3. Liga - Saison 2022/23

  • Die Drittligagegner: Rot-Weiss Essen


    Das dritte Drittligajahr nach dem Wiederaufstieg steht für den FCS vor der Tür. Der Kader der Malstätter hat sich in einigen Mannschaftsteilen stark verändert, aber auch in der restlichen Liga war man in der Sommerpause nicht untätig und hat viele Transfers getätigt. Ein Umstand, welcher sich bis Ende August fortsetzen wird. Neunzehnhundertdrei.de schaut sich diese Veränderungen an und wird die sportliche Seite - in Anlehnung an die traditionelle Vorschau des Kickers - aller Drittligagegner in der Saison 2022/23 beleuchten. Am heutigen Freitag geht es um den bekanntesten der vier Aufsteiger, den Traditionsverein Rot-Weiss Essen.







    Die Ausgangslage

    Nach vielen vergeblichen Anlaufen hat Essen den Sprung zurück in den Profifußball geschafft. Es wird die erste Drittligaspielzeit für Essen seit der Spielzeit 2007/08 werden. In den vergangenen Jahren war man oft dran am Aufstieg, hatte Jahr für Jahr den wohl besten Kader der Regionalliga West. 2019/20 (Saisonabbruch) wurde man Dritter, im Jahr darauf reichten 90 Punkte nicht für die Meisterschaft und Dortmund II stieg auf. In der vergangenen Saison war es ein Nervenspiel bis zum Ende. Am Ende stieg man dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Preußen Münster auf und konnte den Fluch der Regionalliga endlich bezwingen. Erwartungsgemäß hat der Aufstieg die Euphorie im Club (teilweise mit einem fünfstelligen Zuschauerschnitt in der Regionalliga West) weiter angetrieben, der Dauerkartenverkauf läuft ausgezeichnet. Nach der späten Entlassung von Christian Neidhart am Ende der letzten Saison hat man Christoph Dabrowski als neuen Trainer vorgestellt. Der 43-Jährige war zuvor Trainer in Hannover. Das restliche Trainerteam der Essener bleibt gleich. Beim Kader hat man das eingespielte Aufgebot zum größten Teil gehalten, konnte auch mit Leistungsträger wie Flügelspieler Young verlängern. Nachdem man sich bereits in der Regionalliga einen guten Drittligakader zusammenstellen konnte sollen gezielte Verstärkungen ausreichen um das Saisonziel zu erfüllen. Ziel ist es sich in der 3.Liga zu etablieren und sich möglichst schnell von den Abstiegsplätzen zu distanzieren.



    Das Auftaktprogramm

    Für RWE startet die 3.Liga mit einem Heimspiel gegen Elversberg, am zweiten Spieltag folgt gleich das emotionale Duell beim MSV Duisburg. In der englischen Wochen bleibt man komplett im eigenen Bundesland, spielt zunächst zuhause gegen Viktoria Köln und dann bei Dortmund II. Erst Ende August (in Bayreuth) geht es erstmalig aus NRW heraus. Der FCS gastiert am neunten Spieltag (Mitte September) an der Hafenstraße.



    Wer ist weg?

    Gerade einmal sechs Spieler haben den Verein verlassen. Im Tor ging Davari nach Oberhausen. Lang Zeit war er Stammkeeper, verlor den Posten dann an Golz und wurde sogar suspendiert. Rechtsverteidiger Sauerland kam auch dank Verletzungen nur zu fünf Einsätzen und spielt nun in Aachen. Mittelfeldspieler Nils Kaiser wurde an Wiedenbrück ausgeliehen, die Leihe von Flügelspieler Marius Kleinsorge (14 Einsätze seit Winter) endete. An einer festen Verpflichtung hatte man kein Interesse. Rechtsaußen Felix Heim ging wie Sauerland zu Alemannia Aachen. Zlatko Janjic war Back-Up für Engelmann im Sturm und kam in 34 Einsätzen zu fünf Toren. Den auslaufenden Vertrag verlängerte RWE nicht.



    Wer ist neu?

    Zehn neue Spieler gehören dem Kader an. Aus der eigenen U19 wurden die Abwehrspieler Nico Haiduk (LV) und Mustafa Kourouma (IV) nach oben gezogen, dazu kommt Angreifer Tomur Kesim. Die Leihe von Mittelfeldspieler Felix Schlüsselburg endete, eine Zukunft hat er in Essen jedoch nicht mehr. Dazu kamen fünf externe Neuzugänge an die Hafenstraße. Torhüter Felix Wienand (Schalke II) ist die neue Alternative zu Stammkeeper Golz, Rechts hinten soll Meiko Sponsel (Leihgabe vom 1.FC Köln) Druck auf den gesetzten Sandro Plechaty machen. Für das defensive Mittelfeld kam Björn Rother von Hansa Rostock, er soll der neue Abräumer vor der Abwehr werden, für den Flügel kam Aurel Loubongo von St. Pauli II. Der 21-Jährige war dort Stammspieler. Im Sturm hat man Ron Berlinski (27) vom SC Verl dazu geholt. Beim SCV erzielte er zehn Saisontore. Am heutigen Freitag wurde außerdem Lawrence Ennali (20) von Hannover 96 ausgeliehen. Der offensive Außenbahnspieler bestritt in der letzten Saison acht Einsätze in der 2.Liga.



    Was soll noch passieren?

    Angesichts der Kadergröße (30 Mann) soll mindestens ein Spieler den Club noch verlassen. Mittelfeldspieler Felix Schlüsselburg - im letzten Jahr ausgeliehen - wurde aussortiert. Potenzielle Bereiche für weitere Neuzugänge sind offen, der Aufsteiger hat alle Positionen mindestens doppelt besetzt.




    Denkbare Aufstellung zum Saisonstart

    uksff.png%20


    Stand: 8.Juli 2022

  • Sind halt "nur" Testspiele. Aber trotzdem soweit gute Resultate fuer Elversberg.

    Das stimmt. 2:1 gegen die U23 von Mönchengladbach, 1:1 gegen Darmstadt 98, 0:0 gegen den SC Freiburg und jetzt trotz Personalproblemen ein 1:0 gegen Waldhof Mannheim.


    Essen und Elversberg traue ich durchaus zu, eine gute Rolle in der 3. Liga zu spielen. Bei Bayreuth und Oldenburg muss man dagegen erstmal abwarten, wie sich sich auf dem Niveau behaupten können, aber die beiden schätze ich zumindest stärker ein, als beispielsweise Havelse in der letzten Saison.

  • Das stimmt. 2:1 gegen die U23 von Mönchengladbach, 1:1 gegen Darmstadt 98, 0:0 gegen den SC Freiburg und jetzt trotz Personalproblemen ein 1:0 gegen Waldhof Mannheim.


    Essen und Elversberg traue ich durchaus zu, eine gute Rolle in der 3. Liga zu spielen. Bei Bayreuth und Oldenburg muss man dagegen erstmal abwarten, wie sich sich auf dem Niveau behaupten können, aber die beiden schätze ich zumindest stärker ein, als beispielsweise Havelse in der letzten Saison.


    1. Ingolstadt

    2. Dresden

    3. Osnabrück

    4. Mannheim

    5. Aue

    6. Essen

    7. Wiesbaden

    8. Elversberg

    9. Viktoria Köln

    10. Bvb 2

    11. Halle

    12. Freiburg 2

    13. Meppen

    14. Bayreuth

    15. Duisburg

    16. Verl

    17. Oldenburg

    18. Zwickau


    Ich weiß, es ist zu früh für ne Prognose, aber man kanns ja trz mal probieren.


    Saarbrücken und 60 mal rausgelassen, da es nie unparteiisch wäre

  • Da bin ich relativ nah bei Dir, wobei ich bei Wehen mir noch nicht ganz sicher bin, ob sie vielleicht nicht doch von dem eher eingespielten Kader im Vergleich zur Konkurrenz profitieren könnten?! Außerdem hat der Trainer dort jetzt auch die erste richtige Vorbereitung mit der Mannschaft. Entscheidend ist wohl auch, ob Nilsson jetzt doch bleibt, oder noch den Verein verlässt. Verl sehe ich auch nicht ganz so schlecht wie Du. Sie verfolgen eben auch den Weg mit jungen Spielern aus der Regionalliga, die ihnen dann aber am Ende immer wieder von der Konkurrenz abgeworben werden.


    Für Zwickau sehe ich auch ziemlich schwarz und bin gespannt, ob die auch finanziell über die Runden kommen werden, oder ob sich da ein nächstes Uerdingen/TüGüCüMü-Desaster anbahnt. De MSV kommt irgendwie auch nicht mehr so richtig auf die Beine, was ich sehr überraschend finde. Bei Waldhof wundert mich die Kaderplanung bislang. Der Kader ist stand heute zumindest doch noch sehr klein und unterm Strich konnte man bislang noch nicht alle Abgänge entsprechend kompensieren. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch bis zum Saisonstart bzw. bis zum Ende der Transferperiode.


    Zuletzt war es auf dem Transfermarkt ohnehin recht ruhig geworden, obwohl noch einige Mannschaften zahlreiche Baustellen im Kader haben. Dynamo hat die Millionen für Daferner und Königsdörffer auch noch nicht wirklich reinvestiert. Es bleibt also weiterhin spannend.

  • Da bin ich relativ nah bei Dir, wobei ich bei Wehen mir noch nicht ganz sicher bin, ob sie vielleicht nicht doch von dem eher eingespielten Kader im Vergleich zur Konkurrenz profitieren könnten?! Außerdem hat der Trainer dort jetzt auch die erste richtige Vorbereitung mit der Mannschaft. Entscheidend ist wohl auch, ob Nilsson jetzt doch bleibt, oder noch den Verein verlässt. Verl sehe ich auch nicht ganz so schlecht wie Du. Sie verfolgen eben auch den Weg mit jungen Spielern aus der Regionalliga, die ihnen dann aber am Ende immer wieder von der Konkurrenz abgeworben werden.


    Für Zwickau sehe ich auch ziemlich schwarz und bin gespannt, ob die auch finanziell über die Runden kommen werden, oder ob sich da ein nächstes Uerdingen/TüGüCüMü-Desaster anbahnt. De MSV kommt irgendwie auch nicht mehr so richtig auf die Beine, was ich sehr überraschend finde. Bei Waldhof wundert mich die Kaderplanung bislang. Der Kader ist stand heute zumindest doch noch sehr klein und unterm Strich konnte man bislang noch nicht alle Abgänge entsprechend kompensieren. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch bis zum Saisonstart bzw. bis zum Ende der Transferperiode.


    Zuletzt war es auf dem Transfermarkt ohnehin recht ruhig geworden, obwohl noch einige Mannschaften zahlreiche Baustellen im Kader haben. Dynamo hat die Millionen für Daferner und Königsdörffer auch noch nicht wirklich reinvestiert. Es bleibt also weiterhin spannend.

    Bei Dresden und dem Waldhof ist es so ziemlich das gleiche


    Mannheim hofft auf Spieler, die sich in der 2. Liga etwas verzockt haben und sich trauen Stars der 3. Liga zu werden.

    So bekamen sie Höger.

    Gibt ja auch noch ähnliche Spieler auf dem Markt wie Finnbogason, Blum, Baumgartlinger, Nordveit, Didavi, Broll, Rizzuto, Buchtmann Moravek usw


    Dresden hat schon einen riesigen Kader.

    Für was sollen sie denn die Ablöse benutzen?

    Aus der 3. Liga wird keiner an Konkurrenten abgeben und die Spieler in der 2. , die Ablöse kosten, werden wohl kaum in die 3. wechseln.

    Evtl können sie noch den ein oder anderen Leihen


    Wiesbaden erwartet den Nillson Verkauf ja geradezu..denke mal der wird noch wechseln..dann kommt vlt Schäffler zurück.


    Gibt auch noch einige interressante Spieler auf dem Markt, wo ich gespannt bin, wo sie aufschlagen.


    Biankadi, van de Schepop, Benatelli, Fandrich, Pledl, Omladic, Prib uvm

  • Wieso verpflichtet man nicht den Rizutto?

    In Saarbrücken geboren(Saarbrücker bub) der bis zu b-Jugend beim fc gespielt hat …die engsten Freunde/Familie wohnen in Saarbrücken. Ein sehr interessanter Spieler der unsren fc richtig verstärken könnte. Verteidiger mit viel Aktionen nach vorne und feinen Technik. Immer schön ihm zuzugucken.

  • Marcel Bär von 1860 München steht wohl auf dem Zettel von Heidenheim. Vielleicht wird 1860 damit nochmal kurz vor Saison erheblich geschwächt. So ein Abgang könnte ein krasser Schlag werden. Er ist schließlich der Unterschiedsspieler in der Offensive für die Münchener Löwen.

  • Klar, darauf spekulieren natürlich noch so einige Vereine, aber das kann auch mal nicht funktionieren und dann steht man am Ende da und muss doch irgendwelche vereinslose Spieler verpflichten.


    Dresden sehe ich nach den Abgängen in der Offensive (Daferner/Königsdörffer) immer noch nicht top besetzt. Klar, mit Kutschke hat man Erfahrung und einen alten Bekannten verpflichtet, aber dort sehe ich durchaus noch Bedarf. Es bedeutet auch nicht, dass sie hohe Ablösesummen bezahlen, aber etwas höhere Gehälter für die sogenannten "Unterschiedsspieler" vielleicht. Zumindest wurde auch kommuniziert, dass man einen Teil der Ablösesummen wieder in den Kader investieren wird, aber das ist bislang noch nicht wirklich passiert. Mal abwarten, was sich da in den kommenden Tagen und Wochen noch so tun wird, auch bei Waldhof, Wiesbaden und Co.

  • Marcel Bär von 1860 München steht wohl auf dem Zettel von Heidenheim. Vielleicht wird 1860 damit nochmal kurz vor Saison erheblich geschwächt. So ein Abgang könnte ein krasser Schlag werden. Er ist schließlich der Unterschiedsspieler in der Offensive für die Münchener Löwen.

    Wurde schon längst dementiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!