34. Spieltag, 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Saarbrücken 3:1 (1:0)

  • Tja , Geld bzw Qualität schiesst halt Tore, das konnte man heute deutlich erkennen.

    Wir haben im Prinzip nur Grimaldi und das war’s halt, mit Abstrichen Tobi , Sebi und Günni, das ist zu wenig, leider. ;(

    Es ist allerdings nicht jeder Verein so gestrickt wie der Schuldenberg und kann Geld investieren das eigentlich nicht vorhanden ist.

  • Tja , Geld bzw Qualität schiesst halt Tore, das konnte man heute deutlich erkennen.

    Wir haben im Prinzip nur Grimaldi und das war’s halt, mit Abstrichen Tobi , Sebi und Günni, das ist zu wenig, leider. ;(

    Es ist allerdings nicht jeder Verein so gestrickt wie der Schuldenberg und kann Geld investieren das eigentlich nicht vorhanden ist.

    Du kannst aber trotzdem auch mal die Geilheit auf einen Sieg entwickeln,die der FCK in jedem Derby immer vorlebt..Dafür braucht es nicht immer Kohle

  • Nimm beim FCK Ritter, Boyd und Wunderlich raus und ersetze sie durch Durchschnittsspieler. Dann wird der FCK 6-8. das ist der große Unterschied. Es sind nur 3-4 Spieler, die den Unterschied ausmachen. An denen wächst die ganze Mannschaft.


    Was nützen uns die billigen Spieler, die selbst bei uns keine Spielzeit bekommen, wegen mangelnder Qualität? Nichts! Lieber auf Qualität schauen, dafür die 50-80 % mehr Gehalt zahlen und dafür 1-2 Mitläufer nicht verpflichten. Mir ist ein 24er Kader lieber als ein 28er.

  • Schade eine riesen Chance vertan diesem Kackverein in die Suppe zu spucken.

    Wir wären ja schon froh,wenn wir wenigstens mal einen Punkt gegen die holen würden.Das ist euch wenigstens gelungen,auch wenn es nach den 2 Platzverweisen im Hinspiel eher vielleicht zu wenig war

  • Zum FCK: Bei aller Häme hat man dort leider die letzten 1 1/2 Jahre wieder einiges richtig gemacht. Man hat zwar viel Geld in die Hand genommen, aber das auch richtig investiert. Boyd ist ein absoluter Ausnahmestürmer und in dieser Verfassung unangefochten. Wunderlich und Ritter sind die spielerische und kämpferische Komponente. Trotzdem ist dort nach wie vor Druck auf dem Kessel. Selbst beim Aufstieg ist dort die Welt noch lange nicht in Ordnung. Geht es dort nächstes Jahr wieder gegen den Abstieg, dann wird es direkt wieder eng. Da bin ich mal gespannt, wie man in ein paar Jahren im Vergleich mit uns steht. Wäre der "Schachzug" mit der Insolvenz jedenfalls nicht aufgegangen, dann wären wir sicherlich davon geeilt. Gerade aus FCS-Sicht würde ich mir da etwas mehr Nüchternheit wünschen. Genau so, wie jetzt nicht alles dort Top ist, genau so wenig war die letzten Jahre dort alles Scheiße. Man kann das auch einfach mal beobachten und anerkennen, dass dort die Strukturen bzgl. Profifußball etwas weiter sind, als bei uns und wir uns noch entwickeln müssen.


    Zu uns: Von der Einstellung mache ich dem Team wieder keinen großen Vorwurf. Man wollte sehr viel und vielleicht auch etwas zu viel. Wir waren präsent aber das war es dann auch. Spielerisch ist es dann wieder genau die Qualität, die wir seit einigen Wochen sehen und das reicht dann unabhängig von den Fehlern einfach nicht. Wir haben kein funktionierendes Kurzpassspiel und auch keine wirklich spielerisch (!) funktionierende Achse. Gerade in so einem Spiel wie heute musst du damit die Ketten bewegen und dich aus engen Passagen befreien können. Das ist uns nicht gelungen und muss in der Analyse definitiv ganz oben stehen. Unsere eigentlich ordentliche Offensive hängt komplett in der Luft, weil zwischen den Mannschaftsteilen kaum Bindung besteht. Wie viele Bälle sind bei JGS oder Jacob heute angekommen? Dazu kommen dann die individuellen Fehler, die du in so einem Spiel nicht machen darfst.


    Angefangen bei Zellners Doppelgrätsche, die zwar in höchster Not entstand, aber letztlich völlig unnötigerweise zum Elfmeter führt. Völlig unabhängig, ob es jetzt laut Regelwerk einer war, oder nicht. So darfst du einfach nicht hingehen, wenn der Ball eigentlich schon Tod ist. Dazu dann das 2:1, an dem Zellner auch zumindest eine Mitschuld trägt. Ich will mich hier auch sicherlich nicht auf ihn einschießen und er hat uns in der Regionalliga und auch noch unter Kwasniok einiges gegeben, aber man muss mittlerweile einfach anerkennen, dass es rein verteidigungstechnisch für das Top-Niveau in Liga 3 einfach nicht reicht. Da sind zu viele Stellungsfehler, die dann gepaart mit den Leichtsinnigkeiten (auch heute ein paar Szenen) für uns einfach zu teuer sind. In der Dreierkette kann man ihn gerne als spielerisches Element in Zukunft einsetzen, aber für die Viererkette ist es einfach zu wenig.


    Zu Koschinat: Es freut mich extrem, dass er sich so mit dem FCS identifiziert und mit uns unbedingt hoch will. Von der Arbeitsweise her kann man ihm sicherlich keinen Vorwurf machen und er versucht immer alles. Seine Analysen finde ich oft zutreffend, auch wenn ich in den letzten Wochen vieles nicht erkennen konnte. Allerdings muss man bis hier hin ebenfalls festhalten, dass wir es, bei aller Freude über die gute Ausbeute im zweiten Jahr, nicht geschafft haben, eine funktionierende offensive Spielidee aufs Feld zu bringen. Wir haben eine sehr gute Mentalität und verteidigen, abgesehen von den individuellen Aussetzern, auf Top-Niveau. Ob das jetzt mit der Offensive nur an der Kaderzusammenstellung liegt, oder aber an seinen Fähigkeiten, muss er nächstes Jahr beweisen und die Chance hat er sich auch verdient. Ich bin da ehrlich gesagt auch hin- und hergerissen aber bin mir eigentlich sicher, dass unser Kader offensiv mehr hergeben müsste. Trotzdem fehlt uns unterm Strich nicht viel, um den großen Wurf zu schaffen. Nächstes Jahr kann und muss er beweisen, dass er der Trainer ist, der uns in die zweite Liga führt. Ansonsten wird es sehr schwer werden, diese Spielidee auf Dauer der breiten Masse zu verkaufen.


    Unterm Strich bleibt natürlich ein positiver Eindruck. Wir haben in zwei Jahren dritter Liga quasi immer in der oberen Tabellenhälfte gestanden und uns sicherlich wieder etabliert. Allerdings muss dann jetzt im nächsten Jahr auch der nächste Schritt folgen. Es liegt jetzt in den letzten vier Spielen an der Mannschaft zu zeigen, dass man eben mental "besser" ist, als die letzten Jahre. Wenn man das Leistungsniveau der Saison sieht, dann muss man jetzt nochmal ernsthaft den vierten Platz angreifen. Alles, was weniger als acht Punkte ist, wäre da aus meiner Sicht schon sehr ernüchternd.

  • Ach, eins muss ich noch los werden. Der Support unserer Fans war super und aller Ehren wert. Und Bengalos und Rauch ist alles gut und schön. Aber Leuchtraketen in einem vollen Stadion abzuschießen ist nicht nur dumm und gefährlich. Nein, es schadet unserem Verein und heute hat es auch der Mannschaft geschadet. Es stört den Fokus und bringt null. Sorry, aber diese Faxenmacher sollten geächtet werden. Das sind keine Fans, sorry.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo war denn heute wieder die Qualität von Sebi, Günni, Ernst, Scheu, Zellner. Boeder ist auch nur Mittelmaß und die jungen Spieler wie Becker, Krätschmer sind in solchen Spielen überfordert.

    Sebi und Günni haben doch von unserem Mittelfeld keinen Ball bekommen. Denen kann man keinen Vorwurf machen. Ernst und Scheu spielten wie immer - relativ niedriges Niveau. Zelle kein guter Tag. Becker war doch okay. Boeder und Krätschmer dem Druck nicht gewachsen.

  • Habe nach dem 3:1 ausgeschaltet. Ist es fehlendes Können, fehlendes Wollen oder fehlende Eier? Ich glaube eine Kombination von allem, in unterschiedlicher Ausprägung bei jedem Einzelnen zu verschiedenen Zeitpunkten.

    Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

    Denke ich mir auch. Wenn ich zurückdenke, wie man 2019/2020 als Viertligist im Pokal Erst- und Zweitligisten teilweise fast schon souverän (und nicht mal mit übermäßig viel Glück) mit ähnlichem Grundgerüst besiegt hat, fragt man sich, was davon noch übrig geblieben ist, wenn man nicht mal eins von fünf Derbys (davon eins gegen HOM) gewonnen hat bzw. nicht mal kurzzeitig in der Nähe eines Sieges war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!