3. Liga - Saison 2022/23

  • Wenn die SVE unser Stadion als Ausweichort einreicht was sie wohl getan haben , kann Sie das nur wenn es auch Liga2 tauglich ist , von daher .

    Den Ludwigspark 2 liga tauglich zu machen ist ein klacks grade im Verhältnis zur Kaiserlinde. Haben wir alles schon durch, da wird auch DFB und DFL keine große Baumaßnahme vorderen.

  • Für alle die es interessiert. Ein grober Überblick für die Regularien und Anforderungen eines 2 Ligastadions.



    Ein Blick in die Regularien: die Anforderungen an Stadien:

    Die Anforderungen an die Stadien der 1. und 2. Bundesliga sind in der Lizensierungsordnung der DFL festgelegt. Genauer gesagt beschäftigt sich damit der “Anhang VI: Regelwerk für Stadien und Sicherheit“. Auf 90 Seiten wird so ziemlich alles rund um ein Stadion festgelegt, was man sich vorstellen kann. Dazu gehören beispielsweise die Anzahl der Toiletten oder die genaue Größe der Sitzschalen.


    Vorgaben für Zuschauerkapazität:

    Bei diesem Punkt könnte man zunächst einmal die ersten Unterschiede vermuten, doch die geforderte Gesamtkapazität ist in beiden Ligen die gleiche. 15.000 Zuschauer müssen mindestens Platz finden. Spannend wird es erst, wenn man in die Details geht. In der 1.Liga sind mindestens 8.000 Sitzplätze gefordert, in der 2.Liga sollen mindestens 4.500 und müssen mindestens 3.000 vorhanden sein. Auch im Gästeblock unterscheiden sich diese Anforderungen. Von den insgesamt mindestens 1.500 Gästeplätzen müssen in Liga 1 mindestens 800, in Liga 2 mindestens 450 Sitzplätze angeboten werden.



    Die Medienrichtlinien – weitere Anforderungen an Stadien in der 1. und 2.Liga:

    Diese Punkte sind auch schon alles, was sich an Unterschieden auf den insgesamt 90 Seiten finden lässt. Doch auch die Medienrichtlinien sind hier zu beachten und unterscheiden sich in manchen Punkten je nach Ligenzugehörigkeit.


    Parkplätze:

    In der 2.Bundesliga müssen den Medienvertretern mindestens 90 stadionnahe Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. In der Bundesliga verdoppeln sich diese Anforderungen auf 180 Stück.


    Der Pressekonferenzraum:

    Bei den Anforderungen an einen Pressekonferenzraum verhält es sich ähnlich. Für die Bundesliga sind hier mindestens 80, für die 2.Bundesliga mindestens 40 Plätze für Medienvertreter gefordert. Auch eine technische Anforderung gibt es hier. Der Raum muss eine Split-Box mit mindestens 16 Anschlüssen in der Bundesliga und (na, wer errät es?) 8 Anschlüssen in Liga 2 beinhalten.


    Weitere Räumlichkeiten:

    In einem seperaten Medienarbeitsraum sollen in der Bundesliga mindestens 10 Medienvertreter arbeiten können, in der 2.Bundesliga wären 5 ausreichend. Allerdings dürfen diese Plätze auch im Pressekonferenzraum angeboten werden, falls kein Medienarbeitsraum existiert. Exakt die gleichen Anforderungen richten die Medienrichtlinien an einen Fotografenarbeitsraum.


    Medientribüne:

    Dieser Bereich muss sich in einer zentralen Position befinden und überdacht sein. Er soll sich auf der Tribüne befinden, wo die Umkleiden und übrigen Medieneinrichtungen wie z.B der Pressekonferenzraum eingerichtet sind. In Summe liegen die Anforderungen hier bei 117 Plätzen in der Bundesliga und 68 in der 2.Bundesliga. Zusätzlich gibt es zu speziellen Medienvertretern wie beispielsweise Kommentatoren weitere Vorgaben.


    Stellplätze für Übertragungstechnik:

    Interessant wird es dann wieder bei diesem Punkt. Hier empfiehlt die DFL eine Fläche von mindestens 1.600 m². Erfüllt werden müssen je nach Beschaffenheit des Stadions 1.200 – 1.400 m² in Liga 1 und 800 – 1.200 m² in Liga 2. Für das Grünwalder Stadion dürften die größeren Flächen gelten, da hinter der aktuellen Haupttribüne keine große rechteckige Fläche zur Verfügung steht.


    Kamerapositionen im Stadion

    Weitere Anforderungen an Stadien bestehen bei den Kamerapositionen. In der Bundesliga sind hier 19 (Standard) bzw 21 (Topspiel) Positionen beschrieben, in der 2.Bundesliga sind es nur 7 bzw. 11. Auch die Fläche, die hierfür jeweils zur Verfügung stehen muss, ist klar definiert.


    Es sind noch einige weitere Anforderungen in den Medienrichtlinien wie z.B. ein Indoor-TV-Studio beschrieben, die allesamt aber bei einem Ausbau berücksichtigt werden können.


    Quelle:

    https://sechzger.de/die-anforderungen-an-stadien-in-der-1-und-2-bundesliga/

  • Autohaus Bunk neuer Partner in Elversberg


    Das interessiert keinen hier. Du darfst dich wieder abmelden.😏

    Nun bei Aufstieg sind die Chancen bei Null einen Vertrag für die zweite Liga zu bekommen. Das sieht für unsere Spieler in der dritten Liga viel besser aus nochmal ein Angebot zu bekommen. Nachdem ich mich jetzt hier niedergelassen hab ,es mir gut geht soll ich wirklich alles daran setzten Aufzusteigen um es dann zu riskieren kein Vertrag mehr zu bekommen ?

    Ich als Arbeitnehmer schaue das ich im meinem Alter meinen jetzigen Job behalte ,weil die Gefahr zu groß ist das alles zu verlieren !


    Bei den Kraft ausdrücken, die da fallen, muss man den Kindern die Ohren zu halten.😃


    Unser Lugi übernimmt und startet ein überragende Serie 🙄


    Falls es irgendwenn in Sachen Fussball interessiert, da es allgemein der 3 Ligathread ist. So soll künftig das neue Stadion der SVE aussehen. War in einer längeren Vereinsreportage heute Abend in der Sportschau zu sehen.


    https://www.zdf.de/sport/zdf-s…ga-sv-elversberg-100.html



    Falls es irgendwenn in Sachen Fussball interessiert, da es allgemein der 3 Ligathread ist. So soll künftig das neue Stadion der SVE aussehen. War in einer längeren Vereinsreportage heute Abend in der Sportschau zu sehen.


    https://www.zdf.de/sport/zdf-s…ga-sv-elversberg-100.html

    Dafür me

  • Wenn die SVE unser Stadion als Ausweichort einreicht was sie wohl getan haben , kann Sie das nur wenn es auch Liga2 tauglich ist , von daher .

    Elversberg hat offenbar bereits mit der DFL diesbezüglich Gespräche geführt. Da es im ersten Jahr ohnehin eine Ausnahmegenehmigung geben wird und man der DFL offenbar auch bereits konkrete Umbaupläne und die zeitlichen Abläufe präsentiert hat (Fertigstellung 2025), kann man davon ausgehen, dass sie ihre Heimspiele in der 2. Liga in Elversberg abhalten können und dürfen.

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Ganz einfach , jeder benötigt ein Ausweichstadion falls das eigene nicht verfügbar ist , warum egal und das muss man auch in der Lizenz mit angeben.


    Macht also nur Sinn eines anzugeben dass auch der Liga entsprechend funktioniert.


    Die DFL wird sich nicht drauf einlassen wenn man hier nicht save ist . Bei einem Umbau kann alles mögliche pausieren , die Liga wird aber nicht warten.


    Sprich geben Sie den Lupa an wird dieser auch die Freigabe erhalten .


    Uns sollte es egal sein , der Fußball ist so kurzlebig , heute bist Du der Held und morgen der De.. , kennen wir ja alle.

  • Welche zwei zweitligatauglichen Stadien hat denn der FCS in seinen Lizenzunterlagen angegeben? Die Liga hat auch auf Darmstadt oder Kiel gewartet, weil es eben konkrete Umbau- und Zeitpläne gegeben hat.

  • Welche zwei zweitligatauglichen Stadien hat denn der FCS in seinen Lizenzunterlagen angegeben? Die Liga hat auch auf Darmstadt oder Kiel gewartet, weil es eben konkrete Umbau- und Zeitpläne gegeben hat.

    Frag Weller . Es geht dabei nicht um den Umbau soweit mir bekannt muss in der Lizenz zwingend ein Ausweichort angegeben werden.

    Bei uns war das mal Frankfurt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (...) Weit oben steht auf der Wunschliste der Oldenburger weiterhin Joe Enochs. Dieser kann sich nach kicker-Informationen durchaus vorstellen, in der laufenden Saison in der 3. Liga eine neue Aufgabe zu übernehmen. (...)



    https://www.kicker.de/nouri-wiegelt-ab-neuer-anlauf-bei-enochs-940744/artikel

  • Frag Weller . Es geht dabei nicht um den Umbau soweit mir bekannt muss in der Lizenz zwingend ein Ausweichort angegeben werden.

    Bei uns war das mal Frankfurt.

    Allerdings nur für die dritte Liga, für die zweite ist das ja bei weitem nicht ausreichend


    Da würde man wohl nochmal suchen müssen wenn das irgendwann mal eintritt das man aufsteigt. Wobei es dann wohl ein gegenseitiges Teilen zwischen uns und Elversberg wäre

  • Elversberg führt auch in Mannheim durch ein Eigentor eines Waldhöfers.

    Naja wäre es kein Eigentor gewesen hätte der Spieler nur noch einschieben müssen. So ehrlich muss man sein.


    In Sachen Spielanlage ist Mannheim bisher unterlegen. Jetzt haben sie Mal ne Phase mit bisschen Ballbesitz. Aber Elversberg dominiert in meinen Augen das Spiel. Könnte auch schon 0:2 stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!