3. Liga - Saison 2022/23

  • Unterm Strich brauchen wir da nur auf uns selbst schauen. Wir machen die letzten beiden Jahre einen verdammt guten Job und müssen das fortsetzen. Wir sind da in einer ähnlichen Situation, wie die Jahre mit den Relegationsniederlagen in der Regionalliga. Man darf jetzt nicht unruhig werden und alles abreißen. Wenn wir genau so weiter machen wie bisher, dann wird es irgendwann auch klappen. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass wir nächstes Jahr, unabhängig vom Ergebnis, spielerisch wieder ne Schippe drauf legen. Alle unzufriedenen Leute mit dem aktuellen Status sollten mal schauen, was für Teams wir in den letzten Jahren hinter uns gelassen haben und wenn ich mir das vor Augen führe, dann haben wir insbesondere die letzten drei Jahre eine richtig gute Entwicklung genommen. Wir sind wieder ne nennenswerte Adresse in Fußballdeutschland und haben Tuchfühlung zu den dicken Töpfen. :)

  • Von der Tuchfühlung kann man sich nicht wirklich was kaufen. Im Endeffekt ist es in unserer Liga lukrativer Zwölfter zu werden statt fünfter aber im Pokal dabei zu sein

    Noch ist der 4.Platz möglich.

    Eine gute Liga Platzierung ist wichtig wenn es um Neuverpflichtungen geht. Du kannst besser argumentieren wenn du sportlich gut da stehst. Was glaubst du wo ein Spieler , gleiches Gehalt mal vorausgesetzt, hin wechselt zu einem Verein, der jede Saison vorne steht oder im Mittelfeld rumeiert?

  • Noch ist der 4.Platz möglich.

    Eine gute Liga Platzierung ist wichtig wenn es um Neuverpflichtungen geht. Du kannst besser argumentieren wenn du sportlich gut da stehst. Was glaubst du wo ein Spieler , gleiches Gehalt mal vorausgesetzt, hin wechselt zu einem Verein, der jede Saison vorne steht oder im Mittelfeld rumeiert?

    Ist doch logisch: bei gleichem Gehalt dorthin wo die Lebenssituation besser ist, wo er sich mehr Spielzeit erhofft und vor allem!! Wo geht's die kommende Saison hin( welche Neuverpflichtungen etc) nicht wo es LETZTE Saison gut ging.

  • Ist doch logisch: bei gleichem Gehalt dorthin wo die Lebenssituation besser ist, wo er sich mehr Spielzeit erhofft und vor allem!! Wo geht's die kommende Saison hin( welche Neuverpflichtungen etc) nicht wo es LETZTE Saison gut ging.

    Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie ein Verein sich kontinuierlich entwickelt.

  • Ist doch logisch: bei gleichem Gehalt dorthin wo die Lebenssituation besser ist, wo er sich mehr Spielzeit erhofft und vor allem!! Wo geht's die kommende Saison hin( welche Neuverpflichtungen etc) nicht wo es LETZTE Saison gut ging.

    Natürlich spielt die aktuelle und abgelaufene Saison eine gewichtige Rolle. Nochmal , wenn du einen Spieler hast der wählen kann geht er bei gleichem Gehalt dorthin wo die SPORTLICHE PERSPEKTIVE passt, d.h. Ambitionen um den Aufstieg spielen zu können. Und hier hat ein Verein, der unter den ersten 6 steht mehr geleistet und anzubieten als ein Verein der 12. wurde!!!!

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Verein der jede Saison im hinteren Drittel landet plötzlich ganz vorne mitmischen wird.

  • Natürlich spielt die aktuelle und abgelaufene Saison eine gewichtige Rolle. Nochmal , wenn du einen Spieler hast der wählen kann geht er bei gleichem Gehalt dorthin wo die SPORTLICHE PERSPEKTIVE passt, d.h. Ambitionen um den Aufstieg spielen zu können. Und hier hat ein Verein, der unter den ersten 6 steht mehr geleistet und anzubieten als ein Verein der 12. wurde!!!!

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Verein der jede Saison im hinteren Drittel landet plötzlich ganz vorne mitmischen wird.

    Uh da gehört noch viel mehr dazu.

    -Was lässt der Trainer spielen. Als Technisch starker spieler und dribbler, überlege ich vielleicht 2 mal ob ich zu Koschinat gehe der ja eher rustikalen Fußball spielen lässt. Also passt die Spielweise zum Spieler?


    -Stadt und Umfeld. Gefällt es dem Spieler überhaupt in der Stadt. Spieler müssen sich natürlich wohl fühlen für gute Leistungen.


    -Dann natürlich die Sportliche perspektive


    -Als Aufstiegskandidat, wie viel geld steckt im Verein - Muss man bei Aufstieg wieder wechseln weil man komplett abgeschossen wird in der 2.


    -Passt der Verein zum Vermarkten des Spielers. Will man sein Name Groß machen, die eigene Person als Marke verkaufen würde ich eher weniger zum FCS wechseln. Da unser Verein nicht wirklich beliebt und modern ist, in dieser Hinsicht.


    -Als junger Spieler: wie ist die Mannschaft? Sind das überwiegend Ü30 Spieler oder hat man ne geile Truppe mit paar mitte 20 Jährigen mit denen man eine geile Teamatmosphäre aufbauen kann. usw... -Das ist eher wichter in der 2. Liga und abwärts. Bundesliga ist es normal das die teamchemie nicht mehr so "Brüderlich" ist.


    -Familie, viele Spieler wollen nicht 700km von der familie weg. Spieler aus Berlin ist ziemlich unwahrscheinlich das er nach SB kommt wenn er bei einem näheren Verein das gleiche bekommt, vielleicht sogar mit der gleichen Perspektive

  • Sicher spielen diese Dinge auch ein Rolle.

    Wenn du dir den Ursprungspost anschaust ging’s ja um die Aussage von einem User „lieber 12. in der Liga werden und dafür im DFB Pokal spielen, weil Landespokal gewonnen.


    P.S. Ein bisschen übertrieben hast du schon mit Vermarktung vom Spieler ^^ das mag auf die Spitzenclubs wie den FCB zutreffen, aber nicht zu einem Club aus der 2. und 3.Liga.;)

  • Ligazusammensetzung (Stand: 12.April 2022)


    Absteiger aus der 2.Bundesliga (2)

    Erzgebirge Aue (A)

    FC Ingolstadt (A)


    Verlierer der Relegation (1)

    SG Dynamo Dresden (A)/Eintracht Braunschweig


    Aus der 3.Liga 2021/22 (13)

    TSV 1860 München

    VfL Osnabrück

    1.FC Saarbrücken

    Waldhof Mannheim

    SV Wehen Wiesbaden

    Borussia Dortmund II

    FSV Zwickau

    SC Freiburg II

    SV Meppen

    Viktoria Köln

    Hallescher FC

    MSV Duisburg

    Viktoria Berlin


    Aufsteiger aus den Regionalligen (4)

    SC Preußen Münster (Meister RL West)

    SSV Ulm (Meister RL Südwest)

    SpVgg Bayreuth (Meister RL Bayern)

    VfB Oldenburg (Meister RL Nord)/BFC Dynamo Berlin (Meister RL Nordost) (Sieger Play-Off-Spiel)

  • RL Nordost (33.Spieltag, Nachholspiele)

    Spitzenreiter BFC Dynamo verlor am Wochenende mit 1:2 gegen Jena und hat die Tür noch mal einen Spalt weit geöffnet. Jena und Altglienicke liegen trotzdem weit zurück, Lok Leipzig konnte durch ein Remis die Chance ebenso nicht wirklich. Mit zwei Siegen in ihren Nachholspielen wären sie immerhin auf vier Punkte ran. Mittwoch empfangen sie den Chemnitzer FC.


    https://www.kicker.de/regional…rdost/spieltag/2021-22/33



    RL Bayern (33.Spieltag)

    Der 33.Spieltag der RL Bayern ist vollgepackt mit Nachholspielen. Am Donnerstag spielt Spitzenreiter Bayreuth das reguläre Spiel des Spieltages bei der SpVgg Unterhaching. Verfolger Bayern II ist am morgigen Mittwoch in einem Nachholspiel beim FC Pipingsried gefordert. Montag wartet dann - ebenfalls als Nachholspiel - das Spitzenduell in Bayreuth. Bei zehn bis sieben Punkten Rückstand müssten die Bayern in diesen beiden Spielen den Rückstand definitiv verkürzen.


    https://www.kicker.de/regional…ayern/spieltag/2021-22/33



    RL Südwest (33.Spieltag, Nachholspiele)

    Am Wochenende patzte Steinbach (0:0 gegen Homburg) und verlor gegenüber den anderen drei Teams an Boden. Durch die unterschiedliche Anzahl an Spielen bleibt der genaue Stand offen. Heute Abend kann Elversberg im Nachholspiel bei der TSG Balingen an die Spitze springen, benötigt wird ein Sieg. Am Mittwoch ist Offenbach in Bahlingen gefordert, mit einem Sieg liegt man nur vier Punkte hinter dem Spitzenreiter und hat zudem noch ein Spiel weniger absolviert als Elversberg und/oder Ulm.


    https://www.kicker.de/regional…dwest/spieltag/2021-22/33

  • P.S. Ein bisschen übertrieben hast du schon mit Vermarktung vom Spieler ^^ das mag auf die Spitzenclubs wie den FCB zutreffen, aber nicht zu einem Club aus der 2. und 3.Liga.;)

    das stimmt bei den meisten Spielern. Aber es sind auch Spieler in der 3.Liga die darauf wert legen

  • Was lässt der Trainer spielen. Als Technisch starker spieler und dribbler, überlege ich vielleicht 2 mal ob ich zu Koschinat gehe der ja eher rustikalen Fußball spielen lässt.

    Aua, wer sowas behauptet, bei dem ist mehr beschädigt als die Hüfte. Wir spielen einen sehr modernen aggressiven Fußball. Hohes Pressing, variabel in der Kette, variabel im Spiel nach vorne, sowohl mit langen Bällen als auch schnellem Kurzpassspiel und Dribblings. Dass nicht alle Spieler dies perfekt umsetzen ist was anderes, aber UK arbeitet kontinuierlich daran die Abläufe geschmeidiger hin zu kriegen. Rustikal ist dabei gar nix.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Aua, wer sowas behauptet, bei dem ist mehr beschädigt als die Hüfte. Wir spielen einen sehr modernen aggressiven Fußball. Hohes Pressing, variabel in der Kette, variabel im Spiel nach vorne, sowohl mit langen Bällen als auch schnellem Kurzpassspiel und Dribblings. Dass nicht alle Spieler dies perfekt umsetzen ist was anderes, aber UK arbeitet kontinuierlich daran die Abläufe geschmeidiger hin zu kriegen. Rustikal ist dabei gar nix.

    Ja leider meine Knie auch noch.


    Aber das war ja der größte Witz den du gebracht hast bisher "Wir spielen modernen Fußball".... Also ich habe nix gegen Koschinats Art Fußball spielen zu lassen aber modern ist das nicht. Aber muss es ja auch nicht

  • Aua, wer sowas behauptet, bei dem ist mehr beschädigt als die Hüfte. Wir spielen einen sehr modernen aggressiven Fußball. Hohes Pressing, variabel in der Kette, variabel im Spiel nach vorne, sowohl mit langen Bällen als auch schnellem Kurzpassspiel und Dribblings. Dass nicht alle Spieler dies perfekt umsetzen ist was anderes, aber UK arbeitet kontinuierlich daran die Abläufe geschmeidiger hin zu kriegen. Rustikal ist dabei gar nix.

    Also nach der Logik spielt jede f Jugend Mannschaft moderne n Fußball. Es klappt halt nicht alles...:D

  • Ja leider meine Knie auch noch.


    Aber das war ja der größte Witz den du gebracht hast bisher "Wir spielen modernen Fußball".... Also ich habe nix gegen Koschinats Art Fußball spielen zu lassen aber modern ist das nicht. Aber muss es ja auch nicht

    Ja, da musste ich auch schmunzeln :)

  • Die Elfen haben leider gewonnen 🤮

    Ist doch echt nicht schlimm. Es wäre doch gerade für uns aus jeder Sicht gut wenn sie es schaffen. Ein kurzer Weg zu einem Auswärtsspiel. Eine volle Hütte Zuhause, gute Möglichkeit andere Ligakonkurrenten live zu beobachten, die Möglichkeit wieder Mal die richtig guten Spieler von dort zu klauen, und nicht zuletzt sind es -wenn auch mir völlig gleichgültige- Saarländer...

  • So hat jeder seine persönliche Sicht der Dinge. Ich sehe und erkenne die Entwicklung des Teams. Andere suchen halt nur das Negative. Typisches Defizitdenken. Na ja, wer's braucht. Bestimmt ein geiles Leben - immer nur zu meckern.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • So hat jeder seine persönliche Sicht der Dinge. Ich sehe und erkenne die Entwicklung des Teams. Andere suchen halt nur das Negative. Typisches Defizitdenken. Na ja, wer's braucht. Bestimmt ein geiles Leben - immer nur zu meckern.

    Zwischen entwicklung sehen und wir spielen modernen Fußball liegen aber 3 Welten.

  • Ich sehe und erkenne die Entwicklung des Teams.

    Da hast du auch Recht. Das Team hat sich verbessert, wenn ich da am Anfang an Galle oder Erdmann denke....Gnaase war auch indiskutabel, Krätschmer mit vielen Fehlern und Unsicherheiten, jetzt ein absoluter Stammspieler mit der Note toller Fußballer. Mit der 3er Kette Becker, Boeder, Zellner sind wir ein Spitzenteam geworden auch wenn es noch hier und da hakt. Ist aber auch geschuldet durch manche Personalien im DM.

    Fakt ist aber tatsächlich, wir spielen einen modernen und ansehnlichen Fußball. War vorher eher seltener der Fall. Eine Entwicklung hat stattgefunden. Wir haben in der Liga 6 Spiel nicht verloren, davon 4 gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!