Kaderplanung - Saison 2022/23

  • So ein Spieler wäre natürlich top, generell fände ich eine Verflichtung aus dem Ausland auch gut, aber für eher unwahrscheinlich. Beim spezifischen Spieler denke ich das er wahrscheinlich auch 1. Liga Angebote aus Österreich oder seiner Schweizer Heimat haben dürfte, da sind wir dann auch raus. Selbst in der 2. Bundesliga bei einem Verein wie Regensburg, welche auch dringend einen Stürmer brauchen und gerne mal nach Österreich gucken, könnte ich ihn mir bei der Torquote schon vorstellen.

    Dieser Spieler wechselt schon nach Austria Wien

  • Dieser Spieler wechselt schon nach Austria Wien

    Stimmt leider :( gerade gesehen der Transfer ist bereits seit März fix.


    Aber nichts desto trotz, vielleicht sollte man trotzdem mal die Augen nach so jemandem Ausschau halten in den Nachbarländern, wie Frankreich, Schweiz, Österreich etc.

  • Mittlerweile ganz schwer so jemanden wie oben beschrieben zu bekommen, quasi europaweit. Macht einer in den ersten 3 Ligen über 20 Tore, steht er direkt auf vielen Zetteln der Profivereine. Regionalliga oder sogar Oberliga dürfte es etwas einfacher sein, da schlummern manchmal echter Kracher. Aber selbst die geraten direkt in den Fokus der höheren Vereine.


    Man müsste noch mal einen schnellen U 23 Spieler so ähnlich wie Jurcher oder Gouras entdecken.


    Oder Steinkötter macht überraschend noch einen Sprung. Die Schnelligkeit, Statur hat er ja. Defizite sind seine Technik und Körpereinsatz, könnte man evtl. hart dran arbeiten.

  • Mittlerweile ganz schwer so jemanden wie oben beschrieben zu bekommen, quasi europaweit. Macht einer in den ersten 3 Ligen über 20 Tore, steht er direkt auf vielen Zetteln der Profivereine. Regionalliga oder sogar Oberliga dürfte es etwas einfacher sein, da schlummern manchmal echter Kracher. Aber selbst die geraten direkt in den Fokus der höheren Vereine.


    Man müsste noch mal einen schnellen U 23 Spieler so ähnlich wie Jurcher oder Gouras entdecken.


    Oder Steinkötter macht überraschend noch einen Sprung. Die Schnelligkeit, Statur hat er ja. Defizite sind seine Technik und Körpereinsatz, könnte man evtl. hart dran arbeiten.

    Das Problem ist, das wir einen benötigen der von Beginn an einschlägt und Leistung konstant abliefert. Wir sind noch nie gut gewesen Talente zu formen und weiterzuentwickeln, das liegt an den Strukturen, Attraktivität und Möglichkeiten des Vereins. Nicht ohne Grund laufen Talente konstant immer wieder zu anderen vereinen.


    Natürlich liegt das auch daran, das wir nur 3 Liga spielen und die 2 Liga für Spieler interessanter ist sobald sie eine gewisse Leistung erbringen. Aber wir sollten mal an die Zukunft denken, es liegt auch an der Infrastruktur dem Umfeld, dem NLZ, den individuellen Trainingsmöglichkeiten der Profis. Da ist noch jede Menge Luft nach oben in Sachen Möglichkeiten, Professionalität und Qualität.


    Beispielsweise könnte man auch die ehemalige Eishalle kaufen und zu einer richtigen FCS-Akademie umbauen/aufbauen und mit Top-Fachpersonal ausstatten. Wäre vielleicht auch für einen Mike Frantz nach seiner Karriere interessant, da zu arbeiten. Warum das nicht geschieht ist mir schon ewig ein Rätsel. Ein A8 findet mit Sicherheit auch eine andere Location. Das wäre mal ein guter Schritt in die Zukunftsplanung der vereinstrukturen, die dann den Talenten und dem Verein langfristig helfen würden. Dieser Schritt drängt sich für mich derart auf neben dem Trainings und stadiongelände, das es noch umso unverständlicher ist das man diesen Schritt nicht geht. Ein Ostermann wäre damals bereit gewesen selbst ein Stadion zu finanzieren, was nicht geklappt hat. Damit könnte er dem Verein anderweitig langfristig helfen zum nächsten Schritt in Sachen Professionalität.


    Dort angesiedelt könnte man physio, Krafträume, Büros, individuelle trainissteuerung uvm. umsetzen. Wenn wir uns dahingehend weiterentwickeln würden, hätten wir auch ein gutes Fundament um uns dann vielleicht irgendwann mal langfristig konstant in Liga 2 zu etablieren. Man könnte die Mannschaft stärken, Talente ausbilden und sie dann auch mal lukrativ verkaufen. Diesen Verein einfach mal auf eine neue Stufe entwickeln. Der SC Freiburg erwähne ich hier immer wieder sehr gerne als lobenswertes Beispiel. Andere Beispiele gibt es genug - auch im Ausland. Man sieht doch an solchen Beispielen wie es richtig geht.

    16 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Beispielsweise könnte man auch die ehemalige Eishalle kaufen und zu einer richtigen FCS-Akademie umbauen/aufbauen.


    Dort angesiedelt könnte man physio, Krafträume, Büros, individuelle trainissteuerung uvm. umsetzen.

    Das hat z.b. Batz ja auch schon mal angeregt. Ich würde das auch sehr begrüßen. Zudem noch die Geschäftsstelle und den Fanshop dorthin verlegen.

    Quasi eine geballte Location wo sich alles abspielt. Platz genug ist dort ja...


    Es fehlt (wie immer) am nötigen Geld. Ein Aufstieg in die 2.Liga würde solch ein Projekt wesentlich einfacher machen. Darüber hinaus müßte die Stadt dem FCS auch mal entgegen kommen bei dem Erbpacht Vorschlag fürs Sportfeld.


    Um den Bogen zur Kaderplanung zu kriegen würde solch eine "Akademi" auch sicher den ein oder anderen Saarländischen Jugendspieler eher zu uns locken als zur Konkurrenz.

  • so viel ich weiß wurde sogar mal ein Architekt für Pläne beauftragt, die irgendwo in einer Schublade liegen.

  • Sehe das mit Jacob anders. Selbst in der Saison unter kwasniok mit einem Spielsystem das besser zu ihm passte, war er nicht mehr als Durchschnitt in Liga 3. In der Saison unter kwasniok 10 Tore in 30 spielen. Das ist zu wenig, wenn man angreifen will.


    Für mich einfach nicht der Torjäger den wir kommende Saison brauchen. Brauchen jemand der an die 20 Tore macht. Ein spielertyp mit der Qualität eines Marcel Bär von 1860 (21 Tore) oder Atik (19 Tore) von Magdeburg

    Marcel Bär war irg

    Du vergleichst 2 Saisons von Jacob mit einer von Marcel Bär. Was das für eine Rechnung. :D Fakt ist Jacob hat diese Saison nicht mehr als 9 Tore erzielt und 5 Vorlagen hinbekommen. In 32 spielen. Das ist ein Treffer alle 3,5 spiele. Die Saison davor auch nicht wirklich besser - es waren 10 Tore. Und das mit einem stellenweise deutlich offensiveren Spielstil unter kwasniok.


    Marcel Bär hat jedes Spiel der 36 Partien bestritten, also keinerlei Verletzung und dabei 21 Tore erzielt und 7 Vorlagen gegeben. Also 1 Treffer alle 1,7 Spiele. Entscheidend ist bei einem Stürmer wie oft er auf dem Platz steht und dann netzt. Man muss in Mathe kein Genie sein, um zu erkennen das Marcel Bär in einer Saison mehr Tore erzielt hat, als Jacob in 2 Spielzeiten. Da gibts auch nichts schön zu rechnen

    Bei Bär sollte man eher ab dem Spieltag zählen, als er bei uns wirklicher Stürmer war und nicht irgendwo gespielt hat, weil Mölders vorne gesetzt war.

    Das war Spieltag 19-36


    In der Zeit hat er 16 Tore gemacht. Also in 18 Spielen 16 Tore. Das macht 0,88 Tore pro Spiel

  • Der Junge hat einen vertrag bis 2023 auch für die 3.Liga.

    Ich sagte ja wieso nicht auch mal den Mut fassen im Ausland nach einem guten Stürmer zu suchen. Ich finde er hier wäre sehr interessant. Spielt in Liga 2 Österreich, seine Mannschaft ist gerade in Liga 1 aufgestiegen und wäre dennoch ablösefrei zum Ende der Saison.


    Seine Statistik ist echt stark und nach Deutschland zu wechseln wäre vielleicht ein interessanter Anreiz. Wäre auch sprachlich kein Problem und er wäre in einem top Alter. Versuch wäre es wert.


    https://www.transfermarkt.at/h…vic/profil/spieler/203123

    Der wechselt zu Austria Wien

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Du vergleichst 2 Saisons von Jacob mit einer von Marcel Bär. Was das für eine Rechnung. :D ........ Also 1 Treffer alle 1,7 Spiele. Entscheidend ist bei einem Stürmer wie oft er auf dem Platz steht und dann netzt. Man muss in Mathe kein Genie sein, um zu erkennen das Marcel Bär in einer Saison mehr Tore erzielt hat, als Jacob in 2 Spielzeiten. Da gibts auch nichts schön zu rechnen

    Zwar etwas verspätet, weil ich es gerade erst gelesen hab .... Bitte beim Lesen etwas konzentriert bleiben. Ich vergleiche NICHT ZWEI Saisons von SJ mit EINER von MB. Was für ein Leseverstehen :D. Sorry, das war jetzt zugegebenermaßen wirklich eine billige Retourkutsche von mir.


    Nochmal zum Mitschreiben:

    Jacob: Saison 2021/22: 9T+6Assists =15 ScP => rd. 0,52 SCP pro gemachtem Spiel 2020/21: 10T + 7 Ass = 17 ScP => rd. 0,61 ScP pro Spiel

    Bär:2021/22: 21T + 7 Ass = 28 ScP =>rd. 0,78 ScP pro Spiel 2020/21: 5T + 0 Ass = 5 ScP => rd. 0,28 ScP pro gemachtem Spiel


    Meine Aussage daraus war, dass Sebi im Schnitt der kontantere Spieler war, Marcel Bär hatte jetzt eine unbestritten starke Saison, die davor aber war deutlich unter Sebis Saisonergebnis 2020/21. Und auch der Durchschnitt aus BEIDEN Saisons für JEWEILS beide Spieler fällt - wenn auch knapper _ zu Sebis Gunsten aus. Soviel zur Rechnung.


    Aber natürlich, Du hast Recht, rein auf Tore bezogen hat MB auch in Summe der beiden Saisons mehr Tore gemacht als Sebi.


    Ich halte Sebi trotzdem für einen außergewöhnlichen Drittligaspieler (man sehe sich sein geniales Tor gegen Wehen an). Quantitativ nicht bewertbar sind die Lücken, die er z.B. für Shipnoskis Tore in der letzten Saison geschaffen hat.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Soviel ich weiß hatten die Magdeburger auch nicht d e n Knipser vorne drin. Viel wichtiger ist es, bei Offensivaktionen immer genügend Personal in der gegnerischen Box zu haben. Was bringt dir ein guter Torjäger, wenn er keinen Ball sieht, weil außer ihm nur noch ein Mitspieler gegen die komplette Defensivabteilung des Gegners steht. Wenn dann die MF-Spieler noch nicht einmal bis zur Strafraumgrenze nachgerückt sind, bedeutet jeder Ballverlust das Ende dieser Angriffsaktion. Ich behaupte: nur die Mannschaften steigen auf, die als Team allesamt angreifen und alle verteidigen quasi als eine Einheit. Wenn man gut die einzelnen Mannschaftsteile erkennen kann - 2 Stürmer vorne, ein paar MF-Spieler in Höhe der Mittellinie und die Verteidiger hinten, war´s das schon. Das ist das Gegenteil von modernem Fußball.

  • Dann vergiss aber nicht, dass Marcel Bär 20/21 in der 2. Liga gespielt hat und in sehr wenigen Spielen Stürmer war

  • Dann vergiss aber nicht, dass Marcel Bär 20/21 in der 2. Liga gespielt hat und in sehr wenigen Spielen Stürmer war

    O.k., dass er in Liga 2 gespielt hat, muss man natürlich nochmal mit berücksichtigen, da hast Du recht :thumbup:. Die Anzahl der Spiele fließt ja in der Durchschnittswertbildung mit ein. Falls Dein Einwand aber war, dass Marcel Bär von den 18 Spielen nur "sehr wenige" als Stürmer bestritt, dann weiß ich jetzt auch nicht mehr, wie man das eingehen lassen soll, da habe ich dann fertig.


    Vielleicht nur noch: auch Sebi Jakob musste teilweise als 10er im MF spielen ... aber ich denke, jetzt hat es sich auch "ausverglichen", ich bin froh, dass Sebi Teil unserer Mannschaft ist.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • O.k., dass er in Liga 2 gespielt hat, muss man natürlich nochmal mit berücksichtigen, da hast Du recht :thumbup:. Die Anzahl der Spiele fließt ja in der Durchschnittswertbildung mit ein. Falls Dein Einwand aber war, dass Marcel Bär von den 18 Spielen nur "sehr wenige" als Stürmer bestritt, dann weiß ich jetzt auch nicht mehr, wie man das eingehen lassen soll, da habe ich dann fertig.


    Vielleicht nur noch: auch Sebi Jakob musste teilweise als 10er im MF spielen ... aber ich denke, jetzt hat es sich auch "ausverglichen", ich bin froh, dass Sebi Teil unserer Mannschaft ist.

    Wie kommst du auf 18 Spiele? Es waren 8..


  • Elias Huth fällt mir da spontan noch ein.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!