Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Ich habe es aufgegeben zu verstehen was Luginger und UK da verzapfen so richtig klar kommt man damit nicht, weder mit dem Kaderaufbau noch mit der Spielidee es ist alles so schwammig. Man sucht auch immer noch keinen Spielmacher aber bald haben wir tatsächlich eine Mannschaft aus Innenverteidigern

  • Vielleicht hat Mike Franz dem FC eine Brücke gebaut die für den Verein bezahlbar ist und uns keine anderen Kandidaten auf die Streichliste setzen lässt.

    Ich glaube nicht das der in seinem letzten Jahr hier noch viel kosten würde. Da wird es wenn’s so kommt eher darum gehen das er wieder in seine Heimat ziehen kann, bei seinem Verein nochmal spielt und ggf noch im Anschluss irgendwo beschäftigt wird.


    Der wird wohl weit unter dem was so ein Spieler normalerweise kosten würde verdienen. Man muss sich da eh im Klaren sein das er eher ein leader in der Kabine wäre den man aufgrund seiner verletzungshistorie wohl auch nicht so viel auf dem Platz sehen wird.

  • Die mitentscheidende Frage wird sein, können wir uns einen solchen Spieler leisten, wenn wir schon einige Sportinvaliden beschäftigen, paar Alte haben die bereits am Ende ihrer Leistungsmöglichkeit sind und dann noch die, die hinter den Erwartungen geblieben sind.

  • Die mitentscheidende Frage wird sein, können wir uns einen solchen Spieler leisten, wenn wir schon einige Sportinvaliden beschäftigen, paar Alte haben die bereits am Ende ihrer Leistungsmöglichkeit sind und dann noch die, die hinter den Erwartungen geblieben sind.

    So krass würde ich es natürlich nicht ausdrücken, aber es liegt etwas Wahrheit darin. Ich würde es so formulieren; können wir uns so einen Spieler leisten, wenn wir 5-6 echte zuverlässige Verstärkungen brauchen. Der gute Mike wird 36, schon ein gewisses Risiko für das Geld das er dann bekommt.

  • für das Geld das er dann bekommt.

    der mann hat in seinem langen leben schon so viel geld verdient, der wird jawohl nicht mit hohen forderungen in die gespräche gehen wenn er es war, der seit jahren die hohen gehälter in den unteren ligen kritisiert. der wird sich mit einem minimalen grundgehalt und leistungsbezogenen prämien mehr als zufrieden geben, denn er weiß: es ist eine ehre das blau-schwarze trikot tragen zu dürfen. Und diese Ehre ist mehr wert als jedes geld.

  • Im Grunde ist unser aktueller Kader sportlich schlecht zusammengestellt. Es werden hoffentlich einige davon aussortiert werden und wenn ich dazu jetzt die Aussagen von UK in der Pressekonferenz nach dem heutigen Spiel über Jacob höre, fehlen wir etwas die Worte.

  • der mann hat in seinem langen leben schon so viel geld verdient, der wird jawohl nicht mit hohen forderungen in die gespräche gehen wenn er es war, der seit jahren die hohen gehälter in den unteren ligen kritisiert. der wird sich mit einem minimalen grundgehalt und leistungsbezogenen prämien mehr als zufrieden geben, denn er weiß: es ist eine ehre das blau-schwarze trikot tragen zu dürfen. Und diese Ehre ist mehr wert als jedes geld.

    Du sorry, das klingt mir etwas zu naiv ohne Frantz jetzt zu Nahe treten zu wollen. Der Mann ist Profi durch und durch, ich denke der wird nicht gerade billig für unsere Verhältnisse und für das Risiko. Der spielt bestimmt nicht fürn Appel und n Ei.

  • Mike Franz ist 35 und spielt im Mittelfeld. Das heißt wenn er kommt ist er der Grois-Ersatz. Perspecktivisch gesehen macht das keinen Sinn, da wir Spieler benötigen die auch in der 2 Liga noch spielen können und auch dahin wollen. Ich befürworte hier eher jünger Spieler. Wir haben mit Zeitz schon einen Spieler in dem Alter.

    Ich habe nicht gegen Franz, im Gegenteil. Wenn er fit bleibt kann er uns weiterhelfen aber halt nur für die "Eine" Saison. Dann muss er schon finanziell günstig sein.

  • wir werden es schwer haben neue gute Spieler zu bekommen.

    Die Spielweise von UK ist einfach nur schlecht, die Abwehr ist teilweise ein Hühnerhaufen, Sturm hängt zum größten teil in der Luft.

    Scheu ist einer der schlechtesten Spieler die ich je beim FCS gesehen habe.

    Bei UK das gleiche, immer das selbe Strickmuster, egal welche Spieler eingesetzt werden, nicht variabel.

    Immer das gleiche Gelaber was er von sich lässt.

    Ich bleibe dabei" mit diesem Trainer kommen wir keinen Schritt weiter.

    Hoffe er verliert die ersten 5 Spiele und dann auf nimmer wieder Sehen.

  • Ich bleibe dabei" mit diesem Trainer kommen wir keinen Schritt weiter.

    Hoffe er verliert die ersten 5 Spiele und dann auf nimmer wieder Sehen.

    Deine Meinung darfst du ruhig haben. Aber dem FCS eine Niederlagenserie zu wünschen nur damit der Trainer entlassen wird, den du! nicht möchtest,

    zeigt erstens :das du kein FCS Fan bist

    und zweitens: das es dir um persönliches gerangel geht weil du Koschinat nicht magst.

    Dann ist nicht gerade fair was du da machst.

  • Wenn wir die ersten 5 Spiele verlieren haben wir einen schlechten Trainer und eine schlechte Mannschaft. Dann war es das schon mit dem Aufstieg.


    Ich wünsche mir das nicht für unseren FC. Ich wünsche mit von JL und UK ein gutes Händchen und eine starke Mannschaft die um den Aufstiegt mitspielt. Dafür braucht es neue Kräfte. Deine Wahrnehmung ist richtig, dass Spieler und Trainer zu Saisonende die Spiele nicht gut gespielt haben und wir jetzt zu recht da stehen wo wir hingehören. Mehr war dann halt nicht drin. Das liegt auch daran das Scheu nie die Erwartungen erfüllt hat.


    Allgemein finde ich das hier im Forum versucht wir die Meinungen zu beeinflussen, dass JL und UK ausgetauscht werden. Denke dass ist nicht zielführend und auch keine objektive Herangehensweise an die Saisonanalyse. Jeder Trainer kann schönen offensiv Fussball spielen lassen, wenn er die Spieler dazu hat. Wenn nicht spielt er defensiv mit hohen Bällen nach vorne. Mann kann nur das spielen was eine Mannschaft auch hergibt.

    JL kann bekommt auch nicht jeden Spieler, den er haben möchte, dann wärer bei Bayern oder so. Also einfach mal abwarten und uff em Debbisch bleiwe.


    Nach 5 Niederlagen darf man dann stänkern und motzen.

  • Genauso sieht’s aus. Das ist Intrigant, was manche hier ablassen. Unser Spiel ist deutlich besser und als hier behauptet. Wer alles schlecht redet und unser auch vorhandenes Klasse Spiel ignoriert erfindet eine negative Fiktion und ist in meinen Augen ein hetzender Antifan.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Die Personalie Mike Frantz, die herumgeistert verstehe ich nicht. Der Kader muss langfristig qualitativ verbessert werden und nicht wie damals unter sasic mit Spielern gefühlt werden die in einer Saison noch bisschen Geld abgreifen wollen, weil sie wo anders nicht mehr zum Zug kommen. Bei so einem Transfer ist überhaupt keine perspektivische Verbesserung in Aussicht zu stellen. Sondern birgt die Gefahr, das er in seinem Alter auch nicht mehr der fitteste und verletzungsunfälligste Spieler ist. Nur weil er aus Saarbrücken kommt, heißt das nicht das man ihm gleich einen Vertrag geben muss mit mittlerweile 35 Jahren. Wir wollen doch ein profiverein sein, bei dem es um Leistung geht und kein Auffangbecken für ehemalige ausrangierte Profis, die plötzlich die Liebe zur Heimat wiederentdeckt haben. Für mich ein Name der überhaupt keinerlei Konzept erkennen lässt in der kaderaustichtung. Die Mannschaft braucht junge qualitativ hochwertige und erfahrene neue Spieler die voll im Saft stehen aus Liga 2 und 3. Aber nicht nur das, sondern auch ein Konzept und eine Philosophie.


    Mike Frantz hat zu dem gerade mal 7 Spiele letzte Saison für Hannover 96 gemacht und hat daher kaum Spielpraxis. Das Geld sollte man sich sparen für andere nachhaltig bessere Transfers (auch wenn er ablösefrei ist, verdient er ja auch ein Gehalt).

  • Ein Spieler mit der Mentalität, der Erfahrung, den Fähigkeiten und der Begeisterung für den Verein wie Mike Frantz kann uns nächste Saison sicherlich weiter helfen, auch mit 35 Jahren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er fit ist - was er laut eigener Aussage ist - und dass er sich in das Gehaltsgefüge beim FC einordnet.

  • Das man am Ende mit beiden Innenverteidigern verlängern möchte ich sicher eine Überraschung in Sachen Kaderplanung, wenngleich nach den Aussagen der letzten Wochen man auch nicht sagen kann, dass sich das nicht zumindest angedeutet hätte. Am Ende muss es einem nicht gefallen, weil man damit bewusst eine Ungleichheit im Kader angehen wird. Den Neuzugang braucht es so oder so, man kann nicht komplett mit dem Stand dieser Saison planen. Dafür sind Zellner oder Thoelke zu verletzungsanfällig und es viel zu fahrlässig in dieser Konstellation. Mit diesem Aspekt der guten Spieler die aber nicht unbedingt prädestiniert sind um 38 Spiele zu bestreiten wird man also auch weiter leben müssen. Damit muss man sich auch jetzt schon ein Stück weit von der Annahme befreien wonach man über einen langen Zeitraum mit einem festen Innenverteidigerpaar (und optimal natürlich den individuell besten beiden) wird auflaufen können. Es wäre ein arg optimistische Einschätzung, selbst wenn der geplante Neuzugang voll einschlagen würde und 38 Spiele in Folge als Leistungsträger bestreiten könnte. Auch wird es in der Struktur der Defensive nicht viele Veränderungen geben.


    Ganz grundsätzlich ohne die anderen Parameter hat man natürlich schon Argumente für beide Spieler. Bjarne Thoelke ist ganz ohne Zweifel ein überragender Innenverteidiger für die 3.Liga und in einem Qualitätsregel das man als FCS in der 3.Liga nicht bekommen wird/finanzieren kann. Er hat jetzt nicht so viel gespielt, aber jedes mal sieht man wie ihn Berlin was für ein geiler Verteidiger er doch wäre. Es ist bei ihm ein großes Gamble, inwiefern er mal ne Vorbereitung absolvieren kann und ob er in der neuen Saison eine Rolle spielen kann. Uaferro scheiden sich die Geister. Er hat gerade in den letzten beiden Spielen noch mal seine Qualität gezeigt. Er hat ne tolle Präsenz auf dem Platz, hat ein gutes Zweikampfverhalten, ein schönes Aufbauspiel und ehrlicherweise hat er sich in den letzten beiden Sommervorbereitungen jeweils schwer verletzt. Und bis dorthin war er jeweils auf dem Weg zum unangefochtenen Stammspieler. Und das nicht grundlos. Natürlich ist er nicht der schnellste Innenverteidiger, aber ein Ausschlusskriterium ist dies bei hochgewachsenen kopfballstarken Innenverteidigern wahrlich nicht. Ob all diese Dinge das Gamble bei beiden Personalien rechtfertigen ist die große, offene Frage. Und eine Frage die nach der Entscheidung und wenn beide Spieler auch ja zu einer Verlängerung sagen nur durch die nächste Saison beantwortet werden können. Drei Innenverteidiger Ü30 ist natürlich auch schon eine Marke. Umso wichtiger wird sein, dass der neue Innenverteidiger sich in einem Alter zwischen 24 und 26/27 Jahren bewegt und die Altersstruktur verbessert.


    Auch muss man sehen wie diese Entscheidung die restliche Kaderplanung beeinflusst. Auch wenn man weiterhin das 4-2-3-1 als Koschinat-System sehen sollte, so ist die Dreierkette in seiner Vergangenheit und auch in der gerade abgelaufenen Saison stets ein Thema gewesen und scheint es auch für die neue Saison zu spielen. Mit Thoelke und Uaferro sowie dem Neuzugang in der Innenverteidigung hat man schon 19 Feldspieler unter Vertrag. Viel Raum für die anvisierten Verstärkungen bietet der Kader dann nicht mehr, zumal auch in Sachen U23-Regelung noch zwingend nachgelegt werden muss.


    Selbst in dem "optimalen" 28-er Ansatz bliebe nur noch Raum für sieben Neuzugänge (wobei allerdings schon Korzuschek und Groiß mit Vertrag nicht mehr berücksichtigt sind und bei Groiß gibt es ja nicht mal eine offizielle Bestätigung) bei den Feldspielern, wobei allerdings zwei Positionen durch "Perspektivspieler" zu besetzen wären. Neben dem Innenverteidiger also fünf Neuzugänge, wovon mindestens vier Spieler klare Verstärkungen sein sollen. Und dabei ist bekannt das Links ein Herausforderer zu Krätschmer kommen soll, auch bei den wohl drei gesuchten Spieler auf den offensiven Außenbahnen wäre es merkwürdig, sollten sie alle die sogenannten Unterschiedsspieler darstellen. Und die U23-Regel muss nebenbei ja auch noch bedient werden. Oder man muss tatsächlich auch Spielern wie Scheu und Steinkötter einen Wechsel nahelegen.




    Ein möglicher Ansatz

    Torwart (3)

    01 - Daniel Batz - 31 - pot. Leistungsträger

    22 - Marcel Johnen - 19 - Rotationsspieler - U23

    23 - Jonas Hupe - 22 - Rotationsspieler - U23



    Rechter Verteidiger (2 + 1)

    02 - Dominik Ernst - 31 - pot. Stammspieler

    12 - Lukas Boeder - 25 - pot. Stammspieler

    27 - Frederik Recktenwald - 19 - Perspektivspieler - U23



    Innenverteidiger (5)

    04 - Steven Zellner - 31 - pot. Leistungsträger

    05 - Dominik Becker - 22 - pot. Stammspieler - U23

    14 - Bjarne Thoelke - 30 - Unbekannt

    15 - Boné Uaferro - 30 - Rotationsspieler

    26 - Neuzugang - ? - pot. Leistungsträger



    Linker Verteidiger (2)

    03 - Pius Krätschmer - 25 - pot. Stammspieler

    13 - Neuzugang - ? - pot. Stammspieler



    Defensives Mittelfeld (4)

    06 - Manuel Zeitz - 31 - pot. Stammspieler

    08 - Luca Kerber - 20 - pot. Leistungsträger - U23

    (16 - Alexander Groiß - 23 - Rotationsspieler)

    (16 - Neuzugang - ? - Herausforderer? - U23?)

    18 - Dave Gnaase - 23 - pot. Stammspieler



    Rechtes Mittelfeld (3)

    07 - Robin Scheu - 27 - pot. Stammspieler

    17 - Neuzugang - ? - pot. Stammspieler

    25 - Justin Steinkötter - 22 - Rotationsspieler - U23



    Offensives Mittelfeld (2 + 1)

    10 - Julian Günther-Schmidt - 27 - pot. Leistungsträger

    20 - Tobias Jänicke - 33 - Rotationsspieler

    (28 - Neuzugang - ? - Perspektivspieler - U23)



    Linkes Mittelfeld (2)

    09 - Neuzugang - ? - pot. Leistungsträger

    19 - Neuzugang - ? - Rotationsspieler/pot. Stammspieler - U23

    (19 - Tim Korzuschek - 23 - Rotationsspieler)



    Sturm (3)

    11 - Adriano Grimaldi - 31 - pot. Leistungsträger

    21 - Sebastian Jacob - 29 - pot. Stammspieler

    24 - Neuzugang - ? - pot. Stammspieler/pot. Leistungsträger?

  • Wenn es auf den genannten Positionen LV, RM, ST, LM und RV/ IV echte Verstärkung gibt und eine Franz für die Moral der Truppe und wichtige Spiele wie Derbys kommt dann sehe ich eine Chance im ersten Drittel zu landen sonst pendeln wir uns auf Rang 12 bis 15 ein wo wir nach der aktuellen Formtabelle auch sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!