Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Entschuldigung? ☝️ Ist das hier der Thread wo die Qualität der Spieler der Mannschaft in Frage gestellt wird, die auf dem zweiten platz steht und zuletzt 13 von möglichen 15 Punkten u.a. auswärts gegen zwei Aufstiegsfavoriten geholt hat? Hab schon viel davon gehört, soll ein sonderbarer Ort sein. 😇

    Ja, ist er. Und wenn du nicht Schlechtes über die Mannschaft zu berichtenhast, dann geh gefälligst woanders hin! ;)

  • Wenn man sich die Verpflichtungen für diese Saison anschaut fällt es mir schwer daran zu glauben das wir Aufsteigen wollen !

    Einfach mal anderer Meinung tolerieren, mache ich genau so . Ich bin der Meinung das unser Kader nicht stark genug ist aufzusteigen und dabei bleibe ich auch

    Sorry… das ist doch keine Meinung sondern eine Verschwörungstheorie. HO, Lugi und Konsorten versuchen alles um nicht aufzusteigen. Sie versuchen den Kader immer gerade so auszubalancieren, dass wir Hoffnung schöpfen aber es am Ende nie reicht, weil sie unbedingt 3. Liga spielen wollen. Geld ist in Hülle und Fülle da und die Besten der Besten stehen Schlange weil sie gerne für den FCS die Fußballschuhe schnüren wollen. Aber sie nehmen sie nicht vor lauter Angst wir könnten es packen. Bleibt zu Hoffen, dass ihre tiefsten Wünsche unerfüllt bleiben und wir trotz der Trümmertruppe aufsteigen. 😵‍💫

  • Frage mich langsam ob der Aufstieg von dem Herrn mit der Geld Büchse überhaupt

    gewollt ist, habe meine Zweifel.

    Soweit ich mich erinnere ja. HO's mittelfristiges Ziel war und bleibt die 2.Liga.

    Weiter als bis dahin sind wir mit ihm allerdings auch noch nicht gekommen ;)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Und alles nur weil er nicht will!! 😱😉

    Wir waren ja schon unter HO in der 2.Liga. Aber wie gesagt nicht weiter.

    HO ist in erster Linie Geschäftsmann. So ist das nunmal.

    Wir können uns wünschen was wir wollen sozusagen, aber HO ist der Boss und Geldgeber.


    Seien wir alle lieber froh das wir nicht HO heißen und eine Hotelkette und den 1. FC Saarbrücken führen müssen.

    Könnte sonst glatt in Arbeit ausarten :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Man kann der Mannschaft natürlich auch jetzt haufenweise Neuzugänge vor den Latz knallen und ihnen das Gefühl geben,dass sie nichts taugen.

    Ich tendiere allerdings zu gezielten Verstärkungen.

    Wenn der Markt was interessantes hergibt,wird man sich mit Sicherheit darüber Gedanken machen

  • Alsoooooo, neue Spieler sind auch immer ne Gefahr die Kabinenstimmung runter zu reißen.

    Erfahrene Führungsspieler die Wort ergreifen in der Kabine würde ich sowieso nicht holen in der Winterpause.

    Winter ist eigentlich nur gut um Kreativspieler zu holen.

    Außer man braucht solche Führungs Spieler, aber die brauchen wir nicht.


    Also Augen auf bei jungen, mutigen Kreativspieler, vorallem Flügelspieler. Unser Zentrum funktioniert eigentlich gut im Moment ehrlich gesagt. Würde ich niemanden dazu würfeln.

  • Unser Zentrum funktioniert nur so lange wie der erste Anzug auf dem Platz steht, sieht jeder nach gewissen Auswechselungen.

    Auch in der Abwehr das gleiche Bild, sobald Thoelke raus ist macht sich eine unglaubliche Unsicherheit breit die bis jetzt Glücklich ausgegangen ist.

    Wir brauchen auf jeden Fall noch einen gestandenen Außenverteidiger, für mich füllt auch Ernst diese Position nicht zu genüge aus, er hat sein Stärke

    einfach in der Offensive.

    Will der Verein wirklich Aufsteigen, muss auch der Blick in diese Richtung gehen ohne natürlich Finanziellen Harakiri zu begehen.

    Es wird schwer" falls der Aufstieg gelingt gute Verpflichtungen zu tätigen, da andere Vereine welche schon länger 2. Liga spielen

    Finanziell ganz andere Möglichkeiten haben.

    Mit Fernsehgelder, Werbung und Ostermann kommen wir vielleicht auf 10 Mill. damit kommst du heute in der 2. Liga nicht weit.

  • Allein nur der TV Betrag sollte um die 7,4 Mio. liegen .

    Allein die Einnahmen aus den 750 Business Plätzen liegen ca. bei 3-4 Mio.

    Man wird sich in Liga2 unten einordnen müssen keine Frage , seinen Platz finden müssen aber das ist Musik der Zukunft.

    Erst aufsteigen dann Klasse halten .

  • 7,5 Mio TV

    1,5 Mio Trikot Schnitt 2. Liga

    0,3 Mio Ärmelsponsor

    0,8 Mio Ausrüster z.b: Adidas

    3,4 Mio Zuschauer , 10000 mal 20 Euro mal 17 Spiele ( Schnitt )

    1,5 Mio Business Sitze 652 mal ca 2500€ pro Jahr

    0,5 Mio Vip Logen 10 Logen a 50000

    1,0 Mio Alle Kleinsponsoren zusammen , geschätzt

    0,5 Mio Biersponsor

    0,5 Mio Catering

    0,5 Mio sonstige Einnahmen , z.b. Mitgliedschaft usw.


    Das ergibt geschätz ca 18 Mio ohne HO Kohle , du siehst es rechnet sich JETZT Aufzusteigen und Geld in die Manschaft zu Buttern , wenn nicht Jetzt wann dann.

  • Heute ist ja große Sitzung des Rat der Alten , von daher bin ich gespannt wie der Plan umgesetzt werden wird.

    Der Verein wird wissen wie groß die Chance nun ist , wie hoch aber auch der Druck weil der 2te nachbar nach KL auch am Drücker ist.

    Die Ausgangslage war nie besser , startet man im neuen Jahr mit 2 Siegen stünde das Tor weit weit offen.

    Hier gibt es viel zu gewinnen aber auch einiges zu verlieren.

    Ich erwarte einfach dass man entsprechend handeln wird und angreift , der Zeitpunkt ist nun eindeutig gekommen.

    Natürlich mit Bedacht aber doch mit mehr Risiko als die vergangenen Jahre !

  • 1,5 Mio Business Sitze 652 mal ca 2500€ pro Jahr


    - den Wert kannst Du hoch setzen , Preise liegen drüber.


    Auf alle Fälle muss man ran an Liga 2 , wenn man sich von dem Elben abhängen lässt wären Sie erst mal einige Mio. außer Reichweite , der Supergau an sich für uns.

    Der Unterschied ist einfach enorm .

    Unser Vorteil ganz klar dass das Stadion fertig ist und schon vermarktet bzw. gut ausgelastet ist , gerade natürlich dann auch in Liga 2.

    Hier haben wir belastbare Zahlen mit denen man kalkulieren kann.

    Vereine wie Sandhausen muss man dann hinter sich lassen.

  • Ich sehe gar nicht mal soviel Handlungsbedarf, war mir fehlt ist ein schneller für die Außenbahn. Dann die Frage braucht man noch einen Ersatz für Jacob? Hängt wahrscheinlich auch viel davon ab, wieviele Spielminuten man Grimaldi in der Rückrunde zutraut.

  • Alsoooooo, neue Spieler sind auch immer ne Gefahr die Kabinenstimmung runter zu reißen.

    Erfahrene Führungsspieler die Wort ergreifen in der Kabine würde ich sowieso nicht holen in der Winterpause.

    Winter ist eigentlich nur gut um Kreativspieler zu holen. Außer man braucht solche Führungs Spieler, aber die brauchen wir nicht.

    Nur mal eine kleine Auflistung welche Leistungsträger wir im Winter geholt haben (Zeitraum 9 Jahre). Spieler dieser Kategorie helfen dir IMMER weiter 8) ;)

    - Thoelke

    - Günni

    - Perdedaj

    - Jacob

    - Zellner

    - Behrens

    - Mendy

    - PS9

    - Zeitz

    - Ballas


    Es geht ja jetzt nicht darum den Kader komplett umzukrempeln. Aber es sollte doch (schon als Vorgriff auf die nächste Saison) an 2-3 Stellschrauben gedreht werden. Diese Spieler sollten dann auch in der 2.Liga in der Planung passen. Davon, das uns auch 2-3 Spieler verlassen gehe ich sowieso aus. Dann paßt das auch von der Kadergröße wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!