Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Jacob ist mit Sicherheit ein sehr guter Fußballer. Er ist technisch gut und weiß eigentlich wo das Tor steht. In der letzten Saison war er zunächst hinter Grimaldi nur noch Stürmer Nummer zwei. Für ihn ungewohnt. Das ganze System - hoch und weit - war auf Grimaldi und auf Gouras als Abnehmer ausgelegt. Nach der Verletzung von Grimaldi musste Jacob in dessen Rolle schlüpfen; was er natürlich nicht kann. Er ist ein ganz anderer Spielertyp. Er braucht Zuspiele, auch mal flach, in die Box. Diese fehlten aufgrund der Schwäche seiner Mitspieler. Scheu, Ernst, Krätschmer, Gnaase etc, keiner war in der Lage ihn in Szene zu setzen. Ansatzweise waren die Zusammenspiele mit JGS und Jänicke noch brauchbar.


    In der nächsten Saison bin ich gespannt, ob UK vom hoch und weit abrückt. Ein Festhalten wäre bei den Neuverpflichtungen schon fahrlässig, wenn nicht dumm. Wenn wieder spielerisch agiert wird, dann kann Jacob seine Stärken wieder einbringen. Und wichtig, wieder Selbstvertrauen gewinnen und Spaß am Fußball zurückbekommen.


    Ich bin zuversichtlich, dass die nächste Saison für ihn besser wird.

    Sehe das mit Jacob anders. Selbst in der Saison unter kwasniok mit einem Spielsystem das besser zu ihm passte, war er nicht mehr als Durchschnitt in Liga 3. In der Saison unter kwasniok 10 Tore in 30 spielen. Das ist zu wenig, wenn man angreifen will.


    Für mich einfach nicht der Torjäger den wir kommende Saison brauchen. Brauchen jemand der an die 20 Tore macht. Ein spielertyp mit der Qualität eines z.B. Marcel Bär von 1860 (21 Tore)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Jacob hatte eine schlechte Saison, der kann mehr ist aber auch anfällig …. Und man weiß nicht was mit Grimaldi ist ?? Ist er fit ?? Wird er fit ?? Bleibt er fit ?? Es wäre einfach unvernünftig wenn man das Ziel Aufstieg ausgibt und dann „nur“ 2 Stürmer im Kader hat. Da wird auf jeden Fall noch ein guter kommen.

    Aber die guten Stürmer pokern halt bis zum Schluss weil die meisten genau wissen was sie wert sind.


    Ps: Günni könnte sicherlich auch vorne drin spielen…

  • Wieso sollen wir nicht auch hoch und weit spielen? So fallen viele Tore. Der Schlüssel wird sein variabel zu spielen. Schnelle Pässe durch unser MF, aber auch lange Bälle, auch mal hoch und weit. Dazu gutes Gegenpressing wie zB mit Robin. Und die zweiten Bälle erobern. All das kann UK und jetzt hat er bald auch alle Spieler dazu, falls Adi und Sebi wieder in Form kommen. Warten wir die Vorbereitung ab. Alles ist drin. Hauptsache keiner verletzt sich wieder früh.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Für mich einfach nicht der Torjäger den wir kommende Saison brauchen. Brauchen jemand der an die 20 Tore macht. Ein spielertyp mit der Qualität eines z.B. Marcel Bär von 1860 (21 Tore)

    Dann bin ich mal gespannt, wer das sein soll. Bär, Atik und Boyd sind ja nicht auf dem Markt. Nach den drei haben die besten Drittligatorschützen letzte Saison auch nur 14 Dinger gemacht. Der beste Schütze des Aufsteigers Braunschweig übrigens auch nur 12.

  • Sehe das mit Jacob anders. Selbst in der Saison unter kwasniok mit einem Spielsystem das besser zu ihm passte, war er nicht mehr als Durchschnitt in Liga 3. In der Saison unter kwasniok 10 Tore in 30 spielen. Das ist zu wenig, wenn man angreifen will.


    Für mich einfach nicht der Torjäger den wir kommende Saison brauchen. Brauchen jemand der an die 20 Tore macht. Ein spielertyp mit der Qualität eines z.B. Marcel Bär von 1860 (21 Tore)

    Da muss man aber auch sehen, dass Sebi hin seinen 2 Drittligaspielzeiten einmal 15 Scorerpunkte in 27 Spielen (im Kicker benoteten) Spielen, in der Kwasnioksaison 17 ScP in 28 Spielen. D.h. 0,52 bzw 0,61 ScP pro benotetem Spiel.


    Marcel Bär hat dagegen zwar diese Saison 0,77 ScP pro ben. Spiel, davor aber nur 0,28.Also im Schnitt ist Sebi da der bessere und auch konstantere Spieler.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Welcher Verein nicht? Die Frage ist, wo ist dieser Spieler und denkst du dass ausgerechnet wir den bekommen und die anderen Vereine ihn vielleicht übersehen weil sie blöd sind?

    1860 München hat einen Marcel Bär auch von Braunschweig bekommen. Es gehört auch eine gewisse Art von Überzeugung dazu, Glück auch das er einschlagt aber auch die nötige Ambition und ein nötiges Konzept der Verantwortlichen, das man als Verein vorgibt. Ohne diese hätten wir einen Richard Neudecker sicher auch nicht bekommen. Der ist nur zu uns gewechselt, weil er mit dem Verein in Liga 2 will. Und ganz sicher nicht weil er Lust auf Lyoner oder Maggi hat ;)


    Oder meinst du er will einfach nur bei einem anderen Verein weiter kicken in Liga 3? Gepaart mit den Transfers, die man bisher getätigt hat und noch tätigen wird, kann man vielleicht einen Spieler locken den man sonst nicht bekommen würde. Aus dem einfachen Grund, weil der Spieler sieht, da will man in der kommenden Saison angreifen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Da muss man aber auch sehen, dass Sebi hin seinen 2 Drittligaspielzeiten einmal 15 Scorerpunkte in 27 Spielen (im Kicker benoteten) Spielen, in der Kwasnioksaison 17 ScP in 28 Spielen. D.h. 0,52 bzw 0,61 ScP pro benotetem Spiel.


    Marcel Bär hat dagegen zwar diese Saison 0,77 ScP pro ben. Spiel, davor aber nur 0,28.Also im Schnitt ist Sebi da der bessere und auch konstantere Spieler.

    Du vergleichst 2 Saisons von Jacob mit einer von Marcel Bär. Was das für eine Rechnung. :D Fakt ist Jacob hat diese Saison nicht mehr als 9 Tore erzielt und 5 Vorlagen hinbekommen. In 32 spielen. Das ist ein Treffer alle 3,5 spiele. Die Saison davor auch nicht wirklich besser - es waren 10 Tore. Und das mit einem stellenweise deutlich offensiveren Spielstil unter kwasniok.


    Marcel Bär hat jedes Spiel der 36 Partien bestritten, also keinerlei Verletzung und dabei 21 Tore erzielt und 7 Vorlagen gegeben. Also 1 Treffer alle 1,7 Spiele. Entscheidend ist bei einem Stürmer wie oft er auf dem Platz steht und dann netzt. Man muss in Mathe kein Genie sein, um zu erkennen das Marcel Bär in einer Saison mehr Tore erzielt hat, als Jacob in 2 Spielzeiten. Da gibts auch nichts schön zu rechnen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • 1860 München hat einen Marcel Bär auch von Braunschweig bekommen. Es gehört auch eine gewisse Art von Überzeugung dazu, Glück auch das er einschlagt aber auch die nötige Ambition und ein nötiges Konzept der Verantwortlichen, das man als Verein vorgibt. Ohne diese hätten wir einen Richard Neudecker sicher auch nicht bekommen. Der ist nur zu uns gewechselt, weil er mit dem Verein in Liga 2 will. Und ganz sicher nicht weil er Lust auf Lyoner oder Maggi hat ;)


    Oder meinst du er will einfach nur bei einem anderen Verein weiter kicken in Liga 3? Gepaart mit den Transfers, die man bisher getätigt hat und noch tätigen wird, kann man vielleicht einen Spieler locken den man sonst nicht bekommen würde. Aus dem einfachen Grund, weil der Spieler sieht, da will man in der kommenden Saison angreifen.

    Das stimmt so nicht ganz. Neudecker ist auch gekommen, weil 1860 sein Gehalt runterschrauben wollte und er nicht mehr so ganz gesetzt war. Das gehört eben zum Profi Sport dazu. Allerdings können wir uns glücklich schätzen diesen Spieler jetzt bei uns zu haben. Und natürlich gehört eine gewisse Überzeugung dazu damit solche Spieler kommen. Aber...das heißt ja noch lange nicht dass wir auch einen Stürmer bekommen können der 20 Tore schiesst. Abgesehen davon haben wir eigentlich 2 Top Stürmer, Grimaldi und Jakob sind schon in der Lage 10-15 Tore zu machen. Bei noch besserem MF könnten es noch mehr werden. Also ein Stürmer ist auch immer abhängig von seinem MF und da haben wir doch jetzt angesetzt. Bleibt eben nur zu hoffen dass Grimaldi wieder fit wird und Jakob wieder in die Spur findet.

  • Das stimmt so nicht ganz. Neudecker ist auch gekommen, weil 1860 sein Gehalt runterschrauben wollte und er nicht mehr so ganz gesetzt war. Das gehört eben zum Profi Sport dazu. Allerdings können wir uns glücklich schätzen diesen Spieler jetzt bei uns zu haben. Und natürlich gehört eine gewisse Überzeugung dazu damit solche Spieler kommen. Aber...das heißt ja noch lange nicht dass wir auch einen Stürmer bekommen können der 20 Tore schiesst. Abgesehen davon haben wir eigentlich 2 Top Stürmer, Grimaldi und Jakob sind schon in der Lage 10-15 Tore zu machen. Bei noch besserem MF könnten es noch mehr werden. Also ein Stürmer ist auch immer abhängig von seinem MF und da haben wir doch jetzt angesetzt. Bleibt eben nur zu hoffen dass Grimaldi wieder fit wird und Jakob wieder in die Spur findet.

    Wie du siehst ist ein Grimaldi nicht mehr körperlich in der Lage eine ganze Saison durchzuspielen. Das hat sich allerdings auch bereits vor dem Wechsel zu uns angedeutet bei seinen vorherigen Stationen. Ein Wunder und Glück, das er die Vorrunde gut durchhielt. Sonst stünden wir ganz wo anders, als wie jetzt am Ende auf Platz 7. Er war einfach oft der Unterschiedsspieler in der Vorrunde, dank seiner körperlichen und technischen Wucht für Liga 3 Verhältnisse.


    Umso entschiedener und wichtiger ist es jetzt einen Stürmer zu finden der Konstanz und Verletzungsfreiheit in seiner Vita stehen hat - natürlich neben der absoluten Top Qualität für Liga 3. Allein auf einen verletzungsfreien Grimaldi in einer Saison zu vertrauen halte ich für einen Fehler. Wenn er fit ist dann ist er eine Wucht und eine Waffe. Aber wehe er fällt aus. Was dann geschieht, haben wir in der Rückrunde gesehen.


    Auch wenn das Mittelfeld deutlich verbessert wurde. Es braucht einen der vorne knipst. Und da ist Jacob in beiden drittligaspielzeiten einfach nur mittelmässig. Egal ob unter kwasniok - 9 Treffer mit offensiveren Fußball als auch unter koschinat mit 10 Treffern

    Einmal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Alles Spekulationen. Unsere MF ist stärker besetzt und Niemand weiß wie es mit Grimaldi und Jakob weiter geht. Aber warum sollte Grimaldi nicht wieder fit werden und Jakob nicht wieder in die Spur finden, auch gepuscht von den guten Neuzugängen. Wir wissen nicht wie es laufen wird, aber sieht doch ganz gut aus mit diesen Neuzugängen oder was denkst du? Vielleicht kommt ja noch zusätzlich ein Stürmer. Ein LV wäre natürlich auch wichtig. Aber bin mir nicht ganz sicher (laut JL) ob das unbedingt sein muss wenn kein besserer als Krätschmer gefunden wird. Und sowieso wird wohl eher auf 3er Kette gesetzt :/ Evtl. Frantz in der Mitte und wir hätten links oder rechts einen Zelle. Und irgendjemand schrieb dass Neudecker sogar gelernter LV ist.

    Also es gibt viel zu spekulieren und warten wir es ab. Aber jetzt schon Urteile zu fällen ist eindeutig zu früh.

  • Du vergleichst 2 Saisons von Jacob mit einer von Marcel Bär. Was das für eine Rechnung.

    Bär hat in 171 Drittligaspielen 49 Tore gemacht. Das sind 0,28 Tore pro Spiel. Jacob hat in 62 Drittligaspielen 19 Tore gemacht. Das sind 0,30 Tore pro Spiel. Für mich ist das eine aussagekräftigere Rechnung als nur eine Saison von Bär raus zu greifen, die aus verschiedenen Gründen optimal für ihn gelaufen ist.

  • Alles Spekulationen. Unsere MF ist stärker besetzt und Niemand weiß wie es mit Grimaldi und Jakob weiter geht. Aber warum sollte Grimaldi nicht wieder fit werden und Jakob nicht wieder in die Spur finden, auch gepuscht von den guten Neuzugängen. Wir wissen nicht wie es laufen wird, aber sieht doch ganz gut aus mit diesen Neuzugängen oder was denkst du? Vielleicht kommt ja noch zusätzlich ein Stürmer. Ein LV wäre natürlich auch wichtig. Aber bin mir nicht ganz sicher (laut JL) ob das unbedingt sein muss wenn kein besserer als Krätschmer gefunden wird. Und sowieso wird wohl eher auf 3er Kette gesetzt :/ Evtl. Frantz in der Mitte und wir hätten links oder rechts einen Zelle. Und irgendjemand schrieb dass Neudecker sogar gelernter LV ist.

    Also es gibt viel zu spekulieren und warten wir es ab. Aber jetzt schon Urteile zu fällen ist eindeutig zu früh.

    Klar die Transfers sind bisher erfreulich. 👍


    Entscheidend ist aber jetzt auch das Koschinat in der Lage ist, das er dieser Mannschaft eine andere Art des Fußballspiels zu vermitteln - und da hab ich noch Fragezeichen, weil er in der Saison keinerlei Ideen als das Grimaldi System entwickeln konnte. Selbst als er verletzt war. Mit der Spielweise von letztem Jahr wirst du den Transfers nicht gerecht. Nur mit einfältigem hoch und weit über das Mittelfeld, lauernd auf 2 Bälle, mit einer viel zu passiven und defensiven Grundausrichtung, wird es nicht funktionieren. Beispielsweise zu Hause gegen Mannschaften zu spielen aus den Tabellenkeller und beim ansehen des Spiels das Gefühl zu bekommen man spielt auswärts und Stände selbst da unten drin. Die Mannschaft hat es nie geschafft schneller nachzurücken und Druck aufzubauen, stand viel zu oft zu tief. Daher ist es spannend zu sehen, ob Koschinat mehr kann als diese Art von Fußball. Nämlich dem zögerlichen, abwartenden auf Chancen und Konter lauernden mutlosen Fußball. Es wird interessant zu sehen sein, ob er auch offensiv Fußball vermitteln kann… mehr als eine Idee hat, anders als letztes Jahr lediglich mit hoch und weit auf einen zielspieler - ansonsten wenn nicht, kann nämlich kommen wer will ohne Erfolg. Denn spätestens nach dem 5 oder 6 Spiel hat sich das dann rum gesprochen (wie auch letztes Jahr) und dann ist das dankbar zu verteidigen.


    Laut Luginger sollen ja noch ein Stürmer, Linker Verteitiger und ein linker aussenbahn Spieler kommen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Daher ist es spannend zu sehen, ob Koschinat mehr kann als diese Art von Fußball. Nämlich dem zögerlichen, abwartenden auf Chancen und Konter lauernden mutlosen Fußball. Es wird interessant zu sehen sein, ob er auch offensiv Fußball vermitteln kann…

    Ich hatte auch andere Spiele gesehen, vielleicht vergisst man diese gerne. Aber keine Frage, UK muss sich jetzt messen lassen, eher als letzte Saison. Mit diesen Verstärkungen (und man weiß ja nicht wer noch kommt) wollen viele den FCS ziemlich weit vorne sehen, zumindest weiter als die letzte Saison. Ok machen wir uns nichts vor, min Platz 3 erwarten viele Fans. Aber ich lege mich fest, wenns Platz 4 wird ist es immer noch keine Katastrophe. Aber dann folgt wohl ein größerer Umbruch, der aber auch erfolgen würde wenn wir aufsteigen. Über Absteigen müssen wir uns hoffentlich keiner Sekunde-wie die 2 Saisons davor- Gedanken machen.

  • Ich hoffe, dass wir noch einen Stürmer mit großer Qualität auf Grimaldiniveau finden, der bestenfalls etwas weniger verletzungsanfällig ist. Sollten wir mit dem aktuellen Sturm in die Saison gehen, dann wird es meiner Meinung nach genau daran scheitern. Ich finde zwar durchaus, dass Jacob ein Topstürmer in der Liga sein kann. Allerdings versteht UK es nicht, ihn gewinnbringend einzubinden und da ich erstmal nicht davon ausgehe, dass Grimaldi nochmal annähernd 30 Spiele macht, würde es dann wohl wieder an der Durchschlagskraft mangeln.


    Für mich wird diese Saison dadurch sowieso in viele Richtungen interessant. Sollte UK es schaffen, daraus ein Team zu formen, dass spielerisch deutlich besser performt als letztes Jahr, dann ist er ein guter Trainer. Wenn es spielerisch auf dem gleichen Niveau bleibt, dann ist er nicht mehr als ein sturer Trainer, der nur ein System beherrscht und dafür entsprechende Spieler benötigt. Beides kann definitiv erfolgreich sein, jedoch würde ich mir eher die erste Variante wünschen. :)

  • Darüber, das wir noch einen (guten) Stürmer brauchen wenn man um den Aufstieg spielen will sind sich ja fast alle einig. Welche interessanten + realistischen Stürmer der 3.Liga sind denn noch auf dem Markt?


    Ablösefreie Stürmer (alle stehen als Abgang fest):

    Ademi (30) - letzte Saison bei Duisburg 12 Tore - Er hat in der 1+2+3.Liga in D + A gespielt und immer seine Tore gemacht (Gesamt 390 Spiele 97 Tore 36 Assists)

    Ayensa (25) - Ingos - letzte Saison nur 6 Torbeteiligungen in der 2.Liga, aber in den 2 Jahren davor in der 3.Liga in 54 Spielen 23 Tore + 14 Assists

    Pourie (31) - Würzburg - ein schwieriger Sportler der aneckt. Allerdings trifft er in der 3.Liga zuverlässig (128x 3.Liga 47 Tore + 18Assists)

    Thimmy Thiele (30) - Viktoria Köln - letzte Saison ein Seuchenjahr, sonst trifft er in der 3.Liga zuverlässig (187x 3.LIga 44 Tore + 31Assists)


    Update

    Vermeij gehört natürlich auch dazu. Allerdings gibt es widersprüchliche Berichte ob sein Vertrag bis 22 oder 23 läuft

  • Thiele würde ich hier ungern sehen. Ich verfolge die Kölner Viktoria auch sehr intensiv und er ist da mehr mit Social Media Eitelkeiten jenseits des Platzes und seinem FCK-Superfan Gehabe als mit sportlicher Leistung aufgefallen. Das passt glaube ich auch gerade hier beim FCS nicht.


    Ademi wäre ok aber als richtigen Unterschiedsspieler sehe ich ihn nicht. Er hat einige gute Jahre in seiner Karriere gehabt aber auch viele schlechte, da müssten wir dann hoffen er erwischt ein gutes.


    Ayensa ist sicherlich der beste. Ist noch relativ jung und zudem ein ganz anderer Stürmertyp als Grimaldi, was ich als Bonus sehe. Aue soll mit ihm aber schon sehr weit sein und können als Zweitligabsteiger auch sehr gut zahlen.


    Pourie ist natürlich eine besondere Nummer. Stunk ist mit dem quasi vorprogrammiert aber er garantiert in der 3. Liga eigentlich auch Tore. Wenn Ayensa und Vermeij den ich auch als Kandidaten sehen würde nicht zu bekommen sind, sollte man es ihm vielleicht mal versuchen.

  • Ich sagte ja wieso nicht auch mal den Mut fassen im Ausland nach einem guten Stürmer zu suchen. Ich finde er hier wäre sehr interessant. Spielt in Liga 2 Österreich, seine Mannschaft ist gerade in Liga 1 aufgestiegen und wäre dennoch ablösefrei zum Ende der Saison.


    Seine Statistik ist echt stark und nach Deutschland zu wechseln wäre vielleicht ein interessanter Anreiz. Wäre auch sprachlich kein Problem und er wäre in einem top Alter. Versuch wäre es wert.


    https://www.transfermarkt.at/h…vic/profil/spieler/203123

  • Ich sagte ja wieso nicht auch mal den Mut fassen im Ausland nach einem guten Stürmer zu suchen. Ich finde er hier wäre sehr interessant. Spielt in Liga 2 Österreich, seine Mannschaft ist gerade in Liga 1 aufgestiegen und wäre dennoch ablösefrei zum Ende der Saison.


    Seine Statistik ist echt stark und nach Deutschland zu wechseln wäre vielleicht ein interessanter Anreiz. Wäre auch sprachlich kein Problem und er wäre in einem top Alter. Versuch wäre es wert.


    https://www.transfermarkt.at/h…vic/profil/spieler/203123

    So ein Spieler wäre natürlich top, generell fände ich eine Verflichtung aus dem Ausland auch gut, aber für eher unwahrscheinlich. Beim spezifischen Spieler denke ich das er wahrscheinlich auch 1. Liga Angebote aus Österreich oder seiner Schweizer Heimat haben dürfte, da sind wir dann auch raus. Selbst in der 2. Bundesliga bei einem Verein wie Regensburg, welche auch dringend einen Stürmer brauchen und gerne mal nach Österreich gucken, könnte ich ihn mir bei der Torquote schon vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!