3. Liga - Saison 2022/23

  • ZULASSUNGSVERFAHREN: 45 BEWERBER AUS 3. LIGA UND REGIONALLIGA


    Zitat

    Alle 20 aktuellen Drittligisten sowie 25 Klubs aus der Regionalliga haben Unterlagen für das Zulassungsverfahren zur 3. Liga eingereicht. Im vergangenen Jahr hatten sich 28 Regionalligisten beworben.


    Zitat

    Die Frist zur Einreichung der Unterlagen ist für Drittligisten und Regionalligisten am Dienstag, 1. März, um 17 Uhr abgelaufen. Die Bewerber aus der 2. Bundesliga haben statutengemäß noch Zeit bis 15. März um 17 Uhr.

  • Alle 20 Drittligisten? Tuerguetschue hat wirklich Unterlagen eingereicht? Bemerkenswert.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Musst du doch verstehen...sie starten doch jetzt eine Siegesserie und am 1. April kommt der große Retter. Denn übernächste Saison will man als Durchgangsstation in die 2. Liga aufsteigen, bevor man den Bayern Konkurrenz macht.

  • Das waere toll, weil dann behalten wir naemlich unsere sechs Punkte und die Tore.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • 2.Bundesliga (25.Spieltag)

    Aue (9) und Ingolstadt (10) liegen weiter weit hinter dem Relegationsplatz, der Abstieg droht. Aue spielte in der Vorwoche trotz 3:1-Führung nur 3:3, am Sonntag ist man nun gegen Regensburg (10.) in der Pflicht. Ingolstadt unterlag gegen St. Pauli, ebenfalls am Sonntag geht es zu kriselnden Düsseldorfern (13.). Seit letzte Woche liegt Rostock auf dem Relegationsplatz, die Aufgabe am Samstag beim FC Schalke (5.) wird nicht leichter. Einen Punkt davor liegen Sandhausen (gegen Hannover/12.) und Dresden (in Bremen/1.).


    Spielplan + Tabelle



    RL Nordost (27.Spieltag)

    Nach dem Patzer in der Vorwoche in Lichterberg hat Spitzenreiter BFC Dynamo an Boden verloren. Sie empfangen am Freitag die U23 der Hertha (12.), am Mittwoch in einem Nachholspiel dann den SV Babelsberg (8.). Der BFC liegt fünf Punkte vor Verfolger Lok, hat jedoch schon ein Spiel mehr bestritten. Das Spiel der Lok gegen Chemnitz ist ebenso wie ihre Begegnung in der Vorwoche abgesagt. Energie Cottbus liegt bereinigt nur noch sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter, am Sonntag gastiert man bei der VSG Altglienicke (7.). Jena (48/ein Nachholspiel) empfängt am Freitag den SV Babelsberg und Mittwoch dann Meuselwitz (14.). Elf reguläre Spieltage stehen noch aus, der Meister geht in die Relegation.


    Spieltag + Tabelle



    RL Bayern (27.Spieltag)

    Bayreuth marschiert und hat seit letzter Woche zehn Punkte Vorsprung vor Platz 2. Am Abend will man die gute Ausgangslage mit einem Sieg in Eltersdorf (15.) fortsetzen. Verfolger Bayern II empfängt am Samstag den SV Schalding (16.) und Schweinfurt ist in Heimstetten (18.) zu Gast. Der Meister steigt in diesem Jahr direkt auf.


    Spieltag + Tabelle



    RL Südwest (27.Spieltag)

    Um die Meisterschaft der RL Südwest und damit um den Aufstieg in die 3.Liga spielen noch maximal fünf Teams. Mainz II führt mit 52 Punkten aus 25 Spielen die Tabelle an. Vier Punkte zurück sind Elversberg und Ulm, sie haben jeweils ein Spiel weniger ausgetragen. Auch Offenbach (sieben Zähler) zurück hat noch ein Spiel weniger als der FSV. Steinbach liegt bei gleicher Spielanzahl noch fünf Punkte zurück. Die kriselnden Offenbacher sind am Sonntag in Walldorf (9.) zu Gast, Steinbach am Samstag in Aalen (10.). Ulm spielt bei Hessen Kassel (8.). Am Abend kommt es in Mainz zudem zum Spitzenspiel zwischen der U23 des FSV und der SV Elversberg.


    Spieltag + Tabelle



    Regionalliga West (28.Spieltag)

    Viele Nachholspiele sind in der RL West noch zu bestreiten und am Wochenende verlängert sich die Liste. Durch Coronafälle kann Spitzenreiter Essen nicht spielen. Verfolger Münster kann am Sonntag in Wuppertal (5.) den ersten Platz übernehmen, hätte dann aber auch drei Spiele mehr bestritten. Am heutigen Freitag soll zudem das Urteil der abgebrochenen Partie fallen. Fortuna Köln empfängt den VfB Homburg, sie liegen aktuell vier Punkte hinter Essen.


    Spieltag + Tabelle

  • Ich habe das ganze jetzt etliche Male durchgelesen, und ich habe keine Ahnung wo der Seppl etwas falsch verstanden hat. Was er geschrieben hat passt jedenfalls meiner Meinung nach zu dem was ich geschrieben hatte.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich habe das ganze jetzt etliche Male durchgelesen, und ich habe keine Ahnung wo der Seppl etwas falsch verstanden hat. Was er geschrieben hat passt jedenfalls meiner Meinung nach zu dem was ich geschrieben hatte.

    Dann habe ich Dich falsch verstanden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • 2.Bundesliga

    Ingolstadt verliert 0:3 in Düsseldorf, liegt nun elf Punkte hinter dem Relegationsplatz. Aue schöpft dagegen nach dem Heimsieg gegen Regesburg neue Hoffnung, Rückstand nun sieben Punkte. Sechszehnter ist nun Dresden nach der Niederlage in Bremen. Rostock holt auf Schalke wichtige drei Zähler, auch Sandhausen mit Heimsieg gegen Hannover.


    Regionalliga Bayern

    Freitag gewinnt Bayreuth in Eltersdorf, Bayern II am Samstag gegen Schalding. Dmait bleibt Bayreuth zehn Punkte vor den kleinen Bayern (ein Nachholspiel). Schweinfurt wird nach dem Unentschieden in Heimstetten endgültig raus sein (18 Punkte Rückstand).


    Regionalliga Nordost

    Der BFC gewinnt Freitag gegen Hertha II und baut den Vorsprung erst mal auf. Cottbus verliert in Altglienicke und liegt nun neun Punkte zurück. Lok liegt acht Punkte zurück, hat aber zwei Spiele weniger. Jena ist mit zehn Punkten (und einem Nachholspiel) in einer Außenseiterrolle. Unter der Woche sind Jena und der BFC gefordert.


    Regionalliga West

    Essens Spiel wurde abgesagt, trotzdem ist RWE der Gewinner des Spieltages. Köln kommt zuhause nicht über ein Remis gegen Homberg hinaus, zugleich rettet Münster in letzter Sekunde ein Unentschieden in Wuppertal. Essen nun zwei Punkte hinter Münster, hat aber auch drei Spiele weniger bestritten als die Preußen.


    Regionalliga Südwest

    Offenbach gewinnt am Sonntag in Walldorf und verkürzt den Rückstand nach vorne auf vier Punkte. Dazu kommt der OFC ein Spiel weniger bestritten. Ulm (0:0 in Kassel) kommt nicht auf der Ergebnisdelle, Steinbach gewinnt in Aalen und ist ebenfalls wieder dran. Großer Gewinner ist Elversberg. Sie gewinnen Freitag bei Spitzenreiter Mainz II und liegen nun noch einen Schritt hinter Mainz. Zudem hat Elversberg ein Spiel weniger.

  • Keine Etat-Erhöhung: HFC im Sommer vor "Herausforderungen"


    Zitat

    "Der Etat ist fast deckungsgleich zum Vorjahr. Wir starten mit einer vernünftigen Planung anhand der sicheren Einnahmen und hoffen, dann nachlegen zu können", so Rauschenbach in der "Mitteldeutschen Zeitung". Eine genaue Zahl nannte er jedoch nicht. Zum Vergleich: In die laufende Spielzeit war der Klub mit einem Gesamtetat von 7,5 Millionen Euro gestartet. Auf eine "schwarze Null" steuere der Verein am Saisonende hinzu, sagte der Klub-Boss – es könnte also auch ein kleines Minus geben.

  • https://www.liga3-online.de/1-…ueller-nach-sechs-jahren/


    1. FC Saarbrücken: Geht Mario Müller nach sechs Jahren? (siehe LINK)

    179 Mal stand Mario Müller seit 2016 für den 1. FC Saarbrücken auf dem Platz, im Sommer könnten sich die Wege mit Vertragsablauf nach sechs Jahren trennen. Erste Interessenten gibt es offenbar bereits.

    Beim HFC auf der Liste?

    Auch wenn er bislang 21 von 29 Spielen in dieser Saison bestritt: So richtig zufrieden dürfte der 30-jährige Linksverteidiger mit dem bisherigen Einsatzzeiten nicht sein, gehörte er doch nur in 13 Partien zur Startelf – zuletzt Mitte Februar. Es war zugleich sein bislang letzter Einsatz. Der Grund: Pius Krätschmer hat gegenüber dem gebürtigen Mannheimer derzeit die Nase vorne. Sollte es dabei bis zum Saisonende bleiben, scheint es denkbar, dass Müller die Saarländer im Sommer verlässt, zumal sein Vertrag ausläuft.

    Sorgen, keinen neuen Verein zu finden, müsste er aber wohl nicht haben: (…)


    saarbrueckenernst3-imago.jpg

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Regionalliga Nord (24.Spieltag)

    Der erste Spieltag der Meisterrunde im Norden wartet. Spitzenreiter Oldenburg ist Samstag zu Gast bei Weiche Flensburg (4.) zu Gast. Vier Punkte trennen beide Teams. Bremen II (16 Punkte) gastiert Sonntag in Ottensen (13 Punkte). Einzig der Dritte Kiel II verzichtet auf einen Aufstieg. Der Meister muss in die Relegation gegen den Nordost-Meister.


    Spieltag + Tabelle



    2.Bundesliga (26.Spieltag)

    Ingolstadt (11) und Aue (7) liegen weiter weit hinter dem Relegationsplatz, der Abstieg droht stark. Aue spielt am Samstag beim Hamburger SV (5.), Ingolstadt empfängt am Sonntag den FC Schalke (6.). Beide Teams brauchen dringend Siege. Seit letztem Wochenende liegt zudem Dresden auf dem Relegationsplatz. Der Aufsteiger hat seit etlichen Wochen nicht mehr gewonnen, zuletzt gab es eine Niederlage gegen Bremen. Samstag empfängt man den FC St. Pauli (3.). Rostock indes ist nach dem 4:3-Sieg auf Schalke in der Vorwoche aus der gefährlichen Zone gesprungen, heute Abend kommt es zum Nordduell mit Kiel. Kiel hat nur drei Punkte mehr als Hansa. Das Formstarke Sandhausen (drei Punkte Vorsprung auf Dresden) ist ebenfalls heute zu Gast beim Zweiten Darmstadt. Düsseldorf (4 Punkte) soll in Paderborn spielen, das Spiel könnte abgesagt werden. Hannover (5 Punkte) empfängt Nürnberg (4.). Auch Karlsruhe (7 Punkte) und Regensburg (6) sind nicht so weit weg vom Relegationsplatz, am Sonntag kommt es zum direkten Duell.


    Spielplan + Tabelle



    RL Südwest (28.Spieltag)

    Seit letzten Wochenende hat Elversberg im Südwesten die besten Karten auf die Meisterschaft. Man gewann das Spitzenspiel in Mainz und liegt nur noch einen Zähler zurück. Man hat aber auch noch ein Spiel weniger bestritten. Am Samstag empfängt man nun Schlusslicht Schott Mainz zur Pflichtaufgabe. Mainz II indes muss nach zwei Niederlagen in Folge auf dem Bieberer Berg ran. Der OFC liegt nur drei Punkte hinter Elversberg, konnte zuletzt in Walldorf auch mal wieder gewinnen. Steinbach (50 Punkte) ist am Abend gegen Aalen gefordert. Das Spiel der kriselnden Ulmer ist wegen Corona verlegt.


    Spieltag + Tabelle

  • RL Bayern (28.Spieltag)

    Auch nach dem letzten Spieltag liegt Bayreuth zehn Punkte vor Bayern II (ein Nachholspiel). Am Samstag empfängt man nun den VfB Eichstätt. Gegen das Mittelfeldteam soll der nächste Schritt zum Aufstieg her. Bayern II spielt bereits heute Abend in Unterhaching (6.). Dienstag wartet dann das Nachholspiel gegen Eltersdorf (15.). Das direkte Duell gibt es am 18.April


    Bayreuth marschiert und hat seit letzter Woche zehn Punkte Vorsprung vor Platz 2. Am Abend will man die gute Ausgangslage mit einem Sieg in Eltersdorf (15.) fortsetzen. Verfolger Bayern II empfängt am Samstag den SV Schalding (16.) und Schweinfurt ist in Heimstetten (18.) zu Gast. Der Meister steigt in diesem Jahr direkt auf.


    Spieltag + Tabelle



    RL Nordost (29.Spieltag)

    Der BFC Dynamo hat die Ausgangslage nach dem Sieg letzte Woche gegen Hertha II am letzten Wochenende und gegen Babelsberg unter der Woche wieder verbessert. Zehn Punkte liegt man nun vorm Zweiten Jena (ebenfalls zwei Siege, ein Nachholspiel). Cottbus (ein Nachholspiel) ist nach der Niederlage in Altglienicke bereits zwölf Punkte entfernt. Ärgster Verfolger könnte weiter Lok Leipzig sein. Durch Ausfälle wegen Corona stehen sie bei drei Nachholspielen, elf Punkte fehlen auf den BFC. Der BFC spielt Sonntag bei Chemie Leipzig (11.), Jena am gleichen Tag in Lichtenberg (13.). Das Duell von Cottbus gegen Lok ist abgesagt.


    Spieltag + Tabelle



    Regionalliga West (29.Spieltag)

    Durch die Corona-Fälle spielt RW Essen auch am Wochenende nicht, womöglich steigen sie Mittwoch wieder ein. Beste Karten auf den Aufstieg hat trotzdem RWE. Zwar liegt man zwei Punkte hinter Spitzenreiter Münster, hat aber drei Nachholspieel im Rücken. Münster spielte zuletzt nur 1:1 in Wuppertal, heute Abend kommt es nun zum Spitzenspiel gegen Fortuna Köln. Köln liegt fünf Punkte hinter Münster, hat aber auch zwei Spieel weniger.


    Spieltag + Tabelle

  • RL Bayern (Nachholspiel 28.Spieltag)

    Am letzten Wochenende konnten sowohl Bayreuth (4:1) als auch Bayern II (3:0) ihre Spiele deutlich gewinnen. An der Tabellenkonstellation hat sich nichts verändert, weiter liegt Bayreuth zehn Punkte vorne. In einem Nachholspiel empfängt Bayern II am Mittwoch den SC Eltersdorf (15.) und kann den Rückstand auf sieben Punkte verkürzen.


    Spieltag + Tabelle



    Regionalliga West (Nachholspiele 29.Spieltag)

    Am Wochenende wurde kurzfristig das Spitzenspiel zwischen Münster und Köln abgesagt. Wuppertal siegte indes deutlich bei Schalke II und ist nun erst mal Dritter. Am Mittwoch bestreiten sie ein Nachholspiel zuhause gegen den Bonner SC (16.). Ebenso kommt es am Mittwoch zum Spitzenduell zwischen Fortuna Köln und RW Essen. Essen steigt nach Coronazwangspause wieder ein und übernimmt mit einem Sieg die Spitze. Für Fortuna ist es so was wie eine letzte Chance, bei einer Niederlage ist Essen schon sechs Punkte weg.


    Spieltag + Tabelle

  • Alle Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga reichen Lizenzierungsunterlagen für die Saison 2022/23 fristgerecht ein


    Zitat

    Fristgerecht haben alle 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ihre Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren zur kommenden Saison 2022/23 bei der DFL eingereicht. Die Frist zur Abgabe endete am heutigen Dienstag um 15:30 Uhr. Bereits am 1. März 2022 war die Frist zur Abgabe der Unterlagen für Bewerber aus der 3. Liga abgelaufen, die eine Lizenz für die 2. Bundesliga anstreben. Elf Clubs der 3. Liga machten davon Gebrauch.


    Zitat

    Vor dem Hintergrund der aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin bestehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten werden im Lizenzierungsverfahren mit Blick auf die finanziellen Kriterien und damit die Liquidität zur Saison 2022/23 Bedingungen durch Auflagen ersetzt, die bis zum 15. September 2022 zu erfüllen sind. Sollte es einem Club nicht gelingen, innerhalb der Frist die Liquiditätslücke zu schließen, erfolgt ein Punktabzug von sechs Punkten mit sofortiger Wirkung in der Spielzeit 2022/23. Ein Club bleibt ungeachtet dessen verpflichtet, die Finanzierung des Spielbetriebs bis zum Ende der Spielzeit sicherzustellen.

  • Regionalliga Nord (25.Spieltag)

    Zweiter Spieltag der Meisterrunde der RL Nord. Vergangene Woche gab es viele Unentschieden. Spitzenreiter Oldenburg (18) empfängt am Sonntag Ottensen (14). Bremen II (17) spielt gegen Hamburg II (13). Flensburg (14) spielt in Hannover und Delmenhorst (12) gegen Kiel II. Es warten noch einige Spieltage und die Tabelle ist eng. Der Meister muss in die Relegation gegen den Nordost-Meister.



    Spieltag + Tabelle https://www.kicker.de/regionalliga-nord/spieltag/2021-22/25



    RL Bayern (29.Spieltag)

    Unter der Woche hat Bayern II ein Nachholspiel gewonnen und die Tabelle damit für wenige Tage bereinigt. Sieben Punkte liegen sie hinter Spitzenreiter Bayreuth. Das Heimspiel der Münchner gegen Rosenheim am Wochenende wurde abgesagt. Bayreuth ist heute Abend zu Gast beim FC Memmingen (14.) und kann den Vorsprung wieder zweistellig machen. Sie haben alles in der eigenen Hand.


    Spieltag + Tabelle https://www.kicker.de/regional…ayern/spieltag/2021-22/29



    2.Bundesliga (27.Spieltag)

    Acht Spieltage vor Schluss ist der Rückstand von Ingolstadt auf den Relegationsplatz auf 12 Punkte angewachsen, nur noch ein Wunder kann den FCI retten. Am Sonntag spielt man bei Holstein Kiel. Der KSV liegt selbst nur vier Punkte vor dem Relegationsplatz. Aue empfängt heute Abend den KSC. Man liegt acht Punkte hinter dem Relegationsplatz, hat aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.


    Hannover spielt am Samstag beim FC Schalke und Düsseldorf empfängt den HSV. Beide liegen sie vier Punkte vor dem Relegationsplatz. Sandhausen (drei Punkte Vorsprung) empfängt ebenfalls am Samstag noch Rostock (vier Punkte Vorsprung) zum direkten Duell. Die Schlüsselrolle nimmt Dresden ein. Nach einer langen Serie ohne Sieg ist man bis auf den Relegationsplatz abgerutscht und droht schon leicht den Kontakt nach vorne zu verlieren. Sonntag spielen sie in Nürnberg.



    Spielplan + Tabelle

    https://www.kicker.de/2-bundesliga/spieltag/2021-22/27

  • RL Südwest (29.Spieltag)

    Seit letzten Wochenende ist Elversberg der Spitzenreiter im Südwesten und hat beste Karten auf den Aufstieg. Samstag gastieren sie beim kriselnden FK Pirmasens (Vorletzter). Der ehemalige Spitzenreiter Mainz II empfängt nach zwei Niederlagen den SSV Ulm zum nächsten Spitzenspiel, die Ulmer können mit ihren Nachholspielen noch in Reichweite zur Spitze sein. Auch Offenbach (Sonntag bei Schott Mainz) ist noch voll dabei. Nach einer guten Serie ist auch Steinbach (spielfrei) wieder dran an der Spitze.


    Spieltag + Tabelle https://www.kicker.de/regional…dwest/spieltag/2021-22/29



    RL Nordost (30.Spieltag)

    Spitzenreiter BFC Dynamo spielte letzte Woche Remis gegen Chemie Leipzig und bleibt Spitzenreiter. Die undurchsichtige Tabelle sagt acht Punkte vor Jena (ein Spiel weniger), 12 Punkte vor Leipzig (vier Spiele weniger) und 13 Punkte vor Cottbus (zwei Spiele weniger). Am Sonntag empfängt der BFC nun Luckenwalde (9.). Am gleichen Tag bekommt es Cottbus mit Chemnitz (7.) zu tun. Samstag steigt Lok Leipzig nach vielen Ausfällen wegen Corona wieder ein. Es wartet ein Heimspiel gegen Eilenburg (16.). Bereits heute Abend kann Jena mit einem Heimsieg gegen Hertha II (11.) etwas Druck machen. Der Meister geht am Ende in die Relegation!


    Spieltag + Tabelle https://www.kicker.de/regional…rdost/spieltag/2021-22/30



    Regionalliga West (30.Spieltag)

    Durch Spielausfälle war letztes Wochenende keines der drei Spitzenteams im Einsatz, unter der Woche trennten sich nun Köln und Essen im Spitzenspiel mit 3:3. Drei Mal hatte RWE geführt. Die Essener bleiben in der besten Ausgangslage. Am Samstag empfangen sie den Vorletzten Uerdingen, nächsten Mittwoch geht es dann im Naschholspiel zu RW Ahlen (15.). Spitzenreiter Münster (zwei Spiele mehr) ist Sonntag bei Düsseldorf II gefordert und Fortuna Köln empfängt den FC Schalke II zum Heimspiel.


    Spieltag + Tabelle https://www.kicker.de/regionalliga-west/spieltag/2021-22/30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!