwald den Umweg gehen und einen Spieler aus dem jetzt jüngeren Jahrgang der U19 oder sogar schon aus dem aktuellen Kader der U17 frühzeitig als Perspektivspieler binden. Oder man sucht eben Spieler von außerhalb wie man es beispielsweise mit Bulic getan hat. Solange das NLZ noch den aktuellen Rückstand hat muss das immer eine Alternative sein, auch wenn man lieber Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nimmt. Entscheidend für den sportlichen Verlauf der nächsten Saison dürfte es nicht sein.

  • goalgetter13

    Hat den Titel des Themas von „Kaderplanung - Ausblick Saison 2022/23“ zu „Kaderplanung - Saison 2022/23“ geändert.
  • Bei mir ist aus dem Interview mit U.K. hängen geblieben, dass der Erfolg von MD u. KL damit zusammenhängt, dass dort 10 Stammspieler bzw. Leistungsträger 30 Spiele unverletzt auf Topniveau absolvieren und dass dort die Spieler von der Bank das Niveau der Mannschaft auf dem Platz überhaupt nicht beeinträchtigen. Wenn das sogar der Trainer erklärt, dann sind doch einige Verpflichtungen ziemlich kritisch zu bewerten.

  • Von den 22 Feldspielern hätte man dann aktuell 14 Spieler (Ernst, Zellner, Becker, Boeder, Krätschmer, Scheu, Kerber, Gnaase, Zeitz, Günther-Schmidt, Jänicke, Jacob, Steinkötter, Grimaldi) mit denen man sicher planen dürfte von Vereinsseite.

    Sagte Uwe nicht explizit das er 22 Feldspieler mit Stammplatz Ambitionen möchte? :/ Es wurde aber auch schon öfter gesagt das Steini diese eben NICHT hat und noch Zeit braucht. Daher würde ich ihn eher noch in die Kategorie "Jugend/Perspektivspieler" zu Recktenwald verorten.

    Ob es am Ende dann 7-8 neue Spieler mit Stammplatz Ambitionen gibt macht die Kuh auch nicht Fett. Es kommt ja auf die Qualität der Neuzugänge an, nicht auf die Anzahl ;):thumbup:

  • Bei mir ist aus dem Interview mit U.K. hängen geblieben, dass der Erfolg von MD u. KL damit zusammenhängt, dass dort 10 Stammspieler bzw. Leistungsträger 30 Spiele unverletzt auf Topniveau absolvieren und dass dort die Spieler von der Bank das Niveau der Mannschaft auf dem Platz überhaupt nicht beeinträchtigen. Wenn das sogar der Trainer erklärt, dann sind doch einige Verpflichtungen ziemlich kritisch zu bewerten.

    So sehe Ich das auch. Einige Verpflichtungen sind leider deutlich hinter Ihren Erwartungen geblieben. Der Umbruch wird doch größer als man vielleicht noch vor ein paar Wochen erwartet hat. Positiv ist für mich,und das gefällt mir seit ein paar Jahren schon,das wir einen gewissen Stamm an etablierten Spielern haben. Auf diesem Gerüst kann man aufbauen,jedoch müssen nun wirklich ein paar hochkarätige Neuverpflichtungen her. Die Neuen sollen nicht nur hochkarätig vom Namen her sein.Der Ansatz aus dem Interview von Saar News gefällt mir gut,dafür muss der Verein aber wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

  • Ich fand das Interview sehr offen und ehrlich.

    Was ganz klar herausgeht ist ja die Tatsache, dass SD und Trainer sich einig darüber sind, dass es unumgänglich ist den Kader qualitativ zu verstärken. Uwe sagt hier ganz klar mit dem aktuellen Kader wirst du keine Entwicklung mehr hinbekommen ohne Verstärkung von Aussen.

    Das ist für mich die wichtigste Erkenntnis, gerade weil die sportliche Führung gerne mal als „unfähig/ unwissend“ abgestempelt wird. Leider hat es aber auch schon Absagen von Spielern gegeben ( hier könnten neben Eberwein auch ggf Patrick Schmidt und Florian Ballas gemeint sein - hatte Rossi ja auch erwähnt).

  • Ich fand das Interview sehr offen und ehrlich.

    Was ganz klar herausgeht ist ja die Tatsache, dass SD und Trainer sich einig darüber sind, dass es unumgänglich ist den Kader qualitativ zu verstärken. Uwe sagt hier ganz klar mit dem aktuellen Kader wirst du keine Entwicklung mehr hinbekommen ohne Verstärkung von Aussen.

    Das ist für mich die wichtigste Erkenntnis, gerade weil die sportliche Führung gerne mal als „unfähig/ unwissend“ abgestempelt wird. Leider hat es aber auch schon Absagen von Spielern gegeben ( hier könnten neben Eberwein auch ggf Patrick Schmidt und Florian Ballas gemeint sein - hatte Rossi ja auch erwähnt).

    Das wird leider wahrscheinlich am Gehalt liegen ws mir bezahlen, ohne genaue Infos zu haben.

    Schmidt ist 28, kriegt sehr wahrscheinlich nochmal einen 2.Liga Vertrag,und mit 28 sehe ich keinen Grund für ihn Gehaltseinbußen zu machen. Nach dem nächsten Vertrag kann ich mir vorstellen das er zurück kommt.

    Eberwein ist 26 der will halt noch höherklassig spielen, wir können ihm nicht zuversichern das wir mit hoher wahrscheinlichkeit Aufsteigen.

    Und Ballas wird auch noch auf einen 2.Liga Vertrag hoffen.


    Hätten wir unsere Gehaltsstruktur eine Stufe höher könnte man solche Spieler einfacher locken. Wir sind aber viieeel zu weit Weg von 2.Liga Gehältern, da können die anderen Argumente wie "Heimatverein" noch so gut sein, der Spieler wird solange wie es geht das gute Gehalt mitnehmen, was man ja nicht verübeln kann.

    Aber anscheinend geht diese erhöhte Gehaltsstruktur noch nicht bei uns, also müssen wir uns etnweder bei Talentierten Im Ausland/ in der Regionalliga oder 2.Liga Spieler umschauen die das gute Gehalt eben nciht mehr bekommen in der 2. Liga.

  • Natürlich muss man realistisch sein, die besagten Spieler wollen 2.Liga spielen, ist absolut nachvollziehbar ;)

    Wir müssen auf Spieler schauen, die es aktuell in der 2.Liga nicht schaffen, u.a. Zuviel Konkurrenz.

    Oder gestandene 3.Ligaspieler .

    Wird sehr interessant werden was in den nächsten Wochen passiert.:)

  • Ja der Medienstar des FCS UK spricht ohne Ende, die Tatsachen sehen anders aus, schon wenn Uaferro einen neuen Vertrag bekommt stimmt die Richtung nicht mehr, deshalb abwarten welche Taten den schwallenden Worten folgen. Ich messe Menschen an Ergebnissen nicht an Vorträgen.

  • Nun dann muss man sich halt in der Realität bewegen was machbar ist, was nicht heisst das man mal anfragen und verhandeln kann um zu lernen was wer gerne möchte bzw. welche Vorstellungen gewisse Spieler haben. Aber das denke ich kennen beide schon.

  • Sagte Uwe nicht explizit das er 22 Feldspieler mit Stammplatz Ambitionen möchte? :/


    Natürlich muss man die Aussagen auch etwas selektieren. 22 Spieler die tatsächlich auf guten Drittliganiveau um einen Stammplatz kämpfen wird es nicht geben. Weder kann man das finanzieren noch bekommt man diese Spieler in dieser Anzahl. Und explizit Justin Steinkötter ist ein Spieler der Ambitionen auf einen Stammplatz haben muss. Der Spieler wird im September schon 23 Jahre alt und geht dann in seine zweite Saison in der 3.Liga. Da muss ein klarer Entwicklungsschritt des Spielers kommen. Er hat jetzt ein Jahr im Profifußball gehabt wo er lernen konnte und das muss man in der neuen Saison auch sehen. Schaut man sich den aktuellen Spielerpool an, so ist er einer der wenigen Spieler die tatsächlich noch mal einen klaren Schritt nach vorne gehen können. Wenn das nicht funktioniert, dann wird der Spieler bald wieder in der Regionalliga spielen.


    Ein zentraler Aspekt in dem Ansatz den Koschinat genannt ist ist mal wieder die Kaderbreite. Jedes Jahr spricht man hier in den ersten Saisonwochen oder -monaten von einer großen Breite im Kader. Am Ende der Saison merkt man dann aber, dass es nicht so ist und gerade im Vergleich zu den ersten drei Teams es auch in der Breite fehlt, nicht nur in der Spitze. Ein Beispiel ist Marius Köhl. Realistisch gesehen ist er keine Option, es reicht einfach nicht für die 3.Liga. Aber er nimmt einen Kaderplatz weg. Von diesen 20 oder 22 Feldspielern muss am Ende zumindest jeder Spieler das Potenzial und die Fähigkeit haben eingesetzt zu werden. Das es tatsächlich so auf geht ist eine Herkulesaufgabe ganz klar und du brauchst Glück bei den U23-Spielern.


    Was aus meiner Sicht wichtig ist, ist einen Stamm an guten bis sehr guten Drittligaspielern zu finden auf die man sich verlassen kann. Im Sinne ihres Körpers. Zellner und Jacob sind von ihrer Qualität her auf diesem Niveau und in der Regionalliga musste man neben der Tatsache das sie aus der Region kommen auch diesen Kompromiss eingehen, um solche Top-Spieler überhaupt zu bekommen. An sich brauchst du Transfers der Marke Dave Gnaase. Man kann darüber streiten ob der Spieler mittlerweile die Erwartungen an seine Verpflichtung erfüllt, aber der Transfer an sich zeigt ja das es dem FCS in der 3.Liga möglich ist solche grundsätzlichen Top-Spieler der 3.Liga ohne riesige Verletzungshistorie zu bekommen. Und da ist es egal ob der Spieler momentan in der 2.Liga oder in der Regionalliga spielt. Wenn man sich die Aussagen der Verantwortlichen anschaut kann man schon ein bisschen Angst bekommen, dass man den Fokus wieder auf Zweitligaspieler legt deren Zenit bereits überschritten ist.


    Und du musst tatsächlich Potenziale finden. Es war schon im Winter klar, dass man unbedingt an der Altersstruktur arbeiten muss. Wenn man sich den aktuellen Stamm ausschaut so sind Batz, Ernst, Zellner, Zeitz, Jacob, Grimaldi in einem Alter wo kein großer Schritt mehr kommen wird. Auch Scheu oder Günther-Schmidt im besten Fußballeralter werden nicht mehr den gigantischen Schritt in ihrer Entwicklung gehen können. Es braucht einfach wieder mehr U23-Spieler die mindestens eine echte Alternative zum Stammspieler sind, im besten Fall aber sogar besser sind. Spätestens in dieser Transferperiode wird es Zeit einen Umbruch zu beginnen. Diese Achse mit den Spielern die über 30 Jahre alt sind wird in den nächsten Jahren wegbrechen. Ein Zellner wird bei seiner Historie kaum spielen bis er 36 ist. Grimaldi auch nicht. Du musst jetzt junge Konkurrenz finden und sie dann auch aufbauen.


    Und es hören viele nicht gerne, gerade nicht in der aktuellen Phase, das ist mir bewusst. Aber bezogen auf die Liga hat dieser Kader für mich das Maximum aus der Saison geholt. Der Kader hat über weite Stecken der Saison und trotz vieler Rückschläge auf allen Ebenen am absoluten Limit agiert. Wiederholen wird man das nicht, wenn die Neuzugänge nicht passen. Daher bietet auch die nächste Saison wieder ein großes Risiko. Es ist das dritte Jahr in der Liga, man will auch nicht auf Ewigkeit in der Spielklasse festsitzen und all diese Dinge. Man sieht ja schon im zweiten Jahr die Unzufriedenheit, auch die Erwartung. Das wird ja nächstes Jahr nicht besser werden. Und der Verein lässt sich da aktuell leider mittreiben obwohl man auch nächste Saison nicht der Favorit sein wird. Zumindest auf finanzieller Sicht nicht. Eigentlich müssen Umfeld und Verein einfach den Ball flach halten, sich in Demut üben und abwarten was in der neuen Saison an Qualität da ist und was dann überhaupt möglich ist. Beide Zweitligaabsteiger, der Verlierer der Relegation, Osnabrück und 1860 München werden auch nächste Saison wieder über bessere Mittel verfügen während man selbst irgendwo auf dem Niveau von Mannheim, Halle, Wiesbaden oder Duisburg wiederfindet. Es ist für den FCS keine Selbstverständlichkeit das man in der 3.Liga oben mitspielt oder sich zumindest in der ersten Tabellenhälfte festsetzt wie man es in den bisherigen beiden Jahren getan hat. Und wenn das bedeutet das die 3.Liga zum Alltag wird, dann ist sie Alltag. Die insgesamt positive Entwicklung des Clubs kann man nur dauerhaft erhalten, wenn man mindestens in der 3.Liga spielt.

  • Das der aktuelle Kader nicht weiter entwickelt werden kann aufgrund der Altersstruktur hat UK ja so im SaarNews Interview bestätigt, es muss deutliche Qualität reinkommen von außerhalb.

    Das denke ich wird auch jedem Fan bewusst sein. Selbst als normaler Fan konnte man doch in den letzten Wochen sehen woran es aktuell fehlt, und was es zur neuen Saison braucht um oben mitspielen zu können.

    Zu 1860 habe ich vermehrt gelesen das der Etat gekürzt wird, kocht im Moment hoch, da Köllner von Greuther Fürth umworben wird.

  • - 3 Nachwuchsspieler (1/3) (Recktenwald)


    Neben Recktenwald sind noch zwei Positionen im Kader für ein Lehrjahr im Sinne von tatsächlichen Nachwuchsspielern offen. Ob man in der A-Jugend noch zwei Spieler findet würde ich wie schon angesprochen bezweifeln. Aus dem Jahrgang der im Sommer in den Aktivenbereich kommt wäre es maximal Tim Wachall. Er spielt im zentralen Mittelfeld und hebt sich den anderen Spielern leicht ab. Ob da eine Perspektive in Richtung 3.Liga ist? Aus meiner Sicht schwierig. Und sonst? Dorst als Innenverteidiger? Maas in der Offensive? Möglich, aber nicht so wahrscheinlich.


    Aus dem jüngeren Jahrgang wäre Defensivspieler Erion Metaj eine naheliegende Option. Er ist bereits jetzt absoluter Stammspieler der U19. Angreifer Felix Geisler hat in früheren Jahren starke Leistungen gezeigt, in der Saison war er aber nur Joker. Sie hätten zumindest den Vorteil, dass sie noch in Jahr in der U19 und der Regionalliga Südwest spielen könnten. So wie es bei Recktenwald in der Saison auch war. Denn für alle Nachwuchsspieler bleibt ja das gleiche Dilemma. Spielpraxis in der ersten Mannschaft ist eher ein unwahrscheinliches Thema, die zweite Mannschaft bleibt wahrscheinlich in der Landesliga und ist damit auch nicht der optimale Ort für Spielpraxis. Mit Blick auf die U17 könnte Tim Walle (zentrales offensives Mittelfeld) bereits ein Thema sein. Er kann natürlich dann noch zwei Jahre in der Jugend spielen und könnte schon zwei Jahre Erfahrung im Dunst der Drittligamannschaft schnuppern. Bereits jetzt ist er - wie einige andere Spieler der U17 - regelmäßig beim Training der Profis dabei. Und der aktuelle Jahrgang der U17 ist mit Sicherheit einer der Jahrgänge wo man schon die Hoffnung hat das es vielleicht wieder ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nach oben schafft.

  • Es ist ganz einfach und das hört man auch aus dem Interview raus , wenn man von HO und Weller nicht die entsprechenden Investitionen genehmigt bekommt dann wird das nichts mit der Weiterentwicklung .


    Man ist jetzt an dem Punkt an dem man Investieren muss , über das letzte Niveau hinaus , sonst muss man nicht von Weiterentwicklung sprechen , dann geht es zurück oder mit Glück stagniert man unter den ersten 10-6 .


    Ganz einfach !

    Viel mehr holt auch ein anderer Trainer nicht aus der Truppe raus , wir sind einfach 2 Spuren zu weit rechts , wenn man überholen will muss man Gas geben.

  • Ich habe mal spaßeshalber in transfermarkt.de beim 1. FC Magdeburg punktuell geschaut, wo und wie die einige ihrer Spieler herbekamen:


    Baris Atik 2021, vereinslos, ablösefrei

    Sirlord Conteh 2019 von St. Pauli II, ablösefrei

    Tatsuya Ito 01/2022 von belgischem 1. Ligisten, Leihe

    Amara Condé 01.07.2021 von RW Essen, ablösefrei

    Raphael Obermeier 08/2020 von Carl-Zeiss Jena, ablösefrei

    Leon Bell-Bell 07/2019 von Mainz 05 II, ?


    ....

    Da sind auch einige Unterschiedsspieler dabei und die kamen nicht von Zweitligisten oder mussten für teuer Geld eingeholt werden. Einschränkung: Gehälter mögen beim ein- oder anderen als "Betriebskosten" sicher auch etwas höher liegen als bei uns, aber rein investiv hatte man seit den letzten 3 Spielzeiten, also seit Saison 2019/2020, Null Transferausgaben und damit eine mehr als schlagkräftige Truppe zusammenstellen können.


    Mit Atik ist sicherlich auch ein schwieriger Spielertypus dabei, mit dem man ein gewisses Risiko geht, aber der Versuch kann sich durchaus lohnen (siehe bei uns der bis dato als Problemspieler geltende Kevin Behrens). Vielleicht ist da aber auch ein Trainer mit Herz für verrückte Spieler, wie es Lukas Kwasniok war, besser mit zurecht gekommen, als ein Trainertypus wie Uwe Koschinat.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Mit Atik ist sicherlich auch ein schwieriger Spielertypus dabei, mit dem man ein gewisses Risiko geht, aber der Versuch kann sich durchaus lohnen (siehe bei uns der bis dato als Problemspieler geltende Kevin Behrens). Vielleicht ist da aber auch ein Trainer mit Herz für verrückte Spieler, wie es Lukas Kwasniok war, besser mit zurecht gekommen, als ein Trainertypus wie Uwe Koschinat.

    Behrens war schon lange weg, bevor Kwasniok kam.

  • Behrens war schon lange weg, bevor Kwasniok kam.

    Es geht Luggi wohl darum die Frage zu stellen ob UK mit solchen "Problemspielern" zurecht käme.

    Wir hatten wie von der Mannschaft selbst bemängelt zu viele Schwiegersöhne auf dem Platz.

    Und Erdmann, dem man die Rolle des unbequemen Teil in der Mannschaft zugetraut hat, wurde durch den Skandal quasi zum wechsel gezwungen.

    Die Frage ist schon spannend.

    Wer wird der neue Drecksack der die Mannschaft auch mal anpeitscht und wie geht UK mit ihm um!?

    Das wird interessant.

  • Und es hören viele nicht gerne, gerade nicht in der aktuellen Phase, das ist mir bewusst. Aber bezogen auf die Liga hat dieser Kader für mich das Maximum aus der Saison geholt. Der Kader hat über weite Stecken der Saison und trotz vieler Rückschläge auf allen Ebenen am absoluten Limit agiert. Wiederholen wird man das nicht, wenn die Neuzugänge nicht passen. Daher bietet auch die nächste Saison wieder ein großes Risiko. Es ist das dritte Jahr in der Liga, man will auch nicht auf Ewigkeit in der Spielklasse festsitzen und all diese Dinge. Man sieht ja schon im zweiten Jahr die Unzufriedenheit, auch die Erwartung. Das wird ja nächstes Jahr nicht besser werden. Und der Verein lässt sich da aktuell leider mittreiben obwohl man auch nächste Saison nicht der Favorit sein wird. Zumindest auf finanzieller Sicht nicht. Eigentlich müssen Umfeld und Verein einfach den Ball flach halten, sich in Demut üben und abwarten was in der neuen Saison an Qualität da ist und was dann überhaupt möglich ist. Beide Zweitligaabsteiger, der Verlierer der Relegation, Osnabrück und 1860 München werden auch nächste Saison wieder über bessere Mittel verfügen während man selbst irgendwo auf dem Niveau von Mannheim, Halle, Wiesbaden oder Duisburg wiederfindet. Es ist für den FCS keine Selbstverständlichkeit das man in der 3.Liga oben mitspielt oder sich zumindest in der ersten Tabellenhälfte festsetzt wie man es in den bisherigen beiden Jahren getan hat. Und wenn das bedeutet das die 3.Liga zum Alltag wird, dann ist sie Alltag. Die insgesamt positive Entwicklung des Clubs kann man nur dauerhaft erhalten, wenn man mindestens in der 3.Liga spielt.

    genau meine Meinung. Chapeau. Tommylein, lern den Abschnitt auswendig und repariere damit den Quatsch über UK, der sich in deine Neuronen gefressen hat.

    Da habe ich keine Sorge. UK kommt auch mit dem Spielertypus Problemspieler klar, siehe Erde. Wer allerdings nicht bereit ist, alles zu geben, was er aktuell im Tank hat, der hat's schwer bei ihm, zu recht. Dass wir mehr Kämpfertypen ala Robin brauchen ist auch klar. Und dass Robin seine technischen Schludrigkeiten möglichst bald ablegen muss natürlich auch. Im Interview wird es doch auch sehr deutlich. Uns fehlt die Qualität in der Breite. Sobald 4, 5 Spieler angesclagen und/oder im Formtief sind können wir das nicht mehr kompensieren. Und dafür hat UK das maximum raus geholt. Da bin ich ganz bei goalie. Mit Antwerpen, Titz oder wem auch immer hätten wir weniger Punkte geholt. Gerade in den engen Spielen.

  • Laut Überschrift der Bild kämpfen "drei Spieler mit Vertrag bis 2023" um ihre FCS-Zukunft. Ohne den Artikel lesen zu können (wer zahlt schon für Bild-Plus?) bleibt es fraglich welche drei Spieler (Groiß, Korzuschek und vielleicht Hupe oder Steinkötter?) gemeint sind und wie sehr es die typische Bild-Aufmachung ist oder nicht.

  • Wer hat denn alles Vertrag bis 23?

    Denke mal Groiß und Korzuschek sind unter den 3 mit Sicherheit.

    Vielleich kriegt Groiß nochmal ne Chance in den letzten Spielen aber das sollte trotzdem nicht reichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!