34. Spieltag, 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Saarbrücken 3:1 (1:0)

  • Man sehe sich an, was ich am 10.04.22 in böser Vorahnung über das Ergebnis (3:1) und den Spielverlauf geschrieben habe. Einer schrieb darauf, er müsse bei solch einem Post brechen. Ich schrieb das nicht, um hier unnötig in Pessimismus zu machen, sondern weil ich - und manch andere hier - einfach die Qualität des Kaders real einschätzen kann. Die Jungs geben alles, sind aber halt nicht besser als sie es momentan zeigen.

    Ich werde mich jedenfalls die restlichen Heimspiele im Park auf der Victors Vor ganz gemütlich und entspannt zurücklehnen, meinen Sprudel in der Sonne genießen, und schauen, was sich so da unten auf dem Grün tut.


    Eine Anspannung in mir wächst aber täglich: wie werden U. K. und J. L. die Saison aufarbeiten und analysieren? Ich bin mir nicht sicher, dass es genügen wird, die Mannschaft "nur punktuell" zu verbessern. Leider muss beim Kader eiskalt aussortiert werden, wenn man nächstes Jahr eine reelle Aufstiegschance haben will. Nähere Gedanken mache ich mir nach dem letzten Saisonspiel.

  • Ich habe mir eine Frage gestellt die ich nicht so recht verstanden habe von Koschinat, nach der Pause die Rausnahme von Becker aus der Dreierkette, obwohl die Lauterer eine rote Kartehatten, die Gefahr der Konter wurde dadurch sehr erhöht und das Aufbauspiel aus der Abwehr heraus noch mehr geschwächt. Warum nicht Gnaase gegen Jänicke und danach direkt Hawkins für Scheu erst später Steinkötter für Jacob und zuerst dann Gouras für Becker somit hatten wir 3 Aussennstürmer und keinen Mittelstürmer den man vielleicht besser in Szene gesetzt hätte.

  • Ich habe mir eine Frage gestellt die ich nicht so recht verstanden habe von Koschinat, nach der Pause die Rausnahme von Becker aus der Dreierkette, obwohl die Lauterer eine rote Kartehatten, die Gefahr der Konter wurde dadurch sehr erhöht und das Aufbauspiel aus der Abwehr heraus noch mehr geschwächt. Warum nicht Gnaase gegen Jänicke und danach direkt Hawkins für Scheu erst später Steinkötter für Jacob und zuerst dann Gouras für Becker somit hatten wir 3 Aussennstürmer und keinen Mittelstürmer den man vielleicht besser in Szene gesetzt hätte.

    ... weil Koschinat keine Ahnung hat ...

  • Ich habe mir eine Frage gestellt die ich nicht so recht verstanden habe von Koschinat, nach der Pause die Rausnahme von Becker aus der Dreierkette, obwohl die Lauterer eine rote Kartehatten, die Gefahr der Konter wurde dadurch sehr erhöht und das Aufbauspiel aus der Abwehr heraus noch mehr geschwächt. Warum nicht Gnaase gegen Jänicke und danach direkt Hawkins für Scheu erst später Steinkötter für Jacob und zuerst dann Gouras für Becker somit hatten wir 3 Aussennstürmer und keinen Mittelstürmer den man vielleicht besser in Szene gesetzt hätte.

    Sah ich genau so. Er stellt auf Viererkette um, obwohl der Gegner nur noch einen Stürmer hat. Der spielt dann gegen zwei IVer, anstatt gegen eine Dreierkette. Scheu erneut miserabel. Warum er überhaupt in der Startelf steht? Er kann offensiv null beitragen, spielt gefühlt unendlich viele Fehlpässe und verursacht durch sein ungeschicktes, überhartes Einsteigen viele Standards für den Gegner. Heute hat er immerhin durch seine Spielart, die rote Karte provoziert.

  • So, nachdem sich meine Enttäuschung jetzt etwas gelegt hat, möchte ich auch mal meinen Senf zum Spiel bzw. zu unserer Mannschaft abgeben.

    Man hat heute ganz klar gesehen, dass die Qualität des Teams nicht ausreichend ist, damit wir um den Aufstieg mitspielen könnten. Letztlich wäre es uns tatsächlich geglückt, würde uns nächstes Jahr wohl ein sang- und klangloser Abstieg bevorstehen.

    Die Einstellung und den Willen möchte ich keinem Spieler absprechen aber am Können hapert es bei dem ein oder anderen schon.

    Bei uns kommen keine oder sehr wenige Pässe beim Mitspieler an und wenn dann tatsächlich mal einer ankommt wird er mit einer schlechten Ballannahme vertändelt oder landet im Aus. Und dies passiert oft schon bei abspielen von 2 bis 10 Meter, wo dann oft die Genauigkeit fehlt. Ich frage mich dann, ist das technische Vermögen schlecht oder sind es Konzentrationsprobleme? Des Weiteren sind unsere Flanken und Standards oft desaströs!

    Und dann gewinnst Du halt ein Spiel wie heute gegen einen besseren Gegner einfach nicht.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Leute, seht doch endlich ein! Koschinat kann mit 3-er, 4-er oder meinetwegen 7-er Kette spielen. Es reicht einfach nicht gegen Lautern. Der FCS kann aktuell noch 4 mal gegen den FCK antreten und wird kein einziges Spiel davon gewinnen. Das ist bitter aber die grausame Realität. Wir sind qualitätsmäßig ungefähr wie Wehen Wiesbaden unterwegs. Die werden am kommenden Wochenende gegen diesen FCK zu Hause auch nichts reißen. Wetten?

  • Habe mir jetzt im Nachhinein das Spiel auf Magenta reingezogen.

    Der Genickbruch war einfach nur das absolut unnötige 2 : 1, das darf so nicht passieren. Gegen einen Boyd muss mit mehr Körperlichkeit verteidigt werden, das hat Batz im Interview auch so angedeutet.

    Vielleicht war es auch ein Fehler nach der Pause auf 4-er Kette zu wechseln. Dennoch dürfen diese Böcke hinten nicht passieren.

    Jetzt darf man nicht wieder alles schwarz sehen, Lautern hat eben auch viel Qualität, die Qualität die Lautern noch fehlte haben sie sich im Winter geholt.

    Wir haben es jetzt am eigenen Leib gespürt.

    Natürlich wird das jetzt, selbst für Platz 4 sehr schwierig werden.

  • Nun keiner kennt ja unsere finanziellen Voraussetzungen für nächste Runde, aber vielleicht wird es Zeit einen weiteren potenten Sponsor mit ins Boot zu nehmen, oder man spielt wenn HO die Schatulle nicht öffnet ein paar Jahre 3 Liga bin zum nächsten Abstieg. Man muss entscheiden was man will, wenn es nach oben gehen soll brauchen wir 5 bis 6 Spieler auf hohem Dritt Liganiveau Tendenz 2 Liga. Das ist der übliche Weg in eine höhere Liga aufzusteigen sich mit entsprechenden Spielern zu verstärken, dazu noch entwicklungsfähige heisst Nachwuchsspieler die nach oben drängen. Und nicht irgendwelche U23 Lückenfüller.

  • So bin jetzt auch zuhause generell hat mich schon sehr geärgert das wir bei Eckbällen

    Von KL immer mit 10 Leuten verteidigt haben es waren 21 Mann bis 18 m vor unser Tor gerückt warum steht da unser Stürmer nicht am Mittelkreis und bindet 2 Mann von KL ?

    Die Qualität des Gegners muss man anerkennen Boyd zB. Ist biszur Auswechselung gerannt wie ein Hase und der Rest der Mannschaft auch. Sie haben auch geschickt den

    Schiedsrichter rausgeguckt und viele Fouls bekommen die keine waren.

    TRS Ehrenpräsident 009

    Stadionsänger und Thommyverzieher ☝️!!!

  • Nun keiner kennt ja unsere finanziellen Voraussetzungen für nächste Runde, aber vielleicht wird es Zeit einen weiteren potenten Sponsor mit ins Boot zu nehmen, oder man spielt wenn HO die Schatulle nicht öffnet ein paar Jahre 3 Liga bin zum nächsten Abstieg. Man muss entscheiden was man will, wenn es nach oben gehen soll brauchen wir 5 bis 6 Spieler auf hohem Dritt Liganiveau Tendenz 2 Liga. Das ist der übliche Weg in eine höhere Liga aufzusteigen sich mit entsprechenden Spielern zu verstärken, dazu noch entwicklungsfähige heisst Nachwuchsspieler die nach oben drängen. Und nicht irgendwelche U23 Lückenfüller.

    Das geht doch nicht. HO akzeptiert keinen 2. großen Sponsor. Der neue Sponsor ist sowieso gerade schwer zu finden im Saarland. Und für über die Bundesland Grenze ein Sponsor zu finden sind wir nicht gut genug aufgestellt.

  • Ich bilde mir wirklich nicht ein, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber bin dennoch der festen Überzeugung, dass hier einige Analysen völlig falsch sind.


    Wenn man in 34 Spielen 57 Punkte holt und zudem gegen Magdeburg, Braunschweig und 1860 punktet, dann hat man meiner Meinung nach kein Qualitätsproblem, zumindest keins das rechtfertigt, warum man in dieser Regelmäßigkeit Derbys in den Sand setzt (und das ja zum Teil auch gegen unterklassige Vereine).


    Ich packe gerne einmal mehr in die Statistikkiste:

    Seit unserem Aufstieg haben wir jetzt 8 (!) Derbys gegen Kaiserslautern, Homburg und Elversberg gespielt. Wir haben kein einziges dieser Spiele in der regulären Zeit gewonnen (einmal mit viel Dusel im Elfmeterschießen) und wir haben in den dort gespielten 750 Spielminuten sagenhafte 0 (!) Minuten geführt. Nochmal im Klartext: wir haben seit unserem Aufstieg noch in keinem einigen Derby auch nur eine einzige Spielminute lang geführt!

    Die Leistungen in den Spielen vor den Derbys? Meistens ganz gut. Die Leistungen in den Spielen danach? Meistens ebenfalls ganz gut. Die Leistungen in den Derbys? Regelmäßig mau bis katastrophal. :thumbdown:


    Ist das alles ein Beinbruch? Nein, ich denke nach wie vor, dass wir eine hervorragende Saison spielen. Aber es schadet trotzdem nichts, Ursachenforschung zu betreiben. Und dabei finde ich es falsch, die Ursache für die heutige Niederlage in der fehlenden Qualität, beim Trainer, beim Schiedsrichter oder bei der Stadionwurst zu suchen. Wir haben ein mentales Problem wann auch immer die Erwartungshaltung der Fans besonders groß ist. Und das ist sie in Derbys. Wie wir das lösen können? Weiß ich auch nicht so recht, aber ich bin mir ziemich sicher, dass es reine Kopfsache ist. :!:

  • mein Vater hat mir gesagt, dass es letztes Jahr das erste Mal seit ca. 60 Jahren war, dass SB besser als KL in der Tabelle stand und selbst da hatten wir eine negative Ausbeute gegen den Südwestrivalen. Nach dem heutigen Spiel gehe ich davon aus dass es die nächsten Jahre noch so weiter geht.

    Irgendwann war mir das Spiel heute fast egal. Mich hat das dämliche und unnötige Pyro angekotzt, wodurch das Geld des Vereins zum Fenster hinaus geworfen wird. Die Strafe wird kommen. Ein Bekannter aus Norddeutschland hat mich vorhin angeschrieben und gemeint, dass er bisher glaubte dass es zu Kaiserslautern keine Steigerung mehr gäbe, aber ihr seid noch eine Nummer schlimmer. Deutschlandweit haben wir was das drum herum betrifft heute ein "super" Bild abgegeben.

  • Was soll man zu dem Spiel groß sagen? In der ersten Halbzeit Lautern klar besser und galliger aber die Abwehr des FC stand sehr gut und Lautern hatte genau eine richtige Torchance mit dem Elfmeter. Aus Stadionsicht hätte ich sofort gesagt das war ganz klar einer und einfach nur total unnötig. Da mir aber selbst ein Bekannter der Lauternfan ist in der Halbzeit geschrieben hat den hätte er nie gegeben und man auch sonst größtenteils das selbe liest war’s dann wohl eher ein geschenk, sonst geht man wohl mit 0-0 in die Kabine.


    Nach vorne kam in der Zeit vom FC sehr wenig weil man so gut wie alle knappen Zweikämpfe im Mittelfeld verloren hat.


    Kurz vor der Halbzeit dann der Platzverweis und man hatte dann schon etwas Hoffnung. Mit Start der zweiten Halbzeit dann ein ganz andere Bild, der FC direkt wirklich bockstark, die zwei Wechsel haben gezündet, viel Druck im Mittelfeld, die knappen Zweikämpfe gingen auf einmal alle an uns.


    Der Ausgleich hat dazu Lautern merklich geschockt, das Stadion wurde komplett leise und immer unruhiger und man hörte nur noch die FC Fans. Da war ich echt guter Hoffnung und überzeugt das gewinnt man, das 2-1 war gefühlt nur eine Frage der Zeit und man hat Lautern total hinten rein gedrückt.


    Bis dann aus dem nichts ein Abschlag vom keeper kommt, die Abwehr so ziemlich den größten Bock der ganzen Saison schießt und es aus dem nichts 2-1 für Lautern stand.


    In dem Moment war das Spiel dann leider auch entschieden, man sah das sich auf dem Platz direkt nach dem Tor ziemlich angekeift wurde und man vollkommen von der Rolle war. Ab dem Moment war das echt richtig schwach, man hatte nie mehr den Eindruck das da 11 gegen 10 spielen und der FC noch ein Tor machen könnte.


    Da muss man es so hart sagen das man mental nicht mehr auf der Höhe war und nicht mehr an sich geglaubt hat und diesen einem Rückschlag nicht mehr verarbeiten konnte


    So bleibt man am Ende konsterniert zurück, die Chance da was zu reißen war wohl noch nie so hoch und das hat man selber weggeworfen und wenn Lautern aufsteigen sollte wer weiß wann das Spiel nochmal stattfindet

  • Das man nach dem 2:1 nicht nochmal an sich glaubt kann ich sogar verstehen, weil es nicht nur ein Bock war sondern der gefühlt 40. in dieser Saison. (Vorallem Hinrunde)

    Da spielt dann einfach der Kopf nicht mehr mit.

    Was mich ärgert ist das so ein Fehler überhaupt passiert.

  • mein Vater hat mir gesagt, dass es letztes Jahr das erste Mal seit ca. 60 Jahren war, dass SB besser als KL in der Tabelle stand und selbst da hatten wir eine negative Ausbeute gegen den Südwestrivalen. Nach dem heutigen Spiel gehe ich davon aus dass es die nächsten Jahre noch so weiter geht.

    Irgendwann war mir das Spiel heute fast egal. Mich hat das dämliche und unnötige Pyro angekotzt, wodurch das Geld des Vereins zum Fenster hinaus geworfen wird. Die Strafe wird kommen. Ein Bekannter aus Norddeutschland hat mich vorhin angeschrieben und gemeint, dass er bisher glaubte dass es zu Kaiserslautern keine Steigerung mehr gäbe, aber ihr seid noch eine Nummer schlimmer. Deutschlandweit haben wir was das drum herum betrifft heute ein "super" Bild abgegeben.

    Ja da hast Du leider Recht. Es gibt leider in unserer Fanszene, wenn man die überhaupt als Fans bezeichnen kann, absolute Volldeppen. Das sind Selbstdarsteller, Wichtigtuer oder was auch immer, aber keine Fans. Die machen alles zu Nichte, was andere aufbauen. Heute hatte ich auch den Eindruck, dass unsere Mannschaft durch deren FEUERWERK gehemmt und negativ beeinflusst waren. Es ist dringend erforderlich, dass die vernünftigen Fans, und die sind in der Überzahl, eine „Selbstreinigung“ einleiten. Solche I.D.I.O.T.E.N. machen alles kaputt, was die echten Fans an Stimmung und positiver Energie aufbauen. Auch ich habe mich heute für unseren Verein geschämt.

  • So bleibt man am Ende konsterniert zurück, die Chance da was zu reißen war wohl noch nie so hoch und das hat man selber weggeworfen und wenn Lautern aufsteigen sollte wer weiß wann das Spiel nochmal stattfindet

    Aus rein egoistischen (punktetechnischen) Gründen müsste man eigentlich fast schon hoffen, dass Kaiserslautern aufsteigt und Elversberg es nicht packt in die 3. Liga, dann müssten wir uns diese Derbyscheiße nächstes Jahr zumindest nur im Saarlandpokal ansehen. ?(<X

    SO leid bin ich diese regelmäßigen Derbyniederlagen, dass mir solche Gedanken durch den Kopf gehen. Unfassbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!