3. Liga - Saison 2022/23

  • Egal wer von den beiden aufsteigt, die werden so viele Auswärtsfahrer in de Ludwigspark mitbringen wie Verl. Also 0

    Oldenburg hat doch auch ne organisierte Fanscene? Da dürften auch ein paar kommen. Und die haben schon Zuschauerpotential. Gegen Kiel 2 kamen am letzten Spieltag zuhause ordentliche 3700 Zuschauer, wie auch davor gegen Hamburg (3000) und Flensburg (3800)

  • Der SC Verl verpflichtet Leon Bürger.

    Dieser ist der Sohn unseres damaligen Spielers Henning Bürger.

    Leon gilt als Talent und kommt von Carl Zeiss Jena.

    Hätte ich mir auch bei uns vorstellen können.

    Allerdings wurden für das MF ja schon Spieler verpflichtet.

  • DFB-Pokal-Situation der Drittligisten


    Über die Liga qualifiziert (8)

    FC Ingolstadt

    Erzgebirge Aue

    Dynamo Dresden

    1860 München

    Spvgg Bayreuth

    Waldhof Mannheim

    Viktoria Köln

    SV Elversberg


    Keine Teilnahme (12)

    FSV Zwickau

    Hallescher FC

    MSV Duisburg

    SC Verl

    SV Meppen

    SV Wehen Wiesbaden

    1.FCS

    VfL Osnabrück

    RW Essen

    VfB Oldenburg/BFC Dynamo Berlin

    Borussia Dortmund II

    SC Freiburg II

  • Brisanzspiele wieder im Block?

    Das die brisanten, weil regionalen, Spiele beim FCS in einer Abfolge angesetzt werden, ist für den FCS schon eine kleine Tradition geworden. In den letzten vier Spielzeiten war es immer der Fall. 2018/19 und 2019/20 war es beide Male in der Regionalliga Südwest das Szenario mit Homburg und Elversberg. 2018/19 ging es erst in die Derbys gegen Homburg, dann in die Spiele gegen die SVE. In der Rückrunde wurde allerdings das Nachholspiel in Pirmasens dazwischen geschoben. 2019/20 war man erst in Elversberg zu Gast und empfing eine Woche später dann den FCH in Völklingen. In dieser Saison könnte man - sofern gewollt - auch noch das direkt zuvor stattfindende Duell mit Kickers Offenbach hinzuzählen. Nach dem Aufstieg in die 3.Liga haben sich dann die Namen verändert. 2020/21 spielte man zunächst gegen Kaiserslautern, direkt im Anschluss dann gegen Waldhof Mannheim. 2021/22 waren es zunächst Spiele gegen den Waldhof ehe es gegen den FCK ging. In der anstehenden Saison könnte die Folge aus Elversberg und Mannheim bestehen, für den FCS wäre eine zeitliche Trennung zwischen diesen Spielen ein nicht unwesentlicher Faktor.

  • Bin mal auf die Qualität von Oldenburg gegen Berlin gespannt.

    Ich auch. Aber bereits das Saarlandpokal Endspiel zwischen Elversberg und HOM im LuPa war vom Tempo und den Spielzügen her schon ganz schön ordentlich. Manch ein Liga-Kick in der Dritten, den ich im Park sah, war auch nicht besser. Der FCS hätte in diesem Endspiel auch alles geben müssen. Von dem Siebten der 3. Liga sollte man meiner Meinung nach merklich mehr erwarten können. Hoffentlich ja in der neuen Saison:!:

  • Bin mal auf die Qualität von Oldenburg gegen Berlin gespannt.

    BFC hat mit Beck, Blum, Hertner u Wiegel Spieler die schon in der 2 Liga gespielt haben. Wenn man sich den Kader vom BFC so anschaut ist es für mich in der Breite gesehen der bessere.


    Es wird von beiden Mannschaften ein offensives Spiel werden weil sie beide nach vorne Spielen.

  • BFC Dynamo wird sicher mehr als 0 Gästefans mitbringen. Wie viele Heimfans kommen, liegt ans uns selbst. Stimmung und sportliche Leistung sind hier die maßgeblichen Faktoren. Da das Derby wegfällt, gibts keinen Grund für einen Knick in der Saison :)

    Das sehe ich genauso. Beide Vereine werden bestimmt 200-250 mitbringen.

  • Play-Offs, Hinspiel


    Samstag, 28.Mai 2022 um 14:00 Uhr

    BFC Dynamo - VfB Oldenburg


    19 Teilnehmer der neuen Drittligasaison stehen bereits fest, ein letzter Klub wird noch gesucht. Entweder setzt sich der Rekordmeister der DDR-Oberliga, der BFC Dynamo durch und würde erstmalig seit der Wiedervereinigung in einer bundesweiten Spielklasse aktiv sein. Oder der VfB Oldenburg steigt zum ersten Mal in diesem Jahrtausend wieder in die Drittklassigkeit auf. Das Hinspiel findet am Samstag um 14:00 Uhr in Berlin statt. Der BFC bleibt dabei in seiner traditionellen Spielstätte, den "Sportforum". Das Stadion ist sanierungsbedürftig, in der Folge dürfen nur wenige Zuschauer (4.200, 570 Gäste) dabei sein. Der NDR und der RBB übertragen das Spiel im Livestream, außerdem überträgt auch Magenta die Aufstiegsspiele. Die Auswärtstorregel zählt auch in der Regionalliga nicht mehr, das Rückspiel findet am Samstag, 4.Juni um 14:00 Uhr in Oldenburg statt.


    Der BFC Dynamo wurde mit 82 Punkten Meister in der Regionalliga Nordost vor Carl Zeiss Jena, Energie Cottbus oder dem Chemnitzer FC. Aus der sehr erfahrenen Mannschaft sticht Angreifer Christian Beck (34) mit 30 Scorerpunkten heraus. Der Verein muss bis 1.Juni noch eine Bürgschaft beim DFB hinterlegen und sammelt aktuell Spenden für dieses Ziel.


    Oldenburg erreichte in der Meisterrunde der Regionalliga Nord die Meisterschaft vor Weiche Flensburg, einen klaren Top-Stürmer wie Beck wissen sie nicht in ihren Reihen. Bester Torschütze ist Maik Lokowicz mit acht Treffern, sie verteilen ihre Torgefahr auf zahlreiche Schützen.

  • Scorerkönige der 3.Liga

    2021/22: Baris Atik (40 Scorer)

    2020/21: Sascha Mölders (31 Scorer)

    2019/20: Kwasi Wriedt (31 Scorer)

    2018/19: Marvin Pourie (28 Scorer)

    2017/18: Sven Michel (32 Scorer)

    2016/17: Anton Fink (23 Scorer)

    2015/16: Justin Eilers (31 Scorer)

    2014/15: Fabian Klos (28 Scorer)

    2013/14: Dominik Stroh-Engel (35 Scorer)

    2012/13: Marc Schnatterer (33 Scorer)

    2011/12: Ronny Garbuschewski (25 Scorer)

  • Torschützenkönige der 3.Liga

    2021/22: Marcel Bär (21 Tore)

    2020/21: Sascha Mölders (22 Tore)

    2019/20: Kwasi Wriedt (24 Tore)

    2018/19: Marvin Pourie (22 Tore)

    2017/18: Manuel Schäffler (22 Tore)

    2016/17: Christian Beck (17 Tore)

    2015/16: Justin Eilers (23 Tore)

    2014/15: Fabian Klos (23 Tore)

    2013/14: Dominik Stroh-Engel (27 Tore)

    2012/13: Fabian Klos & Anton Fink (20 Tore)

    2011/12: Marcel Reichwein (17 Tore)

    2010/11: Dominik Kumbela & Patrick Mayer (19 Tore)

    2009/10: Regis Dorn (22 Tore)

    2008/09: Anton Fink (21 Tore)

  • Ich habe es gewusst, ich habe es befürchtet. Die "SZ" (nicht Patrik Cordier) überschlägt sich heute in ihrem Sportteil auf der ganzen Titelseite mit der Huldigung des Pälzer Aufstiegsclubs. Man muss ja den zahlreichen Fans dieses Vereins unter den "SZ"-Lesern gerecht werden.

    Ganz bitter und perfide finde ich dann Aussagen wie"...der Betzenberg gehört wieder ins Oberhaus des deutschen Fußballs.

    Für die Pfälzer endete eine vierjährige Leidenszeit in der Drittliga-Tristesse.....ist der FCK offiziell schuldenfrei, das finanzielle Plus im zweistelligen Millionenbereich durch den Aufstieg hilft nochmals enorm. Das defizitäre Geschäft in der 3. Liga hat dank der weitaus höheren Mediengelder ein Ende, der Wert des Clubs dürfte sich massiv steigern.

    Durch den Einstieg mehrerer Investoren könnte er vielleicht sogar in neue Sphären vordringen."


    Eigentlich sollte man die "SZ" allein schon wegen dieses Berichts, der eine Ohrfeige für jeden saarländischen FCS-Fan darstellt, kündigen. :cursing:


  • Das was ich immer nur raten kann: Bild und SZ einfach nicht lesen. Hast du das Blatt abonniert? Wird zeit abzubestellen. Das ist schon lange kein Journalismus mehr.


    Ansonsten locker bleiben: die Pfälzer stehen in Liga 2 ganz weit oben auf der Liste der Abstiegskandidaten. Mit Langholz-Schuster erst recht. Antwerpen hätte ich da sogar noch mehr zugetraut, aber so wird es dort von Tag 1 an wieder ums blanke überleben gehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In der nun bevorstehenden Drittliga-Saison soll Kutschke für die Dresdner auf Torejagd gehen. Der Angreifer, zuletzt in Diensten des Mitabsteigers FC Ingolstadt, wechselt ablösefrei zur SGD und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 2024. (...)




    https://www.kicker.de/fix-kuts…en-zurueck-903837/artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!