3. Liga - Saison 2022/23

  • Halle letztes Spiel ohne neuen Trainer.

    Gorenzel hat seit 3h die Finanzen für den neuen Trainer und Beierlorzer soll's nicht werden.


    Dann bin ich Mal gespannt, wer nach Halle hier aufschlägt.


    Hoffe ja irgendwie auf Tobi Strobl

  • Erstens: Dem Trainer Zeit geben, ein Team aufzubauen, können nur der Vorstand und die Sportverantwortlichen (SD, Manager). Fans haben da keinerlei Karten im Spiel. Sie können zwar schimpfen, meckern, Forderungen stellen und empört sein, wenn es nicht läuft, aber mehr nicht.

    Zur Zeit gibt sich der Verein selbst nicht die Zeit, einen zukunftsträchtigen Kader aufzubauen. Es werden regelmäßig prominente aber alte Spieler engagiert, die deutlich über ihren Zenit hinaus sind. Das ist keine Nachhaltigkeit, das ist Flickschusterei.

    Na das wäre das erste Mal dass die Verantwortlichen nicht auf Druck von außen (Fans, Presse etc.) reagieren. Man will ja wiedergewählt werden und da beugt man sich auch schon mal dem Druck aus dem Umfeld, um schön Wetter zu machen. Das ist der Unterschied zwischen Traditionsverein und Vereinen wie Elven, Wehen, Sandhausen etc. - da kommt halt aus dem Umfeld kein Druck.

  • Na das wäre das erste Mal dass die Verantwortlichen nicht auf Druck von außen (Fans, Presse etc.) reagieren. Man will ja wiedergewählt werden und da beugt man sich auch schon mal dem Druck aus dem Umfeld, um schön Wetter zu machen. Das ist der Unterschied zwischen Traditionsverein und Vereinen wie Elven, Wehen, Sandhausen etc. - da kommt halt aus dem Umfeld kein Druck.

    Welche Fans wählen denn bei uns den Sportdirektor, Manager oder das Präsidium? :/


    Ist es bei uns nicht eher so, dass gewisse Tatsachen erst nach der Mitgliederversammlung bekannt werden, nachdem der Aufsichtsrat für die kommenden drei Jahre gewählt worden ist (Vize, Proficampus)? :/

  • Also ich sag mal so, bei uns wäre der Steffen schon längst weg gewesen als es nicht so gut lief. Es lässt sich als Trainer i.d.R. besser bei einem kleinen Verein leben, als bei einem größerem Traditionsverein mit ruhmreicher Vergangenheit. Da ist der Druck schon größer im Umfeld. Bestes Beispiel sind die Unaussprechlichen :evil: , wie viele Trainer wurden da bereits verschlissen vor dem Aufstieg? Dass sie es letztendlich schafften, war pures Glück und Corona zu verdanken. Sonst würden sie jetzt in der Regio oder tiefer kicken.


    Das Umfeld spielt auf jeden Fall eine Rolle, auch wenn es nicht direkt eingreifen kann auf zB den Trainer oder Sportdirektor.

  • Habe mir den Matchtalk angehört.

    Natürlich agiert Ziehl aktuell auch nicht immer glücklich , aber wenn ein Trainer immer davon spricht, so auch unter UK, man muss sehen wer zur Verfügung steht , kann man nur den Kopf schütteln welche Fehler bei der Kaderplanung in den letzten beiden Jahren gemacht wurden.

    Solche Fehler kannst nicht einfach so leicht im Winter korrigieren ( der Markt gibt da wohl auch nicht soviel her, was bezahlbar ist), das sollte einem bewusst werden.

    Das ein neuer Trainer wohl auch Verstärkungen gefordert hat, wenn es denn stimmt, kann man immer mehr nachvollziehen.

    Das wir mit unserem Kader auf Platz 4 stehen grenzt immer mehr an ein Wunder.

    Der Trainer muss immer erst schauen wer überhaupt zur Verfügung steht, sowas darf es eigentlich nicht geben, die amateurhaften Trainingsbedingungen werden hier auch ihren Teil dazu beitragen.

    Echt 😞

  • Also ich sag mal so, bei uns wäre der Steffen schon längst weg gewesen als es nicht so gut lief. Es lässt sich als Trainer i.d.R. besser bei einem kleinen Verein leben, als bei einem größerem Traditionsverein mit ruhmreicher Vergangenheit. Da ist der Druck schon größer im Umfeld. Bestes Beispiel sind die Unaussprechlichen :evil: , wie viele Trainer wurden da bereits verschlissen vor dem Aufstieg? Dass sie es letztendlich schafften, war pures Glück und Corona zu verdanken. Sonst würden sie jetzt in der Regio oder tiefer kicken.


    Das Umfeld spielt auf jeden Fall eine Rolle, auch wenn es nicht direkt eingreifen kann auf zB den Trainer oder Sportdirektor.

    Ich bin - gerade im Vergleich mit der SVE - leicht anderer Meinung. Soweit ich das beurteilen kann, hält dort die "Holzer-Dynastie" die Zügel fest in der Hand. Die Funktionsstellen (Manager, Geschäftsführer, Vorsitzende....) sind im Grunde nur Platzhalter, weil es die Stellen in den Gremien geben muss. Und die Holzers verfolgen einen strikten taktischen, eher schon strategischen Plan, von dem sie kein Jota abweichen. An der Kaiserlinde könnten die Fans den Aufstand proben, alle Spiele boykottieren und die Entlassung des Trainers, Sportdirektors fordern: alles ohne jegliche Konsequenz. Selbst, wenn es ein paar tausend mehr wären wie in Saarbrücken.

    Das Einzige, was passieren könnte, wäre, dass die Holzerfamilie - wenn sie richtig angepisst wäre - den Bettel hinschmeißen könnte, und davor haben dort alle richtig Angst.

  • Das Einzige, was passieren könnte, wäre, dass die Holzerfamilie - wenn sie richtig angepisst wäre - den Bettel hinschmeißen könnte, und davor haben dort alle richtig Angst.

    Also vergleichbar mit der Angst bei uns im Verein, was passieren könnte, wenn unser Präsident und seine Lakaien morgen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da sein würden? :/


    Hier wird doch auch alles abgenickt und hingenommen, egal welche Skandale im und um unseren Verein gerade mal wieder stattfinden, oder bereits stattgefunden haben... :sleeping: :thumbdown:


    Aber wie Du richtig schreibst, verfolgen die Holzers seit zumindest gut vier Jahren inzwischen einen klaren, strategischen Plan, um mit ihrem Verein erfolgreich sein zu können... Den wiederum sucht man bei uns seit Jahren und Jahrzehnten dagegen weiterhin vergebens... :wacko:

  • Den wiederum sucht man bei uns seit Jahren und Jahrzehnten dagegen weiterhin vergebens... :wacko:

    Moment... nur weil Elversberg jetzt eine Glückssträhne und Erfolg hat, heißt das noch lange nicht, dass wir die letzten Jahre gepennt haben. Das muss man differenzieren. MMn wurde hier die letzten Jahre gute Arbeit geleistet oder wir erklärst du dir den Aufstieg und die immer guten Tabellenplätze die letzten Jahre? Oder bist du größenwahnsinnig oder evtl. gar kein Fan des FCS? :/ Wie kann man immer nur so negativ auf seien Verein draufhauen und alles schlecht sehen? Das ist nicht normal. Bei Erfolgen bist du nie da. MMn bist du entweder kein Fan vom FCS oder EDIT. Such die etwas aus.

    Noch mal zur Richtigstellung, natürlich kann man momentan nicht zufrieden sein und ich bin der Letzte der nicht kritisch ist und Ja wir wollen hoch und es muss sich einiges verändern hier. Aber selbst das Negative ist relativ wenn man sich die Tabelle anschaut, wir stehen immer noch auf einem Reli Platz. Ist eben so, oder widersprichst du da?

    Du bist einer im Umfeld, den man nicht gebrauchen kann. Immer am motzen egal wo man steht. Du würdest sogar in Liga 1 motzen und hetzen ^^ . Das erinnert mich an den Nachbars Hund von meiner Tante, der heißt auch Benno und kläfft den ganzen Tag. Muss dann immer schmunzeln wenn er kläfft, oder du schreibst.


    Noch ne kurze Zusammenfassung deiner Posts: ;(  :wacko: :sleeping: :thumbdown: X/ :rolleyes: ;( :thumbdown: :wacko: ;( ;( ;(


    Man Kerl, hör mal auf zu flennen. Kritik ist wunderbar und das will man lesen, aber du bist echt eine Heulsuse ;(

  • Also vergleichbar mit der Angst bei uns im Verein, was passieren könnte, wenn unser Präsident und seine Lakaien morgen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da sein würden? :/


    Hier wird doch auch alles abgenickt und hingenommen, egal welche Skandale im und um unseren Verein gerade mal wieder stattfinden, oder bereits stattgefunden haben... :sleeping: :thumbdown:


    Aber wie Du richtig schreibst, verfolgen die Holzers seit zumindest gut vier Jahren inzwischen einen klaren, strategischen Plan, um mit ihrem Verein erfolgreich sein zu können... Den wiederum sucht man bei uns seit Jahren und Jahrzehnten dagegen weiterhin vergebens... :wacko:

    wir verfolgen auch einen Plan, nur weis keiner welchen. 8o

  • Hi Pete,

    ich bin ja bekannterweise kein Freund der Spieser. Aber man kann wirklich nicht von einer Glückssträhne sprechen. Die haben gut gewirtschaftet und eine starke Mannschaft aufgebaut.

    Da hast du vollkommen Recht. Ich bin natürlich auch kein Freund der Spiesener, habe denen aber schon oft Respekt gezollt. Das ist schon stark und das muss man anerkennen. Mit Glückssträhne war eher Erfolgsträhne gemeint und da warten wir mal ab, wie lange die bei denen geht. Der Aufstieg ist durch und verdient, das ist klar. Was dann kommt, muss man abwarten. In der 2. Liga weht ein andere Wind. Kenne die Vertragssituation bei denen nicht ganz, weiß nur dass Woldemates Ausleihe endet. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Werder ihn nicht zurück möchte. Ansonsten sind andere Spieler bestimmt auch in den Fokus der 2. und 1. Ligisten gerückt.


    Muss man alles abwarten... aber jetzt schreiben wir schon wieder über die :wacko:


    Ich habe diese Saison für mich abgehakt, da sehe ich keine Chance. Aber ich gehe wenn möglich ins Stadion und würde mich freuen, wenn ich mich irre.

    Geht mir aus so, je näher das nächste Spiel rückt, desto positiver. FCS Virus eben.

    Woran hängt's?

    Wenn man das ganz genau wüsste. Viele Faktoren kommen da zusammen, unser Umfeld gehört wohl auch dazu. Und wie du bereits geschrieben hast, in den entscheidenden Momenten sind wir nicht da und ziehen das Ding nicht durch. Das war fast schon immer so. Ich hoffe dass wir es diesmal besser machen, obwohl es gerade wieder überall rumort. Wenn wir nicht aufsteigen ist nicht so schlimm, aber wir müssen dran bleiben und nicht wieder ins Mittelmaß verfallen. Wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen spielt die neue Kaderzusammenstellung die entscheidende Rolle für die Zukunft.

  • Hi Pete,

    ich bin ja bekannterweise kein Freund der Spieser. Aber man kann wirklich nicht von einer Glückssträhne sprechen. Die haben gut gewirtschaftet und eine starke Mannschaft aufgebaut. In der Zeit hatten wir auch Erfolge, nur leider kam hinten raus nichts mehr. Immer wenn es auf Messers Schneide stand sind wir abgekackt. Erinnere dich die Spiele gegen Magdeburg, FCK, Waldhof. Woran hängt's? Das frage ich mich seit den 1970 ziger. Bei mir ist das Glas nach dem verlorenen Spiel auch immer halb leer, vor dem nächsten Spiel aber wieder halbvoll.

    Ich habe diese Saison für mich abgehakt, da sehe ich keine Chance. Aber ich gehe wenn möglich ins Stadion und würde mich freuen, wenn ich mich irre.

    Naja, diese Saison läuft es überragend bei Elversberg und sie werden verdient aufsteigen. Ich glaube aber auch nicht das der große Plan dort war mit dem Aufstieg in die dritte Liga zu warten bis Mannheim, Freiburg und wir weg sind.


    Man wird sehen wie nachhaltig das am Ende ist, schon nach der Saison wenn man sehen muss ob die ihr Team zusammenhalten können (die leihapieler sind ja auf jeden Fall weg) oder es ihnen geht wie Magdeburg und mehrere klare Stammspieler wegbrechen und es direkt wieder massiv gegen den Abstieg geht. Ein Problem das viele Teams haben die eher überraschend aufsteigen, Treue zum Team kennen die wenigsten Spieler da mittlerweile sondern sobald der Nächte Zweitligist ruft ist das Aufstiegsteam egal


    Und dann wird man sehen ob sie die Liga halten können, ob sie wie Sandhausen werden und das sehr lange schaffen oder das ein einmaliger Ausflug wird

  • Die SVE hat nicht gut gewirtschaftet, sondern möglicherweise - bzw. fast sicher mehr Geld in die Hand genommen also unser Patron

    und auf dem Transfermarkt auch ein glückliches Händchen gehabt und wird auch von Steffen gut trainiert

    man ein sehr stabiles Umschaltspiel und nutzt das Momentum in der Liga


    Ein weiterer Vorteil für die SVE und auch für uns ist

    das andere Vereine schwächeln, denn das 1860 - Dresden, die wesentlich finanzstärker sind : siehe Zuschauerzahlen

    nicht auf dem Transfer-Markt zuschlagen konnten bzw. diverse Fehlgriffe geleisten haben ist schon erstaunlich


    Elversberg ist dennoch verdient an der Spitze: es kann kein Zufall sein nach dem 23.Spieltag 56 Punkte zu haben

    und ja der Aufstieg ist das Eine die 2.Liga zu halten etwas Anderes: Sie werden deutlich mehr TV-Gelder und Präsens haben

    allerdings die Kosten eines 2.Liga-Kaders sind auch deutlich höher - mal sehen wie Sie nächste Saison den Saar-Fussball präsentieren

    und die große Hoffnung der SVE ist, dass wir nicht aufsteigen: denn wir sind der größte Konkurrent für Sie


    also abwarten was die Saison für uns noch bringen wird - ich bin realistisch optimistisch


    BTW:


    TIPPEN NICHT VERGESSEN

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • und die große Hoffnung der SVE ist, dass wir nicht aufsteigen: denn wir sind der größte Konkurrent für Sie

    Da geht es auch um Zuschauer. Könnte mir vorstellen, dass nächste Saison (bei Nichtaufstieg unsererseits) ein paar Zuschauer-mehr oder weniger neutrale-die zu uns kamen, lieber 2. Liga schauen in Elversberg. 2. Liga, Stadion wird umgebaut, gegen KL und andere attraktive Gegner. Das lassen sich manche nicht entgehen. Wir müssen schauen dass wir den Anschluss schnellstmöglich wieder herstellen. Auf allen Ebenen. Aber bin da ebenfalls real-optimistisch.

  • Für die SVE - wie für alle anderen Aufsteiger von der Dritten in die Zweite Liga gilt: man hat nur eine Chance - mehr oder weniger erfolgreich - in dieser Liga zu verbleiben, wenn man beim Aufstieg alle Leistungsträger halten und in die 2. Liga mitnehmen kann, die "untauglichen" Spieler los wird und diese durch besseres Personal ersetzen kann. Verliert man hingegen 3 oder 4 Leistungsträger, kann man das Abenteuer gleich knicken.

  • wir verfolgen auch einen Plan, nur weis keiner welchen. 8o

    Doch, die den FCS kennen und ins Herz geschlossen haben die wissen welchen Pläne unsere Entscheider folgen sollten und welche Pläne die Entscheider am Ende wirklich haben. Dabei rückt auch vermehrt der Aufsichtsrat ins Zwielicht. Die Fans haben erkannt das ein teil der Lenker und Denker beim FCS weitreichende und andere Interessen haben. Lug und trug macht sich breit ähnlich Politischer Interessen mit Intrigen im inneren. Dazu kommt eine fette Portion Geld ist zu verteilen. Wir werden sehen, es bleibt spannend im innen wie im Außendienst 🤔 Aue vs. FCS 1:2 🍻

  • Wir müssen nicht auf die Nachbarn schauen um zu wissen warum es bei uns nicht rund läuft.

    Für mich stimmt die Mischung der Mannschaft nicht so ganz.

    Zuviele Ü30, zuviele knapp Ü20.

    Dazwischen iss ne ziemlich große Lücke.


    Maximal 2 - 3 Ü30 Spieler sollten auf dem Platz stehen, der Rest gestaffelt nach unten.

    Dann klappst auch mit dem Nachbarn :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Das sind aber vermutlich nur die, die Zweitligaspiele sehen wollen. Gelegentlich die Top Gegner. Wenn ich mich an die beiden Jahre erinnere, in denen Homburg in der ersten Liga war, weiß ich nur Spiele gegen Bayern, FCK, HSV und Frankfurt, wo gibt Zuschauer da waren.

    Davon kann man ausgehen ja, wenn die gegen Schalke, Lautern etc. spielen werden schon mehr als genug Leute als „ neutrale“ hingehen wobei wohl die meisten hier da wohl sogar für Elversberg wären


    Interessant sind dann eher die Spiele gegen Sandhausen, Regensburg etc, da wird man sehen ob wirklich mehr Leute richtiges Interesse an dem Verein haben

  • Das war echt geil, das weiß ich noch genau. Nur um die 15.000 kamen zum Relegations -Hinspiel gegen Bundesligist Bielefeld 1985, warum das so wenig waren wundert mich heute noch.

    Ware ne geile Truppe um Trainer Klima mit Seel, Traser, Jambo, Blättel und Co. Das Rückspiel dann 1:1 in Bielefeld und der Aufstieg. Selbst damals als noch nicht Erwachsener ein Wahnsinns Gefühl.

    Aber alles natürlich noch nicht vernetzt wie heute. Wenn man selber nicht schauen war, musste man auf die Ausschnitte in der Sportschau warten oder auf die SZ am Montag. Die damaligen 2. Ligisten hätte wahrscheinlich heute Probleme in der 3. Liga mitzukommen, der Leistungsstand hat sich enorm gesteigert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!