Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wenn ich so höre wie Koschinat sich in meinen Augen quasi schon verteidigt für seine Entscheidungen Positionafremde Spieler wie Boeder und co auf den aussenbahnen eingesetzt zu haben, erschleicht sich für mich so bisschen das Gefühl daß er mehr oder weniger zu der Verpflichtung gedrängt wurde - oder sagen wir es Mal höflich es ihm eindringlich nahe gelegt wurde. Ich glaube wenn es alleine nach ihm ginge, hätte es diesen Transfer nicht gegeben. Denn unabhängig der Verletzung von Ernst haben wir ohnehin ein Defizit auf der anderen Seite gehabt, die nun rizutto ebenfalls spielen kann sofern ernst fit werden sollte. Das Defizit hat er aber mit seiner Begründung positionsfremde Spieler einsetzen zu wollen und es auch getan zu haben nicht als solches erkannt und zugegeben


    Ist aber nur so ein Gefühl, wenn ich ihn darüber jetzt reden höre.

  • Gnaase ist sehr unzufrieden und will wohl weg. Klingt zumindest so. Wäre aus meiner Sicht kein großer Verlust, wenn er tatsächlich im Winter gehen würde. Klar er war die letzten Spiele besser als im Vorjahr. Aber ein wirklich guter Mittelfeldspieler, der uns entscheidend weiter gebracht hat, ist er nie geworden. Warten wir mal an, ob er noch seine Chancen bekommt und wenn ja, ob er sie dann auch endlich mit wirklich überzeugenden Spielen rechtfertigt.

  • Gnaase ist sehr unzufrieden und will wohl weg. Klingt zumindest so. Wäre aus meiner Sicht kein großer Verlust, wenn er tatsächlich im Winter gehen würde. Klar er war die letzten Spiele besser als im Vorjahr. Aber ein wirklich guter Mittelfeldspieler, der uns entscheidend weiter gebracht hat, ist er nie geworden. Warten wir mal an, ob er noch seine Chancen bekommt und wenn ja, ob er sie dann auch endlich mit wirklich überzeugenden Spielen rechtfertigt.

    also noch klarer kann man seine Unzufriedenheit nicht äußern. Ich kann es verstehen. Man will als Fussballer immer spielen es ist allerdings ziemlich unprofessionell wie er sich vor der Kamera gibt. Das Thema sollte er intern klären und nicht vor der Kamera kund tun. Auch wenn man danach gefragt wird sollte man als Profi etwas seriöser und abgeklärter auftreten

  • Wenn ich so höre wie Koschinat sich in meinen Augen quasi schon verteidigt für seine Entscheidungen Positionafremde Spieler wie Boeder und co auf den aussenbahnen eingesetzt zu haben, erschleicht sich für mich so bisschen das Gefühl daß er mehr oder weniger zu der Verpflichtung gedrängt wurde - oder sagen wir es Mal höflich es ihm eindringlich nahe gelegt wurde. Ich glaube wenn es alleine nach ihm ginge, hätte es diesen Transfer nicht gegeben. Denn unabhängig der Verletzung von Ernst haben wir ohnehin ein Defizit auf der anderen Seite gehabt, die nun rizutto ebenfalls spielen kann sofern ernst fit werden sollte. Das Defizit hat er aber mit seiner Begründung positionsfremde Spieler einsetzen zu wollen und es auch getan zu haben nicht als solches erkannt und zugegeben


    Ist aber nur so ein Gefühl, wenn ich ihn darüber jetzt reden höre.

    Ich bin selten deiner Meinung, aber hier kann ich dir tatsächlich beipflichten.

    Kam bei mir auch so rüber , Begeisterung konnte ich nicht wirklich raushören bei UK. Ohnehin wirkte er er auf mich extrem angespannt, gut der Wind der ihm entgegen schlägt ist rauer geworden.

    Die ominöse Linke Seite, die man gefüllt nicht besetzen wollte, und wie du sagst lieber mit Spielern besetzen, die wenig dafür geeignet sind.

  • also noch klarer kann man seine Unzufriedenheit nicht äußern. Ich kann es verstehen. Man will als Fussballer immer spielen es ist allerdings ziemlich unprofessionell wie er sich vor der Kamera gibt. Das Thema sollte er intern klären und nicht vor der Kamera kund tun. Auch wenn man danach gefragt wird sollte man als Profi etwas seriöser und abgeklärter auftreten

    Ja, keine Leistung bringen und sich so vor der Kamera präsentieren fand ich auch daneben.

  • Man hört direkt einen Unterschied im Interview zwischen einem Gnaase und einem Spieler der als Stammspieler in Liga2 Jahrelang gesetzt war .

    Ich glaube man benötigt genau solche Leute , bin sehr gespannt auf seinen Einsatz , ich hoffe er bringt endlich mehr von dem was wir benötigen mit auf den Platz .

    Das Gnaase spielen will kann ich verstehen aber aufgedrängt hat er sich leider auch nicht.

  • Gnaase ist sehr unzufrieden und will wohl weg. Klingt zumindest so. Wäre aus meiner Sicht kein großer Verlust, wenn er tatsächlich im Winter gehen würde. Klar er war die letzten Spiele besser als im Vorjahr. Aber ein wirklich guter Mittelfeldspieler, der uns entscheidend weiter gebracht hat, ist er nie geworden. Warten wir mal an, ob er noch seine Chancen bekommt und wenn ja, ob er sie dann auch endlich mit wirklich überzeugenden Spielen rechtfertigt.

    Gnaase ist unzufrieden, aber muß sich da auch selbst auch an die Nase fassen. Er wußte schon vor der Saison das wir ein Riesen Angebot im ZMF (6/8/10) haben. Es bleiben halt nur 3 Plätze für 7 Spieler (Zeitz, Kerber, Neudecker, Biada, Jänicke, Gnaase und normal auch Frantz).

    Auf der anderen Seite muß man Gnaase auch ein Lob aussprechen. Er läßt sich nie hängen und bringt diese Saison immer eine solide Leistung, speziell beim Einsatz/Kampf. Aber das ist aufgrund des starken Kaders im MF halt nicht genug was für ihn zwar bitter, aber die Realität ist.


    Daher tippe ich das man sich im Winter trennt, was auch für Dave eine Chance ist sich bei einem anderen Verein der 3.Liga einen Stammplatz zu sichern. Das sollte uns dann wiederum Luft geben im Winter nochmals (vielleicht sogar doppelt?) aktiv zu werden. Speziell auf den außen würde uns ein schneller Spieler ja gut tun. Und je nachdem wie es bei Grimaldi verläuft muß man auch da die Augen offen halten.

  • Gnaase wird auch keinen so schlechten Vertrag bei uns haben , von daher verständlich dass er nicht wechseln wollte , hier spielt er ja im oberen Drittel der Liga , ob er da noch mal einen Verein findet , wird zumindest schwierig.

  • Ich sehe dringenden Bedarf in der Winterpause bereits auf der Stürmerposition nachzulegen. Wir sind hier aktuell sehr dünn aufgestellt für den Rest der Saison. Cuni haben wir und Steinkötter, der scheinbar nicht mal mehr als Einwechselspieler gut genug ist, egal wer Trainer ist.


    Wir haben aktuell 4 Spieler die ich auch als Stürmer sehen würde. GS und Rabihic sind für mich keine Mittelstürmer.

    Grimaldi, Jacob, Steinkötter und Cuni. Bei allen 4 läuft der Vertrag aus und ich glaube wir verlängern mit keinem davon, bzw. bei Cuni haben wir es nicht in der Hand.


    Grimaldi wird wohl keine 90 Minuten mehr spielen können bei der Verletzungshistorie und dem alter. Zudem mal wieder langzeitverletzt. Ein paar Kurzeinsätze bis Saisonende sind wohl noch drin, aber ein neuer Vertrag wäre sinnlos, da es 0 Planungssicherheit mit ihm gibt und er wahrscheinlich nie wieder 90 Minuten durchhält.

    Jacob wird wohl diese Saison kein Spiel mehr bestreiten, sollte es wirklich ein Kreuzbandriss sein an der gleichen Stelle wo er schonmal riesen Probleme hatte. Er war seit ein paar Wochen seit Ewigkeiten mal wieder in Form. Falls es ein Kreuzbandriss sein sollte, wird ihn das komplett zurück werfen. Er wird auch schon 30..

    Auf Steinkötter setzt scheinbar weder UK, noch Ziehl hat ihm eine Einsatzminute gegönnt. Er erfüllt ab nächster Saison auch nicht mehr die U23 Regel. Wohl auch sicher weg.

    Cuni gehört den Bayern. Wenn die ihn zurück wollen ist er zur nächsten Saison auch zu 100% weg.


    Da die Gehälter von Grimaldi und Jacob bis Saisonende dann zum Großteil von der Krankenkasse gezahlt werden, sollte auch Budget vorhanden sein und wir meiner Meinung nach zur neuen Saison keinen der bisherigen Stürmer mehr im Kader haben, kann man diesen Stürmer auch über Saisonende hinaus binden.

  • Wenig überraschend wird man auf den Ausfall von Jacob reagieren müssen. Die Frage ist natürlich nur wie schnell und wie gleichwertig es möglich sein wird. Es dürfte relativ unwahrscheinlich sein, dass man wie beim Rechtsverteidiger einen vereinslosen Stürmer auf dem nötigen Niveau findet der auch noch kurzfristig helfen kann. Dafür ist der Stürmer viel zu sehr gesucht. Wenn man sich die Liste der deutschen vereinslosen Stürmer anschaut sieht man schon mal das Dilemma.


    Das nächste Problem: In der Winterpause vergrößert sich der Markt zwar, aber auch nur bedingt. Einen Stürmer mit viel Spielpraxis und guter Trefferquote findest du dann auch kaum. Auch wenn es durchaus auf einen unzufriedenen Stürmer bei einem Zweit- oder Drittligisten hinaus laufen können.


    Und sonst? Noch eine Leihe im Sturm als Überbrückung bis zum Sommer? Jemanden wie Günther-Schmidt aus der Regionalliga (wieder) hoch holen? Ausland und damit einher noch mal eine größere Wundertüte?


    Und die Alternative bis dahin? Außenbahnen bleiben rar, ein 4-2-3-1-System wird nicht leichter umzusetzen sein als bisher. Dann also vielleicht eher hin zu einem 3-6-1-System? Mit Gnaase, Frantz, Zeitz, Jänicke (sofern nicht außen gebraucht), Biada, Neudecker, Kerber, Günther-Schmidt, Rabihic? hätte man dort noch ausreichend Spieler auch für vier Positionen.

  • Ich denke, man wird jetzt keinen geeigneten finden und dann im Winter entweder jemanden wie Cuni leihen oder einen Stürmer fest verpflichten, der woanders nicht die gewünschte Einsatzzeit bekommen hat.


    Sehe das persönlich auch gar nicht mal so schlimm. Wir haben jetzt mit Cuni zwar nur noch einen reinen Stürmer, aber mit Steinkötter, JGS, Rabihic, Jänicke usw. einige Spieler, die man neben ihm spielen lassen kann. Es darf nur Cuni bis zur Winterpause nichts mehr passieren. Danach wird wahrscheinlich im Winter sowieso mehr auf dem Transfermarkt passieren, weil einfach mehr Zeit zur Integration vorhanden ist. Unter Koschinat hätte ich die jetzige Situation als fatal empfunden, aber im Grunde haben wir schon noch einige qualitative Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!