Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Also alle die schon einmal einen Achillessehnenriss hatten, wissen wie langwierig so etwas ist. Nach 6 Monaten kann man dann so allmählich wieder ins Lauftraining einsteigen. Was Grimaldi ja auch bereits tut.

    Grimaldi hatte keinen Achillessehnenriss. Er hatte eine anhaltende Reizung der Achillessehne, die bei Belastung zu Schmerzen geführt hat.

    So richtig deine Ausführungen zu den Folgen eines Risses sind, so überflüssig sind sie in Bezug auf Grimaldi.

  • Richtig, er hatte keinen Riss. Allerdings kann eine Reizung auch sehr lange andauern weil eben die Sehne immer sehr beansprucht wird. Man schont sich zunächst intuitiv und verliert an Geschwindigkeit, die man erst noch mal antrainieren muss. Ist für einen Fußballer-aus eigener Erfahrung und beobachten anderer- eine verflixte Sache.

    Ok, die arbeiten im Profibereich und haben viel mehr Möglichkeiten die Heilung zu forcieren und ich habe noch nie gehört, dass einer die Fußballschuhe aufgrund Achillessehnenprobleme an den Nagel hängte bzw nicht mehr spielen konnte. Das wird wieder und Grimaldi kommt wieder. Allerdings muss man bei ihm evtl. immer mal mit Verletzungen rechnen. Mit 75-80 % Spielzeit in der neuen Saison wäre uns schon geholfen.

  • Grimaldi hatte keinen Achillessehnenriss. Er hatte eine anhaltende Reizung der Achillessehne, die bei Belastung zu Schmerzen geführt hat.

    So richtig deine Ausführungen zu den Folgen eines Risses sind, so überflüssig sind sie in Bezug auf Grimaldi.

    Ok dann war ich falsch informiert. Hatte die Info es wäre ein Riss gewesen - dennoch kein leichter heilungsprozess

  • Zur Körperlichen Belastung kommt auch die Psychische? Jeder weis, der leider mit langfristigen Körperlichen Krankheitsbilder zu tun hatte z. B Rücken. Der lässt auch nach der Genesung lieber seine Frau die Kiste Karlsberg einige Zeit länger in den Keller schleppen als der betroffene das selbst macht.:)


    Grimaldi war kurz vor seinem Ausstieg für viele von uns wesentlich schneller auf dem Spielfeld unterwegs als zuvor und holte auch mal Bälle aus der Mitte, hatte sich also körperlich noch mal gesteckt für uns, all das kostet an den verschiedensten Stellen im laufe der Zeit seinen Tribut. Ob das noch mal so kommt :/

  • Zur Körperlichen Belastung kommt auch die Psychische? Jeder weis, der leider mit langfristigen Körperlichen Krankheitsbilder zu tun hatte z. B Rücken. Der lässt auch nach der Genesung lieber seine Frau die Kiste Karlsberg einige Zeit länger in den Keller schleppen als der betroffene das selbst macht.


    Grimaldi war kurz vor seinem Ausstieg für viele uns wesentlich schneller auf dem Spielfeld unterwegs als zuvor und holte auch mal Bälle aus der Mitte, hatte sich also körperlich noch mal gesteckt für uns, all das kostet an den verschiedensten Stellen im laufe der Zeit seinen Tribut. Ob das noch mal so kommt :/

    Gut ersteres hat wohl auch mit einer Charakterfrage zu tun, ob man statt es selbst zu tun lieber die Frau schwer tragen lässt. Ich vermute und hoffe er gehört nicht zu so einem Typ Mann 😉


    Und zu Punkt zwei. Man kann hoffen das er die Saison durchhält. Sie ist lang und seine VIta ist begleitet durch Verletzungen. Man darf und sollte nicht gleich zu viel verlangen. Ich gehe davon aus das es wirklich noch einiges an Zeit kostet, bis er wieder an die Leistungen der Vorrunde anknüpft (vorausgesetzt er kommt nochmal da hin, was wir ja alle hoffen) Das Fitnesslevel nochmal aufzubauen kostet eben auch seine Zeit.


    Eine Reizung hat immer was mit Überbelastung zu tun. Damit können wir vermuten, das er weniger Spielzeit bekommen wird als zur letzten Saison, um nicht nochmal in das Risiko zugehen, ihn zu verlieren durch eine weitere Verletzung

    3 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Hilfreich ist die frühere Winterpause durch die WM, Zeit wieder zu relaxen

    Für wen hilfreich ?? - das wird eine ganz schwierige Zeit, der Trainings-Steuerung

    und wird manche Vereine einen Aufschwung oder einen Abschwung hervorbringen

    Gut für Vereine, die Verletzte haben für die Erholungsphase

    Schlecht für Spieler, die top in Form waren, diese auch zu bewahren

    dann gibt es noch die Winter-Transfer-Phase


    Alles extremes Neu-Land für Trainer - Spieler und Sport-Direktoren


    Relaxen können die Fans vor dem Fernseher, denn ein richtiges Winter-Märchen wird es nicht geben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Für die Achillessehne von Grimaldi - dafür ist es sicherlich gut ;)

  • Wir werden halt diese Saison sozusagen mit zwei Sommerpausen spielen. Die Hinrunde soll ja wohl vor der WM weitgehend abgeschlossen werden, von daher wird das auch eine nicht zu unterschaetzende Belastung. Man wird sehen wer mit dieser einmaligen Situation wie umgeht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich denke das Thema Sturm wird hier unheimlich dramatisiert. Wir haben mit Jacob einen sehr guten Stürmer, der im letzten Jahr trotz vieler Challenges vernünftig gescored hat. Da sollte man ihm auch Vertrauen schenken, gerade mit einem viel stärkeren Mittelfeld hinter ihm dieses Jahr. Dazu haben wir mit Cuni einen sehr begabten Stürmer, der weit mehr als ein Ersatz ist. Ihm traue ich zu diese Rolle voll auszufüllen. Steinkötter ist der von Vielen immer geforderte junge Spieler, der sehr erfolgreich von der Bank kommt und mit Grimaldi haben wir den zentralen MS, der in diesem Jahr fokussierter eingesetzt werden kann und eine Option von mehreren ist. Dazu haben wir JGS, der jederzeit auch Sturm spielen kann.


    Zusätzlich sind Spieler wie Jänincke, Rabihic, Neudecker und Biada in der Lage jederzeit zu scoren. Und dieses Jahr werden auch unsere Ecken und Freistöße gefährlicher werden.


    Das ist doch ein wirklich guter Ansatz mit vielen Möglichkeiten.


    Aus meiner Sicht bin ich hiermit vollauf zufrieden und freue mich auf die neue Saison.

  • Bin da fest davon überzeugt das wir mit den Jungs die unserem FCS für diese Saison zur Verfügung stehen eine erfolgreiche Spielstarke Runde hinlegen die allen mehr Freude als leiden beschert. Vorausgesetzt die Erwartungen bleiben im entsprechenden Rahmen.:/


    Was heißt, ein direkter Aufstieg erwarte ich nicht, sollte uns das am Ende mit P2 oder P3 doch gelingen, war die Runde eben sehr Gut 8)

  • Wie bereits auch schon hier im Forum geschrieben wurde wird man sein ganzes System nicht mehr nur auf den Stürmer (Grimaldi) ausrichten. Das wird Jacob definitiv zu Gute kommen und er wird es uns auch mit Toren beweisen. Das System hat letzte Saison einfach nicht zu Ihm gepasst.

  • Wie bereits auch schon hier im Forum geschrieben wurde wird man sein ganzes System nicht mehr nur auf den Stürmer (Grimaldi) ausrichten. Das wird Jacob definitiv zu Gute kommen und er wird es uns auch mit Toren beweisen. Das System hat letzte Saison einfach nicht zu Ihm gepasst.

    Wenn es nur daran gelegen hat, bin ich auch zuversichtlich. Ich habe nur ein latentes Unbehagen, dass das Problem bei Sebi tiefer sitzt. Ich habe ihn in den letzten Spielen genau beobachtet. Er rennt und kämpft und ackert....aber geht harten Zweikämpfen aus dem Weg bzw. nur halbherzig rein. Er geht nur noch selten - im Vergleich zu früher - in der gegnerischen Box dorthin "wo es weh tut". Ich befürchte, er möchte das Risiko einer erneuten langwierigen Verletzung dadurch minimieren.

    Und das wäre für sein Spiel und das des FCS nicht optimal.

  • https://www.bild.de/sport/fuss…-jacob-80562318.bild.html


    Zitat

    Denn BILD erfuhr: Koschinat soll Grimaldis Sturmpartner Sebastian Jacob (28) bereits in einem Vier-Augen-Gespräch mitgeteilt haben, dass er gesetzt sei.


    Zitat

    Trainer Uwe Koschinat (50) spielt gedanklich deshalb mehrere Szenarien durch. Möglich, dass Grimaldi zu Beginn der Saison nur Joker sein wird. Um in der Schlussphase neue Impulse geben zu können.

    ... mehr siehe LINK oben !!!

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Ich befürchte das mit jacob wird uns nicht viel bringen.. er strahlt keinerlei Torgefährlichkeit aus in der Box… er ist kein boxspieler. Genauso wenig wie steinkötter oder Günther Schmidt. Alles keine Mittelstürmer, die man da vorne mit Flanken oder Zuspielen bedienen kann. Hoffe Cuni wird einschlagen da vorne und wird nicht auf der linken Außenbahn verbrannt. Glaube Cuni wäre im Mittelsturm deutlich besser aufgehoben. Er hat einen guten Abschluss - was man so im Training sehen konnte bisher

    6 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Ich befürchte das mit jacob wird uns nicht viel bringen.. er strahlt keinerlei Torgefährlichkeit aus in der Box… er ist kein boxspieler. Genauso wenig wie steinkötter oder Günther Schmidt. Alles keine Mittelstürmer, die man da vorne mit Flanken oder Zuspielen bedienen kann. Hoffe Cuni wird einschlagen da vorne und wird nicht auf der linken Außenbahn verbrannt. Glaube Cuni wäre im Mittelsturm deutlich besser aufgehoben. Er hat einen guten Abschluss - was man so im Training sehen konnte bisher

    Wenn man Jacobs und Günter-Schmidt als nicht torgefährlich bezeichnet, weil sie keine klassischen Mittelstürmer sind, hat man meiner Meinung nach wenig Ahnung vom modernen Fußball. Wie viele Mannschaften in den ersten drei deutschen Ligen haben einen solchen klassischen MS, der mehr als zwanzig Dinger in der Saison weg macht?

  • Da müssen wir einfach abwarten und mit Geduld schauen wie sich die Situation rund um die Box entwickelt, wird schon klappen. Auf jeden Fall ist sicher, die Bild entscheidet das bestimmt nicht 😏

    Ich bilde mir meine Meinung nicht über die BILD - sondern immer selbst 😊

  • Ich sehe unser größtes Sorgenkind weiterhin auf der MS Position. Hier wurde es versäumt einen körperlich starken, erfahrenen MS zu verpflichten, der schon bewiesen hat, dass er wenn er fit bleibt sehr sicher seine 10 + x Buden in Liga 3 macht.

    Man kann jetzt nur beten, dass Cuni richtig einschlägt. Dann ist er nach der Saison zwar sicher weg, aber hinter Grimaldi steht nach der langen Verletzung ein zu großes Fragezeichen.

    Kann er die Leistung von vor der Verletzung überhaupt nochmal abrufen? Wie viele Spiele am Stück macht der Körper noch mit?


    Ansonsten haben wir das selbe Problem wie in der Rückrunde auf der MS Position. Dann spielt dort ein Jacob der eigentlich kein MS ist und auf der Position meistens undercover unterwegs ist, zu viele 100%ige vergibt und die Zweikämpfe meidet. Im Backup hat man dann nochmal Steinkötter, der zwar schnell ist und daher als Joker geeignet, aber technisch schwächer als Jacob ist. Seit der Verletzung von Grimaldi waren wir mit dem Duo in der Box viel zu harmlos in der Rückrunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!