3. Liga - Saison 2022/23

  • Die Drittligagegner: SC Freiburg II


    Das dritte Drittligajahr nach dem Wiederaufstieg steht für den FCS vor der Tür. Der Kader der Malstätter hat sich in einigen Mannschaftsteilen stark verändert, aber auch in der restlichen Liga war man in der Sommerpause nicht untätig und hat viele Transfers getätigt. Ein Umstand, welcher sich bis Ende August fortsetzen wird. Neunzehnhundertdrei.de schaut sich diese Veränderungen an und wird die sportliche Seite - in Anlehnung an die traditionelle Vorschau des Kickers - aller Drittligagegner in der Saison 2022/23 beleuchten. Mit dem SC Freiburg II ist dieses Mal die zweite U23-Mannschaft der Liga an der Reihe.







    Die Ausgangslage

    Vergangene Saison war der SC Freiburg zum ersten Mal mit seiner U23-Mannschaft in der 3.Liga vertreten und konnte durchaus für Furore sorgen. In den Abstiegsstrudel geriet der Aufsteiger nie, konnte sich dagegen ohne Schwierigkeiten im Mittelfeld der Liga etablieren und beendete die Spielzeit als guter Elfter. Das Ziel im Breisgau bleibt es sich mit der zweiten Mannschaft in der 3.Liga zu etablieren und dort eine gute Ausbildung für die eigenen Spieler zu gewährleisten beziehungsweise über den Umzug 3.Liga Spieler an die Bundesligamannschaft zu führen. Wie in der vergangenen Saison kann man sich so regelmäßig mit Talenten von oben verstärken und hat einen sehr breiten Kader, trotz eines Umbruches im zweistelligen Bereich. Wichtige Spieler wie Leihgabe Engelhardt im zentrales Mittelfeld oder der erfahrene Braun-Schumacher in der Abwehr konnten gehalten werden, auch Thomas Stamm ist weiter Trainer und geht in sein zweites Jahr mit der U23. Neu als Torwarttrainer: Frank Kackert, in dieser Funktion auch schon beim FCS aktiv gewesen. Saisonziel ist der Klassenerhalt.



    Das Auftaktprogramm

    Zum Auftakt darf man sich in Freiburg noch vor Bundesligastart in einem Heimspiel mit Zweitligaabsteiger Aue messen, es folgt ein Auswärtsspiel bei Aufsteiger Bayreuth. In der englischen Woche hat man noch Halle zu Gast und spielt in Duisburg. Das erste Duell mit dem FCS findet am 10.Spieltag (Anfang Oktober) im Ludwigspark statt.



    Wer ist weg?

    Zwölf Spieler aus dem letztjährigen Kader haben den Club verlassen, dazu sind zwei verliehene Spieler (Carlo Boukhalfa nach Freiburg und Marvin Pieringen zu Schalke) fest gewechselt. Auf der linken Seite sind die beiden Ergänzungsspieler hinter Profispieler Ezekwem gegangen. Sascha Risch (28 Einsätze) wechselte zum SV Meppen, Jacob Engel (2 Einsätze) zum FC Schweinfurt. Nach Schweinfurt zog es auch Flügelspieler Alexander Bazdrigiannis (5 Einsätze). Innenverteidiger Stefan Ilic (ein Einsatz) ging zum SSV Ulm, auch Ersatzkeeper Hunn musste Freiburg verlassen. Routinier Johannes Flum beendete seine Karriere und ist nun in anderer Funktion im NLZ tätig, er bestritt letzte Saison noch 16 Einsätze. Julius Tauriainen (flexibler Offensivspieler mit 28 Einsätzen) verließ den SCF ebenso wie Patrick Kammerbauer (33 Einsätze). Der 25-Jährige hatte trotz viel Potenzial nie den Sprung nach oben geschafft. Defensivspieler Maxi Dietz (20/nur zwei Einsätze) spielt nun bei Fürth II. Die letzten drei Abgänge wiegen sportlich schwer. Abwehrspieler Claudio Kammerknecht (22) war Stammspieler und spielt nun bei Dynamo Dresden. Enzo Leopold (21) aus dem zentralen Mittelfeld ging in die 2.Bundesliga zu Hannover 96 und Angreifer Emilio Kehrer wechselte zu Cercle Brügge nach Belgien.



    Wer ist neu?

    Zehn Akteure wurden neu in den Kader geholt. Auffällig: Während man in der Regionalliga stets eine hohe Anzahl an U19-Akteuren übernommen hat, so sind es dieses Jahr nur vier Spieler. Torhüter Laurin Mack sowie die Mittelfeldspieler Felix Allgaier und Philip Fahrner sind neu. Der 17-Jährige Mika Baur darf sogar noch ein Jahr in der U19 spielen und soll zwischen den beiden Teams pendeln, bereits letzte Saison bestritt er zehn Drittligaspiele. Extern verpflichtete man in Maximilian Breunig (21) einen neuen Angreifer. Er kommt von Absteiger Würzburg (6 Tore) und soll für mehr Torgefahr sorgen. Davino Knappe war Leistungsträger in der Offensive der A-Jugend des VfB Stuttgarts, Alexander Prokopenko von Regionalligist Jena (30 Einsätze). Für das zentrale Mittelfeld kamen Julian Stark aus Heidenheim (hat dort letzte Saison nicht den Durchbruch geschafft), der 19-Jährige Oscar Wiklöf aus Finnland und Patrick Lienhard. Lienhard (30) ist ein erfahrener Spieler und war zuletzt beim FC Homburg in der Regionalliga gesetzt.



    Was soll noch passieren?

    Nichts bekannt! Allerdings waren in den bisherigen Tests auch Testspieler dabei. Denkbar wäre ein linker Verteidiger.



    Denkbare Aufstellung zum Saisonstart

    wpy4y.png%20



    Stand: 13.Juli 2022

  • Elversberg sollte kein Vorbild für uns sein. Wir hinken in manchen Bereichen, der Musik noch hinterher. Aber einige Dinge sind schon besser geworden. Natürlich muss noch vieles verbessert werden um mithalten zu können. Das muss spätestens passieren, wenn wir am Tor der zweiten Liga anklopfen werden. Da wird es aber auch leichter. Vereine von der Stange wie Hoffenheim, Wolfsburg, Ingolstadt, elven mag ich nicht. Mich zieht es zum FC weil er so ist, wie er ist. Mit seiner Geschichte. Für mich der beste Ausgleich zum Alltag. Ich muß meinen beruflichen Ehrgeiz, nicht noch in mein Hobby transportieren, um dann festzustellen, daß alles schlecht ist. Nee, ich liebe da eher das dreckige nicht so perfekte!!!

  • Mochtest du Mölders eigtl als er bei uns war?


    Sind ja an sich Persönlichkeiten, die man liebt, wenn sie im eigenen Team sind, aber hasst, wenn sie beim Gegner unter Vertrag stehen

    Die Frage war zwar nicht an mich gestellt,aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu..Mölders ist eigentlich genau der Typ den ich generell mag.Allerdings ging mir bei ihm immer auf die Nerven,dass er auf dem Platz austeilte(was mich generell nicht stört),aber dann in den Interviews nach dem Spiel mir zu oft Mimmimi machte..Er hat mir einfach zu oft einen auf Hart gemacht,aber dann nach dem Spiel rumgejammert...Meine Meinung..Köllner ist mir absolut unsympathisch,den Typ mochte ich eigentlich noch nie.War in Nürnberg auch schon so. Aber klar als Fan des eigenen Vereines sieht man das immer anders

  • Die Drittligagegner: FC Ingolstadt


    Das dritte Drittligajahr nach dem Wiederaufstieg steht für den FCS vor der Tür. Der Kader der Malstätter hat sich in einigen Mannschaftsteilen stark verändert, aber auch in der restlichen Liga war man in der Sommerpause nicht untätig und hat viele Transfers getätigt. Ein Umstand, welcher sich bis Ende August fortsetzen wird. Neunzehnhundertdrei.de schaut sich diese Veränderungen an und wird die sportliche Seite - in Anlehnung an die traditionelle Vorschau des Kickers - aller Drittligagegner in der Saison 2022/23 beleuchten. Im drittletzten Abschnitt geht es mit dem FC Ingolstadt zum ersten Mal um einen der drei Zweitligaabsteiger.







    Die Ausgangslage

    Der Begriff der Fahrstuhlmannschaft trifft es für Ingolstadt in den letzten Jahren gut. Für die 3.Liga zeigte man sich zu stark, bei den Ausflügen in die 2.Bundesliga war man chancenlos. So auch in der vergangenen Spielzeit, als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht erfolgte die direkte Rückkehr in die 3.Liga. Mit dem veränderten Trainerteam um Cheftrainer Rüdiger Rehm hat man bereits im Winter die Weichen für die neue Saison gelegt und einen gezielten Umbau des Abstiegskaders vorgenommen. Für die hohen Ambitionen in Ingolstadt (der direkte Wiederaufstieg soll angepeilt werden) hat man sich namhaft und teuer verstärkt, möglich macht es Hauptsponsor Audi und eine für Drittligaverhältnisse sehr hohe Finanzkraft bei den Schanzern.



    Das Auftaktprogramm

    Der Absteiger startet mit einem bayrischen Heimspiel gegen Aufsteiger Bayreuth in die Saison, darf sich dann im Pokal mit Darmstadt messen. Es folgten in der englischen Woche zwei Auswärtsspiele beim BVB II und beim VfL Osnabrück ehe am vierten Spieltag der FCS in Ingolstadt zu Gast ist. Im August folgt noch ein Auswärtsspiel bei Aufsteiger Essen und ein Heimspiel gegen Wiesbaden.



    Wer ist weg?

    Es gab einen gewaltigen Umbruch im Sommer. Im Tor endete die Leihe des Österreichers Dejan Stojanovic, in der Rückrunde war er über Strecken die Nummer 1. Auch Robert Jendrusch (in den letzten Saisonspielen eingesetzt) und die erste Wahl zu Saisonbeginn (Fabijan Buntic) verließen die Ingolstädter im Sommer. In der Innenverteidigung hat man sich von vier Spielern getrennt. Thomas Keller (22/19 Einsätze) wechselte zu Heidenheim, Jonatan Kotzke (32/11 Einsätze, wechselte noch Polen) und Silman El Baset (21/kein Einsatz) erhielten keinen neuen Vertrag mehr. Nils Röseler ging trotz Vertrag zu Roda Kerkrade, er war in der Vorsaison lediglich Ersatz. Links hinten endete die Leihe von Andreas Poulsen (nur sechs Einsätze), auch bei Rechtsverteidiger Michael Heinloth (30/25 Einsätze) wurde der Vertrag nicht verlängert. Mit Marc Stendera aus dem zentralen Mittelfeld wurde bereits seit Januar nicht mehr geplant, der flexible Marcel Gaus (20 Einsätze) muss sich auch einen neuen Club suchen. Yassin Ben Balla - nach Verletzungen ohne Einsatz - ging zu Darmstadt 98. Maxi Beister spielte in der Offensive seit dem Winter keine Rolle mehr, Eigengewächs Filip Bilbija konnte man nicht halten. Der 22-Jährige (28 Einsätze, 7 Tore) zog einen Wechsel zum HSV vor. Zudem endeten die Leihen bei Florian Pick (26 Einsätze) und Christian Gebauer (22 Einsätze). Auch Caniggia Elva durfte gehen. Zusätzlich hat man sich auch im Angriff verändert. Routinier Kutschke (Dresden) erhielt keinen neuen Vertrag nach 24 Einsätzen in der Vorsaison, Fatih Kaya (16 Einsätze) wechselte nach Belgien. Dort spielt nun auch Dennis Eckert Ayensa. In der 2.Liga hatte er den Durchbruch nicht ganz geschafft und kam in 24 Einsätzen zu zwei Saisontoren.



    Wer ist neu?

    Neben den beiden Leihrückkehren Hawkins (RM/FCS) und Butler (ST/Mannheim) kamen bisher acht neue Spieler. Als neue Nummer 1 eingeplant ist Marius Funk. Der 26-Jährige kam von Bundesligaabsteiger Fürth nach Ingolstadt. Innenverteidiger Calvin Brackelmann (22) war Leistungsträger bei Regionalligist Lübeck und soll die Alternativen in der Abwehrkette erhöhen. Für die rechte Seite kam Marcel Costly von Waldhof Mannheim. Bei den Waldhöfern war Costly ein Stammspieler (36 Einsätze) und kam auf neun Scorerpunkte. Für das zentrale Mittelfeld hat man sich Tim Civeja (20) vom FC Augsburg ausgeliehen, für den Offensivbereich kam David Kopacz. Der 23-Jährige war der auffälligste Spieler bei Absteiger Würzburg (14 Scorerpunkte). Etwas offensiver wird die Position von Maximilian Dittgen interpretiert, er kam von Zweitligist St. Pauli (22 Einsätze). Für den Angriff kam Moussa Doumbouya von Hannover 96 II und einer Empfehlung von 14 Toren in der Regionalliga. Großes Aufsehen erregte die Verpflichtung von Pascal Testroet. Er schoss letzte Saison noch zehn Tore für Sandhausen in der 2.Liga und hatte einen Vertrag bis 2023. Für kolportierte 400.000 Euro Ablösesumme schnürt er die Schuhe nun für den FCI.



    Was soll noch passieren?

    Der Kader (24 Spieler) wirkt an vielen Stellen noch unausgewogen. Es stehen alleine sieben Angreifer im Aufgebot. Spieler für die offensive Außenbahn sucht man dagegen vergeblich und hier will der Verein auch noch ansetzen. Auch ein zweiter Linksverteidiger wird noch gesucht. Weitere Abgänge sind nicht ausgeschlossen. Um Shootingstar Merlin Röhl (20) aus dem zentralen Mittelfeld gibt es ebenso Gerüchte um einen potenziellen Abgang wie bei Innenverteidiger Visar Musliu (27) und dem ehemaligen FCS-Angreifer Patrick Schmidt (28).



    Denkbare Aufstellung zum Saisonstart

    ofgk8.png%20



    Stand: 14.Juli 2022

  • Also zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt

    Die Prognose hätte ich auch schreiben und wäre immer auf der sicheren Seite


    Egal nur die Ligaspiele zählen

    Die Realität beginnt Samstag 23.07.2022 um 14 Uhr


    Tippen bei Pattis Tippspiel nicht vergessen

    Ganz einfach: Anmelden - Tippen - und gewinnen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Mochtest du Mölders eigtl als er bei uns war?


    Sind ja an sich Persönlichkeiten, die man liebt, wenn sie im eigenen Team sind, aber hasst, wenn sie beim Gegner unter Vertrag stehen

    Ich sag mal so. Wer kann schon seine Gegner lieb haben :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!