Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Ein "weiteres junges Talent mit Fragezeichen" hätte aber unserem Kader vielleicht gut zu Gesicht gestanden, da wir davon bislang nun wirklich nicht gerade sehr viele im Kader haben, unabhängig davon, ob wir überhaupt Interesse an Taz hatten, oder der letztlich überhaupt zu uns gekommen wäre. Wir haben dafür viele erfahrene Spieler (altersbedingt, verletzungsbedingt, ohne Spielpraxis) mit großen Fragezeichen im Kader. Ob das letztlich wirklich der bessere, der sinnvollere Weg ist, wird sich dann erst noch zeigen müssen. Und zu der richtigen Position: Wir haben auf den linken Verteidigerposition zwei Spieler, die dort wahrlich nicht ausgebildet worden sind oder die dort sicherlich auch nicht ihre größten Starken besitzen und mit MF planen wir mit einem Spieler auf der zentralen Position in der Dreierkette, der das zwar vermutlich spielen kann und auch ein paar Spiele in seiner Karriere bereits in der Innenverteidigung eingesetzt worden ist, aber der grundsätzlich auch auf einer völlig anderen Position ausgebildet wurde und die überwiegende Mehrheit seiner Einsätze in seiner Karriere auf anderen Positionen gespielte hat als der zentrale Innenverteidiger in einer Dreierkette zu sein. Sollten wider Erwarten mal alle Spieler fit sein, sitzen dann drei gelernte Innenverteidiger auf der Bank bzw. auf der Tribüne.

    Ganz so dramatisch ist es nun auch nicht. Wir haben einige junge Spieler. Steinkötter, neudecker, Hawkins (eventuell), Kerber, Becker, Krätschmer, rechtenwald, LA (der noch kommen soll)


    Also weiß nicht was alt für dich bedeutet. Aber mit 25-27 ist man im besten Fußballer alter. Und von den oben aufgezählten sind einige noch unter 25. Selbst ein Biada mit 29 ist noch nicht alt. Ist ein gutes Alter.


    Man muss im Kader auch einige gestandene Profis haben die die Jungen führen können - Leute von denen sie lernen können. Wir können nicht mit einer A-Jugend in die 3 Liga gehen, außer du möchtest gerne das wir absteigen? Die Mischung aus jung + alt muss stimmen. Man muss Erfahrung und Qualität verbinden.


    Wenn man einen Kader der Qualität hat zusammenstellen will in einem Alter um die 20 bis 27 legst du aber auch eine gewisse Ablöse hin für Spieler. Richtige Top Talente bei top ausgebildeten Vereinen wollen alle Vereine - die Kosten Geld - und würden ganz sicher wo anders hingehen. Und hier rede ich nicht von einem Gouras und co aus Regionalliga vereinen. Sondern von Bundesliga Mannschaften die Talente in der Jugend bestens ausgebildet haben und die die ganze Republik will. Das kannst du in Liga 3 eben nicht. Wir spielen eben keine Bundesliga und können uns keine Spieler einkaufen wie sie uns gerade passen. Saarbrücken ist nicht gerade die beste Adresse im Fußball wo alle hin wollen - das sollte dir sicher auch klar sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Niemand redet davon, dass man nicht auch gestandene Spieler im Kader haben soll bzw. haben muss, aber in meinen Augen stimmt bei uns einfach die Mischung und das Verhältnis diesbezüglich nicht im Kader, d.h. wir haben sehr viele gestandene und erfahrene Spieler im Kader und zu wenig junge Spieler und Talente. Neudecker ist im besten Alter, den würde ich mit Mitte 20 jetzt auch nicht mehr als Talent bezeichnen, ist aber natürlich der bislang mit Abstand jüngste Neuzugang im Kader, keine Frage. Biada wird 30 und hat die letzten Jahre nicht einmal die Hälfte der Spiele verletzungsbedingt bestreiten können. Du schreibst, dass noch eventuell Hawkins und ein LA kommen werden, ich sage, wenn Hawkins kommen sollte, kommt stattdessen kein LA mehr. Wenn alles normal läuft, werden Steinkötter, Recktenwald und Becker keine große Rolle spielen und selbst für Kerber könnte es dieses Jahr schwierig werden, auf seiner angestammten Position bei der Konkurrenz im Mittelfeld und dem Faible des Trainers für eher gestandene, erfahrene Spieler. Wir hatten in der letzten Saison bereits den Kader mit dem dritthöchsten Durchschnittsalter der Liga hinter Triple Ü und Zwickau, nach den bisherigen Abgängen und Neuverpflichtungen und dem Ausscheiden von Triple Ü aus der Liga, liegen wir jetzt unangefochten auf Platz 1 der Alterstabelle in der 3. Liga, also schaffen es offenbar 19 andere Mannschaften durchaus, im Schnitt jüngere Spieler zu verpflichten. Komisch, da das deiner Aussage zufolge eigentlich ohne riesige Ablösesummen zu bezahlen, unmöglich ist.

  • Mein Favorit war Becker er ist ähnlich veranlagt wie Grimaldi ist jetzt aber in Köln unter

    Den hatten wir schon zu Regio Zeiten im Visier und er hat dankend abgelehnt. Gott sei Dank. Sein Potenzial hat sich nicht merklich gebessert.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Niemand redet davon, dass man nicht auch gestandene Spieler im Kader haben soll bzw. haben muss, aber in meinen Augen stimmt bei uns einfach die Mischung und das Verhältnis diesbezüglich nicht im Kader, d.h. wir haben sehr viele gestandene und erfahrene Spieler im Kader und zu wenig junge Spieler und Talente. Neudecker ist im besten Alter, den würde ich mit Mitte 20 jetzt auch nicht mehr als Talent bezeichnen, ist aber natürlich der bislang mit Abstand jüngste Neuzugang im Kader, keine Frage. Biada wird 30 und hat die letzten Jahre nicht einmal die Hälfte der Spiele verletzungsbedingt bestreiten können. Du schreibst, dass noch eventuell Hawkins und ein LA kommen werden, ich sage, wenn Hawkins kommen sollte, kommt stattdessen kein LA mehr. Wenn alles normal läuft, werden Steinkötter, Recktenwald und Becker keine große Rolle spielen und selbst für Kerber könnte es dieses Jahr schwierig werden, auf seiner angestammten Position bei der Konkurrenz im Mittelfeld und dem Faible des Trainers für eher gestandene, erfahrene Spieler. Wir hatten in der letzten Saison bereits den Kader mit dem dritthöchsten Durchschnittsalter der Liga hinter Triple Ü und Zwickau, nach den bisherigen Abgängen und Neuverpflichtungen und dem Ausscheiden von Triple Ü aus der Liga, liegen wir jetzt unangefochten auf Platz 1 der Alterstabelle in der 3. Liga, also schaffen es offenbar 19 andere Mannschaften durchaus, im Schnitt jüngere Spieler zu verpflichten. Komisch, da das deiner Aussage zufolge eigentlich ohne riesige Ablösesummen zu bezahlen, unmöglich ist.

    Es geht nicht darum bloß junge Spieler des Alters wegen zu verpflichten. Letztlich kommt es immer noch auf die Qualität der Spieler an. Ob alle von dir genannten u23 Spieler die jetzt überall gelandet sind, überwiegend in die Startelf rutschen bei ihren Vereinen Waage ich zu bezweifeln. Zudem haben nicht alle 3 ligisten die Ambitionen eines Aufstiegs in Liga 2. Daher hinkt der Vergleich. Wirkliche top-Talente in der Region u23 kosten Ablöse, weil Vereine sie natürlich lange binden wollen oder natürlich an Vereine verleihen die für sie interessanter sind oder verkaufen mit einem gewissen Geld auf dem Konto. Richtig gute junge Spieler gehen in Liga 2 oder 1 - und ganz sicher nicht zu uns. Zudem musst du als Verein selbst attraktiv genug sein sportlich als auch mit den Mitteln das solche Spieler überhaupt zu einem Verein wollen. Heißt Trainingsmöglichkeiten, Entwicklungschancen usw.


    Du vermischst im Prinzip deine Argumentation mit zwei verschiedenen Themen. Junge Talente auf der einen Seite und das thema Spieler die verletzungsanfällig sind auf der anderen Seite. Verletzungsanfällig hat nicht immer was mit dem Alter zu tun. Du kannst auch in jungen Jahren anfällig sein, aufgrund einer unglücklichen Verletzung in der Jugend oder die mal da war. Erinnere nur einen gewissen Arjen Robben ;) nur als Beispiel. Der war in seinen jungen Jahren mehr verletzt als sonst was.


    Dir geht es glaube ich weniger um das Alter sondern mehr darum wer hier verpflichtet wurde - und wie wenig sie gespielt haben in der letzten Zeit. Andersrum bringt es aber auch nichts viele u23 Spieler zu holen weil es auf dem Papier Gut aussieht, aber bisher nur Regionalliga gespielt haben etc. Alles andere mit richtig Qualität landet zum großen Teil sicher nicht in Liga 3

    3 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Es geht nicht darum bloß junge Spieler des Alters wegen zu verpflichten. Letztlich kommt es immer noch auf die Qualität der Spieler an. Ob alle von dir genannten u23 Spieler die jetzt überall gelandet sind, überwiegend in die Startelf rutschen bei ihren Vereinen Waage ich zu bezweifeln. Zudem haben nicht alle 3 ligisten die Ambitionen eines Aufstiegs in Liga 2. Daher hinkt der Vergleich. Wirkliche top-Talente in der Region u23 kosten Ablöse, weil Vereine sie natürlich lange binden wollen oder natürlich an Vereine verleihen die für sie interessanter sind oder verkaufen mit einem gewissen Geld auf dem Konto. Richtig gute junge Spieler gehen in Liga 2 oder 1 - und ganz sicher nicht zu uns. Zudem musst du als Verein selbst attraktiv genug sein sportlich als auch mit den Mitteln das solche Spieler überhaupt zu einem Verein wollen. Heißt Trainingsmöglichkeiten, Entwicklungschancen usw.


    Du vermischst im Prinzip deine Argumentation mit zwei verschiedenen Themen. Junge Talente auf der einen Seite und das thema Spieler die verletzungsanfällig sind auf der anderen Seite. Verletzungsanfällig hat nicht immer was mit dem Alter zu tun. Du kannst auch in jungen Jahren anfällig sein, aufgrund einer unglücklichen Verletzung in der Jugend oder die mal da war. Erinnere nur einen gewissen Arjen Robben ;) nur als Beispiel. Der war in seinen jungen Jahren mehr verletzt als sonst was.


    Dir geht es glaube ich weniger um das Alter sondern mehr darum wer hier verpflichtet wurde - und wie wenig sie gespielt haben in der letzten Zeit. Andersrum bringt es aber auch nichts viele u23 Spieler zu holen weil es auf dem Papier Gut aussieht, aber bisher nur Regionalliga gespielt haben etc. Alles andere mit richtig Qualität landet zum großen Teil sicher nicht in Liga 3

    Du vergisst aber bitte nicht das es selbst zu besten Zeiten ein Spieler aus unserer ehemaligen U23 gepackt hat irgendwie in der 1. Mannschaft zu landen?

    Es war andersrum und von vielen hämischen Bekundungen auch dokumentiert.

    Die U23 ist in Saarbrücken völlig fehl auf dem Platz.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • @Mpa87


    Mir geht es vor allem darum, auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und vor allem auch über die kommende Saison hinaus zu denken! Egal in welcher Liga wir 2023/24 spielen werden, mit dem aktuell zusammengestellten Kader werden wir spätestens dann riesige Probleme bekommen und hier fehlt mir einfach die Perspektive, die Kreativität und der Weitblick in der Kaderzusammenstellung.

  • @Mpa87


    Mir geht es vor allem darum, auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und vor allem auch über die kommende Saison hinaus zu denken! Egal in welcher Liga wir 2023/24 spielen werden, mit dem aktuell zusammengestellten Kader werden wir spätestens dann riesige Probleme bekommen und hier fehlt mir einfach die Perspektive, die Kreativität und der Weitblick in der Kaderzusammenstellung.

    Die aktuelle Kaderplanung ist der Versuch mit finanzieller Gewalt diese Saison den Aufstieg anzugreifen

    Wenn es funktioniert hat HO, beraten von MS alles richtig gemacht: Zweifel sind erlaubt


    denn der Kader wird mit viel Hoffnung zusammengesetzt , es dürfen sich nicht zu viele -langfristig- verletzten


    Der Buchhalter muss - auch um seinen Job zu behalten - mit dem vorhandenen Kader ein neues Spielsystem etablieren


    ist alles machbar: Voraussetzung Grimaldi kommt fit zurück plus der neue Mittelstürmer, und natürlich Jacob

    und schon haben wir einen variablen Sturm, also auf der MS-Position wird je nach Gegner rotiert


    Mit den "neuen" starken offensiven Neudecker und Rabihic plus den Alten: JGS und Jänicke hat man weitere Waffen

    um Offensiv aktiv zu agieren zu können und auch zu müssen, der Rheinländer hat ja noch seine Pressingmaschine

    plus Links und Rechts seine Schienen-Spieler - da kann ja nichts schiefgehen


    Problem ist die 6er Position: hier muss auch rotiert werden Wer darf dort agieren - viele Möglichkeiten und doch

    ist es eine sehr neuralgische Position: hier darf wild spekuliert werden


    Hauptbaustelle ist die 3er - 4er - 5er Kette - man hat gefühlt 8-10 IV im Kader , davon dürfen maximal 3 in der Startelf stehen

    aber es wird ja Verletzte geben: also kein Problem für den Buchhalter, er hat ja jetzt sehr viele Männliche Spieler im Kader


    Die Startelf-Zusammenstellung wird anspruchsvoll, aber der Buchhalter wird uns nicht enttäuschen

    ist ja dann in seinem 2.Jahr


    und bei aller Kader-Zusammenstellung nicht vergessen: die diesjährige Konkurrenz ist härter als in der Vor-Saison

    daher ist die Ziel-Setzung besser als im Vorjahr schon ambitioniert


    Wer den Aufstieg verlangt darf gerne weiterträumen - die Realität beginnt Ende Juli - hoffe auf ein Heimspiel

    und mit einem 3er, wäre gut für die Psyche der Spieler und der Fans

    und auch um bis zum 10.Spieltag mehr als 15 Punkte gesammelt zu haben


    es bliebt spannend

  • @Mpa87


    Mir geht es vor allem darum, auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und vor allem auch über die kommende Saison hinaus zu denken! Egal in welcher Liga wir 2023/24 spielen werden, mit dem aktuell zusammengestellten Kader werden wir spätestens dann riesige Probleme bekommen und hier fehlt mir einfach die Perspektive, die Kreativität und der Weitblick in der Kaderzusammenstellung.

    Perspektivische Verpflichtungen sind in Liga 3 schwer. Sobald sie eine gewisse Leistung erbringen, sind sie sofort Kandidaten für höher spielende Vereine. Siehe Gouras, shipnowski, barylla, Sverko etc. Selbst Kerber steht schon auf manch einer Liste von 2 Liga vereinen. Es ist nicht so als hätte man in den letzten beiden Jahre keine talentierte junge Spieler in den Reihen gehabt. Und es ist nicht so als würden nicht noch weitere junge Spieler bei uns spielen und noch kommen.


    Klar müssen wir auch daran denken das die älteren Spieler irgendwann den Zenit erreicht haben. Aber diese Saison will man einfach irgendwie mit aller macht den Aufstieg erlangen. Ob das funktioniert muss man sehen. Abhängig davon muss man eben Spieler verpflichten. Abhönhog davon ist ein Spieler an uns interessiert oder eben nicht. Das hängt auch ganz stark davon ab ob wir uns sportlich wirtschaftlich das erste mal überhaupt in Liga 2 langfristig halten können und etablieren - sofern wir einen Aufstieg schaffen sollten. Will heißen der sportliche Erfolg ist nicht minder wichtig für Planungen von Spielern und Planungen eines Vereins


    Fakt ist aber auch Saarbrücken ist für gute junge top Spieler keine attraktive Adresse. Das liegt am sportlichen Umfeld, den mangelnden individuellen Trainingsmöglichkeiten, keine Akademie, schlecht ausgebautes NLZ, schlechte Infrastruktur etc. Und nicht zuletzt auch daran das wir lediglich Liga 3 spielen.


    Wir sind eben leider nicht auf den Spuren wie z.B eines SC Freiburgs - von denen wir so viel lernen können. Dafür muss man aber für eine Akademie und Infrastruktur Geld in die Hand nehmen. Was die dort seit 30 Jahren leisten ist Weltklasse und zahlt sich nun aus für einen gestandenen Bundesligisten.. das geht aber auch alles auf dieses professionelle Fundament mit einem klaren Konzept zurück.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Wenn man wirklich aufsteigen will ist die Aussage nach 10 spielen mehr als 15 Punkte ziemlich tief gestapelt und lässt einiges an Interpretation übrig. Wenn man wirklich aufsteigen will, sollte man es konkret machen - ich sage 21 Punkte nach 10 spielen wäre ein guter Schnitt und Pflicht.


    Das wären hoch gerechnet 63 Punkte nach 30 Spieltagen, sodass man ungefähr bei 75 (+\-1) Punkten landen sollte nach 38 Spieltagen.


    Ein Punkteschnitt zwischen 70 bis 78 Punkten schätze ich wird dieses Jahr bei dem starken Aufgebot an Mannschaften notwendig Sein (ähnlich wie 20/21) wenn man oben mitreden und aufsteigen will. Und die Lotterie namens Relegationsspiel sollte man versuchen mit aller Macht zu vermeiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Mal ehrlich. Bislang haben wir die Qualität für um die 60 Punkte im Vergleich mit allen anderen Aspiranten. Und das wäre aus meiner Sicht immer noch sehr respektabel. Unserem Trainer traue ich dennoch zu auch die 70 Punkte anzugreifen. Ob die Spieler dies auch können hängt davon ab, wer wie lange verletzt ausfällt. Mit etwas Glück kriegen wir das auch hin. Und deshalb ehrt es UK, dass er mutig und offensiv dieses Ziel anstrebt, denn er brennt für uns und den Erfolg. Und das zeigt doch eins ganz klar. Er ist alles, nur kein Buchhalter.


    By the way, wer ihn immer noch als Buchhalter desavouiert schiesst sich selbst ins Abseits und ist als Antifan enttarnt.


    Zurück zu den Erwartungen. Es wird jetzt schon behauptet mit jungen U23-Spielern hätten wir garantiert mehr Erfolg und die Argumentationskette steht auch schon. Wenn wir keinen "Erfolg" haben, also weniger als 70 Punkte am Ende oder 21 Punkte nach 10 Spielen, haben einzig JL nd UK versagt, denn mit den aktuell fehlenden U23 hätten wir die garantiert bekommen. Gehts noch? Und wenn wir mit den U23 nur 8 Points nach 10 Spielen und mit 35 am Ende absteigen? Ist doch alles Spekulatius und sinnentleert *gelöscht* Brauch kein Mensch. Was zählt ist, ob wir uns den Allerwertesten aufreissen, egal wer spielt. Und da bin ich heilfroh mit UK den genau richtigen Mann dafür an der Seitenlinie zu haben. Zum Glück sehen das alle Entscheider bei uns genauso und mit Kontinuität werden wir auch den Erfolg haben. Wenn nicht diese Saison, dann eben danach. Mir ist derzeit viel zu viel Panikmache und Schiss in der Bux, anstatt zusammen zu stehen und bedingungslos zu supporten. Denn genau das ist unser Beitrag zum Erfolg und nicht der egomanische Bullshit ala Buchhalter.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    Einmal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Beleidigung. Lass es einfach Erklärbär.

  • Was hier erzählt wird...21 Punkte aus den ersten 10 Spielen sind also Pflicht? Es ist noch nicht mal der Spielplan da oder? Gilt die 21 Punkte-Pflicht auch wenn in den ersten 10 Spielen fünf Top-Gegner dabei sind? Entspannt euch mal.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Wenn man wirklich aufsteigen will ist die Aussage nach 10 spielen mehr als 15 Punkte ziemlich tief gestapelt und lässt einiges an Interpretation übrig. Wenn man wirklich aufsteigen will, sollte man es konkret machen - ich sage 21 Punkte nach 10 spielen wäre ein guter Schnitt und Pflicht.

    Du meinst also tatsächlich, dass 21 Punkte nach zehn Spielen PFLICHT sind?? Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Die hatte letztes Jahr nicht mal Magdeburg (19 Punkte nach 10 Spielen) Braunschweig hatte 16, der FuCK 12. Und die sind alle bekanntermaßen aufgestiegen. Also haltet mal den Ball flach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!