3. Liga - Saison 2022/23

  • Die sinkende Attraktivität der 3.Liga

    Im Vergleich zur Saison 2021/22 droht die Attraktivität der 3.Liga erneut zu senken. Mit Eintracht Braunschweig und dem 1.FC Magdeburg verlassen zwei Zugpferde die Liga, der Ausgang der Relegation zwischen Kaiserslautern und Dresden wird nicht viel verändern. Die Absteiger Aue und Ingolstadt können die Lücke definitiv nicht schließen. Dafür verbessert sich die Situation bei den Aufsteigern. Mit Havelse, Türkgücü München und dem SC Verl/Viktoria Berlin steigen drei sehr unattraktive Vereine ab. Würzburg ist nur mittelmäßig interessant. Im Gegenzug kommt mit Essen oder Münster ein sehr interessanter oder interessanter Verein nach oben. Bayreuth als wahrscheinlicher Aufsteiger aus Bayern ist in einer ähnliche, durchschnittliche Schublade zu stecken wie der Sieger des Aufstiegsspiel der 3.Liga zwischen dem BFC Dynamo Berlin und dem VfB Oldenburg. Sie liegen eine Stufe über Havelse oder Türkgücü. Dort liegt an sich Elversberg als Aufsteiger aus dem Südwesten. Durch den geringen Distanzunterschied wirkt sich das aus FCS-Sicht anders aus als für die restliche Liga.

    Größtenteils stimme ich dir zu außer bei Bayreuth. Die haben als klarer Tabellenführer noch weniger Zuschauer als Elversberg, im Gegensatz zu Elversberg aber nicht das 1, sollte Lautern drin bleiben 2, Spiel wo die Gäste eine Invasion versprechen. Würde mich wundern wenn die nicht letzter in der Zuschauertabelle werden außer siechenden am Saisonende einen der großen Vereine die um den Aufstieg kämpfen


    Dynamo hat einen großen Namen, Zuschauer sind da aber auch kaum noch welche, die aus dem Norden haben auch nicht viele aber mehr als Havelse

  • Durch die heutige Heimniederlage von Bayern II (0:4 gegen Burghausen) steht die SpVgg Bayreuth als Aufsteiger in die 3.Liga fest. Die letzten Duelle mit der bayrischen Altstadt stammen aus der Saison 1989/1990. Sportdirektor in Bayreuth ist Marcel Rozgonyi.



    Teilnehmerfeld der 3.Liga in der Saison 2022/23


    Qualifiziert (16)

    Erzgebirge Aue (A)

    FC Ingolstadt (A)

    TSV 1860 München

    VfL Osnabrück

    Waldhof Mannheim

    1.FC Saarbrücken

    SV Wehen Wiesbaden

    Borussia Dortmund II

    SC Freiburg II

    FSV Zwickau

    SV Meppen

    Hallescher FC

    Viktoria Köln

    MSV Duisburg

    SpVgg Bayreuth (N)

    SV Elversberg (N)


    Noch offen (4)

    SC Verl oder Viktoria Berlin (Kampf gegen den letzten Abstiegsplatz) (Entscheidung am Samstag)

    SG Dynamo Dresden (A) oder 1.FC Kaiserslautern (Verlierer der Relegation) (Entscheidung am 24.Mai)

    RW Essen N) oder SC Preußen Münster (N) (Aufsteiger Regionalliga West) (Entscheidung am Samstag)

    VfB Oldenburg (N) oder BFC Dynamo (N) (Sieger Play-Off-Spiel) (Entscheidung am 4.Juni)

  • Größtenteils stimme ich dir zu außer bei Bayreuth. Die haben als klarer Tabellenführer noch weniger Zuschauer als Elversberg, im Gegensatz zu Elversberg aber nicht das 1, sollte Lautern drin bleiben 2, Spiel wo die Gäste eine Invasion versprechen. Würde mich wundern wenn die nicht letzter in der Zuschauertabelle werden außer siechenden am Saisonende einen der großen Vereine die um den Aufstieg kämpfen


    Dynamo hat einen großen Namen, Zuschauer sind da aber auch kaum noch welche, die aus dem Norden haben auch nicht viele aber mehr als Havelse

    es soll im Südwesten einen Verein geben, der auch einen guten Namen hat

    soll mal als 4.Ligist das DFB-Pokal-Halbfinale erreicht haben - also schon eine Zugnummer

    hat leider ein kleineres Stadion als Bayreuth - aber soll in naher Zukunft modernisiert werden - das in Bayreuth natürlich

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Der hat wohl gebetet Tag und Nacht.


    Essen ist vielleicht ein Konkurrent mal abwarten, aber wesentlich besser als T. München oder ne 2. Mannschaft, auch wenn die keine Konkurrenten sind

  • Essen ist vielleicht ein Konkurrent mal abwarten, aber wesentlich besser als T. München oder ne 2. Mannschaft, auch wenn die keine Konkurrenten sind

    Also ich schätze das Essen nach dem Aufstieg und der grossen Fangemeinde ne riesen Party aus dem ersten Jahr macht. Die werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

    Leider hatten wir ja im ersten Jahr Zuschauersperre.

    Aber Essen wird gut mitspielen da bin ich sicher.

  • RWE traue ich den Durchmarsch zu - Dort wird groß investiert

    alleine die Zuschaueranzahl pro Spiel wird höher als bei uns sein und das ist ein Finanzielles Pfund

    Das hatte man von Türgüci auch erwartet, und es kam anders :P;)

    Ne im Ernst, da glaube ich nicht dran. Zum Aufstieg gehört viel mehr dazu als Geld zu investieren , sie waren auch zu lange in der 4.Liga, da geht das nicht so schnell.

  • Sehe ich auch so, die 3. Liga ist verdammt schwer. Vielleicht wieder mit KL, 1860, Osnabrück, Aue, Ingolstadt, Waldhof, vielleicht wir oder Wiesbaden. Durchmarsch ist in dieser Liga kaum möglich.

    • Offizieller Beitrag

    RWE traue ich den Durchmarsch zu - Dort wird groß investiert

    alleine die Zuschaueranzahl pro Spiel wird höher als bei uns sein und das ist ein Finanzielles Pfund

    Wenn es bei uns laufen sollte, wird es bei uns an Heimspielen auch 5 Stellung mit den Zuschauer. Das ist dann schon mal was.

  • RW Essen hat 14 Jahre kein Profifußball gespielt und trotzdem in fast jedem Spiel mehr als 10.000 Zuschauer. Schnitt diese Saison um 2000 Zuschauer höher als unser Schnitt (also 9100 trotz Corona Beschränkungen). Das ist viel Potenzial im Umfeld

  • RW Essen hat 14 Jahre kein Profifußball gespielt und trotzdem in fast jedem Spiel mehr als 10.000 Zuschauer. Schnitt diese Saison um 2000 Zuschauer höher als unser Schnitt (also 9100 trotz Corona Beschränkungen). Das ist viel Potenzial im Umfeld

    und jede Menge Sponsoren

    also hier kommt ein kleiner Riese - der wenn gut gemanagt und trainiert die 3.Liga auf Trab halten wird

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!