Groundhopping Reiseberichte

  • Unterwegs in Südostasien - Fußballnation Indonesien



    Schon seit Jahren schaue ich teils sehnsüchtig nach Indonesien, nicht nur die Kultur und Natur des Landes reizt mich seither - auch ein Video auf YouTube, welches mir irgendwann zufällig mal auf meiner Startseite angezeigt wurde, weckte damals mein Interesse. Dabei handelte es sich um dieses Video, es zeigt die Fans des sportlich nie wirklich erfolgreichen Vereins PSS Sleman aus der zentraljavanesischen Stadt Yogyakarta beim Singen ihres Vereinsliedes nach Spielende. Das Video ist nicht übermäßig Spektakulär, jedoch irgendwie sehr emotional und es hatte ab da einen festen Willen in mir geformt, das ganze mal live vor Ort sehen zu wollen.


    So sollte es dann dieses Jahr endlich so weit sein, ich plante und buchte eine dreiwöchige Tour durch die Länder Indonesien, Malaysia und Singapur mit dem Schwerpunkt der Reise auf der bevölkerungsreichsten Insel Indonesiens, Java, mit zwei Wochen. Zum Zeitpunkt der Buchung waren die Spielpläne in Malaysia und Singapur bereits veröffentlicht und so konnte für diese Länder ein fester Plan gefertigt werden.


    Für Indonesien war noch überhaupt nicht klar, wann die Saison überhaupt starten sollte und inwieweit Zuschauer zugelassen werden. Nach der Tragödie im Kanjuhuran-Stadion im Oktober 2022, bei der durch eine Massenpanik beim Derby Arema Malang - Persebaya Surabaya mindestens 135 Menschen ums Leben kamen und mehrere Hundert Menschen verletzt wurden, war noch nicht klar, wie es mit dem Fußball in dem Land allgemein weiter gehen sollte. Letztlich entschied man sich dazu, die Liga wieder normal und vor Zuschauern aufzunehmen, Gästefans aber fortan grundsätzlich zu verbieten.


    Als dann der Spielplan veröffentlicht wurde, bastelte ich mir meine Reise über die Insel inklusive fünf zu besuchenden Fußballspielen. Das Highlight sollte das Heimspiel von PSS Sleman gegen Persija Jakarta, den Verein aus der Hauptstadt trainiert vom ehemaligen HSV, BVB und Hannover Trainer Thomas Doll, werden.


    Der Länderpunkt wurde bereits einen Tag zuvor beim Spiel Persib Bandung - Bali United (0:0) eingefahren. Dort wurde ich etwas enttäuscht, es gab keinen organisierten Support. Insgesamt war man in Indonesien unzufrieden mit der Reaktion von Politik und Verband auf die Tragödie, ob dies jedoch der Grund für den Boykott war, weiß ich nicht. So hatte ich auch etwas Angst, bei PSS Sleman auch ein Spiel vor fast leeren Rängen zu sehen.


    langweiliges 0:0 im größtenteils leeren Stadion in Bandung als Länderpunkt


    Ich fuhr am Spieltag mit dem Zug früh morgens von Bandung nach Yogyakarta und erreichte nach siebenstündiger Fahrt vorbei an Reisfeldern und Vulkanen um kurz vor 14 Uhr den zentralen Bahnhof in Yogyakarta. Schnell mit der Handyapp ein Rollertaxi bestellen, zum Hotel fahren, einchecken und den Rucksack abstellen und danach direkt weiter zum Fanshop. Schließlich hatte ich noch kein Ticket für das Spiel, welches am gleichen Abend um 19 Uhr stattfand.


    Vor Ort dann zunächst mal eine Hiobsbotschaft. Nicht die, dass ein Boykott der Fans droht, sondern das genaue Gegenteil - das Spiel war ausverkauft. Trotzdem war man seitens der Mitarbeiter des Vereins natürlich sehr erfreut darüber, dass ein Tourist aus dem weiten Deutschland bis nach Sleman (übrigens ein Stadtteil im Norden Yogyakartas) kam, um ein Spiel ihres Vereins zu sehen und so wollte man einen Weg finden, ein Ticket für mich zu organisieren. Ich wurde zu einer Frau in eine Art Büro der Geschäftsstelle gebeten, die mich sehr interessiert in sehr gutem Englisch fragte, wie ich denn nach Sleman komme und wie viele Karten ich bräuchte. Als ich ihr erkläre, dass ich extra wegen des Fußballspiels gekommen war und lediglich eine Karte brauche erklärte sie mir, dass sie alles für mich versuchen werde und ich mich noch etwas im Fanshop umsehen soll. Nach etwa zehn bangen Minuten wurde ich wieder zu ihr gerufen. Sie reichte mir einen Briefumschlag und sagte, sie habe noch eine Karte ausfindig gemacht, die eigentlich nur für Mitarbeiter gedacht ist. Ich war jedenfalls überglücklich, meine Karte zu haben und freute mich auf das Spiel im vollen Stadion.


    Stadion von Außen und Innen vor dem Spiel


    So fuhr ich dann auch überpünktlich Richtung Stadion und war bereits über 90 Minuten vor Anpfiff auf der Steintribüne der Gegengeraden. Ich beobachtete erfreut, wie sich die Stufen nach und nach immer mehr füllten. Als das Spiel dann endlich unter Flutlicht begann, entfaltete das Stadion direkt eine gewisse Magie. Die tolle Unterstützung der Fans, allen voran der Brigata Curva Sud, übertrug sich aber nicht wirklich auf die erschreckend schwach spielende Mannschaft. Persija Jakarta war in allen Belangen überlegen, erzielte in der 16. Minute den bereits überfälligen Treffer zum 0:1. Trotz Gästeverbot jubelten einige Hundert schwarz gekleidete Gästefans in der Ecke der gegenüberliegenden Hintertortribüne. Auch wenn es keine offiziellen Gästekontingente mehr gibt, so wird doch jeder mit gültiger Karte ins Stadion gelassen. Demnach fahren Gästefans weiter auswärts, bleiben dabei lediglich unkenntlich. Bereits acht Minuten nach dem Führungstreffer fiel auch schon das 0:2, wieder Jubel im Bereich der Gäste, welche an diesem Freitag übrigens ebenfalls eine Anreise von etwa 7 Stunden pro Wegrichtung hinter sich hatten.


    Im Anschluss spielte weiter nur Persija, auf den Rängen jedoch seltsam gute Stimmung der Heimfans, welche ungeachtet des Spielverlaufs eine geniale Show auf der Tribüne zeigten. Trotz vieler Hochkaräter blieb es zur Halbzeit nur bei einem 0:2. Nach der Pause dann auch endlich mal eine Chance für Sleman, das Tor fiel jedoch erneut auf der anderen Seite - 0:3 nach 52 Minuten. Der letzte Nagel im Sarg und damit Stimmungskiller auf den Rängen? Mitnichten! Ich habe ein kurzes einminütiges Video kurz nach dem 0:3 aufgenommen. Es erinnerte mich etwas an das Spiel unseres FCS gegen Wehen Wiesbaden, als trotz 0:4 der Ludwigspark immer weiter gefeiert hatte. Und so spielte Sleman nun im Angesicht einer fast sicheren Niederlage befreit auf und kam mehr und mehr zu Chancen. Der Aufschrei im obigen Video kommt daher, dass ihnen ein aus meiner Sicht klarer Elfmeter verwehrt wurde. In der 72. Minute erzielte das Heimteam dann endlich den Treffer zum 1:3. Das gesamte Stadion steht weiter hinter der Mannschaft und glaubt noch an das Come-Back. Eigentlich Wahnsinn, dass nach einer solch einseitigen ersten Halbzeit hier noch so etwas wie Spannung aufkam. Danach spielte PSS weiter gut nach vorne, vergab jedoch die guten Chancen teils freistehend vor dem Tor kläglich. Auch ein weiterer Elfmeter wird ihnen verwehrt, dieses mal aus meiner Sicht jedoch zu Recht. Am Ende hat man dann auch noch Pech mit zwei Alutreffern und so bleibt es beim 1:3. Für Sleman droht damit wieder einmal eine Saison in großer Abstiegsnot, Persija Jakarta ist zumindest bis zum nächsten Tag Tabellenführer.


    Volle Kurve während des Spiels


    Das eingangs erwähnte Vereinslied wird übrigens bei PSS Sleman immer nach dem Spiel gemeinsam mit der Mannschaft gesungen. Nach der heutigen Niederlage waren aber etwa 20 Anhänger des Heimteams derart unzufrieden mit der Leistung des Schiedsrichters, dass sie das Feld stürmten, um diese zur Rede zu stellen. Schiedsrichter und auch Spieler flüchten sich wegen des Platzsturms in die Katakomben. Fast die gesamte Zuschauerschaft blieb weiter im Stadion und wartete auf die Mannschaft, um das "Sampai Kau Bisa" Lied zu singen. Nach etwa 10 Minuten verlieren die ersten die Geduld, nach 15 Minuten leert sich das Stadion merklich und nach 20 Minuten verliere auch ich die Geduld. Der Tag bleibt somit für mich leider ohne Krönung. Grund genug, hier irgendwann mal wieder her zu kommen. Trotzdem war es ein toller Fußballtag in einem schönen Stadion und grandioser Stimmung.


    Nach dem Spiel, als ich das Stadion verlasse warten noch immer einige in der Hoffnung auf das Vereinslied


    Aufgrund des Platzsturms wurde die "Curva Sud" für mehrere Heimspiele vom Verband gesperrt. Für mich ging es noch weiter zu den Spielen Persis Solo - Bersib Bandung, Persija Jakarta - Borneo FC und Persebaya Surabaya - Persita Tangerang. Danach jeweils ein Spiel in Malaysia und Singapur (Kelantan FA - Terengganu FA sowie Tampines Rovers FC - DPMM FC).



    Datum: 04.08.2023, 19:00 Uhr

    Stadion: Maguwoharjo Stadion, Yogyakarta, Indonesien

    Ticketpreis: 85.000 Indonesische Rupiah (5,20€)

  • Klasse Bericht Jean!


    Was mich mal interessieren würde, kannst Du aufzählen, in wie vielen Stadien Du jetzt schon warst?

    Danke!

    Seit ich darüber Statistik führe (Mai 2013, mein erstes Spiel im Ausland) komme ich auf 57 Stadien im Ausland (34 Länder) und 45 Stadien in Deutschland (fast alles mit dem FCS).

  • Ich war vor rund 2 Wochen zu Gast beim Wiener Derby zwischen Austria Wien und Rapid.


    Einige Bilder, kleine Berichte und dazu viele Spiele auf der Tour u.a. in Tschechien und der Slowakei gibt es bei Facebook https://www.facebook.com/StadionGroundhopping/ oder bei Instagram https://www.instagram.com/stadiongroundhopping/ für euch.


    Klickt euch gern rein.

    Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Ludwigspark, Wohnzimmer! Nur der FCS!

  • Ich war vor rund 2 Wochen zu Gast beim Wiener Derby zwischen Austria Wien und Rapid.


    Einige Bilder, kleine Berichte und dazu viele Spiele auf der Tour u.a. in Tschechien und der Slowakei gibt es bei Facebook https://www.facebook.com/StadionGroundhopping/ oder bei Instagram https://www.instagram.com/stadiongroundhopping/ für euch.


    Klickt euch gern rein.

    Würde behapten, 500000 Euronen bei uns für den DFB:

  • Spitzenspiel BSC YB - FCZ

    Zweiter - (Überraschungs-)Erster

    Ausverkauft.

    Geile Stimmung, was man vom FCZ aber gar nicht anders kennt.


    Letzte Woche eines der letzten beiden Haupttribünen Tickets online gekauft, die es im Onlineverkauf nur als App Ticket gibt. (Also nicht mal das nervige Print@Home, sondern man muss zwingend noch die Ticket App installieren.)



    Doppelspiel. 18:00 YB - FCZ

    Direkt im Anschluss 20:30 Uhr hätte man noch das Frauenspiel YB - GC sehen können.

  • nach DFB und SFV wäre die Strafe wegen Pyro im Millionenbereich


    -


    Anders formuliert: wenn Pyro, gut und richtig organisiert im FAN-Block, stattfindet - Who cares ?

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • nach DFB und SFV wäre die Strafe wegen Pyro im Millionenbereich


    -


    Anders formuliert: wenn Pyro, gut und richtig organisiert im FAN-Block, stattfindet - Who cares ?


    Ich weiß nicht, ob das wirklich noch die interne Sichtweise ist. Die werden ja auch erkennen, dass sich Bilder mit Pyro-Aktionen gut verbreiten und das hilft sicherlich vor allem im Ausland, die BL zu vermarkten und noch mehr Kohle zu verdienen. Also ist es meiner Meinung eher die offizielle DFB/DFL-Sichtweise, dass es verboten und schlimm ist, aber insgeheim freut man sich doch, wenn sich Bilder wie vom Freitag in Hannover verbreiten und man damit angeben kann, was in Deutschland sogar in der 2. BL los ist.

    Auch die Berichterstattung in den Medien zum Thema Pyro hat sich in den letzten Jahren deutlich versachlicht. Wie oft wurde Pyro früher mit Gewalt und Ausschreitungen gleichgesetzt, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Pyro wird zwar auch heute eher negativ gesehen, aber Medienkommentare wie "das muss aber jetzt nicht sein" oder "es ist halt gefährlich/verboten" sind ja zumindest mal sachlich und nicht so dumm, wie von Gewalt & Ausschreitungen zu sprechen, nur weil da ein bisschen gezündet wird.


    Besonders in der Schweiz kann man ja froh sein, um jeden Ausländer der kommt, um Spiele zu sehen und tolle Bilder zu verbreiten, damit die Liga im Ausland zumindest bei ein paar Leuten ein wenig wahrgenommen wird. Es gibt jetzt nicht so wirklich viele Leute im Ausland, die ein Interesse an der Liga haben.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Zwar kein Groundhopping, aber ein paar nette Fotos von heute.


    Der Gästeblock hatte kurz vor Spielbeginn noch einige Lücken, erst direkt vor Spielbeginn wurden die Zaunfahnen im Gästeblock aufgehangen. Mitte der Halbzeit gab's ne nette Pyro Aktion der Gäste, in Halbzeit 2 dann noch ein paar wenige einzelne Bengalos im Gästeblock.


    Tolles Spiel in Halbzeit 1, spielerisch eine Top Leistung vom VfB. Eine hochverdiente Führung zur Halbzeit. Man könnte sagen, dass man sich den Sieg in Halbzeit 1 erspielt, in Halbzeit 2 mehr erkämpft hat.








    Inspiriert vom Saarland ziehen die Kuhweiden in weitere Stadien ein. :)

    (Zur EM 2024 werden die aber nicht mehr da sein.)

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!