Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Das sieht doch viel besser aus als letztes Jahr, da habe ich auch gemailt das das bis auf zwei nicht viel wird, und hatte recht behalten. Jetzt haben wir deutlich an Qualität gewonnen und es fehlen noch drei die auch nicht schlecht sein werden, man hat das Niveau deutlich getopt zu letztem Jahr.

    Das haben andere aber auch.

    ingolstadt sogar besseres Team als letztes Jahr, ihr, wir, Osnabrück, mannheim holt noch hochkaräter, dresden auch, aue darf man nicht vergessen..

  • Bei Wiesbaden habe ich irgendwie das Gefühl das die Luft dort raus ist für nochmal oben anzugrifen. Ich glaube die letzte Saison hat dort ganz schön viel Körner gekostet im ganzen Verein.

    Zuschauerschnitt war auch einer der niedrigsten seit 2007. Selbst wenn man die Corona spiele drauf packt ist es ein schlechter Schnitt.

    Sie hatten nur 970 Auswärtsfans IN DER GANZEN SAISON.


    Ich habe bisschen das Gefühl die nächste Saison könnte ein böses erwachen sein für WW. Sind die einmal im Schleudern drin der 3.Liga kommen sie da nicht so einfach raus mit dem gefühlten Winterschlaf im Verein

  • Was in Sandhausen war ist doch völlig egal.

    Wenn man sich mit dem Thema Sandhausen etwas beschäftigt hat kennt man die Hintergründe. Hatte mal ein Interview mit dem Präsidenten gehört, sie hatten nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte in der 2.Liga, übrigens unter UK, zu viel gewollt ( mit Transfers abgehoben usw) und sind dadurch, weil nix zusammenpasste unten reingerutscht.

    Also es lag nicht ausschließlich an UK.;)

    Ich freue mich auf die neue Saison und unterstütze Mannschaft und Trainer.:)

    Ich habe ja nur Uwe Koschinats Worte wiederholt und einiges herausgehört. Es kommt ja nicht aus meinem Mund.


    Außerdem eine Trennung kommt überwiegend nur zu Stande, wenn etwas nicht läuft wie es soll. Anders rum wäre seltsam. Daher ist doch klar das einiges schief lief in Sandhausen. Koschinat davon völlig frei zu sprechen, würde bedeuten er hätte als Trainer keinen Einfluss gehabt auf die Mannschaft und Gegebenheiten als Trainer. Beides wäre für ihn als Trainer kein gutes Zeichen.


    Im Prinzip ist mir seine sanhdausen Laufbahn egal. Mich interessiert nur was er bei uns macht. Aber zu sagen er zeigt immer erst im zweiten Jahr was er so richtig kann weil dann seine Ideen fruchten, kann man eben nicht ganz so stehen lassen aufgrund von Sandhausen. Man kann es aber auch deshalb nicht stehen lassen, weil er letztes Jahr einen enormen Umbruch durch Verpflichtungen einberufen hat, im übrigen einen mit Transfers die er alle wollte .. und dieses Jahr im Prinzip einen weiteren eingeläutet hat. Wenn jetzt die noch ausstehenden Spieler kommen, wären es 8 Neuzugänge für diese Saison. Hier von im zweiten Jahr fruchten meine Ideen zu sprechen, ist dann ein bisschen weit hergeholt, wenn man die Mannschaft im Prinzip nochmal um fast die Hälfte verändern und erweitern muss. Auch weil seine Spielidee letztes Jahr mit dem grimaldi System sehr eindimensional war, kann man in diesem Jahr nicht von einer Weiterentwicklung sprechen. Im Prinzip ist es ein Neuanfang mit einer fast rundum erneuerten Mannschaft in der Startelf. Denn das die Neuzugänge geholt wurden für die Bank ist sehr unrealistisch.


    Nichts desto trotz freue ich mich sehr auf die Saison und ich glaube wir werden eine super Truppe haben am Ende der Vorbereitung. Viel besser als letztes Jahr, vor allem im Mittelfeld. Auch mit den noch neuen die kommen sollen, kann man frohen Mutes sein. Hoffe koschinat bringt seinen Teil mit ein. 😊

    11 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Wenn UK den Start in den Sand setzt, ist seine Zeit beim FCS abgelaufen. Von Grimaldi dürfen wir hier kaum mehr was erwarten, sein Körper ist im Grunde für Profifußball am Ende.

    Auf Grimaldi zu setzen halte ich auch für einen Fehler. Daher wird ja noch eine Stammkraft im Sturm gesucht. Einen gesunden grimaldi in der Mannschaft zu haben, den man rein werfen kann mal für eine Halbzeit etc., wäre und ist dennoch eine Waffe. Auch wenn man ganz klar darauf achten soll, ihn über eine ganze Saison dann gezielt und dosiert einzusetzen ohne Risiko, damit wir möglich lange was von ihm haben

  • Doch somit ist koschinat gezwungen sich in der Vorbereitung neue Ideen einfallen zu lassen. Eines das auch den Transfers gerecht wird. Weg von Hoch und weit auf grimaldi system. Jetzt wird man richtig sehen ob er wirklich ein Trainer ist, der mehr kann als dieses einfallslose System - und zwar mit Spielern die er alle haben wollte um nach vorne gefährlicher zu sein. Ich bin auf seine Spielideen mehr als gespannt.

    Man könnte meinen, Du hast die Spiele seit Magdeburg nicht gesehen, insbesondere Braunschweig und ÜÜÜ widerlegen hinreichend deine Sicht.

    Problem sehe ich nur daran, das man sich jetzt wirklich nicht all zu viel Zeit mehr lassen sollte für die restlichen Spieler. Vor allem auf der linken aussenbahn als auch im Sturm braucht es jetzt so gut wie jeden Tag in der Vorbereitung um Automatismen zu entwickeln und um sich aneinander zu gewöhnen. Diese Woche sollte man schon zu sehen den Kader voll zu machen um keine kostbare Zeit in der Vorbereitung zu verschenken

    da ist was dran. Andrerseits ist der Kader auch jetzt schon groß genug, um seine Spielideen (3-5-2, 4-3-2-1, ..) zu trainieren, auch um diese flexibel zu ändern während des Spiels.

    Ohne das man es offen ausspricht, weiß man spätestens nachdem man Sonntag beim Training war und sich die Interviews angehört hat, vor allem von koschinat, das Koschinat sich selbst enorm unter Druck gesetzt hat mit dem was er sagte. Sein Wortlaut, er will besser als letztes Jahr sein, mindestens die 6 am Ende der Saison vorne stehen haben und in der ganzen Saison vorne mit dabei sein. Er sagte er braucht immer ein zweites Jahr um seine Ideen vollumfänglich einbringen zu können. Im Prinzip stimmt das schonmal nicht, denn seit zweites Jahr in sandhausen führte meines Wissens frühzeitig zu einer Entlassung, nachdem die erste Saison ganz okay lief mit Klassenerhalt


    Nach diesen Statements weiß man spätestens jetzt was intern das Ziel ist, ohne es offen auszusprechen. Er sagt im Prinzip, steigen wir nicht auf bin ich mit meiner Arbeit gescheitert.

    Das ist einzig deine Interpretation. Ich finde es sehr richtig sich solche Ziele zu geben und diese auch offensiv zu nennen. Was soll er denn der Mannschaft sonst an Perspektive geben? Die Spieler wissen jetzt Bescheid und müssen beweisen, ob sie dazu auch fähig sind. Denn UK wird Ihnen alles dafür Nötige mitgeben. Umsetzen müssen sie es auf dem Platz. Dieses Ziel dann evt. trotzdem nicht zu erreichen heisst noch lange nicht, dass UK oder Mannschaft gescheitert sind. Dann waren andere einfach noch nen Tick besser, was nicht so ungewöhnlich ist, wenn die halbe Liga aufsteigen will. Egal wie die Runde endet, es gilt immer diese zu analysieren und nachzujustieren. Und bislang machen das UK und JL richtig gut. Ob es reicht werden wir sehen. Jetzt schon das Scheitern zu proklamieren bzw. am Aufstieg fest zu machen ist mir zu eindimensional und unprofessionell.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Man könnte meinen, Du hast die Spiele seit Magdeburg nicht gesehen, insbesondere Braunschweig und ÜÜÜ widerlegen hinreichend deine Sicht.

    da ist was dran. Andrerseits ist der Kader auch jetzt schon groß genug, um seine Spielideen (3-5-2, 4-3-2-1, ..) zu trainieren, auch um diese flexibel zu ändern während des Spiels.

    Das ist einzig deine Interpretation. Ich finde es sehr richtig sich solche Ziele zu geben und diese auch offensiv zu nennen. Was soll er denn der Mannschaft sonst an Perspektive geben? Die Spieler wissen jetzt Bescheid und müssen beweisen, ob sie dazu auch fähig sind. Denn UK wird Ihnen alles dafür Nötige mitgeben. Umsetzen müssen sie es auf dem Platz. Dieses Ziel dann evt. trotzdem nicht zu erreichen heisst noch lange nicht, dass UK oder Mannschaft gescheitert sind. Dann waren andere einfach noch nen Tick besser, was nicht so ungewöhnlich ist, wenn die halbe Liga aufsteigen will. Egal wie die Runde endet, es gilt immer diese zu analysieren und nachzujustieren. Und bislang machen das UK und JL richtig gut. Ob es reicht werden wir sehen. Jetzt schon das Scheitern zu proklamieren bzw. am Aufstieg fest zu machen ist mir zu eindimensional und unprofessionell.

    Uwe koschinat hat sich dieses Ziel selbst auf die fahne geschrieben mit seinen Worten. Er sagt es nicht offen aber durch die Blume wenn man genau hinhört, sagt er genau das. Es sind nicht meine Worte. 😊


    Wenn man Sonntag im Sportfeld war und gehört hat was er am Mikrofon gesagt hat, kann man genau heraus hören wieviel Druck er sich in seinem zweiten Jahr macht. Wenn er sagt , er will am Ende der Saison die 6 vorne stehen haben, sprich besser sein als dieses Jahr mit 59 Punkten (ohne Abzug von Türgücu spielen), er will immer oben dran sein in der ganzen Saison, so seine Worte.


    Alles das ist im Prinzip nicht wirklich etwas anderes als würde er offen sagen wir wollen dieses Jahr aufsteigen - ohne das er das Wort mit ,,A‘‘ in den Mund nimmt. Aber alle wissen was gemeint ist. Das ist ein enormes Pfund das er sich da aufgeladen hat.


    Nicht falsch verstehen ich bin ein Riesen Freund von langhaariger / nachhaltiger seriöser professioneller Arbeit. Sage nur SC Freiburg - Muster Beispiel von denen alle lernen können. All das haben wir Jahrzehnte nicht gehabt beim FCS. Seit ein paar Jahren geht das in eine positive Richtung innerhalb des Vereins. NLZ, Durchlässigkeit von Jugend in den Profi Kader, seriöses Arbeiten im Hintergrund usw. Alles noch sehr ausbaufähig aber ein Fundament auf dem man was aufbauen könnte.


    Doch ich hoffe das koschinat dem Druck stand - mit dem was er jetzt so von sich gegeben hat und er seine Mannschaft so entwickelt das sie performt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Klar ist, dass UK es diese Saison wissen will. 60+ an Punkten und (intern) Aufstieg sind das Ziel. Aber was er ebenfalls richtig sagt, und das müssen wir alle auch realistisch sehen, ist, dass die Kader und damit die Ambitionen und Möglichkeiten der Konkurrenten noch nicht abschließend feststehen. Insgesamt heiß das für mich, dass UK sich selbst und alle Beteiligten unter Druck setzt und dass wir die Verantwortlichen, den Trainer und die Mannschaft am Ende der Saison durchaus an den ambitionierten Zielen messen dürfen, dass es aber andererseits auch eine Konstellation geben kann, dass das Ziel Aufstieg nicht erreicht wird, aber UK trotzdem nicht gescheitert ist. ZB wenn es zwei Überfliegermannschaften wie Magdeburg letzte Saison gibt und man dann als Dritter in der Relegation scheitert. Oder sogar auch am letzten Spieltag punktgleich mit dem Dritten auf Platz vier landet. Aber wenn man frühzeitig den Kontakt nach oben verliert oder gar nach unten Angst bekommen muss oder am Ende im langweiligen Mittelfeld landet, wird man UK mit seinen Ambitionen als gescheitert betrachten dürfen.

  • Waldhof holt Taz vom BVB 2. Das war auch ein Wunschspieler von einigen hier.

    Absolut. Allerdings ist der, falls er einschlägt und ich das wird er, nach der Saison weg, ggf. schon während der Saison. Den haben auch Bulivereine im Visier.


    Mit den bisherigen 3 Neuzugängen hat der Waldhof einen klares Statement für den Aufstieg abgegeben. Ich schätze, da kommt noch mehr.

  • Waldhof holt Taz vom BVB 2. Das war auch ein Wunschspieler von einigen hier.

    Der hätte uns sicher auch gut gestanden im OM - jung, Offensivspiel und entwicklungspotential. Aber mit dem großen Risiko, das er ähnlich wie Gouras oder shipnowski nicht lange bei uns gespielt hätte, wenn er eine gewisse Leistung gebracht hätte.


    Daher ist es vielleicht besser das wir auf Biada gesetzt haben. Kwasniok kennt ihn und er ist in einem Alter in dem man vielleicht nicht so schnell Gedanken zum abwandern bekommt. Taz ist sicher perfekt ausgebildet worden beim BVB aber Biada bringt die Erfahrung mit die uns vielleicht jetzt erstmal mehr bringt

  • Das macht Sinn. Lieber alte, verletzungsanfällige Spieler verpflichten, anstatt, junge, schnelle und hungrige Spieler, damit die uns kein anderer Verein irgendwann einmal wegschnappt. Mit diesem Konzept müssen wir ja auf lange Sicht erfolgreich sein.

  • Das macht Sinn. Lieber alte, verletzungsanfällige Spieler verpflichten, anstatt, junge, schnelle und hungrige Spieler, damit die uns kein anderer Verein irgendwann einmal wegschnappt. Mit diesem Konzept müssen wir ja auf lange Sicht erfolgreich sein.

    Das hast du jetzt bisschen falsch verstanden. Wenn du jemand holst der in einem gewissen Alter ist auf dieser Position, dann verfügt man auch über eine gewisse Erfahrung und Mentalität, wenn es auch mal nicht so rund läuft. Und alt ist man mit 29 nun auch nicht. Man hat bei Gouras gesehen was passiert mit der eigenen Leistung, wenn man Angebote von besseren Vereinen bekommt. Klar sind nicht alle so aber das war wirklich ein negativ Beispiel.


    Klar man muss auf die Jugend setzen bin ich voll dafür - aber gezielt. Bin auch ein starker Verfechter einer richtigen FCS Akademie und dem Ausbau des NLZ. Aber in dieser Saison glaube ich das uns ein erfahrener OM mehr bringt als einer der in einer Mannschaft wie BVB 2 gespielt hat, die gespickt ist von top ausgebildeten Spielern neben ihm, wovon taz auch enorm profitiert hat. Erst bei Waldhof wird sich zeigen ob er wirklich das hält was er bei BVB 2 geleistet hat.


    Natürlich macht mir die Verletzungsanfälligkeit von Biada auch Sorge. Hoffe das geht gut. Denn dann gibt es kein gescheiten Backup mehr für ihn auf der OM. Ich wäre ja dafür man würde noch ein zusätzliches Talent auf der OM holen für die

    U23 Regel. Damit man doppelt besetzt ist. Jänicke sehe ich da zu schwach auf der Position.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Du kannst ja nicht nur Spieler mit „Stammplatz Garantie“ holen…

    Taz und Bahn sind definitiv gute Transfers und ersetzen Costly und Boyamba locker.

    Ich sehe sie stärker als die beiden.

    Werden noch drei, vier kommen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!