Groundhopping Reiseberichte

  • Die Chemiker würden der 3.Liga gut tun. Sehr gut sogar.

    Allerdings sind unter den ersten 8 der regio nord-ost sehr viele vereine, die die liga bereichern würden

    Haben ja auch gar keine Lizenz beantragt

    Naja Cottbus brauch ich jetzt ehrlich gesagt nicht.Auch so ein Verein,deren Anhänger mir größtenteils nicht so gefallen ;)

  • Was die Erfurter da mit grade 42 Millionen an Stadion aufgebaut haben ist beachtenswert.


    Zu dem Chemnitzer Stadion sollten wir besser schweigen, nur eins. Die Chemnitzer hätten von unserem zwei gebaut 😜

  • RB, neugegründet, hat einfach vom Fünftligisten Markranstädt die Spiel Genehmigung gekauft und ist dann durch gestartet. Jedes Jahr eine fast komplette neue Mannschaft.

    Ich erinnere mich <X <X Und jetzt haben wir sie an der Backe .Wieviel Mitglieder haben die zur Zeit? 7 ?

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

  • Frage an JeanK: gibt es Erfahrungsberichte oder Pläne für künftige Hoppingausflüge in Griechenland?

    Moin!


    Ich war schon zwei mal in Griechenland zum Fußball schauen.


    Das erste Mal war im November 2021 beim Derby in Thessaloniki zwischen PAOK und Aris.


    Das zweite mal war dann 2022 wieder im November, dieses Mal aber Athen mit den Spielen Panathinaikos - Atromitos und Olympiakos - AEK Athen.


    Außerdem war ich mal auf Rhodos im Urlaub als dort Stadtderby in der 2. Liga zwischen Diagoras Rhodos und AS Rhodos war, allerdings gab es wegen Corona nur 1000 Karten und ich kam letztendlich nicht ins Stadion...


    PAOK - Aris


    Panathinaikos


    Olympiakos - AEK


    PAOK verlor das Derby gegen Aris damals mit 0:1, in der 90. Minute stürmten die Fans das Feld und warfen mit Pyro und allen Gegenständen die nicht fest verankert waren. Das Spiel wurde dann für 30 Minuten unterbrochen bis alle Zuschauer raus waren und der Platz wieder aufgeräumt war um dann die 2 Minuten Nachspielzeit zu Ende zu Spielen.


    Die beiden Spiele in Athen waren leider am gleichen Tag und so terminiert, dass wir bei Panathinaikos in der 70. Minute beim Stand von 0:0 gehen mussten (Endstand 2:0) um rechtzeitig beim Derby bei Olympiakos zu sein, welches dann auch 0:0 endete. Also ich habe leider noch nie erlebt, dass das Stadion mal nen Grund zu feiern gehabt hätte.


    Plan für Griechenland ist es, mal zum Pokalfinale dort zu sein. In der Liga herrscht leider zu allen relevanten Spielen Gästefanverbot, im Pokalfinale hat man somit die einmalige Möglichkeit, zwei Fankurven zu sehen. Diese Saison ist das laut Rahmenterminplan an dem Wochenende, an dem wir in Duisburg spielen. Wird also wohl drauf ankommen, ob es für uns noch um etwas geht. Aber auch sonst gefällt mir Griechenland echt gut und ist definitiv eine Reise wert!


    Falls du irgendwelche Fragen hast, hau raus!

  • Und da hier ja Chemie gerade Thema ist:

    Gestern war ich beim Spiel Chemie Leipzig gegen Babelsberg.

    Dort gab es 90 Minuten Regionalliga-Rumpelfußball, aber in nem schönen Stadion mit gutem Support sowohl Heim als auch Gast. Dazu ne schöne Choreo von Babelsberg mit dem Sandmännchen als Lokführer. Hier mal ein paar Bilder:






    Alles in allem ein schöner Ausflug, das nächste mal aber lieber im Sommer ^^

  • Plan für Griechenland ist es, mal zum Pokalfinale dort zu sein. In der Liga herrscht leider zu allen relevanten Spielen Gästefanverbot, im Pokalfinale hat man somit die einmalige Möglichkeit, zwei Fankurven zu sehen. Diese Saison ist das laut Rahmenterminplan an dem Wochenende, an dem wir in Duisburg spielen. Wird also wohl drauf ankommen, ob es für uns noch um etwas geht. Aber auch sonst gefällt mir Griechenland echt gut und ist definitiv eine Reise wert!


    Oh, ein guter Tipp!

    Wobei nicht in jedem Land der Pokal zwingend einen so hohen Stellenwert hat, wie bei uns.

    In Griechenland muss ich unbedingt zum Saloniki Derby; das steht auf Nr. 1 meiner Europa-Liste. Und wenn zum Cupfinal zwei Fankurven zu sehen sind, wäre das für Griechenland perfekt.



    Letztes Jahr hab ich lange auf's Belgrad Derby im Cupfinal spekuliert - tatsächlich gab's das im Final. Crvena zvezda wurde in paar Tage vorher zuhause Meister und ich glaube, dass war dort deutlich wichtiger. War das gefühlt "schlechteste" Belgrad Derby von meinen nun 4 besuchten Derbys. Aber das ist auch jammern auf hohem Niveau. ;)

    (Taggleich mit dem serbischen Cupfinal war letztes Jahr auch der kroatische Cupfinal. Der Termin vom kroatische Cupfinal steht auch frühzeitig fest.)

    Ein paar Tage später konnte ich noch den Cupfinal in Montenegro. Dort war der Eintritt gratis - das lässt das Zuschauerinteresse erahnen. ;) Aber klar - Montenegro ist halt ein Land mit nur 800.000 Einwohnern.



    In der Schweiz (4. Juni) kann man dieses Jahr auf's Derby Servette - Sion im Cupfinal spekulieren (beide im Viertelfinal leichter & klarer Favorit, im Halbfinal müsste dann vermutlich ein starker Gegner aus dem Weg geräumt werden oder sie treffen beide bereits dort aufeinander).





    Auch ich kann Griechenland (auch unabhängig vom Fußball) absolut empfehlen - genau wie die anderen Balkan-Staaten.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Moin!


    Ich war schon zwei mal Griechenland echt gut und ist definitiv eine Reise wert!


    Falls du irgendwelche Fragen hast, hau raus!

    geil .Dann frag ich einfach mal so in den Raum und dann packst du direkt diese Knaller aus.

    Bin neidisch ;) Aris hat mich schon vor Jahren angefixt. Deswegen hab ich überhaupt gefragt. Seit ich das erste mal das Video sah von Super3 ( bemerkte erst beim dritten mal anschauen, dass das sogar beim Basketball war ) ging es mit mir durch.heute sieht man ja öfters solche Pyroshows ( Skandinavien, Baltikum und auch bei uns und unseren Nachbarn ) aber damals kannte ich so gigantische Aktionen nur aus San Siro in den 90ern beim Derby oder Napoli,Genua ) .Vielleicht weißt du was ich meine . Diese Passion, die man mitfühlt ihne ein Wort zu verstehen, singt man es in Gedanken oder laut mit 😃

    Jedenfalls hab ich von da an davon geträumt das mal live zu erleben. Wobei, wird du sagst jetzt durchs Gästeverbot nur noch wenige dieser Spektakel stattfinden. Wobei ich jedes mal wieder erschüttert bin beim Anblick von so vielen gezogen Utensilien die 90 Minuten lang verbrannt werden. Absurd!

    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage ^^

    Wie kommt man denn an Tickets und musd evtl beyondete VethaltensRegeln / Kodex befolgen bzw einhalten? Ist die Stimmung bedrohlich oder besonders speziel ?

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

  • Da war mehr los als in Girona. Ich war sehr enttäuscht, Barca Fans waren anwesend, Girona Fans einigermaßen zu vornehmen bis zum Gegentor. Von Lokalderby keine Spur. Barca hat wirklich nur das getan was nötig ist. Es kam einen vor, als warte man auf den Treffer und dann wäre alles wie erwartet. Eins ist sicher, so einen Sch.... schaue ich mir nicht mehr an. Zum Glück hat das Rahmenprogramm gestimmt 😉🙃

    Ich war einmal erst in Spanien im Stadion. Katalonienurlaub damals.Barca spielte leider auswärts aber Espanyol im Olympiastadion gegen Real .anstoß abends um 22.00 Uhr wegen gleichzeitigem Take That Konzert neben dran ^^ übelst kalt. Damals gewann Espanyol gegen , bis dahin , glaube ich ungeschlagenen , Real .torschütze zum 2:1 Anschlusstreffer und Endstand war Ruud van Nistelroy :) aber enttäuschend war das nicht mal die Heimseite im Stadion ausverkauft war

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

  • So jetzt zu meiner eigentlichen Frage ^^

    Wie kommt man denn an Tickets und musd evtl beyondete VethaltensRegeln / Kodex befolgen bzw einhalten? Ist die Stimmung bedrohlich oder besonders speziel ?

    Auf dem Balkan hab ich nun schon einiges gesehen.

    Verhaltensregeln? Gesunden Menschenverstand benutzen. :)

    Ich bin üblicherweise allein unterwegs, da fällt man natürlich schon mal weniger auf. Grundsätzlich hole ich Karten auf Haupt-/Gegentribüne und im Stadion fällt man mit Kamera dann schon auf, was mir aber noch keine Probleme gemacht hat. Vor allem bei "kleinen" Spielen wird man dann eher mal angesprochen (positiv), wo man denn herkommt. Bei den großen Spielen hat man sich schon eher an die Hopper mit ihren Kameras gewöhnt...

    Teils bin ich auch in Jogginghose unterwegs und optisch ein typischer Stadionbesucher. :)


    Nach allem was ich lese, muss man in Deutschland mehr aufpassen, als im Ausland.

    Vorm Stand der Ultras Basel kann man sich innerhalb von 2 min verpissen, bevor es "aufs Maul" gibt. 8o


    Tickets: Auf dem Balkan üblicherweise kein Problem.


    Griechenland lohnt auf jeden Fall, trotz Gästeverbot. Ich war dort vor einigen Jahren, das "Gästeverbot" gibt's ja schon länger. Olympiakos Piräus - Panathinaikos Athen war das einzig "große" Spiel, was ich in Griechenland besuchte. Ein tolles Erlebnis! Karten hatte ich mir frühs am Spieltag am Stadion geholt. Man musste eine Fancard kaufen (10, 15 oder 20 €?) und konnte dann normal das Ticket kaufen.

    Über die Jahre kann natürlich die Nachfrage gestiegen sein oder in kleineren Stadien wird es bei den Top-Spielen schwieriger. Aber man muss ja nur die Zuschauerzahlen der letzten Wunschspiele ansehen, da hat man ja Anhaltspunkte (natürlich die Corona-Zeit beachten), ob die überhaupt ausverkauft waren.

    Für die wichtigen Spiele kann man auch nach aktuellen Hopping-Berichten suchen, da sind inzwischen ja immer genug unterwegs...

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Wie kommt man denn an Tickets und musd evtl beyondete VethaltensRegeln / Kodex befolgen bzw einhalten? Ist die Stimmung bedrohlich oder besonders speziel ?

    Tickets ist ne gute Frage, bei PAOK konnte ich die problemlos vorher online kaufen, das war bei den Athener Vereinen leider etwas komplizierter. Um Panathinaikos hatte ich mich im Vorfeld nicht wirklich gekümmert, hatte auch irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm, dass das Spiel ausverkauft sein könnte. Allerdings waren die zu der Zeit Tabellenführer und die Euphorie ziemlich groß und so standen wir ziemlich blöd da, als man uns im Fanshop mitteilte, dass das Spiel ausverkauft sei.

    Auch für Olympiakos konnte ich online keine Karten kaufen, da man dafür zunächst eine Mitgliedschaft erwerben musste, was ich online nicht hinbekommen hatte. Wir sind dann Sonntags Vormittags (Spieltag) in Athen gelandet, mein Mitreisender musste sich zunächst mal verkatert im Hotel ausruhen und ich zog durch die Stadt auf der Suche nach Tickets. Anstoß war 17:15 bei Panathinaikos und 19:30 bei Olympiakos. Vom Panathinaikos Fanshop bin ich dann mit der Metro zum Olympiakos Stadion gefahren, wo dann tatsächlich ein Ticketschalter geöffnet war. Dort teilte man mir mit, dass es aktuell genau 5 VIP Tickets für 150€ und 2 Rückläuferkarten für je 35€ auf der Haupttribüne gab. Kaufen konnte ich diese allerdings erst mit besagter Mitgliedschaft, also hat mich der Mitarbeiter erstmal auf die andere Stadionseite in den Fanshop geschickt um für je 10€ zwei Mitgliedschaften zu beantragen (hier braucht man unbedingt von beiden den Ausweis!). Reservieren konnte man die Karten nicht, aber ich hatte wohl unfassbares Glück, als ich am Schalter zurück war gab's die zwei Karten noch. Fairerweise muss man sagen, dass das Beantragen der Mitgliedskarte echt schnell und problemlos ging. Nach der Prozedur war's dann mittlerweile ca. 16:30 Uhr und ich fuhr mit der Metro wieder zum Stadion von Panathinaikos, wo ich mich mit dem anderen wieder traf. Dort stand auf einer Straßenkreuzung ein zwielichtiger Tickethändler der uns 2 print at home Karten für das ausverkaufte Spiel zum Nennwert von 20€ anbot. Wir waren naturgemäß etwas misstrauisch, zum einen weil es eben print at home Karten waren, zum anderen waren wir nicht sicher ob wir mit den personalisierten Tickets überhaupt rein kommen. Schlussendlich war uns das Risiko wert und wir kamen problemlos rein, es interessierte auch keinen, dass ich irgend eine Maria war ^^

    Hatte in Griechenland übrigens noch nie das Problem irgendwie betrogen oder verarscht worden zu sein. Der Mann war wohl kurz vor Anstoß einfach froh, die Karten losgeworden zu sein.

    Insgesamt war's ein sehr chaotischer und nervenaufreibender Tag, aber über den Schwarzmarkt sollte es wohl notfalls funktionieren. Vielleicht hatten wir an dem Tag aber auch einfach sehr viel Glück, keine Ahnung ^^


    Ansonsten sollte es dort keine Probleme im Stadion geben solange man sich respektvoll verhält. Wie überall gilt, dass man nicht in die Fankurve gehen sollte. Etwas bedrohlich war es maximal während der Ausschreitungen bei PAOK, aber die gingen auch von der Kurve aus und wir konnten von der Gegengerade dabei zusehen, ohne darin involviert zu werden.


    Edit: zum Thema Kamera kann ich nix sagen, habe immer nur (wie man leider an der Qualität meiner Bilder sieht) mein Handy dabei. Mir geht es aber auch ehrlich gesagt nicht um das beste Bild, sondern vor allem um einen schönen Tag im Stadion und gute Erinnerungen. Dafür reichen dann oft auch verpixelte Handybilder ^^

  • Finde ich auch .ich zücke gar kein Handy mehr .meist gar nicht erst dabei .Bilder kriegt man immer woher.bessere als die eigenen .lieber voller Extase Stadion ( er)leben .dafür geht man doch hin <3

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

  • GCZ - FCZ


    Heutiges Derby in Zürich.

    Mal wieder ein tolles Erlebnis im Züricher Letzigrund. Der FCZ auch "auswärts" im eigenen Stadion zahlenmäßig, akustisch & optisch haushoch überlegen. Geile Stimmung mit vielen tollen Liedern, was aber beim FCZ aber eigentlich Standard ist.


    Der FCZ mit toller Choreo, welche bereits 6 h vor Anstoß im Stadion vorbereitet wurde, wie ich bei einem ersten Abstecher ans Stadion sehen konnte.

    Auch sonst auf den Rängen das erwartete Bild, die Rollen sind in Zürich inzwischen klar verteilt, was die Fans angeht.

    GC immerhin auch mit ein paar guten Pyro Aktionen, das muss nicht unerwähnt bleiben. Aber wegen GC hätte ich die Reise sicherlich nicht auf mich genommen.


    GC ging per Elfmeter in Führung, in Halbzeit 2 glich der FCZ zunächst 2x aus, nachdem der erste Ausgleichstreffer vom VAR nach 2-3 min zurück genommen wurde. Später gelang dem FCZ noch die Führung, welche bis zum Schluss verteidigt wurde. :thumbup:


    Insofern auch sportlich ein gelungener Ausflug mit dem verdienten FCZ-Sieg.

    (Wobei GC Niederlagen grundsätzlich immer verdient wären....)



    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Fußball in Nahost - CR7 in Saudi-Arabien


    Es ist Dienstag, der 04. April 2023, 17:50 Ortszeit, als mein Flieger der ungarischen Billigairline Wizz Air am Flughafen Dammam, Saudi-Arabien aufsetzt. Eigentlich genug Zeit, bis um 22:00 das Spiel zwischen Al-Adalh FC und Al-Nasr, der Verein von Christiano Ronaldo, angepfiffen wird. Aber eben auch nur eigentlich, denn davor muss ich noch durch Pass- und Sicherheitskontrolle, Bargeld besorgen und meinen Mietwagen in empfang nehmen. Außerdem ist Al-Adalh FC ein Verein aus der 160km entfernten Stadt Hofuf, also ca. eindreiviertel Stunden Fahrt liegen auch noch vor mir. Darüber hinaus ist das Spiel online seit Tagen ausverkauft und ich habe den Start des Ticketverkaufs natürlich verpennt und dementsprechend noch keine Eintrittskarte.


    Daher bin ich doch etwas nervös ob meines gar nicht mehr so großen Zeitpolsters. Die Passkontrolle dauert dann auch einige Minuten, ist aber letztlich unproblematisch. Seit wenigen Jahren kann man als Tourist ein Saudi-Arabien Visum online beantragen - gegen eine Gebühr von ca. 130€. Dieses ist dann ein Jahr für unbegrenzt viele Einreisen gültig. Nach der Sicherheitskontrolle laufe ich weiter zu einem lokalen Telekommunikationsanbieter, um mir eine SIM-Karte zu kaufen um überall über mobiles Netz verfügen zu können. Das ist mir dann doch recht wichtig für Navi etc., zumal ich mal wieder alleine unterwegs bin. Auch das dauert wieder einige Minuten.


    Danach schnell mit der Kreditkarte am Automaten ein paar Hundert Saudi Riyal ziehen und ab zum Mietwagenschalter. Dort stehen drei Leute in der Schlange vor mir, zwei junge Österreicher, die sich mit einem Deutschen unterhalten. Ich schenke der Unterhaltung wenig Beachtung und hoffe nur, dass es relativ schnell geht. Der Deutsche hat sich gerade verabschiedet, da schiebt er noch eine Frage nach: "Ihr wollt aber nicht auch zum Fußball, oder?" Die Österreicher verneinen, aber mein Interesse hat er. Ich sage: "Wie, zum Fußball? Heute Abend in Hofuf gegen Al Nasr?" - "Ja, genau!"


    Schnell sind wir uns einig, dass wir zusammen zum Stadion fahren und ich storniere meinen Mietwagen. Es ist dann mittlerweile auch kurz vor 20 Uhr und mit 160km Wegstrecke vor uns sind wir ziemlich knapp in der Zeit. Zwischendurch noch eine Polizeikontrolle und etwas Stau sowie einmal verfahren sind wir letztlich gegen 21:50 am Stadion - allerdings beide noch ohne Ticket. Mein Fahrer versucht, uns mit Presseausweis an den Kontrollen vorbei zu bekommen. Ob das in Saudi-Arabien eine gute Idee ist sei mal dahingestellt, es funktioniert letztlich aber sowieso nicht. So diskutieren wir mit dem Chef der Ordner und bieten an, ihm Geld für den Einlass zu zahlen. Er nimmt uns mit in eine dunkle Ecke wo seine Kollegen ihn nicht sehen und händigt uns zwei Karten zu einem überteuerten Preis aus. Vielleicht Kinderkarten oder sonstige Freikarten, uns ist es egal, denn wir kommen danach problemlos und pünktlich zum Einlaufen der Mannschaften herein.


    Drinnen dann logischerweise recht viel Eventpublikum, beide Vereine haben aber auch so etwas wie einen Fanbereich, aus dem Supportet wird. Wie im Nahen Osten üblich besteht dieser aus Gesängen durch das Megaphon und Klatschrythmen. Bei uns fällt zunächst mal der Druck ab, es pünktlich zum Spiel geschafft zu haben. Al-Nasr dominiert das Spiel durchweg, in der 40. Minute trifft Christiano Ronaldo per Elfmeter zum 1:0 und ein "SIUU" hallt durch das Stadion. In der zweiten Halbzeit drückt Al-Nasr weiter, neben einem weiteren Ronaldo-Treffer erzielt auch der Brasilianer Talisca einen Doppelpack, bevor der Saudi Ayman Yahya zum 5:0 Endstand in der Nachspielzeit das Spiel beendet. Der Länderpunkt ist damit eingetütet.


    Wir gehen danach noch etwas essen und ein (leider alkoholfreies) Bier auf den Länderpunkt trinken. In den folgenden Tagen schaue ich mir noch ein wenig die Region an, bevor es mit dem Bus weiter nach Bahrain geht, um das dortige Pokalfinale zu schauen.


    Der "Fanblock" der Gäste


    Direkt daneben der "Heimblock"


    Und noch eine Gesamtübersicht des Stadions



    Datum: 04.04.2023, 22:00 Uhr

    Stadion: Prince Abdullah Bin Jalawi Stadium, Hofuf, Saudi-Arabien

    Ticketpreis: 10 SAR (2,48€) laut Aufdruck auf Ticket, bezahlt wurden 50 SAR (12,42€) auf dem Schwarzmarkt

  • Servus in die Runde,


    ich bin ebenfalls als Groundhopper in den Ländern und den Stadien dieser Welt unterwegs. Um euch ein paar Fakten und Bilder meiner Spiele anschauen zu können, schaut gerne mal bei meiner Instagramseite vorbei. Natürlich unter gleichem Namen auch bei Facebook zu finden.


    Instagram - Stadiongroundhopping


    Ansonten danke auch an die Berichte JeanK, warte schon auf weitere Bilder und Berichte!

    Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Ludwigspark, Wohnzimmer! Nur der FCS!

  • Länderpunkt 54 🇽🇰


    🌍 Kosovo 🇽🇰

    ️ Kosovo 0-0 ‪Rumänien

    📆 16.06.2023 um 20:45 Uhr

    🏆 EM-Qualifikation

    🏟 Stadiumi Fadil Vokrri

    📊 11.000 Zuschauer (ca. 100 Gäste)

    🎫 Eintritt: 20 €


    Nach der reibungslosen Anreise in den Kosovo ging es zu viert durch die Hauptstadt Pristina mit einem Stop in einem empfehlenswerten Restaurant.


    Danach folgte der nächste Länderpunkt in meiner „Hopping-Karriere“ mit dem Qualifikation-Spiel zwischen Kosovo und Rumänien. Zum Intro gab es kleine Choreo und auch die zur Halbzeit erst eintreffenden Gäste, sorgten mit rund 100 Mann und Pyro für insgesamt einen gelungenen Abend. Ich durfte trotz des 0-0 den Torjubel der Heimkurve intensiv genießen, auch wenn 2-3 Minuten später mein bester Freund, der VAR den Treffer leider wieder einkassierte.


    Trotz allem ein sehr cooler Abend mit bester Gesellschaft in Pristina.



    Für weitere Bilder aus dem Kosovo gerne bei Facebook oder Instagram vorbeischauen:


    https://www.instagram.com/stadiongroundhopping/

    Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Ludwigspark, Wohnzimmer! Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!