Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison steht fest. Der 1. FC Saarbrücken hat den 29-jährigen Stammtorwart des Regionalligisten VfR Aalen Tim Paterok für zwei Jahre unter Vertrag genommen. „Wir haben unsere Torhüter-Situation genau analysiert und sind gemeinsam mit unserem Torwart-Trainer Michael Weirich zur Überzeugung gelangt, dass wir als Back-up für unsere Nummer 1 Daniel Batz einen stabilen und erfahrenen Keeper verpflichten sollten. Tim Paterok ist einer der besten Torhüter der Regionalliga, hat in Paderborn und Hoffenheim eine hervorragende Ausbildung genossen und hat in Osnabrück bereits Drittliga-Luft geschnuppert. Er strahlt eine entsprechende Ruhe aus und passt auch charakterlich zu unserer Truppe", erläutert Sportdirektor Jürgen Luginger das Anforderungsprofil. Der gebürtige Paderborner kommt ablösefrei nach Saarbrücken und wird gemeinsam mit Daniel Batz und einem jüngeren Talent das künftige Torwart-Trio beim FCS bilden. 🔵⚫️🦁


    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, steht und Text „VS! कझ NEWS! NEWS! NEWS Willkomen in Saarbrücken, Tim Paterok! W-rin W Victor's RESIDENZ-HOTELS bwin“

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Neuzugang: FCS verpflichtet Tim Paterok


    Der erste Neuzugang zur Saison 2022/23 ist unter Dach und Fach. Am Dienstag nahmen die Malstätter mit Tim Paterok einen weiteren Torhüter unter Vertrag. Paterok kommt vom VfR Aalen aus der Regionalliga Südwest, war dort in der vergangenen Saison der Stammkeeper und ist ablösefrei. Paterok unterschreibt beim FCS einen Vertrag über zwei Jahre und bindet sich an der Saar bis zum 30.Juni 2024.


    Der gebürtige Paderborner Paterok startete seine Karriere in Paderborn. Nach einer ersten Station beim SC GW Paderborn wechselte er 2005 in die Jugendabteilung der SC Paderborn. Dort wurde er vom Feldspieler zum Torhüter umgeschult. Beim SCP erlebte er fast seine restliche Jugendzeit und spielte 2009/10 mit der U19 in der Westfalenliga. Als jüngerer Jahrgang war er der Stammkeeper, anschließend ging es in die Jugend der TSG Hoffenheim. In Hoffenheim wurde er jedoch nicht primär für die U19 verpflichtet (drei Einsätze), sondern war in der Spielzeit 2011/12 der Reservekeeper der zweiten Mannschaft. Das gleiche Schicksal erlebte er auch in der folgenden Saison, erste im Saisonendspurt gab es sein Aktivendebüt für die TSG. Nach drei Einsätzen kämpfte er in der Saison 2012/13 unter anderem mit Koen Casteels um den Platz zwischen den Pfosten. Unter dem Strich bestritt er 16 Einsätze und war ab April der Stammkeeper der Hoffenheimer. Auch zu Beginn der Saison 2013/14 war er die Nummer 1, verlor seinen Pfosten jedoch früh in der Spielzeit an Marvin Schwäbe. Nach vier Jahren ohne den rechten Durchbruch in Hoffenheim zog es ihn im Sommer 2014 zu Wormatia Worms. Dort wurde Paterok erstmalig zum absoluten Stammspieler in der Regionalliga und brachte Worms mit starken Leistungen auf den fünften Rang. Auch 2015/16 war Paterok die unangefochtene Nummer 1 im Tor der Wormatia. Er suchte anschließend eine neue Herausforderung und ging im Oktober 2016 nach Rödinghausen. Auch in der Regionalliga West war er sofort der Stammkeeper seiner Mannschaft. Nach nur einer Spielzeit ging der Weg weiter zum VfL Osnabrück. Bei den Lila-Weißen etablierte sich Paterok als Nummer 2 hinter Marius Gersbeck (drei Einsätze), eine längerfristige Perspektive gab es indes nicht und schon nach einer Spielzeit zog es ihn zurück in die Regionalliga. Beim TSV Steinbach wurde er wieder Stammkeeper, verlor jedoch zu Beginn der zweiten Saison seine Stellung. Nach elf Einsätze ging es im letzten Sommer weiter zum VfR Aalen, wieder wurde er auf Anhieb zum ersten Torhüter. Seinen auslaufenden Vertrag wollte Paterok nicht verlängern.


    Der 29-Jährige Tim Paterok bringt die Erfahrung aus mehr als 180 Einsätzen in der Regionalliga mit und war über mehrere Jahre auch Stammtorhüter in der vierten Spielklasse gewesen. Der Sprung in die 3.Liga gelang ihm jedoch nicht, auch wenn er in Osnabrück bereits ein Jahr unter Drittligabedingungen arbeiten durfte.


    „Wir haben unsere Torhüter-Situation genau analysiert und sind gemeinsam mit unserem Torwart-Trainer Michael Weirich zur Überzeugung gelangt, dass wir als Back-up für unsere Nummer 1 Daniel Batz einen stabilen und erfahrenen Keeper verpflichten sollten. Tim Paterok ist einer der besten Torhüter der Regionalliga, hat in Paderborn und Hoffenheim eine hervorragende Ausbildung genossen und hat in Osnabrück bereits Drittliga-Luft geschnuppert. Er strahlt eine entsprechende Ruhe aus und passt auch charakterlich zu unserer Truppe", erläutert Sportdirektor Jürgen Luginger das Anforderungsprofil.


    Vorerst stellt Tim Paterok den vierten Torhüter beim FCS. Es ist ein Keeper zu viel. Seine persönliche Ausgangslage ist klar. Paterok kommt als klare Nummer 2 hinter Daniel Batz nach Saarbrücken und soll den Konkurrenzkampf im Tor erhöhen. Eine große Überraschung stellt ein solcher Transfer nach Aussagen in den letzten Wochen nicht da. Trainer Koschinat hatte doch offen durchblicken lassen, dass die Zusammenstellung mit zwei sehr jungen Torhütern hinter dem Stammkeeper nicht den gewünschten Erfolg brachte. Zwangsläufig stellt sich die Frage ob Marcel Johnen oder Jonas Hupe den Verein verlassen werden und ob womöglich sogar bei beiden Keepern (Vertrag bis 2023) die Zeit in Saarbrücken endet. Mit Blick auf die U23-Regel setzt der Transfer die Malstätter jedoch unter Druck. Die Position des zweiten Keepers war beim FCS seit Jahren ein fester Spot für einen U23-Spieler, Paterok fällt nicht unter die U23-Regelung. In der Folge müsste man den Spieltagskader entweder mit dem dritten Torhüter besetzen oder bräuchte fünf U23-Feldspieler im Aufgebot.


    Nach aktuellen Stand stehen beim FCS bereits 21 Spieler für die kommende Runde unter Vertrag. Es sind jedoch noch etliche Änderungen zu erwarten. Einmal möchten die Malstätter die auslaufenden Verträge mit Boné Uaferro und Bjarne Thoelke verlängern, zudem spielt Mittelfeldspieler Tim Korzuschek (Vertrag bis 2023) keine Rolle mehr und darf den Club verlassen. Neben einem der Torhüter könnten weitere Abgänge folgen. Im Optimalfall möchte Uwe Koschinat seinen Kader mit 28 Spielern bestücken. Neben drei Torhütern und drei Perspektivspieler plant man in diesem Szenario mit 22 Feldspielern.




    Kaderüberblick

    TW: Batz (2024), Paterok (2023), Hupe (2023), Johnen (2023)

    RV: Ernst (2023), Boeder (2023), Recktenwald (2024)

    IV: Zellner (2023), Becker (Leihe/2023)

    LV: Krätschmer (2023)

    DM: Zeitz (2023), Kerber (2024), Gnaase (2023), Groiß (2023)

    RM: Scheu (2023)

    OM: Jänicke (2023), Günther-Schmidt (2023)

    LM: Korzuschek (2023)

    ST: Jacob (2023), Steinkötter (2023), Grimaldi (2023)

  • München hat auch Biada angeboten bekommen, wollten ihn aber nicht wahrscheinlich zu verletzungsanfällig, deshalb eher Kobilansky. Dann kommt der sicher zu uns würde ja passen kaum spielpraxis und verletzt ausserdem bekannt mit UK

  • Ich kann mich leider nicht mehr mit dem Thema Kaderplanung beschäftigen. Ich habe das gefühl, ich werde zu sehr enttäuscht sein wenn ich darin Zeit und Gedanken reinhaue.

    Ich habe 0 Erwartungen.

    Wenn wir geile spieler bekommen, habe ich wieder Hoffnung für einen Aufsteig und wenn nicht bin ich ehrlich gesagt mit einem Mittelfeldplatz seeehr zufrieden nächstes Jahr und würde ich sofort unterschreiben.


    Solange wir nicht um den Abstieg spielen wird die Saison spaß machen von meiner Seite aus.

  • Uk hat Aussagen getroffen wie aus dem bisherigen Kader wird nicht mehr rauszuholen sein. Mit der grundsätzlichen Leistungsstärke des Kaders haben wir diese Saison zu viele Punkte geholt. Wenn jetzt tatsächlich die meisten Spieler bleiben, geht der sportliche Weg eher in Richtung Abstiegskampf, weil die 3.Liga in der neuen Saison insgesamt in der Breite stärker sein wird. Als Krönung aus dem ganzen Dilemma FCS stehen dann die ELV in der Tabelle als Aufsteiger vor uns.

  • Ich verstehe auch nicht, wieso UK Uaferro und Thoelke unbedingt einen neuen Vertrag geben möchte. Er hat selbst gesagt, dass er die meisten Spieler auf Grund des hohen Alters nicht mehr weiterentwickeln kann. Im selben Zug möchte er aber die Verträge mit einem sehr guten, sehr verletzungsanfälligen Ü30 Spieler und einem maximal durchschnittlichen, sehr verletzungsanfälligen Ü30 Spieler verlängern.


    Das passt in meinen Augen nicht zusammen und trübt die Hoffnung auf die richtigen Verstärkungen.

  • Welcher Keeper geht?

    Nach der Verpflichtung von Tim Paterok stehen nun vier Spieler unter Vertrag, ein Abgang ist zwingend. Alleine schon durch die Tatsache, dass die zweite Mannschaft in der Landesliga spielt und man nicht einen der beiden jungen Keeper als Nummer 1 in diesem Team sehen kann. Nur wer wird gehen? Batz steht als Stammtorwart außer Frage, bleiben also noch Hupe und Johnen. Beide Keeper erfüllen noch die U23-Regel und haben Vertrag bis 2023. Beide Spieler haben eine gewisse Wahrscheinlichkeit.


    Johnen gilt als großes Talent, hat beim FCS aber nicht unbedingt die Perspektive um auf Spielpraxis zu kommen. Er war in den letzten Wochen eh eher die Nummer 3 und hat nun zwei erfahrene Spieler vor sich. Es könnte auf Spielpraxis bei einem Regionalligisten drängen. Neben der Option seinen Vertrag langfristig zu verlängern (dann müsste man aber tatsächlich der Meinung sein das er in einem oder zwei Jahre der neue Stammtorwart sein kann) und ihn dann zu verliehen wäre ein Abgang möglich. Hupe geht in sein letzten U23-Jahr und hat ebenfalls wenig Perspektive auf Spielzeit. In seinem Alter wäre es ebenfalls wichtig wieder auf Spielpraxis zu kommen, denn spätestens mit Beginn der Saison 2023/24 wird er für einen Club eine ernsthafte Alternative als Stammtorwart sein müssen.

  • Auf alle Fälle wurde eine junge , eher günstige Lösung gegen eine ältere eher teurere Lösung getauscht , ein sicherer U23 Platz fällt weg.


    Muss man nicht ganz verstehen , war aber so gewollt .


    Auf alle Fälle entsteht so schon ein gewisser Druck was die restlichen Neuzugänge angeht.

  • Interessante Verpflichtung mit Peterok. Das zeigt, dass Risikominimierung und zugleoch Quaitätsoptimierung durchgeführt wird. Somit kann uns schon einmal auf der Torhüter Position keine böse Überraschung erlangen in der neuen Saison. Sehr schön. Gespannt wie es weiter geht.


    Herzlich willkommen!!!

  • Finde die Verpflichtung auch sinnvoll. Sehe ihn ähnlich wie Ulreich bei Bayern. Ein erfahrener Keeper, der weiß, dass er eigentlich keine Ansprüche auf die Nummer 1 stellen kann, aber sollte er mal gebraucht werden, eine ordentliche Leistung abliefert.

    Er setzt sich sicher lieber auf die Bank, als ein 20-jähriger, der für seine Karriere auch Einsatzzeiten braucht, nicht nur Training. Das macht man als junger Keeper mal ein oder zwei Saisons mit um Eindrücken zu sammeln, aber danach willst bzw musst du spielen.

  • Gute Tradition beim FCS zuerst einen Torhüter zu holen. Kenne Paterok aus seiner Zeit beim TSV Steinbach. Hat damals in einem RL-Spiel in VK die FCS-Angreifer immer wieder zur Verzweiflung gebracht. Wenn Batz mal ausfallen sollte, wird Paterok keine Schwächung darstellen. Bei Hupe und Johnen hätte ich ein mulmiges Gefühl, nicht weil ich ihr Können anzweifele, sondern weil sie Null Spielpraxis haben.

  • Einen Spieler aus Essen zu holen ist doch eh schwierig , da wird gut bezahlt , die sind den Angriff Aufstieg aggressiv angegangen und mit denen ist in Liga 3 auf alle Fälle zu rechnen . Die Reise soll nicht zu Ende sein.


    Der FCS wird sich strecken müssen .

    Ich klopfe mir selbst auf die Schulter. Ich habe Simonn Engelmann damals schon für den FCS vorgeschlagen, als er noch Torschützenkönig der RL West beim SV Rödinghausen war und bevor RWE ihn verpflichtete.

    Viele hier im Forum hielten ihn für zu alt. Na ja, er hat ja danach auch nur 24 Tore bei RWE in der Saison geschossen. Der Mann ist 33. Quizfrage: Welcher relativ bekannte Stürmer, der zum x-ten Mal die Torjägerkanone bekam, ist auch 33? :/


    P.S.: Ich predige es die ganze Zeit: Wann gelingt es den sportlich Verantwortlichen beim Drittligisten FCS endlich, solche Granaten der unteren Ligen zu identifizieren und zu holen, bevor unterklassige Vereine später zuschlagen:?:

  • Den schlage ich schon seit 3 Jahren vor, aber unsere Führung entscheidet sich immer für andere, also so mies können unsere Vorschläge gar nicht sein, aber jetzt kommen die Granaten von UK und JL da müssen wir uns hinten anstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!