Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Eins ist schon interessant das dieses Jahr bei einigen Vereinen schon sehr früh gehandelt wurde was ich auch richtig finde da die Kontakte ja schon weit früher anstehen sollten. Dann hat man schon relativ früh Klarheit wer überhaupt interessiert sein könnte zu einem Verein zu kommen. Während wir noch in guten Gesprächen sind haben einige bei uns genannte Spieler schon anderswo unterschrieben. Ich habe mal nachgeschaut unter den besten Spielern von Liga 3 da sind 2/3 schon unter. Es wird daher sehr spannend werden was bei uns aufläuft, ich wäre gerne mal Kibitz wer uns schon alles einen Korb gegeben hat. Sind einige junge interessante Spieler auf dem Markt, aber es sind immer wieder die gleichen die dann darauf genannt werden, selbst bei Vermutungen werden wir noch nicht mal erwähnt. In der Öffentlichkeit und bei den Spielern erscheinen wir wohl eher als nicht so erwähnenswert. Da waren die Aussagen von UK und JL doch mal ein Fingerzeig in die richtige Richtung, dann wissen Spieler aha da passiert etwas die wollen, ob wir Können ist immer wieder fit andere Frage.

  • Oh als Beispiel hätte man auch Freiburg2 nehmen können.

    Warum ich das so deutlich sage? Weil ein ehemaliger Teamkollege von mir bei der u23BVB gespielt hat und ich ziemlich gut weis was die Ziele sind von den U23 Spielern. Und ein Ziel davon ist nicht bei Saarbrücken unter zu kommen. Außer wir würden jetzt ein seeehrr attraktives Gehalt bezahlen, was wir nicht getan haben in der Vergangenheit. Vielleicht jetzt nächste Saison.

    Und Reservemannschaften sind in der Tat sehr attraktive für solche Spieler. Besseres Gehalt, bessere Trainingsbedingungen, und die geringe Chance auf einen Durchbruch.

    ....und die allermeisten verschwinden in der Versenkung.

  • Zumal es glaube ich ganz sinnvoll sein kann die Aussagen der letzten Tagen und Wochen auch mal zu filtern. Damit kann man schon die ein oder andere vermeintliche Kehrtwende in einen geordneten Kontext bringen. Das betrifft beispielsweise das Thema starke Gruppe vs mangelnde Weiterentwicklungsprognose. Wenn man das hintereinander hört, so klingt das erst mal etwas gegeneinander. Bei näherer Betrachtung passt es in vielen Bereichen schon hin. Wir haben in dieser Saison eine gute Drittligamannschaft mit guten Einzelspielern und vor allem mit einer Mannschaft die in ihrem Kern funktioniert. Die Saison bis Ende März war sogar richtig gut und man hat aus den eigenen Möglichkeiten nahezu das Optimum gemacht. Natürlich werden in der Bewertung jetzt eher die letzten Wochen und generell die Niederlagen und Rückschläge ins Auge gefasst, aber das ist ja auch eine normale Angelegenheit. Und eine sportliche Leitung muss anders als ein Fan auch die komplette Saison im Blick haben. Die komplette Saison bis Mai, die Leistungen in den Spielen, die Art wie wir überwiegend Spiele gewonnen haben und die Einzelsituation der Spieler zeigt aber auch, dass es einen Gap gibt nach oben. Legt man die Kader der ersten fünf Mannschaften über den eigenen Kader, so gibt es einen Unterschied den man akzeptieren muss. Können die jetzigen Spieler den Sprung von einer guten zu einer sehr guten Mannschaft schaffen? Wer diese Weiterentwicklungschancen sieht ist aus meiner Sicht zumindest optimistisch. Spieler wie Batz, Ernst, Zeitz, Scheu, Jänicke, Jacob etc. pp. werden keinen gewaltigen Schritt mehr gehen können. Sie können sich verbessern, sie können vielleicht auch einfach nur ihr Leistungsvermögen besser abrufen als mancher es über diese Saison getan hat oder sie haben mehr Glück in Sachen Verletzungen. Nur noch mal einen großen Schritt in der individuellen Entwicklung zu tätigen wird für sie schwer. Potenzial in der bisherigen "Stammelf" haben Krätschmer und Becker nach der jeweils ersten Drittligasaison, auch bei Kerber/Gnaase ist es der Fall. Diese Möglichkeit alleine wird nicht reichen.


    Aber am Ende ist die Enttäuschung natürlich vorprogrammiert weil Dinge nach außen getragen die nicht vom Verein kommen und die nicht gänzlich korrekt sind. Ganz egal was ein Medium schreibt, man hat auch in der neuen Saison ein Budget und man kann dieses Budget nicht endlos strapazieren. Und natürlich wird Unterschiedsspieler mit einem Spieler gleichgesetzt der auf dem Papier einen deutlichen Schub bringt. Wem will man diese Ansicht ernsthaft verübeln? Nur ob ich das Profil nun Kracher oder Unterschiedsspieler nenne spielt auch keine besondere Rolle. Die Erwartungshaltung an die Neuzugänge ist aber entsprechend hoch und fast alles was man als vielleicht realistischen Transfer einordnen würde ist eine Enttäuschung. Der Testspieler aus Kiel zeigt es ja. Da ist ein Stammspieler einer U-Mannschaft aus der Regionalliga, der den Sprung bei einem Zweitligisten nicht geschafft hat. Unabhängig von seiner Qualität (die kann ich nicht beurteilen) ist es die Kategorie an Spielern die man im Auge haben muss und wo du gute bis sehr gute Drittligaspieler finden kannst. Und egal wohin du schaust, die einzigen Reaktionen sind "Und das soll der Unterschiedsspieler sein?". Die Unterschiedsspieler ala Philipp Kreuels, Nils Fischer oder Andreas Glockner brauche ich persönlich nicht mehr.


    Ein anderes Thema sind die angefragten Namen. Warum sollte Uwe Koschinat einen Spieler wie Frantz deutlich dementieren? Nicht jedes Gerücht das von Außen kommt muss beantwortet oder dementiert werden. Deswegen wird Mike nicht zwingend morgen vorgestellt. Vielleicht aber in zwei Wochen, wer weiß das schon. Zumal es an sich ja kein Thema der Trainers ist solche Fragen zu beantworten. Umgekehrt hat zum Beispiel ein Michael Eberwein die Gerüchte zum FCS auch alles andere als klar dementiert, wodurch einige schon der Meinung war der Spieler wäre fix. Spieler des Vereins wird der trotzdem nicht. Es wartet jedenfalls eine sehr anstrengende Sommerpause und Transferperiode.

  • Eins ist schon interessant das dieses Jahr bei einigen Vereinen schon sehr früh gehandelt wurde was ich auch richtig finde da die Kontakte ja schon weit früher anstehen sollten. Dann hat man schon relativ früh Klarheit wer überhaupt interessiert sein könnte zu einem Verein zu kommen. Während wir noch in guten Gesprächen sind haben einige bei uns genannte Spieler schon anderswo unterschrieben. Ich habe mal nachgeschaut unter den besten Spielern von Liga 3 da sind 2/3 schon unter. Es wird daher sehr spannend werden was bei uns aufläuft, ich wäre gerne mal Kibitz wer uns schon alles einen Korb gegeben hat. Sind einige junge interessante Spieler auf dem Markt, aber es sind immer wieder die gleichen die dann darauf genannt werden, selbst bei Vermutungen werden wir noch nicht mal erwähnt. In der Öffentlichkeit und bei den Spielern erscheinen wir wohl eher als nicht so erwähnenswert. Da waren die Aussagen von UK und JL doch mal ein Fingerzeig in die richtige Richtung, dann wissen Spieler aha da passiert etwas die wollen, ob wir Können ist immer wieder fit andere Frage.

    Ich habe mal ein Interview mit einer Berater Firma gelesen, sie sagten Tatsächlich das fast alle Transfers schon ungefähr in der Winterpause entschieden sind. Außer es passiert was gravierendes zwischen Winterpause und Saisonende. Und ich denke tatsächlich nicht das wir schon so weit waren in der Saison wenn man die Aussagen von JL berücksichtigt. Vor paar Monaten hies es noch das wir 2-3 spieler brauchen. Also kann es gut sein das wir zu spät sind für die gewünschten Transfers

  • Auch hier wieder...warum so negativ ohne einen einzigen Anhaltspunkt zu haben? Es steht noch kein Neuzugang fest, die Runde ist noch nicht mal zu Ende. Es gibt überhaupt keinen Grund sich momentan Sorgen zu machen. Wenn die Kaderplanung abgeschlossen ist, die Vorbereitung und die Vorbereitungsspiele starten, dann weiß man vielleicht etwas mehr. Und selbst DANN muss erst mal die Saison gespielt werden.

    Das ist nicht negativ sondern eine einfache Analyse der Ist-Situation des Kaders , wie wir aus der Saison gehen und wie weit andere in Ihren Planungen und der Etataufstellung sind , nicht mehr , nicht weniger . Die Konkurrenz im nächsten Jahr wird geballt sein , ich sehe die oberen 6 deutlich stärker als dieses Jahr. Von daher ,Stand jetzt , sehe ich uns in keiner Weise dabei , das ist nicht realistisch .

  • Das ist nicht negativ sondern eine einfache Analyse der Ist-Situation des Kaders , wie wir aus der Saison gehen und wie weit andere in Ihren Planungen und der Etataufstellung sind , nicht mehr , nicht weniger . Die Konkurrenz im nächsten Jahr wird geballt sein , ich sehe die oberen 6 deutlich stärker als dieses Jahr. Von daher ,Stand jetzt , sehe ich uns in keiner Weise dabei , das ist nicht realistisch .

    Stand jetzt nicht, da muss ich dir Recht geben.

    Aber Uwe und Jürgen basteln ja schon.

    Freuen wir uns doch auf die neue Saison und die Neuzugänge.

  • Von daher ,Stand jetzt , sehe ich uns in keiner Weise dabei , das ist nicht realistisch .

    Es wird Veränderungen für kommende Saison geben, das ist Fakt. Deswegen verstehe ich diese Aussage nicht. Abwarten was da alles zu uns kommt und was es für Veränderungen gibt. Erst dann kann man von realistisch oder unrealistisch reden.

  • Es wird Veränderungen für kommende Saison geben, das ist Fakt. Deswegen verstehe ich diese Aussage nicht. Abwarten was da alles zu uns kommt und was es für Veränderungen gibt. Erst dann kann man von realistisch oder unrealistisch reden.

    Was ist daran nicht zu verstehen , Stand jetzt nicht .

    1860 z.B. geht absolut gefestigt , eingespielt aus der Saison und hat den Kader mehr oder minder schon vor Saisonende stehen , Sie haben 4-5 sehr gute Leute dazu geholt, sich also gezielt verstärkt , der Trainer und die Elf harmonieren derzeit. Hier kann man Stand jetzt davon ausgehen dass Sie auch im nächsten Jahr unter den ersten 5-6 zu finden sein werden.

    Wo stehen wir ? Niemand weiß es .

  • Mit einer „stattlichen Ablösesumme“ für Günther-Schmidt könnte man rechnen.


    Kann das jemand einordnen? Wie viel könnte man denn für Ihn bekommen?

    Will man ihn überhaupt abgeben,?

    Das ist für mich die eigentliche Frage.

  • Will man ihn überhaupt abgeben,?

    Das ist für mich die eigentliche Frage.

    Ich denke man würde Ihn natürlich gerne behalten. Die Frage ist aber,ob es Sinn macht einem Spieler die vllt letzte Möglichkeit auf einen Vertrag in der 2.Liga zu verwehren? Wäre er in einem solchen Fall bei uns noch top motiviert?

  • Wenn Lugi/Uwe einem Mike hier absagen, dann darf man aber auch keinem Bone oder Thoelke mehr einen Vertrag geben!

    Laut eigener Aussage ist Mike Top Fit und einer der schnellsten (!) Spieler von Hannover auf den ersten 10m. Das muß man sich mal auf der Zunge vergehen lassen.


    Es gibt jetzt eigentlich keinen Grund mehr ihn nicht zu verpflichten. Am Geld wird es ja auch nicht scheitern, er WILL einfach zum FCS. Das ist das selbe wie bei Zimmer in KL. Mike Frantz, einer von uns !!! 8):thumbup:

    Hier stimme ich dir zu 100% zu:thumbup:

    Leider ist es halt so, dass viele Leute/Fans Vorurteile nur aufgrund des Alters eines Spielers hegen obwohl auch eine Verletzungshistorie maßgeblich sein sollte. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass eine Mike fitter ist als ein Uaffero, Thoelke, Zellner, Grimaldi, Jacob es je waren aufgrund ihrer Verletzungen . Er hatte keine gravierenden Verletzungen , wer es nicht glauben mag soll sich selbst den Podcast anhören.;)

    Und er hat ja auch klar gesagt, warum er in Hannover so wenig gespielt hat (hatte ja nix mit seiner angeblich schlechten körperlichen Fitness zu tun).

  • Die Sache mit dem Alter ist doch in einem Einzelfall mehr oder weniger eh vorgeschoben. Marc Schnatterer in Mannheim ist nicht jünger und hat gerade eine wirklich gute Saison hinter sich. Da würde ja auch niemand auf die Idee kommen das dieser Transfer im letzten Sommer keine gute Entscheidung gewesen wäre. Grundsätzlich muss man sich bei unserer Altersstruktur aber immer Gedanken machen ob ein Spieler wie Frantz noch passt. Er wäre immerhin schon der siebte Spieler über 30 Jahre im Kader. Wenn es weiterführende Gespräche geben sollte, so müssen die beiden Seiten sehen inwiefern es für beide Seiten noch Sinn macht. Unabhängig der Einzelgründe hat Frantz zuletzt 2018/19 regelmäßig gespielt, am Anfang dieser Saison in Hannover war es mal vier Spiele in Folge der Fall. Das Muss ein Aspekt sein.


    Und aus Sicht des Vereins spielt auch die generelle Planung eine Rolle. Auf welcher Position würde man Frantz denn sehen? Er hat ja im Laufe seiner Karriere so ziemlich alles gespielt. Soll es seine Hauptposition im zentralen Mittelfeld sein? Dann wäre er direkter Konkurrenz von Luca Kerber und Dave Gnaase. Man hat insgesamt eigentlich größere Baustellen im Kader als die Spielzeit von Kerber mit einem weiteren Konkurrenten zu beschneiden. In der Folge wäre zudem entweder kein direkter Herausforderer zu Zeitz als Abräumer vor der Abwehr da (Gnaase kann das natürlich spielen, aber der Spielertyp an sich ist schon offensiver) oder man müsste mit Zeitz und Groiß/Neuzugang in die Saison gehen. Dann hätte man gleich fünf Spieler für zwei Positionen. Braucht es dies wenn in Innenverteidigung und Sturm schon mehr Spieler da sein werden? Denn dann müsste man auf anderen Positionen einen Spieler einsparen so wie man es beim rechten Verteidiger in der Saison tut.


    Soll er noch Offensiver spielen, also quasi als Zehner? Auch das hat er in seiner Karriere schon gespielt. Unabhängig ob man es dann 4-2-3-1-System, 4-3-3-System oder 4-1-4-1-System nennen würde. Dann könnte man diese Bereich mit Zeitz, Groiß/Neuzugang, Gnaase, Kerber, Frantz, Jänicke füllen. Hieße für mich aber auch: Ein bleibender Günther-Schmidt würde weiter auf der Außenbahn gesehen und dort verschwendet werden und nebenbei auch noch den Platz für einen der unerlässlichen Neuzugänge auf der Offensiven Außenbahn kosten. Oder geht man zurück zum Flügelspieler, also den Positionen wo man den größten Bedarf hat? Hat er lange nicht gespielt, auf den Positionen hat er aber auch bei uns damals den Durchbruch geschafft. Dort besteht aus meiner Sicht die Gefahr das man sich wieder zu sehr auf einen Spieler fokussiert und man das jahrelange Problem der fehlenden Breite in diesem Mannschaftsteil nicht in den Griff bekommt.

  • Wenn mit Schmidt noch der mitunter beste Spieler wechseln will kann ich das verstehen der hat keinen Bock mehr auf das Gekicke hier, unter Kwasniok kam er wegen des Fußballs unter UK will er deshalb sicher weg, ob das alles so einfach ist werden wir sehen. Und Mike Franz schön machen wir ihn auch glücklich vom Können klar hat er bewiesen, Wunderlich war auch einer der Besten und so wie es sich anhörte sprach er ja schon für die neue Saison von wir. Grimaldi mit Aachen in Verbindung jetzt will er wieder fit werden oh je ein richtig gutes Umfeld, das Bild einer heilen Mannschaft bröckelt sichtlich. Es könnte sein das das 3 Jahr unser zweites werden könnte. Aber es kommen ja noch die Granaten an Unterschiedsspielern.

  • Das war ja nur der Bericht zum Spiel , ich denke Hr. Rossi wird die Tage nachlegen , da wird noch mehr kommen , da bin ich mir sicher.

    Wenn man Günni gehen lassen muss , einer der konstanten dann ist das sehr bitter , mehr als 300 000 wird man kaum an Ablöse generieren können als Liga 3 Verein.

    Der nächste Bericht der klar in eine Richtung deutet , auch wenn manche es nicht lesen , nicht hören wollen.

    Mit Müller gebe ich Rossi Recht , ich mochte Ihn und habe Ihn weit besser gesehen als viele andere , dazu absolut super Sportsmann , da muss man schon ordentlich nachlegen , einen 2ten Galle kann sich Uwe ersparen.

    Bis her nur Reden , keine Taten.


    Ich sehe einen Kraftakt vor uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!