Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Ich sehe gar nicht mal soviel Handlungsbedarf, war mir fehlt ist ein schneller für die Außenbahn. Dann die Frage braucht man noch einen Ersatz für Jacob? Hängt wahrscheinlich auch viel davon ab, wieviele Spielminuten man Grimaldi in der Rückrunde zutraut.

    Sich darauf zu verlassen das Grimaldi wieder Fit wird und immer spielen kann ging schon vor der Saison in die Hose. Ich kann mich noch genau an die Vorbereitung erinnern. Da habe ich mit Adi + Lugi darüber gesprochen. Beide waren zuversichtlich das Adi wieder Fit genug ist um regelmäßig zu spielen.


    Würden wir mit 6 Punkten Rückstand auf Platz 8 stehen könnte man das ja noch verstehen. Aber auf Platz 2 stehend muß man doch die Risiken minimieren und darf nicht nur auf das "Prinzip Hoffnung" setzen. Was ist wenn Cuni sich verletzt und Adi nicht Fit wird? Dann haben wir keinen Zielspieler mehr in vorderster Front. Es MUSS nach dem Ausfall von Jacob schlicht noch Qualität auf MS nachgelegt werden WENN man tatsächlich das Ziel Aufstieg seriöse verfolgt. Bei den Summen welche in der 2.Liga winken ist es fast schon fahrlässig nicht nachzulegen. Das wir zusätzlich auch noch einen schnellen Außenbahnspieler brauchen sehe ich genauso.


    PS: wie oft schon wurde im Vorstand vom "Großangriff" geredet wo es deutlich schlechter in der Tabelle aussah? Wenn nicht JETZT investieren, wann dann Herr HO??? Unsere Konkurrenz wird auch nachlegen...

  • 50.000 für eine Loge in Liga 2? die sind doch heute schon teurer in Liga 3

  • schliesse mich @sulzbachtal an


    und - ich bin jetzt mal absolut hochspekulativ - sollte es eine Möglichkeit Shipnowski oder Gouras

    auf Leihbasis zu bekommen ( evtl. mit Kaufoption ) würde ich zuschlagen


    und auch in der RL einen jungen physisch starken MS zu finden sollte nicht zu schwierig sein

    und natürlich die Augen im Ausland aufhalten - insbesondere Ende Januar - eben nach dem 20.Spieltag

    und man etwas genauer weiß wie die Tabellen-Situation aussieht


    man würde im positiven Fall schon für die 2.Liga planen können

    denn wir sind mitten drin bei der Musik, warum diese Super-Chance verstreichen lassen


    es gibt nur Einen, der im Vorgriff zur Saison 23/24 eben vorfinanzieren müsste

    bzw. eigentlich nicht - denn die Zuschauerzahlen stimmen und mit den zusätzlichen Einnahmen

    in den Spitzenspielen zu Hause wäre die Finanzierung - im Erfolgsfall - locker gedeckt

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • es gibt nur Einen, der im Vorgriff zur Saison 23/24 eben vorfinanzieren müsste

    bzw. eigentlich nicht - denn die Zuschauerzahlen stimmen und mit den zusätzlichen Einnahmen

    in den Spitzenspielen zu Hause wäre die Finanzierung - im Erfolgsfall - locker gedeckt

    Das ist ja genau der Punkt. Je länger wir ganz oben stehen, desto mehr Zuschauer werden auch kommen und die kosten decken :thumbup:

  • Shippi ja. Gourras nein.

  • Es ändert sich halt nichts im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Der Verein hat ein Budget, hat im Sommer schon ordentlich Geld investiert und im Herbst noch einmal mit Rizzuto nachgelegt. Das finanzielle Risiko überlässt man lieber anderen Clubs, auch weil rein mit Finanzen hier kein Aufstieg wird realisiert werden können. Ganz gleich ob man das Invest mit den Leistungen der Neuzugängen auf eine Ebene stellen mag oder nicht, das Geld gibt man trotzdem aus und der Kader ist weder kostengünstig noch schwach. Trotzdem hat man die finanziellen Mittel um im Winter noch einen oder zwei Spieler zu verpflichten, nur das man aus dem vergangenen Sommer scheinbar gelernt hat und sich eher Defensiv positioniert. Luginger hat in Verbindung mit Ziehl wieder ein größeres Bewusstsein dafür, das Wünsche und Realität für den FCS in Liga 3 manchmal ein zu großes Stück auseinander liegen. Und niemand sollte sich eine Illusion machen. Natürlich geht es in der großen Analyse an diesem Wochenende nicht nur um die Entscheidung des Trainers.

  • Dazu kommt grade in der Rückrunde der psychologische Aspekt. Siehe Trainerwandel FCS und siehe die zunehmende Verhärtung der Fronten bei den 60er.

    Der Verein dessen Mannschaft ein gesunden Team Spirit hat, einen Trainer der sachlich und loyal die Mannschaft führt und diese ihn voll respektiert so das Trainer und Mannschaft in eine Richtung denken und auf dem Platz handeln haben einen Vorteil den 1/2 bessere Spieler niemals ausgleichen können ;)

  • Niemand hat einen finanziellen Amok-Lauf gefordert - wäre auch absurd und dumm


    es ist aber eine Überlegung wert: man sollte auf mögliche Abgänge reagieren können

    wenn es Spieler geben sollte, die im Winter weg wollen - relativ unwahrscheinlich, aber möglich -

    sollte und muss man reagieren können und es gibt auch Länder in denen die Saison bereits beendet ist

    siehe die skandinavischen Länder und da könnte es interessante und interessierte Spieler geben

    und auch Osteuropäische Länder sollte man nicht ausblenden - uns man kann immer modifizierte Options-Verträge aushandeln


    nur mal eine Frage zum Budget: ist bekannt mit welcher Zuschauerzahl man kalkuliert hat :?:

    wenn es NUR 7k waren hat man schon sehr vernünftig konservativ geplant und gerechnet

    gehen wir eben von 7k aus, dann sind es bei 1k mehr -auf die Saison gesehen- rund 300k zusätzlich in die Kasse als geplant

    und dieses MEHR - plus eingesparte Gehälter von -möglichen- Abgängen stünde zur Verfügung um sich zu VERSTÄRKEN


    und was man auch grundsätzlich nicht vergessen darf ist die Tatsache das im Sommer 2023 sehr viele Verträge auslaufen

    und man sowieso reagieren muss - wenn sich also eine Gelegenheit bietet, eine ECHTE Verstärkung zu verpflichten

    dann sollte man auch zuschlagen


    und mal sehen was der neue Trainer so vorgibt

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ziehl muss weitermachen und HO wird kaum etwas für neue Spieler investieren wollen. Die Elv gehen in die 2.Liga und wir tummeln weiter in LIga 3 und hoffen Jahr für Jahr auf einen möglichen Aufstieg. Solange HO hier Alleinherrscher /Hauptgeldgeber ist, wird sich nichts entscheidendes tun. Im Sommer kommt ein neuer Trainer, muss die Mannschaft notgedrungen umbauen und wir haben das nächste Jahr wieder als Aufbaujahr. Weiter will die Stadt hier in SB weitere Kosten für den Ludwigspark sparen , denn die ELv werden sich melden und müssen ihr Stadion für die 2.Liga erweitern, und als Aushängeschild des Landes von der Stadt entsprechende finanzielle Zusagen einfordern.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ich genau so will man hoch muss man richtig was auf den Tisch legen,will man das nicht geht auch nichts nach oben !



    Ballas, Zeitz, Schmidt, Reisinger, usw.... alle damals gekommen mit dem Ziel noch die Klasse zu halten. Nix hat es gebracht. Punktuelle Verstärkungen, darauf kommt es an.

  • PS war damals kein Führungsspieler. Er war einer unser besten aber kein Führungsspieler. Und mit ihm sind wir abgestiegen als er im Winter kam. Genauso wie mit Ballas und Zeitz.


    Bezweifel das Mendy so ein Führungsspieler war in der Kabine.


    Günni ist glaube auch niemand der jetzt das Wort ergreift in der Kabine.


    Thoelke hat uns 2 Jahre erst mal garnicht gebracht.


    Perde ist gekommen weil wir so einen Spieler gebraucht haben. Brauchen wir aber nicht im Moment.


    Perde + Zellner kamen als unser Kader einfach zu schlecht war um Aufzusteigen. Nach einer desolaten Saison 15/16, wollte man nicht wieder so eine Saison haben.


    Das alles benötigen wir aktuell nicht.

    Wir brauchen keinen der die Hierarchie in der Mannschaft umschmeißt. Wir haben eine komplett intakte Mannschaft. Wir brauchen weder Mentalitätsspieler noch Führungsspieler.

    Wir brauchen gute Kicker, die uns Kreativität geben. Mehr nicht.

  • PS war damals kein Führungsspieler. Er war einer unser besten aber kein Führungsspieler.


    Das alles benötigen wir aktuell nicht. Wir brauchen keinen der die Hierarchie in der Mannschaft umschmeißt. Wir haben eine komplett intakte Mannschaft. Wir brauchen weder Mentalitätsspieler noch Führungsspieler. Wir brauchen gute Kicker, die uns Kreativität geben. Mehr nicht.

    Ich habe von Leistungsträgern, nicht von Führungsspielern gesprochen! Und das waren alle von mir genannten definitiv.


    Klar haben wir eine intakte Mannschaft! WENN(!) alle Fit wären bräuchte man tatsächlich nur noch einen schnellen Außenbahnspieler. Aber leider ist die andere Seite der Medaille das viele Leistungsträger schon älter und/oder Verletzungsanfällig sind. Wir haben den ältesten Kader der Liga mit (12x U30 Spieler) und einige extrem Verletzungsanfällige Spieler. Die restliche Saison wird sehr viele Körner kosten und ab Februar kann man auch in der Not keinen Vertragslosen mehr verpflichten. Es stehen 18 Wochen mit 21 Liga Spielen sowie 1-3 Pokalspiele an. Das sind 4-6 englische Wochen was schon brutal wird.


    Warten wir mal ab was am Montag verkündet wird, da wurde sicher auch über das Thema Neuzugänge gesprochen ;)

  • Der Verein hat ein Budget, hat im Sommer schon ordentlich Geld investiert und im Herbst noch einmal mit Rizzuto nachgelegt.

    Das finanzielle Risiko überlässt man lieber anderen Clubs, auch weil rein mit Finanzen hier kein Aufstieg wird realisiert werden können.

    Trotzdem hat man die finanziellen Mittel um im Winter noch einen oder zwei Spieler zu verpflichten, nur das man aus dem vergangenen Sommer scheinbar gelernt hat und sich eher Defensiv positioniert. Natürlich geht es in der großen Analyse an diesem Wochenende nicht nur um die Entscheidung des Trainers.

    - Jacobs Gehalt zahlt die BG, ein neuer MS würde also kaum Budget kosten und auch keinem einen Kaderplatz wegnehmen

    - einen schnellen Außenbahnspieler suchte man ja schon vor/während der Saison, also ist auch dafür immer Budget da gewesen


    Von daher sehe ich es als KEIN finanzielles Risiko sich auf diesen Positionen zu verstärken. Wenn man tatsächlich damit liebäugelte eine Ablöse für einen Trainer zu zahlen und nun mit Ziehl auch noch Gehalt einspart, dann sollte man zumindest das "eingesparte" auch in Spieler reinvestieren können ohne sich finanziell zu übernehmen. Ein neuer Trainer hätte sicherlich auch neue Spieler gefordert und bekommen, dann sollte man dies auch Ziehl zugestehen ;) Zumal ich davon ausgehe das uns auch 1-2 Spieler verlassen werden.


    Vielleicht gibt es am Montag dazu ja ein paar Infos :/

  • Ich habe von Leistungsträgern, nicht von Führungsspielern gesprochen! Und das waren alle von mir genannten definitiv.


    Klar haben wir eine intakte Mannschaft! WENN(!) alle Fit wären bräuchte man tatsächlich nur noch einen schnellen Außenbahnspieler. Aber leider ist die andere Seite der Medaille das viele Leistungsträger schon älter und/oder Verletzungsanfällig sind. Wir haben den ältesten Kader der Liga mit (12x U30 Spieler) und einige extrem Verletzungsanfällige Spieler. Die restliche Saison wird sehr viele Körner kosten und ab Februar kann man auch in der Not keinen Vertragslosen mehr verpflichten. Es stehen 18 Wochen mit 21 Liga Spielen sowie 1-3 Pokalspiele an. Das sind 4-6 englische Wochen was schon brutal wird.


    Warten wir mal ab was am Montag verkündet wird, da wurde sicher auch über das Thema Neuzugänge gesprochen ;)

    Da du aber auf meinen Post geantwortet hast und ich ausschließlich Führungsspieler angesprochen, macht deine Antwort dann Null sinn. Leistungsträger braucht man immer hat aber nix mit meinem Post zu tun

  • Da du aber auf meinen Post geantwortet hast und ich ausschließlich Führungsspieler angesprochen, macht deine Antwort dann Null sinn. Leistungsträger braucht man immer hat aber nix mit meinem Post zu tun

    Ein Leistungsträger kann auch ein Führungsspieler sein :!:

    oder ist ein Führungsspieler automatisch ein Leistungsspieler :?: nein nicht zwingend - aber gut für die Mannschafts-Hygiene


    egal - wenn man im Winter einen "Unterschieds-Spieler" verpflichten kann und das Budget es hergibt sollte man es auch tun


    Es geht um einen Aufstieg, aber dass wäre furchtbar :!:

    der würde allein NUR rund 6Mio mehr an TV-Einnahmen einbringen, von weiteren Vermarktungs-Erlösen nicht zu sprechen

    und ganz bitter: die Eintrittspreise werden sich wohl erhöhen

    also zusammengefasst ein finanzielles Desaster


    Vielleicht ist es - Horror-Vorstellung - wirklich eine irrationale Angst von HO, dass wir mit dem Aufstieg wieder attraktiv

    für andere Sponsoren sein könnten, so dass Victor´s aus dem Verein gedrängt werden könnte

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Betonung auf "kann". Und da liegt das Problem. Zu viele Führungsspieler = mögliche Unruhe in der Kabine, vorallem wenn ein neuer kommt.


    Wir haben eine komplett funktionierende Mannschaft.

    In eine funktionierende Mannschaft einen Menschen dazu zu mischen der selber sich zu Wort meldet in der Kabine KANN mehr schädlich sein als gut.


    Wir brauchen einen Flügelspieler der gut Kicken kann und kreativ ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und das gleiche für mögliche andere Postionen

  • Was ist der Unterschied zwischen Leistungsträger und Unterschiedsspieler,

    Deine Argumente sind Blödsinn, jede Mannschaft braucht Leistungsträger je mehr umso besser.

    Die Mannschaft ist so lange in Takt wie es keine größeren Verletzungen gibt.

    Verletzen sich hier 2 oder 3 Leistungsträger ist es mit der Herrlichkeit vorbei.

  • Was ist der Unterschied zwischen Leistungsträger und Unterschiedsspieler,

    Deine Argumente sind Blödsinn, jede Mannschaft braucht Leistungsträger je mehr umso besser.

    Die Mannschaft ist so lange in Takt wie es keine größeren Verletzungen gibt.

    Verletzen sich hier 2 oder 3 Leistungsträger ist es mit der Herrlichkeit vorbei.

    Es sind 2 Leistungsträger mit Jacob und Ernst verletzt und nun,worden doch gut aufgefangen von der Mannschaft oder nicht ?

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Was ist der Unterschied zwischen Leistungsträger und Unterschiedsspieler,

    Deine Argumente sind Blödsinn, jede Mannschaft braucht Leistungsträger je mehr umso besser.

    Die Mannschaft ist so lange in Takt wie es keine größeren Verletzungen gibt.

    Verletzen sich hier 2 oder 3 Leistungsträger ist es mit der Herrlichkeit vorbei.

    Lern lesen.


    Leistungsträger =/= Führungsspieler.....


    Warum du Leistungsträger und Unterschiedsspieler vergleichst steht in deiner eigenen Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!