34. Spieltag, 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Saarbrücken 3:1 (1:0)

  • Das stimmt, aber dann war das heute ein Rückschritt, der absolut vermeidbar war. Und selbst da kann man mit wirklich viel viel Wohlwollen sagen ein Patzer ok, aber dann gleich zwei? Bei einem 2:1 besteht immer noch die Chance auf ein 2:2, aber wenn man erneut schläft ist das halt unmöglich.

    Das war leider noch nicht mal gepennt, es war 2 mal ein unterirdisches Zweikampfverhalten. Sah aus wie A-Jugend (FCS) gegen Profis. Das ist auch eine Frage des Willens und des Zutrauens in die eigene Stärke. Wird aber auch wieder besser werden, wie schon mehrfach gesehen diese Saison.

  • Und Pete, wenn man Pässe über 3 Meter nicht an den Mitspieler bringen kann, dann ist man in Liga 3 aufwärts am falschen Platz. So ehrlich muss man dann auch sein, ganz emotionslos betrachtet.

    Fehlpässe passieren jedem, auch auf 3 m, selbst im CL-Finale. Es ist die Frage wie oft sowas passiert. Und ja, das war heute von zu vielen zu oft der Fall. Und nein, das ist nicht in jedem Spiel so der Fall. Deshalb sind wir in der 3. am richtigen Platz und noch nicht 2.Liga tauglich. Noch.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Welche Akteure meinst du? Zeitz?


    Ich meine Zeitz, so sehr ich ihn mag und abgeschwächt auch Jacob bei Magenta, der wohl nach seinem Abgang eigentlich eine Rechnung mit Lautern offen hatte. Das sind die, die ich mitbekam.

    Wenn die Fans diese Derby Geschichte ob gegen Lautern, Homburg oder Waldhof so hoch hängen, ok, wenn es denn sein muss. Aber als Spieler muss man jedes Spiel gewinnen wollen. Am Ende zählt nicht das Derumherum, sondern nur die Leistung auf dem Platz.

    • Offizieller Beitrag

    Bis zum 1:2 - also 2/3 des Spieles war das bei uns auch heute der Fall. Leider die letzte halbe Stunde nicht mehr.


    Und das geht eben nicht, die Spieler bekommen ja im April auch nicht 2/3 des Gehalts, sondern ihr volles Gehalt. Und da muss man Einsatz vom ersten bis zur letzen Minute sehen. Erwartet von Fußballern nicht mehr oder weniger als von euch selbst. Sie haben wie wir auch ihren Job zu erledigen.

  • Fehlpässe passieren jedem, auch auf 3 m, selbst im CL-Finale. Es ist die Frage wie oft sowas passiert. Und ja, das war heute von zu vielen zu oft der Fall. Und nein, das ist nicht in jedem Spiel so der Fall. Deshalb sind wir in der 3. am richtigen Platz und noch nicht 2.Liga tauglich. Noch.

    Grundsätzlich stimmt das, allerdings ist es bei uns schon besorgniserregend, wie häufig dies passiert und vor allem, aus meiner Sicht, wie stark das Ganze zunimmt. Wir hatten die ganze Saison eine relativ hohe Fehlpassquote, was aber auch daran lag, dass wir immer schnell den Weg nach vorne gesucht haben. Im Hinspiel gegen Braunschweig und Magdeburg bspw. haben wir aber trotzdem exzellente Spiele gemacht. Da ist es uns gelungen auch mal mit wenigen kurzen Pässen in Position zu bringen und den Gegner zu überspielen. Das ist etwas, was wir in der Rückrunde fast gar nicht mehr geschafft haben. Der FCK heute auch das beste Beispiel. Die spielen oft einen noch riskanteren Ball als wir, aber man konnte sehen, dass sie im Kurzpassspiel heute deutlich besser unterwegs waren.


    Das ist die Entwicklung, die mir mit Abstand am meisten auf die Nerven geht. Gegen 1860 sah das nach dem Rückstand einigermaßen ordentlich aus. Aber mit Ausnahme von diesem Spiel ist uns das nur noch selten gelungen. Und da liegt für mich auch der Hund begraben. Es ist im Grunde extrem schwer, gegen uns ein Tor zu schießen, aber von der Spielanlage her sind wir nicht (mehr) viel besser, als einige Abstiegskandidaten. Und das sehe ich nicht als Schwarzmalerei oder dergleichen. Daran müssen wir unbedingt arbeiten. Wir sind, aus meiner Sicht, offensiv gesehen, meilenweit von der Form aus einigen Spielen zu Beginn der Saison entfernt und das seit langer Zeit. Ich hoffe, dass Koschinat dies genau so beobachtet und der Stachel bei ihm ähnlich tief sitzt.

  • Das war leider noch nicht mal gepennt, es war 2 mal ein unterirdisches Zweikampfverhalten. Sah aus wie A-Jugend (FCS) gegen Profis. Das ist auch eine Frage des Willens und des Zutrauens in die eigene Stärke. Wird aber auch wieder besser werden, wie schon mehrfach gesehen diese Saison.

    Eben, man konnte die Nervosität nicht positiv kanalisieren und nutzen. Technisch haben unsere Jungs sicher mehr drauf, als jeden dritten Kontakt ins Seitenaus zu befördern oder phasenweise den Ball nicht mehr geordnet hinten raus gespielt zu bekommen. Die Böcke sind leider nicht nur Pech, man kann den Gegner auch dazu bringen. Wille habe ich heute durchaus die volle Spielzeit erkannt, aber wie du schreibst das Zutrauen in die eigene Stärke und auch mal das frech sein, das ging uns leider völlig ab. Wir hätten 34 Minuten gehabt in Überzahl noch ein Remis zu erreichen, es sah jedoch aus wie ein Kampf gegen Windmühlen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ich meine Zeitz

    Ja, denk ich auch.

    Aber als Spieler muss man jedes Spiel gewinnen wollen. Am Ende zählt nicht das Derumherum, sondern nur die Leistung auf dem Platz.

    Ich denke sogar sie haben alles gegeben egal was vorher geredet wurde. War bisschen Pech dabei und viel mehr war auch nicht drin. Man muss es am Ende realistisch sehen. Verdiente Niederlage und es reicht nicht für ganz oben.

  • An der Einstellung gibt es nichts zu bemängeln. Auch solche übermotivierten Aktionen wie von Zellner zeigen das. Das sind Szenen, in denen man einfach zu viel will.


    Man wird sich einfach offensiv steigern müssen. UK wird da nächstes Jahr auch schlichtweg bessere Automatismen und Matchpläne benötigen. Was mir bspw. auch komplett gefehlt hat, ist, dass wir mal auf die Grundlinie durchmarschiert sind. Das ist nämlich auch so ein Problem bei unseren Flanken. Die bringen relativ wenig, wenn man sich nicht die passende Position dafür heraus arbeitet. Aber da sind wir wieder beim zwingend erforderlichen Kurzpassspiel. ;)

  • Fast alles bei solchen spielen ist Kopfsache. Mir ist aufgefallen das die fcs Fans schon wie die wilden gejubelt haben als die rote Karte kam. Genau wie die lautrer wild gejubelt haben beim Elfmeter, obwohl der erstmal rein muss.


    Für mich war der fcs Anhang unnötig übermütig und die Mannschaft hatte das Spiel auf Grund des schnellen 1:1 und 40 Minuten Überzahl im Kopf auch schon gewonnen. Dann liegst du wieder hinten und es ist ganz normal das man dann den Schalter nicht mehr umgelegt bekommt.

    Das Momentum war nach dem 1:1 auf FCS Seite, wurde dann aber leichtfertig weggeworfen.


    Im Endeffekt wenn man beide Teams vergleicht hat der FCK die besseren Spieler mit mehr Tempo und auch mit mehr individueller Klasse. Wer war denn heut beim FCS wirklich auffällig oder herausragend? Bei lautern waren es Ritter , Boyd, Wunderlich, Hercher.

    Beim FCS fällt es mir schwer einen zu finden.

    So ist es am Ende halt einfach ne klare, verdiente Niederlage.

  • Ich meine Zeitz, so sehr ich ihn mag und abgeschwächt auch Jacob bei Magenta, der wohl nach seinem Abgang eigentlich eine Rechnung mit Lautern offen hatte. Das sind die, die ich mitbekam.

    Wenn die Fans diese Derby Geschichte ob gegen Lautern, Homburg oder Waldhof so hoch hängen, ok, wenn es denn sein muss. Aber als Spieler muss man jedes Spiel gewinnen wollen. Am Ende zählt nicht das Derumherum, sondern nur die Leistung auf dem Platz.

    Da wird auch von den Medien solange drauf rum geritten bis so ne Aussage im Kasten ist. Da gebe ich nicht soviel drauf.

    Grundsätzlich stimmt das, allerdings ist es bei uns schon besorgniserregend, wie häufig dies passiert und vor allem, aus meiner Sicht, wie stark das Ganze zunimmt. Wir hatten die ganze Saison eine relativ hohe Fehlpassquote, was aber auch daran lag, dass wir immer schnell den Weg nach vorne gesucht haben. Im Hinspiel gegen Braunschweig und Magdeburg bspw. haben wir aber trotzdem exzellente Spiele gemacht. Da ist es uns gelungen auch mal mit wenigen kurzen Pässen in Position zu bringen und den Gegner zu überspielen. Das ist etwas, was wir in der Rückrunde fast gar nicht mehr geschafft haben. Der FCK heute auch das beste Beispiel. Die spielen oft einen noch riskanteren Ball als wir, aber man konnte sehen, dass sie im Kurzpassspiel heute deutlich besser unterwegs waren.


    Das ist die Entwicklung, die mir mit Abstand am meisten auf die Nerven geht. Gegen 1860 sah das nach dem Rückstand einigermaßen ordentlich aus. Aber mit Ausnahme von diesem Spiel ist uns das nur noch selten gelungen. Und da liegt für mich auch der Hund begraben. Es ist im Grunde extrem schwer, gegen uns ein Tor zu schießen, aber von der Spielanlage her sind wir nicht (mehr) viel besser, als einige Abstiegskandidaten. Und das sehe ich nicht als Schwarzmalerei oder dergleichen. Daran müssen wir unbedingt arbeiten. Wir sind, aus meiner Sicht, offensiv gesehen, meilenweit von der Form aus einigen Spielen zu Beginn der Saison entfernt und das seit langer Zeit. Ich hoffe, dass Koschinat dies genau so beobachtet und der Stachel bei ihm ähnlich tief sitzt.

    Ich denke, die Mannschaft hat zu wenig Wechseloptionen und ist jetzt zunehmend platt, wie einige andere Teams auch. Unser gesunder und fitter Kader ist viel zu klein im Vergleich zu den Mannscahften vor uns, Ausnahme 60, aber die liegen ja eigentlich 4 Punkte hinter uns.

    Eben, man konnte die Nervosität nicht positiv kanalisieren und nutzen. Technisch haben unsere Jungs sicher mehr drauf, als jeden dritten Kontakt ins Seitenaus zu befördern oder phasenweise den Ball nicht mehr geordnet hinten raus gespielt zu bekommen. Die Böcke sind leider nicht nur Pech, man kann den Gegner auch dazu bringen. Wille habe ich heute durchaus die volle Spielzeit erkannt, aber wie du schreibst das Zutrauen in die eigene Stärke und auch mal das frech sein, das ging uns leider völlig ab. Wir hätten 34 Minuten gehabt in Überzahl noch ein Remis zu erreichen, es sah jedoch aus wie ein Kampf gegen Windmühlen.

    Die letzten 34 Minuten haben wir gespielt wie gegen die Homos. Ohne Überzeugung, kaum Fouls, keine Härte. Geschuldet war dies dem Schock nach dem 1:2 und kurz danach das 1:3. Die Körperspannung war weg. sollte nicht passieren, passiert aber auch Bundesligateams. Mund abwischen und zeigen, dass man es besser kann, soweit die Fitness das zulässt. da muss dann halt auch mal klug das Tempo raus genommen werden. 90 Minuten powern wie beim BTSV oder den FCM können wir aktuell nicht mehr.

  • Fast alles bei solchen spielen ist Kopfsache. Mir ist aufgefallen das die fcs Fans schon wie die wilden gejubelt haben als die rote Karte kam. Genau wie die lautrer wild gejubelt haben beim Elfmeter, obwohl der erstmal rein muss.

    Bin ganz deiner Meinung. Am besten das nächste mal Still im block stehen. Vielleicht spielt noch jemand auf einer blockflöte im Block zur Beruhigung.

    Oder noch besser wir gehen garnicht mehr ins Stadion und gucken auf Magenta ^^

  • übrigens sehr entspanntes vorgehen der polizei heute. keine unnötigen provokationen und die sache an sich rund abgewickelt. wozu brauchen die 2022 aber eigentlich noch helikopter? das erste was mir nach ankunft am bahnhof in die augen sprangen waren mehrere drohnen und als nächstes die helikopter (waren es einer oder zwei?). ich dachte dafür hat man extra die drohnen angeschafft. unnötige spielerei die man sicher nicht braucht :)

  • Was ich ganz stark fand war die Kulisse unserer Fans. Was für ein Fan Potenzial! Sieht schon krass aus wenn tausende unserer Fans da in Blöcken stehen, das war beeindruckend. Da gehören wir zu den besten in der Liga und wahrscheinlich wären wir auch gut in Liga 2 dabei. Absolut positiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!