Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Die SVE überholt uns doch schon seit 25 Jahren , mehr als 1 Jahr dritte Liga ist bis her aber nicht dabei rund gekommen .

    Viel mehr wird da auch nicht kommen , ich gehe zwar davon aus dass wir das Spiel dort rein aus Tradition verlieren , mehr aber auch nicht !

  • Und an Aue und den Ingos sieht man doch Recht deutlich wie groß der Unterschied ist , in Liga 2 kann man immer noch Geld zur Seite legen um im Falle eines Abstieges gleich wieder anzugreifen.
    6,5 Mio. ist genau der Betrag den jeder Verein benötigt um oben anzugreifen , auch wir , bei weniger hilft nur Glück und sehr Gute Arbeit aber selbst dann wird man nicht viel weniger als 6. Mio. benötigen , alles andere ist Wunschdenken !

  • Und an Aue und den Ingos sieht man doch Recht deutlich wie groß der Unterschied ist , in Liga 2 kann man immer noch Geld zur Seite legen um im Falle eines Abstieges gleich wieder anzugreifen.
    6,5 Mio. ist genau der Betrag den jeder Verein benötigt um oben anzugreifen , auch wir , bei weniger hilft nur Glück und sehr Gute Arbeit aber selbst dann wird man nicht viel weniger als 6. Mio. benötigen , alles andere ist Wunschdenken !

    Am Ende braucht man ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung des Kaders und einen taktisch klugen Trainer um oben anzugreifen..Geld tut natürlich immer gut und hilft dabei,aber am Ende zählt halt immernoch das Sportliche und nicht die Höhe des Etats...Auch wenn unser aktueller Kader gerade hier massiv schlecht geredet wird,bin ich weiterhin der Meinung das am Ende für nach ganz vorne nicht so viel gefehlt hat.Man war nur gegen den FCK in beiden Spielen wirklich unterlegen.Und das trotz eines Etats von 4 Mio..Bin mir sicher,dass wir ohne den 6 Punkte Abzug die letzten Wochen besser gepunktet hätten

  • Ich sage mal so. Wir haben das Glück das wir viele gute Spieler haben, die im Vergleich weniger verdienen als bei anderen 3.Ligisten oder wegen Verletzungen so wenig verdienen.

    Aufgrund dieser Tatsache können wir es tatsächlich auch mit weniger Etat schaffen, vorausgesetzt gutes Transferhändchen und Verletzungsglück.


    Muss/Sollte man den Etat erhöhen dieses Jahr - Ja. Muss man auf 6,5Mio kommen- Nein.

    Wird man damit Aufstiegsfavorit - Nein. Werden wir oben mitspielen und haben wieder die Chance Aufzusteigen - Vermutlich Ja.


    Ich bin vollkommen dafür das wir den Etat erhöhen, aber wir müssen gucken was geht und uns nicht selber ins Aus schießen.

    Wir vergleichen uns mit Vereinen die entweder größer sind, einen starken investor oder aus der 2.Liga kommen.

    Da sind wir noch nicht, deswegen müssen wir kämpfen, oben dran bleiben in der Saison und am ende zuschnappen und ab in die Relegation oder Platz 2.

    Wir wissen alle die 3. Liga ist ne Pleite Liga, aber die 3. Liga ist noch viel mehr ne Pleite Liga mit nem 7mio Etat und Nichtaufstieg. Das muss dann auch jemand stemmen können im Folgejahr.


    Oder HO öffnet die schatulle ohne Rückzahlung, was wahrscheinlich nicht passieren wird.

  • Das sehe ich leider komplett anders , gerade in dieser Saison sieht man deutlich wer oben steht , die Mannschaften die auch den höchsten Etat aufweisen.

    Und das wird auch nächstes Jahr so werden , die Absteiger aus Liga2 sind was Finanzen angeht weit vorne .

    Die Unterschiedsspieler machen am Ende eben auch den Unterschied , da kann ein Trainer so klug aufstellen und ein SD so sparsam und erfolgreich transferieren wie er möchte , am Ende zählt in dieser Liga der Etat .

    Weder Kwasi noch Uwe haben es am Ende über eine gewisse Linie gebracht und Sie waren beide auf Ihre Weise gute Trainer und haben aus dem FCS wirklich viel raus gepresst aber man sieht ganz klar das Ende der Fahnenstange unter den derzeitigen Rahmenbedingungen .

    Ohne höhren Etat sehe ich keine Weiterentwicklung , wo soll Sie her kommen , vom Wunder Scouting , der glücklichen Hand ?


    Aber als erstes muss man auch mal seine Ziele nennen , wo will man hin , wo will man in 3 Jahren stehen ,, wenn man Liga 3 halten will dann kann man den Etat so belassen aber auch dann wird es nicht einfach , denn das wollen andere auch , mit gleichem Etat.

  • Ich sage ja nicht das wir den Etat nicht erhöhen sollten, aber wir müssen locker bleiben. Das wir unseren Etat von 4,5 auf 6,5 bis 7 Mio hochschrauben ist ziemlich unwahrscheinlich und wahrscheinlich auch nur machbar mit Hilfe.


    Ich wäre sehr zufrieden wenn wir uns einpendeln bei 5,5 bis 6. Dann sollten wir eine gute Truppe haben in der Theorie. Wie gesagt damit ist man nicht Aufstiegsfavorit aber es ist durchaus machbar damit aufzusteigen.


    Karlsruhe ist Aufgesteiegen mit 5,8.

    Osnabrück mit 4,2

    Magdeburg wurde souvarän Meister mit 4,4 Mio

    Alles noch garnicht lange her.


    Es ist aufjedenfall machbar das zeigt die Vergangenheit.

  • Ich denke ohne die Verletzung von Grimaldi und die 6 Punkte Abzug wäre auch die Moral eine ganz andere. Kann mir gut vorstellen, dass wir mit einem fitten Grimaldi auf Platz 3 stehen würden.

    Ohne die Türkgücu Abmeldung würde 1860 auch niemals auf Platz 4 stehen, da hätten selbst wir aktuell mehr Punkte, da sie ja nur 1 Punkt abgezogen bekommen haben.

  • Der Trend geht ja eindeutig eher Richtung 6,5 Mio. , damals waren die Zahlen auch schon im Vergleich zu den anderen oben angesiedelt.


    Nicht jeder setzt 3 Mal hinter einander so in den Sand wie der FCK.


    Ganz oben wird die Luft dünne . Im Grunde ist es ein wenig deprimierend wenn man eigentlich der Show immer ein Stück weit hinter her läuft , ich will ja keine Verhältnisse wie beim FCK wo die Höhe der Schulden nicht zählt aber zumindest klar formulierte Ziele und den Eindruck dass man auch entsprechend handelt. Derzeit ist alles nebulös.


    Nächstes Jahr ist für mich klar das bisher schwierigste seit dem Wiederaufstieg , man hat erstmals mehr zu verlieren als zu gewinnen und muss wohl erneut mit deutlich weniger Mitteln gegen sehr gut aufgestellte Konkurrenz antreten .

  • Nächstes Jahr ist für mich klar das bisher schwierigste seit dem Wiederaufstieg , man hat erstmals mehr zu verlieren als zu gewinnen und muss wohl erneut mit deutlich weniger Mitteln gegen sehr gut aufgestellte Konkurrenz antreten .

    Muss doch nicht sein. Viele hier reden davon, dass wir erst seit 2 Jahren Drittligist sind. Warum sollte es dann schwieriger werden, wenn wir das dritte Jahr in dieser Liga sind? Mit cleverer Vorgehensweise bei den Neuverpflichtungen kann die neue Saison was bringen.


    - kopfballstarke IV (außer Thoelke alle nur mittelmäßig)

    - endlich endlich mal einen kopfballstarken 6-er, den ich schon seit 2 jahren fordere (gegen Berlin 9 von 10 Kopfballduellen im MF verloren)

    alle MF-Spieler beim FCS sind klein bzw. mittelgroß (Gnaase, Kerber, Zeitz, Scheu, Jänicke): hier braucht es einen Typ wie damals Kevin Maek, der jeden Abstoß des gegnerischen Torwarts oder einen Befreiungsschlag des Gegners postwendend per Kopf zurück beförderte - oft als Vorlage für die Stürmer.

  • Der RV vom FC Homburg,Sakho Onangolo,verlässt den FCH nach der Saison. Der junge Mann hat hier einigen im Pokalspiel gegen uns imponiert. Könnte man doch als Backup für Ernst sehen,sofern man nicht mit Boeder auf der Position plant. Mit 21 Jahren ist er auch im besten Fußballalter,fällt jedoch nicht unter die U23 Regel.

  • Der RV vom FC Homburg,Sakho Onangolo,verlässt den FCH nach der Saison. Der junge Mann hat hier einigen im Pokalspiel gegen uns imponiert. Könnte man doch als Backup für Ernst sehen,sofern man nicht mit Boeder auf der Position plant. Mit 21 Jahren ist er auch im besten Fußballalter,fällt jedoch nicht unter die U23 Regel.

    An den hab ich auch schon gedacht. Hat im Spiel gegen unseren FCS ne bockstarke Leistung gezeigt und war meiner Meinung nach der stärkste Mann auf dem Platz. Dazu ist er noch entwicklungsfähig, U23, und vielseitig einsetzbar. Das könnte so ein Spieler sein, der richtig durchstarten könnte.

  • JGS angeblich bei Sandhausen im Gespräch.


    https://www.fussballtransfers.…taerkung-aus-saarbruecken

    Jetzt wird es wohl darauf ankommen welche Perspektiven er bei uns hat. Klar möchte jeder in die 2. Liga, aber zu einem evtl potentiellen Abstiegsfavoritten? Wir müssen jetzt unseren besten Spielern Perspektiven vorzeigen bevor sie weg sind. Das muss man schaffen. Stillstand ist ein Rückschritt.

  • JGS ist ein solider Drittligaspieler, der wie Jänicke immer eine gewisse Grundleistung abrufen kann. Zweite Liga halt ich für zu ambitioniert, wird da wohl auf Einsatzzeit kommen wie Deville. Wenn er meint und die Ablöse stimmt... Schade ist nur, dass er einer der aktuell ganz wenigen ist, die offensiv zumindest ein bißchen was Verrücktes machen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • JGS ist ein solider Drittligaspieler, der wie Jänicke immer eine gewisse Grundleistung abrufen kann. Zweite Liga halt ich für zu ambitioniert, wird da wohl auf Einsatzzeit kommen wie Deville. Wenn er meint und die Ablöse stimmt... Schade ist nur, dass er einer der aktuell ganz wenigen ist, die offensiv zumindest ein bißchen was Verrücktes machen.

    Da bin ich ganz bei Dir - 1903% Zustimmung

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Bin da bisschen zwiegespalten.

    Einerseits kann er und wird uns nächstes Jahr helfen wenn er bleibt. Andererseits, bei einer hohen Ablöse für ihn muss man ihn ziehen lassen, man kann Spieler mit ähnlicher Qualität wieder finden. Die frage wird nur sein ob der FCS den spieler findet.


    Aber ich denke JGS wird einen möglichen Wechsel früh kommunizieren oder hat es schön getan, und dann sollte man eigentlich genug Zeit haben.


    Für mich ist er kein unverzichtbarer Spieler aber trotzdem ein guter der immer versucht Leistung zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!