Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Wenn JGS geht dann ist das glaube ich die letzte Kwasniokverpflichtung die uns verlässt und alle eins höher in Liga 2. Das sagt schon etwas über die Qualität der Verpflichtungen aus. Und in Paderborn macht er genauso weiter hat schon zwei gute und jetzt noch Klaas von Osnabrück

  • Wenn heute das Spiel nicht gewonnen wird gegen Freiburg 2, dann wäre es das siebte Spiel in Folge ohne Sieg.


    Wie will man so neue und vor allem qualitativ bessere Spieler vom Weg nach Saarbrücken überzeugen. Vor allem mit einem Trainer der seit 7 Wochen und über die ganze Hinrunde hinweg keinerlei Spielkonzept beweist. Dieses einfallslose und einzig vorhandene hoch und weit Grimaldi Konzept rächt sich spätestens seit seinem Wegfall. Seitdem geht nämlich nichts mehr und von einer Entwicklung des Spielsystems und dem verbessern von Spielern kann kaum die Rede sein. So bisschen erinnert es mich an seine damalige Station in Sandhausen, als er anfangs gut startete und und in seiner zweiten Saison und bereits davor andeutete das unter ihm keine Entwicklung einkehrt. Stelle mir das schwierig vor, das eine Mannschaft einem dann bedingungslos in einer Vorbereitung folgt und in der kommenden Saison alles gibt. Selbst bei einem Sieg heute, ist für mich da ein großes Fragezeichen dahinter. Denn das Paket trägt er auch über die Saison hinaus, mit sich mit und ist nicht heute nach Spielende vergessen. Sowohl in der Mannschaft als auch bei den Fans

    4 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Wenn heute das Spiel nicht gewonnen wird gegen Freiburg 2, dann wäre es das siebte Spiel in Folge ohne Sieg.


    Wie will man so neue und vor allem qualitativ bessere Spieler vom Weg nach Saarbrücken überzeugen. Vor allem mit einem Trainer der seit 7 Wochen und über die ganze Hinrunde hinweg keinerlei Spielkonzept beweist. Dieses einfallslose und einzig vorhandene hoch und weit Grimaldi Konzept rächt sich spätestens seit seinem Wegfall. Seitdem geht nämlich nichts mehr und von einer Entwicklung des Spielsystems und dem verbessern von Spielern kann kaum die Rede sein. So bisschen erinnert es mich an seine damalige Station in Sandhausen, als er anfangs gut startete und und in seiner zweiten Saison und bereits davor andeutete das unter ihm keine Entwicklung einkehrt. Stelle mir das schwierig vor, das eine Mannschaft einem dann bedingungslos in einer Vorbereitung folgt und in der kommenden Saison alles gibt. Selbst bei einem Sieg heute, ist für mich da ein großes Fragezeichen dahinter. Denn das Paket trägt er auch über die Saison hinaus, mit sich mit und ist nicht heute nach Spielende vergessen. Sowohl in der Mannschaft als auch bei den Fans

    Gerade weil wir bessere Spieler brauchen sind wir attraktiv, insbesondere für junge noch Unbekannte.


    UK hat uns sehr wohl weiter entwickelt und den Ausfall von Adi lange Zeit sehr gut durch neue spielformen kompensiert. Dasselbe bei Luca. Dass dann bei Leistungsträgern wie Sebi, JGS, Boeder und Scheu ein Leistungseinbruch kommt kann kein Trainer bei der leistungsdichte der Dritten mehr auffangen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    • Offizieller Beitrag

    Die Art und Weise, wie man Spieler bekommt, hängt nicht so sehr vom sportlichen Erfolg ab. Der ist zwar natürlich wichtig, aber in erster Linie ist meine Vermutung, dass sich Spieler gut aufgehoben fühlen wollen und Perspektiven haben möchten.

    So hat es ja Mike Frantz auch bei uns gesagt, es muss passen. Wenn man nur nach den Ergebnissen geht und wie sich teils "Fans" gegenüber Spielern verhalten, dann hätten spontan Dresden oder andere Vereine nach den ganzen Abstiegen eigentlich nie wieder 11 Mann auf dem Platz bringen können, weil keiner mehr für sie spielen will.

    Und deswegen ist halt Ruhe in den obersten Gremien verdammt wichtig.

  • Gerade weil wir bessere Spieler brauchen sind wir attraktiv, insbesondere für junge noch Unbekannte.


    UK hat uns sehr wohl weiter entwickelt und den Ausfall von Adi lange Zeit sehr gut durch neue spielformen kompensiert. Dasselbe bei Luca. Dass dann bei Leistungsträgern wie Sebi, JGS, Boeder und Scheu ein Leistungseinbruch kommt kann kein Trainer bei der leistungsdichte der Dritten mehr auffangen.

    Ein Leistungseinbruch kommt aber auch nicht von ungefähr, sondern hat auch direkte Verbindung zu einem Trainer. Dieser ist für die Spieler verantwortlich und auch für die Entwicklung jedes einzelnen Spielers bzw. der gesamten Mannschaft. Wenn man kommende Saison qualitativ bessere Spieler holen will, dann würde ich mich als Spieler 2 mal fragen ob ich da unter ihm an der richtigen Stelle wäre. Und mich fragen welche Handschrift und welches Konzept da dahinter steckt.


    Und zum Thema Scheu und Jacob. Diese beiden Spieler haben bisher in keinem einzigen Spiel in dieser Saison eine überzeugende und vor allem offensiv gefährliche Leistung gebracht. Und das hat auch mit der Entwicklung und Ausrichtung der Mannschaft zu tun. Wir spielen gefühlt ohne Bindung eines Mittelfelds zur Offensive. Das offensive Mittelfeld ist extrem schwach besetzt und hat kein 3 Liga Niveau. Die Offensive wird kaum bis gar nicht gefährlich bedient. Keine Schnittstellen Pässe, gefährliche Laufwege oder Flanken, kaum Ideen nach vorne. Permanent hohe und weite Bälle aus der Abwehr heraus, die nur ein grimaldi verarbeiten kann - doch irgendwann hat es auch jeder Gegner kapiert. Super viele individuelle Fehler im Spielaufbau, sofern man mal davon reden kann. Selbst ohne Grimaldi spielen wir so und haben dadurch pro Spiel wenn es mal gut läuft lediglich 1 bis 2 Abschlüsse. Und das seit Monaten. Also eine Mannschaft entwickeln sieht für mich definitiv anders aus. Vielmehr ist es seit Monaten Konzept und ideenlos ohne Plan B und Plan C mit und gegen den Ball. Und seit dem Ausfall von grimaldi umsomehr.


    Uwe Koschinat hat diese Saison alle Spieler bekommen die er wollte. Keiner hat gezündet oder wurde verbessert. Einzig grimaldi hat überzeugt. Mir fehlt die Fantasie das es nächstes Jahr dann plötzlich besser und anders werden soll. Wir haben fast genauso viele Gegentreffer wie eigene Treffer (49:43) das ist graues Mittelmaß, Wovon die meisten Tore noch grimaldi erzielt hat. Der Rest bleibt einfach blass

    10 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Ein Leistungseinbruch kommt aber auch nicht von ungefähr, sondern hat auch direkte Verbindung zu einem Trainer. Dieser ist für die Spieler verantwortlich und auch für die Entwicklung jedes einzelnen Spielers bzw. der gesamten Mannschaft. Wenn man kommende Saison qualitativ bessere Spieler holen will, dann würde ich mich als Spieler 2 mal fragen ob ich da unter ihm an der richtigen Stelle wäre. Und mich fragen welche Handschrift und welches Konzept da dahinter steckt.


    Und zum Thema Scheu und Jacob. Diese beiden Spieler haben bisher in keinem einzigen Spiel in dieser Saison eine überzeugende und vor allem offensiv gefährliche Leistung gebracht. Und das hat auch mit der Entwicklung und Ausrichtung der Mannschaft zu tun. Wir spielen gefühlt ohne Bindung eines Mittelfelds zur Offensive. Die Offensive wird kaum bis gar nicht bedient. Permanent hohe und weite Bälle, die nur ein grimaldi verarbeiten kann - doch irgendwann hat es auch jeder Gegner kapiert. Super viele individuelle Fehler im Spielaufbau, sofern man mal davon reden kann. Selbst ohne Grimaldi spielen wir so und haben dadurch pro Spiel wenn es mal gut läuft lediglich 1 bis 2 Abschlüsse. Und das seit Monaten. Also eine Mannschaft entwickeln sieht für mich definitiv anders aus. Vielmehr ist es seit Monaten Konzept und ideenlos ohne Plan B und Plan C mit und gegen den Ball. Und seit dem Ausfall von grimaldi umsomehr.


    Uwe Koschinat hat diese Saison alle Spieler bekommen die er wollte. Keiner hat gezündet oder wurde verbessert. Einzig grimaldi hat überzeugt. Mir fehlt die Fantasie das es nächstes Jahr dann plötzlich besser und anders werden soll.

    Also bitte - so schlimm ist es gar nicht - es ist viel schlimmer

    das Ganze hat schon viel früher angefangen, ab der Rückrunde, siehe Havelse und ging dann schleichend weiter

    und wurde durch das kleine Zwischenhoch kaschiert, man hat gegen Gegner der unteren Hälfte gepunktet

    und der Sieg gegen Braunschweig, lag auch am schlechten Spiel von BS, die waren analog MD Gegner, die mit unserer

    Spielweise Probleme haben, dafür hatte das Buchhalter-Spielsystem wenig Antworten gegen andere Top-Teams der Liga

    vor allem Offensiv ist wenig zu sehen: ein Jacob verhungert regelrecht - maximal Halb-Chancen bekommt er und weil er

    die nicht verwertet, wird er angezählt - während Ernst und Scheu Narren-Freiheit besitzen


    der Buchhalter aus dem Rheinland wird auch mit besseren Spielern nichts reissen

    und warum: seine monotone Spiel-Idee ist einfach ausgelutscht und die aktuelle Mannschaft folgt Ihm auch nicht mehr

    Der Buchhalter hat die Kabine verloren und Ihm eine weitere Saison zu geben ist einfach Verschwendung


    Alles meine Meinung aufgrund von Beobachtung auch der Konkuurenz-Teams, die zur nächsten Saison ebenfalls

    aufrüsten werden und gegen vermutlich FCK - 1860 - Waldhof - sowie Aue und vor allem Ingolstadt wird es kaum eine

    Chance geben - es sei den HO bezahlt ein Rund-Erneuerung = Kostenpunkt weit über 5 Mio nur für Neuverpflichtungen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich denke, dass die Situation deutlich überstrapaziert wird von Seiten der Fans. Seit die Möglichkeit des Aufstiegs verspielt war (in KL), war die Luft raus. Mehr ist nicht passiert. Es gehr um nichts mehr und da fehlt die Spannung. Bzgl. neuer Spieler haben diese Spiele keine Bedeutung. Der FC hat zwei Jahre in Folge im oberen Drittel erfolgreich mitgespielt und ist damit eine interessante Adresse. Entscheiden werden sich gute Spieler aufgrund a) Gehalt und b) Perspektive in Richtung Liga 2. Aufgrund der letzten Zusagen des Vereins sollten wir bei Beiden durchaus interessant sein und auch gute Spieler bekommen.


    Alles Andere sind Emotionen und Vermutungen, aber lasst uns da nicht zuviel interpretieren. Wie nervös die Vereine sind zeigen die Beispiele KL und MA ... Der FCS tut sehr gut daran, beim SD und Trainer auf Durchgägnigkeit zu setzen.

  • Ich hatte letzte Saiso 20/21 die letzten 10 Spiele von Magdeburg und Kaiserslautern beobachtet, dabei hatte ich schon früh meine Meinung festgelegt das Magdeburg diese Saison um den Aufstieg mitspielen wird da hat man deutlich die Handschrift des Trainers erkannt. Bei Kaiserslautern war klar mit der Besetzung spielen sie oben mit, so gute Leute spielen keine ganze Saison Mist. Und genau sieht man den einfallslos destruktiven Fußball von UK der Wirkung zeigt und wenn er sein System nicht ändert werden wir nächste Saison wieder mit dem Abstieg beschäftigt sein. Ob uns die neuen Spieler da rausholen können wird sich entscheiden wer letztendlich wirklich kommt. Und Erklärbar ich finde deine bedingungslosen Ansichten ja durchaus Vereinsloyal aber die Tatsache ist doch das wir von den ersten 10 den langweiligsten, unattraktivsten und mittlerweile erfolgslosesten Fußball spielen. Und ehrlich wen hat er besser gemacht ich sehe eher das unser kompletter Sturm unter ihm total abgefallen ist da sie ohne Konzept da vorne rumm irren und sich die Bälle selber holen, da unser Mittelfeld nichts strukturell nach vorne bringt. Ohne Konzept und Spielplan angewiesen auf einzelne Ideen von Jähnicke und Schmidt. Dazu eine komplette Schwäche von Ecken, Freistössen und Torschützen aus ca. 20 Meter. Ich glaube in der ganzen Runde haben wir aus dieser Distanz 2 Tore erzielt. Das ist der Trend eines potentiellen Absteigers. Sorry jetzt könnt ihr mich wieder runter machen, es ändert sich dadurch aber nicht.

  • Wenn man sich jetzt wirklich die letzten 20 Minuten der Halbzeit ansieht, dann kann man ja durchaus erkennen, wie es aussieht, wenn das System aufgeht. Wir laufen dem Gegner irgendwo körperlich den Rang ab und sind quasi im Minutentakt am bzw. auch im Strafraum. Nur bekommen wir das eben ganz, ganz selten auf den Platz. Dazu sollte man bedenken, dass wir diese Saison rein punktemäßig nie Druck nach unten hatten. Wie sich das dann entwickelt hätte, will ich gar nicht ausmalen. Das sollte man im Hinblick auf nächste Saison und den Einbruch jetzt auch im Kopf haben.

  • Conteh wahrscheinlich zu Paderborn

    Was der wechselt zum Verrückten ? und wieder eine clevere preisgünstige Verstärkung


    unsere schlimmsten Abgänge der letzten Jahre = MANN und Kwasniok


    die Nachfolger sind ja Granaten: wo die einschlagen - wächst nichts mehr nach

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!