Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Die Frage ist jetzt für wo man Cuni geholt hat? :/


    wenn er als der gesuchte U23 LA/RA geholt wurde ---> eine Granate :)

    wenn er als der gesuchte Wandspieler/Grimaldi Ersatz geholt ---> Enttäuschend ?(

    Zumindest bei der Vorstellung hat Luginger ihn als "eine zusätzliche Option für das Sturmzentrum" bezeichnet.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Gute Verpflichtung, Respekt. Nach der Pressemitteilung liest es sich jedoch so, dass er primär als Mittelstürmer verpflichtet wurde und nicht für die (linke) Außenbahn?! Soll er womöglich beide Positionen abdecken und es kommt am Ende kein weiterer Spieler als MS oder LA hinzu?

  • Ergänzend:

    Kann natürlich auch ein "pokern" sein, falls man mit weiteren Mittelstürmern in Verhandlung ist.


    Getreu dem Motto: "Wir haben auf der Position jetzt jemand gutes. Unser Angebot an dich gilt zwar noch, aber beeil dich".


    Sagt der/ein MS dann zu, kann man Cuni auf RA(M)/LA(M) einsetzen. LA, häufiger RA hat er in seiner Karriere gespielt.


    Sagt keiner zu, haben wir mit Sicherheit keinen schlechten MS, auch wenn es vielleicht nicht der erhoffte "gestandenen" MS ist.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Ist rechtsfuß und nicht schnell und dribbelstark soweit ich das weis. Also wird er für das Zentrum geplant sein und nicht links

    bei LuPa schreibt Stehrang gerade das er vielseitig und schnell ist... was denn nun?


    seine Stats:

    RA - 41 Spiele - 15 Tore - 11 Assists

    LA - 22 Spiele - 7 Tore - 1 Assists

    MS - 16 Spiele - 11 Tore - 4 Assists

  • Ist rechtsfuß und nicht schnell und dribbelstark soweit ich das weis. Also wird er für das Zentrum geplant sein und nicht links

    Ich denke, links und rechts kann er einem auch Spass machen. Außen hat er viel in den U-Mannschaften gespielt.


    Aber seit er im Männerfußball (Regionalliga, 2 Liga) unterwegs ist kommt er immer noch auf Einsätze auf den Außenbahnen.


    Insgesamt 24 stehen da (RA+LA zusammen) zu buche bei 15 Torbeteiligungen.


    Als Mittelstürmer stehen bei ihm im Männerbereich 12 Spiele mit 14 Torbeteiligungen in der Vita.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • In den Videos ist er schnell und kommt auch Mal über links

    Das Video läuft schneller und seitenverkehrt ...

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Neuzugang: Cuni kommt als Leihe


    Siebter neuer Spieler für den FCS! Am Freitag konnte man die Verpflichtung von Marvin Cuni bekannt geben. Der 20-Jährige flexible Offensivspieler kommt auf Leihbasis vom FC Bayern München nach Saarbrücken. Cuni war bereits in der vergangenen beiden Saisons ausgeliehen und spielte für Zweitligist Paderborn sowie Regionalligist Großaspach. In München besitzt Cuni noch einen Vertrag bis 2024. Der U23-Spieler ist nach Torhüter Tim Paterok (VfR Aalen), Linksverteidiger Tobias Schwede (Hansa Rostock) sowie den Mittelfeldspielern Julius Biada (SV Sandhausen), Mike Frantz (Hannover 96), Richard Neudecker (TSV 1860 München) und Kasim Rabihic (SC Verl) bereits der siebte Neuzugang für die anstehende Spielzeit.



    Die Spielerkarriere von Marvin Cuni

    Cuni wurde Juli 2001 in Freising geboren und wird bald seinen 21.Geburtstag feiern können. Die ersten Sporen als Fußballer verdienter er bei seinem Heimatclub, dem SC Eintracht Freising. 2012 wechselte er schließlich in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern. Bei den Bayern durchlief er anschließend alle Jugendmannschaften. 2017 stand er mit der B-Jugend des FCB im Finale um die deutsche Meisterschaft, verletzungsbedingt kam er in der Endrunde nicht zum Einsatz. In der regulären Saison wurde Cuni zwölf Mal von Beginn an eingesetzt, dazu kamen neun Einwechselungen. Bis zu seiner Verletzung wurde er in jedem Spiel gebracht und kam auf elf Scorerpunkte. Cuni spielte auf der offensiven Außenbahn. Nach seiner Verletzung kam er in München zunächst nicht mehr so rein und absolvierte in der kompletten Saison 2018/19 in der A-Jugend (jüngerer Jahrgang) nur acht Einsätze. 2019/20 steigerte er sich bis zum Saisonabbruch auf 17 Einsätze in der Liga (maximal 19 möglich), wobei er auf neun Scorerpunkte kam. Zudem wurde er in sechs von sieben Spielen in der Youth-Leaque eingesetzt. Wie schon in der B-Jugend wurde er auch in der A-Jugend Meister der Südwest-Staffel. Nach dem Ende seiner Jugendzeit wurde er im Sommer 2020 an die SG Sonnenhof Großaspach verliehen. In der Regionalliga Südwest war Cuni bis in den Mai hinein ein absolvierter Stammspieler und absolvierte 34 Einsätze. Dabei gelangen ihm 19 Tore. Durch einen Außenbandriss verpasste er die letzten sechs Spiele. Vergangene Saison folgte gleich die nächste Leihe, dieses Mal beim SC Paderborn in der 2.Bundesliga. Zwei Ligen höher tat sich der Spieler schwerer, beim SCP kam er nicht über die Rolle des Ergänzungsspieler hinaus. Ein Grund: Die Leihe wurde erst am letzten Tag des Transferfensters finalisiert, Cuni stieß in der laufenden Saison zum Zweitligisten. Im Oktober stand er zum ersten Mal im Kader, im November folgten die ersten Kurzeinsätze und im Dezember in Sandhausen sein Startelfdebüt. Es sollte der einzige Einsatz von Beginn an bleiben, insgesamt bestritt er elf Einsätze für den SCP. Dazu durfte er sich drei Mal in der Oberligamannschaft beweisen (drei Tore).



    Ein flexibler Spieler

    Mit seinem jungen Alter kommt Cuni noch mit einem geringen Erfahrungsschatz nach Saarbrücken, hat aber zumindest eine komplette Saison als Leistungsträger in der Regionalliga hinter sich und auch schon ein gutes Jahr unter Zweitligabedingungen gearbeitet. Ebenso wurde er in seiner Jugendzeit in München gut ausgebildet. Der Spieler wird als Stürmer geführt und hat mit seiner Körpergröße auch Gardemaße für diese Position. In seiner kurzen Karriere hat er aber bereits alle Positionen im Offensivbereich gespielt. Gerade die sehr guten Jahre in der Münchner B-Jugend oder bei Großaspach in der Regionalliga bestritt der Neuzugang mehrheitlich auf den offensiven Außenbahnen.




    Jürgen Luginger: "Feines Gespür für gefährliche Situationen"

    „Mit Marvin gewinnen wir einen talentierten Stürmer, der mit seiner robusten Note und einem feinen Gespür für gefährliche Situation, uns eine zusätzliche Option im Sturmzentrum gibt. Dazu ist er am Anfang seiner Karriere und besitzt viel Entwicklungspotential. Er hat beim FC Bayern München eine sehr gute fußballerische Ausbildung genossen und genießt dort weiterhin eine sehr hohe Wertschätzung, weshalb er dort auch vertraglich gebunden ist“



    Marvin Cuni: "Freu mich auf die neue Aufgabe"

    „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim 1. FC Saarbrücken und möchte dabei mithelfen, dass wir unsere ambitionierten Ziele erreichen. Für mich persönlich möchte ich einfach wieder mehr auf dem Platz stehen, nachdem die letzte Saison für mich nicht ganz so optimal gelaufen ist. Dahingehend will ich zeigen, dass ich die Qualität und das Leistungsvermögen habe in der 3. Liga zu bestehen und gemeinsam mit der Mannschaft maximalen Erfolg zu haben“



    Stand der Saarbrücker Kaderplanung

    26 Spieler stehen nach der Verpflichtung von Cuni beim FCS für die anstehende Saison unter Vertrag, in Alexander Groiß (Vertrag bis 2023) soll ein Spieler den Club nach Möglichkeit noch verlassen. Die weiteren Planungen hängen entscheidend davon ab, wie man den jüngsten Neuzugang ob seiner Flexibilität am Ende einplant. Ist er - wie von Sportdirektor Luginger in Aussicht gestellt - primär als Alternative für das Sturmzentrum geplant oder soll er doch eher die Planstelle auf den offensiven Außenbahnen abdecken? Ein Neuzugang im Feld ist noch frei, je nach Auslegung der Personalie Cuni mit verschiedenen Prioritäten. Soll Cuni die großgewachsene Alternative im Sturm sein, so ist man auf dieser Position durch. In beiden geplanten Systemen verfügt man dann über nominell ausreichend Angreifer (Jacob, Steinkötter, Grimaldi, Cuni) und hat die Möglichkeit zwischen mehreren Spielertypen zu wählen. Zugleich hätte man die zuvor ins Spiel gebrachte Idee eines erfahreneren Angreifers verworfen. Gerade bei einer Doppelspitze (mit dann Jänicke, Günther-Schmidt, Rabihic oder Biada als zusätzliche Alternative) kann man es gut spielen, wenn die Fixpunkte Jacob oder Grimaldi einsatzbereit sind und eine gute Form nachweisen. Gerade Jacob sollte von dem neuen Mittelfeld profitieren. Ohne Risiko wäre die Variante nicht, da man gerade bei Grimaldi schwer den weiteren Verlauf prognostizieren kann. Die andere Alternative wäre doch noch den nominell erfahrenen Stürmer zu verpflichten und Cuni als Allzweckwaffe in der Offensive zu sehen. Insbesondere bei einem 4-2-3-1-System ist dies eine Möglichkeit, da der Neuzugang dann sowohl rechts in Konkurrenz zu Rabihic/Scheu als auch auf der linken Seite in Konkurrenz zu Günther-Schmidt treten könnte. Neben dem letzten Feldspieler soll noch ein junger Torwart verpflichtet werden.



    Kaderüberblick (451)

    TW: Batz (2024), Paterok (2023), Neuzugang

    RV: Ernst (2023), Recktenwald (2024), Boeder (2023)

    IV: Zellner (2023), Becker (Leihe/2023), Uaferro (2023), Thoelke (2023), Frantz (2023)

    LV: Krätschmer (2023), Schwede (2024)

    DM: Zeitz (2023), Kerber (2024), Gnaase (2023), Neudecker (2024), Groiß (2023)

    RM: Scheu (2023), Rabihic (2024)

    OM: Jänicke (2023), Biada (2024)

    LM: Günther-Schmidt (2023), Cuni (Leihe/2023)

    ST: Jacob (2023), Steinkötter (2023), Grimaldi (2023), Neuzugang



    Kaderüberblick (352)

    TW: Batz (2024), Paterok (2023), Neuzugang

    IV: Zellner (2023), Becker (Leihe/2023), Uaferro (2023), Thoelke (2023), Frantz (2023), Boeder (2023),

    DM: Zeitz (2023), Kerber (2024), Gnaase (2023), Neudecker (2024), Groiß (2023)

    RM: Ernst (2023), Recktenwald (2024), Scheu (2023)

    OM: Jänicke (2023), Biada (2024), Rabihic (2024)

    LM: Krätschmer (2023), Schwede (2024), Neuzugang

    ST: Jacob (2023), Steinkötter (2023), Grimaldi (2023), Günther-Schmidt (2023), Cuni (Leihe/2023)



    Fünfter U23-Spieler?

    Ist Marvin Cuni der fünfte U23-Spieler für die neue Saison? Cuni wurde in Deutschland geboren und besitzt auch einen deutschen Pass. In der Vergangenheit war der Offensivspieler jedoch als U-Nationalspieler von Albanien unterwegs. Mit Blick auf die Situation des ehemaligen FCS-Spielers Marin Sverko als aktiver U-Nationalspieler Kroatiens bleibt die Frage noch offen. Im Feld fallen ansonsten bisher nur Rechtsverteidiger Frederic Recktenwald, Innenverteidiger Dominik Becker, Sechser Luca Kerber und Angreifer Justin Steinkötter unter die Regel. Am Ende sollen es sechs Spieler werden, in den vergangenen Jahren waren es in der Regel mehr Spieler. An jedem Spieltag der 3.Liga müssen vier U23-Spieler im Spieltagskader stehen.

  • Also lahmarschig wirkt er nicht und auch nicht so, als könne er mit dem Ball nix anfangen. Er hat vielleicht keinen Turbolader, aber das sieht doch schon mal ganz solide aus.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Ja klar ist er schnell. Aber nicht dieses typische Außenbahnspieler schnell.

    Er weis halt wann und wo gefährliche Situationen entstehen, hat ein gutes Auge und ist im Kopf sehr schnell. Ist halt ein gut Ausgebildeter spieler.

  • Was mich jetzt bisschen stutzig macht ist, er fällt unter kein wirkliches Kriterium was wir gesucht haben.

    Kein schneller, dribbelstarker flinker Links außen

    Kein gestandener Mittelstürmer.


    Wirkt so als würde man die Wunschlösungen nicht bekommen.

  • U23-Spieler in der Saison 2022/23 (Stand: 24.6.2022)

    - RV: Frederic Recktenwald (Vertrag bis 30.06.2024)

    - IV: Dominik Becker (Vertrag bis 30.06.2023/Leihe)

    - DM: Luca Kerber (Vertrag bis 30.06.2024)

    - ST: Justin Steinkötter (Vertrag bis 30.06.2023)

    - ST: Marvin Cuni (Vertrag bis 30.06.2023/Leihe) (eventuell)



    Gegenüberstellung Abgänge - Neuzugänge

    TW: Jonas Hupe - Tim Paterok

    TW: Marcel Johnen - geplanter Neuzugang

    LV: Mario Müller - Tobias Schwede

    ZM: Keiner ("Sebastian Bösel") - Richard Neudecker

    LM: Minos Gouras - Marvin Cuni/Neuzugang

    RM: Jalen Hawkins - Kasim Rabihic

    OM: Keiner ("Tim Korzuschek") - Julius Biada

    ST: Marius Köhl - Marvin Cuni/Neuzugang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!