3. Liga - Saison 2022/23

  • Ja, 4 Regioligen, 4 Auf- und Absteiger

    Wenn man 4 Regionalligen draus macht, ist eine Regionalliga zu groß und zu stark für nur einen Aufsteiger. Deswegen würde ich 5 Aufsteiger in 4 Regionalligen bevorzugen. West und Südwest zu einer Regio West zusammen und dort 2 Aufsteiger. In den anderen wie gehabt nur 1 Aufsteiger.

    Aus der 3. Liga steigen 5 ab, oder der 5. Letzte spielt Relegation gegen den 2. der Regio West.


    Aber generell kann man es nicht jedem Recht machen. Einer oder mehrere werden-egal was für eine Lösung-immer unzufrieden sein.

  • Wenn man 4 Regionalligen draus macht, ist eine Regionalliga zu groß und zu stark für nur einen Aufsteiger. Deswegen würde ich 5 Aufsteiger in 4 Regionalligen bevorzugen. West und Südwest zu einer Regio West zusammen und dort 2 Aufsteiger. In den anderen wie gehabt nur 1 Aufsteiger.

    Aus der 3. Liga steigen 5 ab, oder der 5. Letzte spielt Relegation gegen den 2. der Regio West.


    Aber generell kann man es nicht jedem Recht machen. Einer oder mehrere werden-egal was für eine Lösung-immer unzufrieden sein.

    West und Südwest zusammen steht wahrscheinlich garnicht zur Debatte und sollte garnicht zur Debatte stehen, denn die beiden sind viel zu groß und zu gut für eine Regionalliga. Das macht von vorne bis hinten kein Sinn.


    Da stehen schon andere RegioLigen weiter vorne in der Schlange um Zusammen gelegt zu werden.

  • West und Südwest zusammen steht wahrscheinlich garnicht zur Debatte und sollte garnicht zur Debatte stehen, denn die beiden sind viel zu groß und zu gut für eine Regionalliga. Das macht von vorne bis hinten kein Sinn.


    Da stehen schon andere RegioLigen weiter vorne in der Schlange um Zusammen gelegt zu werden.

    5 Absteiger aus Liga 3 ist völliger Blödsinn , nur weil man Bayern eine eigene Liga gegönnt hat.

    Es wird nur 1 Lösung geben , 4 RL , Aufteilung wird und muss man hin bekommen, das war auch genau der Deal !

  • 5 Absteiger aus Liga 3 ist völliger Blödsinn , nur weil man Bayern eine eigene Liga gegönnt hat.

    Es wird nur 1 Lösung geben , 4 RL , Aufteilung wird und muss man hin bekommen, das war auch genau der Deal !

    Sehe ich genauso.


    Die Bayern Regionalliga ist eine Lachnummer um ehrlich zu sein.

    Die meisten Spieler spielen dort nichtmal Hauptberuflich Fußball und das soll ne eigene RegioLiga sein. Die Bayern Regio ist bei anderen ne Oberliga.

  • Auch dann bleibt die Thematik der übergroßen Nordens. Der NOFV will sein Verbandsgebiet nachvollziehbar nicht teilen, eine Zusammenlegung von Südwest, BW und Bayern führt auch nur zu einer übergroßen Liga und den zu großen Norden für die Anzahl der Vereine wird man damit auch eher nicht los.


    Maßgeblich ist aber eher die Einwohnerzahl und der Norden ist halt deutlich dünner besiedelt, als NRW, entsprechend muss auf eine RL dort eine größere Fläche fallen.


    BW & Bayern haben zusammen schon mal über 24 mio Einwohner; da muss man im Norden & Osten schon mal ziemlich viele Länder zusammentun, um auf eine vergleichbare Größe zu kommen.



    Es kann halt nicht sein, dass bei 3 oder 4 RL ein einzelnes Bundesland (mit 13 von insgesamt 83 mio Einwohnern) schon eine komplette RL füllt.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Einwohnerzahl hat da garnix mit zu tun. Es geht um Verbände und Vereine in den Gebieten.


    Mehr Vereine/Verbände = Konkurrenz höher = Schwieriger hoch zu kommen = Leistungsdichte höher = Eigene Regionalliga, weil sie einfach besser sind.


    Da Südwest und West riesig ist was Verbände und Vereine angeht haben sie zurecht eine eigene Regio. Und das muss auch so bleiben.

  • Entscheidend ist nicht die Einwohnerzahl, sondern die Anzahl der einzelnen Verbände und da liegen West und Südwest meilenweit vor den anderen. Deshalb haben die auch eigene Ligen und feste Aufsteiger

    Ja klar, das geht nicht nach Einwohnerzahl, dient mir persönlich aber als sinnvolle Orientierung.


    In der jetzigen Aufteilung "vertritt" die RL Südwest 22 mio Einwohner, die RL Bayern gerade einmal 13 mio (die RL Nord auch gerade einmal 14 mio, wenn ich nix vergessen habe).


    Das ist dann eben der Nachteil für die RL Südwest.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Glückwunsch wenn sich die Vereine untereinander geeinigt haben. Ist jetzt ja auch nicht so schwierig. Allerdings sind keine der bisher diskutierten Varianten der letzten Jahre realistisch. Genauso wenig wie sie es vor Jahren waren. Da sie nachvollziehbarerweise wohl kaum mit der Teilung der RL Nordost um die Ecke kommen werden und eine sonstige Lösung eher aussichtslos ist anhand der Vergangenheit ist es wohl wieder nur heiße Luft. So wie immer.

    Eben. Es wird sich gar nichts ändern. Die einzig einzig richtige Lösung wäre aus Bayern, Nordost und Norden 2 Ligen mit zwei Aufsteigern zu machen. Aber das wollen die alle wegen ihren schönen Derbys ja auch nicht. Nur kann man sich halt nicht auf der einen Seite die Rosinen rauspicken und sich so klein wie nur irgendwie möglich halten aber dann das selbe verlangen wie die die sich sehr in viel größeren Gebieten rumschlagen müssen


    Sobald man mit so einem Schwachsinn käme wäre absolut nachvollziehbar wenn sich dann zum Beispiel Baden Württemberg auch eine eigene Liga verlangt. Mannheim oder Ulm hätten sicher auch lieber den easymode in Liga 3 genommen statt sich jahrelang mit Uns, Elversberg oder Offenbach rumschlagen zu müssen

  • West und Südwest zusammen steht wahrscheinlich garnicht zur Debatte und sollte garnicht zur Debatte stehen, denn die beiden sind viel zu groß und zu gut für eine Regionalliga.

    Hat nichts damit zutun, sondern mit der Anzahl der Verbände wie FCS 1903 richtig schrieb. Aber von daher wäre es tatsächlich Blödsinn und nicht möglich Südwest und West zusammenzulegen. Aber mit nur noch 4 Regionalligen sind sich wohl viele einig.

  • Meppen traf zig mal das leere Tor nicht, aber Latte/Pfosten.

    Wenn man kein Glück hat kommt oft noch Pech dazu.

    Schade für Krämer, aber sie werden ihn feuern.

    Wobei die sich gegen uns auch selten dämlich vor dem Tor angestellt haben. So steigt man ab.

    Und um so ärgerlicher, dass wir uns so doof gegen die angestellt haben! :cursing:  :cursing:  :cursing:

  • Man muss einfach unabhängig von der bisherigen Verteilung 3 oder 4 RL neu zusammenstellen, damit man das sinnvoll aufteilen kann.

    Z. B. BW & Bayern zusammen; da müssen dann das Saarland oder Hessen nicht zwangsweise wieder in der RL Süd (Südwest) landen.


    (Anstatt immer nur zu überlegen, welche aktuellen RL man zusammenschieben kann, oder ob Thüringen eventuell noch in der Bayern-RL mitspielen "darf", weil die Bayern nicht zu viel Zuwachs wollen.)

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Option 3 Regionalligen:


    Versuch der fairen Verteilung;

    (Thüringen mit 2,1 mio Einwohnern ließe sich sehr gut in die neu RL West packen, damit es noch optiomaler vereilt ist. Für Vereine aus Thüringen sind Spiele gegen andere Ost-Vereine wohl aber wesentlich interessanter, als gegen Vereine aus NRW & Hessen.)



    RL Nord / Ost:

    (29,2 Mio Einwohner)


    Sachsen

    Thüringen

    Sachsen-Anhalt

    Brandenburg

    Berlin

    Mecklenburg-Vorpommern

    Schleswig-Holstein

    Niedersachsen

    Hamburg

    Bremen



    RL West:

    (24,2 mio Einwohner)

    Nordrhein-Westfalen

    Hessen



    RL Süd:

    (29,2 Mio Einwohner)


    Saarland

    Rheinland-Pfalz

    Baden-Württemberg

    Bayern




    Verteilt, ohne Rücksicht auf Verbandsgrenzen, sondern nach Bundesländern, Lage und Einwohnerzahlen verteilt.



    Vorteil 3 RL:

    - Alle 3 Meister steigen auf

    - Playoff der 3 Vizemeister um den 4. Aufstiegsplatz (sorgt für mehr Spannung in Saisons, die von einem Verein dominiert werden, wenn der spätere Meister sich früh abzeichnet)


    Neutral 3 RL:

    - theoretisch höhere Leistungsdichte, da vor allem reine Amateurvereine mit Feierabendfußballern rausfallen würden (kann man je nach persönlicher Einschätzung positiv, als auch negativ sehen)


    Nachteilt 3 RL:

    - größere Entfernungen (weitere Anreisen)





    Quelle ca. Einwohnerzahlen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesl%C3%A4nder_nach_Bev%C3%B6lkerung

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Hat nichts damit zutun, sondern mit der Anzahl der Verbände wie FCS 1903 richtig schrieb. Aber von daher wäre es tatsächlich Blödsinn und nicht möglich Südwest und West zusammenzulegen. Aber mit nur noch 4 Regionalligen sind sich wohl viele einig.

    Mit "groß" habe ich Anzahl an Verbände und Vereine gemeint, nicht die Fläsche

  • Können wir dieses ganze Thema mit Einwohnerzahlen nicht mal sein lassen.


    Nach Einwohnerzahlen die Regionalligen machen führt zu garnichts.

    Einwohnerzahlen hat keinerlei Aussage über die Qualtität der Verbände,Vereine und Ligen und nach Einwohnerzahlen werden die Ligen auch nicht gemacht.


    Es ist genau so gut wie es jetzt ist, nur das Entweder Nordost oder Bayern in eine andere Regionalliga müssen. 4 Aufsteiger -> 4 Absteiger = Perfekt. Wenn sich dann einzelne Verbände und Ligen dagegen sträuben das zu machen, müssen sie halt mit Leben das sie nicht direkt Aufsteigen können wenn sie eine Regio auf Oberliga Niveau haben

  • Offenbar bleiben wir vorerst die einzige Mannschaft, die gegen Meppen in den letzten Wochen nicht gewinnen konnte... :sleeping:

    hört doch mal auf damit, verschiedene spiele quer zu vergleichen. ist völlig sinnbefreit. wir gewinnen haushoch in bayreuth und die gewinnen gegen 1860, das bedeutet dann, 60 steigt ab oder was??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!