32. Spieltag, TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:0)

  • aber stattdessen winken DFB-Pokal Auswärts-Erstrunden beim TSV Aubstadt... auch geil

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Platz 15-18 der 2. Liga und Platz 1-4 der 3. Liga kommen mit den Landespokalsiegern in der Ersten Runde in den Amateurtopf und bekommen somit eine Mannschaft aus 1. oder 2. Liga zugelost.

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Platz 15-18 der 2. Liga und Platz 1-4 der 3. Liga kommen mit den Landespokalsiegern in der Ersten Runde in den Amateurtopf und bekommen somit eine Mannschaft aus 1. oder 2. Liga zugelost.

    ja und? dieses jahr amateurtopf, nächstes jahr aber gleichzeitig schon mit qualifziert und inshallah im profitopf

  • ja und? dieses jahr amateurtopf, nächstes jahr aber gleichzeitig schon mit qualifziert und inshallah im profitopf

    Aber nur wenn du besser als Platz 15 bist;) Und eine erste Pokalrunde gegen Aubstadt hätte durchaus was.Ein neuer Gegner und ein Stadion,in dem man noch nie gespielt hat.Spannender als zum fünfzigsten Mal Kaiserlinde oder Waldstadion;)

  • Wir alle ärgern uns über das Ergebnis in Homburg, aber Drecks Pokal?

    Der "Dreckspokal" hat es möglich gemacht im DFB Pokal zu spielen und uns so zu Regiozeiten auch zu präsentieren.

    Auch wäre eben das Pokalmärchen bis ins Halbfinale nicht möglich gewesen.

    Und auch für Amateursportler egal aus welcher Region ist es doch toll die Chance zu haben mal gegen den FC zu spielen. Das ist der Fussball wie die Basis ihn mag.

    Würdest du auch Dreckspokal schreiben wenn wir das Ding seit 10jahren gewonnen hätten?

    Ich benötige diesen Pokal nicht , ich bin Fan geworden da spielte der FCS konstant Liga 2 , von der Existenz des Pokal habe ich erst später erfahren müssen.

    Mir gibt er überhaupt nichts , sorry , fürchterlicher Wettbewerb , so unnötig wie sonst was.

    Von Dorf zu Dorf und alles wartet darauf dass wir uns blamieren , Aufstieg jetzt !

  • „Ein Warnschuss zur rechten Zeit“ für Saarbrücken


    Zitat

    Lange Zeit zu trauern hat man ohnehin nicht, auch wenn die Miene von Trainer Koschinat beim Training am Donnerstag düsterer war als der regenverhangene Himmel über dem Sportfeld. Ernst, Scheu und Pius Krätschmer drehten Runden. Manuel Zeitz, Batz, Günther-Schmidt, Boeder, Becker und Jacob spielten Fußball-Tennis. Der Rest arbeitete mit dem Ball. Boné Uaferro fehlte erkrankt und wird auch am Samstag beim richtungweisenden Spiel an der Grünwalder Straße nicht zur Verfügung stehen.

  • ach ja der arme Buchhalter

    da trainiert und coacht das Team so fantastisch

    und die Mannschaft verweigert sich - kann es sein dass Lottner der Zweite die Mannschaft nicht erreicht

    oder wie ist zu erklären, das die Spieler gestern nicht "zusammengespielt" hat


    das trainierte Hoch-und Weit - sofern Grimaldi spielt, haben Zeitz und Kerber so stark verinnerlicht,

    dass sie sich im Pokalspiel nicht am Spielaufbau beteiligt haben, da Sie dachten der Ball wird sowieso nach

    vorne gedroschen, Boeder jedoch vom Weglaufen des 6ers und 8ers dermaßen erschrocken war, dass er sich

    ins Dribbling begab und prompt den Ball verlor - Zellner schaute zu, und dachte sich: so sieht dass also aus

    wenn man den Ball verliert wie eine Oma in Badelatschen


    und da das defensive MF die Arbeit einstellte, hat die Offenisve dasselbe gedacht

    außer Ernst, der die Rolle des rechten MF-Spielers überinterpretiert: denn nur offensiv und wenig defensiv ist auch eine Ernste Kunst


    Fazit: von wenig Spielkultur hat man gestern sehr viel gesehen


    und wenn der Buchhalter meint seinen Erfolgsspieler Gnasse draussen zu lassen

    um angeschlagene, Covid-Geschädigte Spieler in die Startelf zu bringen, dann ist das eine Genialität die seinesgleichen sucht


    Pokal also weggeschmissen - mal sehen ob er es bei den Löwen auch so macht

    und seine Mannschaft zum Fraß vorführen lässt

  • Die ewige Tabelle der 3.Liga

    Durch den Wegfall der Spiele gegen Türkgücü München ist der FCS in der ewigen Tabelle der 3.Liga auch wieder unter die Marke von 300 Punkten gerutscht. Man steht nun wieder bei 298 Zählern, ein Auswärtssieg in München ließe noch mal die 300 Punkte knacken. Man bleibt auf Platz 18, liegt nun aber wieder sieben Punkte hinter Jena. In der Auswärtstabelle ist man als Achtzehnter wieder punktgleich mit Jena, neun Punkte liegt hinter dem 1.FC Heidenheim.

  • Der 32.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Gesamt

    05 Spiele - 01 Siege - 02 Unentschieden - 02 Niederlagen - 07:09-Tore


    Heim

    01 Spiele - 00 Siege - 00 Unentschieden - 01 Niederlagen - 00:02-Tore


    Auswärts

    04 Spiele - 01 Siege - 02 Unentschieden - 01 Niederlagen - 07:07-Tore



    Überblick

    17.04.21: FCK - FCS 2:1 (2:1) (Zeitz) ZS: 0

    29.03.14: FCS - Duisburg 0:2 (0:1) ZS: 6.189

    06.04.13: Münster - FCS 3:3 (1:0) (2x Stiefler, Ziemer) ZS: 8.554

    31.03.12: RW Erfurt - FCS 1:1 (0:1) (Wurtz) ZS: 4.980

    09.04.11: RW Erfurt - FCS 1:2 (1:1) (Pisano, Zimmermann) ZS: 8.223

  • Aufstellung im Hinspiel


    Im Spiel gegen Halle standen noch fünf Spieler aus dem Hinspiel gegen 1860 München in der Startelf. Daniel Batz, Dominik Ernst und Lukas Boeder spielten auf der gleichen Position. Manuel Zeitz spielte im defensiven Mittelfeld statt in der Innenverteidigung und Sebastian Jacob im Sturmzentrum statt als offensiver Mittelfeldspieler. Mario Müller, Alexander Groiß, Luca Kerber, Tobias Jänicke und Minos Gouras saßen auf der Ersatzbank. Adriano Grimaldi fehlte verletzungsbedingt. Dafür waren Dominik Becker (neu verpflichtet), Boné Uaferro (damals verletzt), Pius Krätschmer, Dave Gnaase, Julian Günther-Schmidt und Robin Scheu (damals alle Bank) neu in der Mannschaft.

  • Vorbericht: Der Endspurt beginnt


    Die (sicherlich verdiente) Derbyniederlage beim FC 08 Homburg hängt in den Knochen, der Saarlandpokalwettbewerb ist für den FCS einmal mehr mit einer Niederlage gegen einen Regionalligisten beendet. Es war ein Tiefschlag und viel Zeit bleibt den Malstättern nun nicht. Bereits am Samstag geht es in der Liga weiter. Es ist ein anderer Wettbewerb, eine andere Ausgangslage und ein weiteres attraktives Gastspiel. Es geht zum TSV 1860 München. Das Verfolgerduell beginnt um 14:03 Uhr.



    Ein ausverkauftes Stadion

    Nach dem Auswärtsspiel in Braunschweig wartet erneut ein Auswärtsspiel vor einer gewaltigen Kulisse. 1860 München darf bis zu 15.000 Zuschauer ins Stadion lassen und ein ausverkauftes Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße wird erwartet. Es wird die größte Kulisse seit Monaten sein. Unter den Zuschauern werden auch mehrere hundert FCS-Fans erwartet. Der Kartenvorverkauf in Saarbrücken ist seit Mittwoch abgeschlossen. In München gelten am Spieltag noch die 2G-Regelung samt Maskenpflicht. Der Blick auf das Stadion der Münchner.




    Liveübertragung im Free-TV

    Wie bereits das Heimspiel gegen den Halleschen FC wird auch das Spiel in München live im Free-TV gezeigt. Der bayrische Rundfunk übernimmt federführend die Übertragung der Begegnung, auch der SR hat sich der Übertragung angeschlossen (obwohl der SWR zeitgleich ein anderes Drittligaspiel überträgt). Am Abend wird in der ARD-Sportschau eine Spielzusammenfassung gezeigt. Der SR startet mit der Übertragung der Sendung "Sportarena: 3.Liga Live" um 14:00 Uhr. Der BR startet mit "Fußball 3.Liga" ebenfalls um 14:00 Uhr. Dort übernimmt Markus Othmer die Moderation.


    Das FCS-Spiel wird außerdem auch von Magenta Sport ausgestrahlt. Der Pay-TV-Sender zeigt alle Spiele der 3.Liga live und in voller Länge. Die Übertragung startet um 13:45 Uhr. Kommentator ist dieses Mal Martin Piller, als Moderator fungiert Simon Köpfer. Als Optionen stehen sowohl das Einzelspiel als auch die Konferenz zur Verfügung. Ein Abonnement ist bei Magenta zwingend notwendig. Ohne Abonnement kann man das Spiel bei OneFootball ansehen. Hier kann man sich die Einzelspiele der 3.Liga für 2,99 Euro pro Spiel buchen. Bild und Kommentar läuft über Magenta.



    Historie zwischen den Clubs

    24 Pflichtspiele gab es gegen die erste Mannschaft der Löwen in der Geschichte und die Bilanz könnte positiver aussehen. Es gab erst fünf Siege, dazu kommen neun Unentschieden und zehn Niederlagen. Bei 1860 konnte der FCS erst ein Spiel gewinnen. Letzte Saison gelang unter Geisterspielkulisse mit 2:1. Jacob und Breitenbach trafen für den FCS. Dazu kommen vier Unentschieden und sechs Niederlagen.



    Der Gegner: TSV 1860 München

    Der Turn- und Sportverein München von 1860 e. V. - kurz bekannt unter TSV 1860 München oder 1860 München - gehört zu den größten Traditionsvereinen im Teilnehmerfeld der diesjährigen 3.Liga. Die Fußballabteilung existiert seit 1899. Die großen Tage des Clubs liegen jedoch schon eine geraume Zeit zurück, so errang der Club im Jahr 1966 die deutscher Meisterschaft. Wenige Jahre zuvor war man eines der 16 Gründungsmitglieder der Bundesliga. Neben Erfolgen im DFB-Pokal stand man 1965 auch im Endspiel des Europapokals der Pokalsieger. Im Londoner Wembley-Stadion unterlag man vor 98.000 Zuschauern gegen West Ham United. Die Vereinsfarben sind Blau und Weiß. Seit dem Jahr 2002 ist die Fußballabteilung in eine GmbH ausgegliedert. Zum letzten Mal in der Bundesliga war man im Zeitraum von 1994 bis 2004, danach spielte man bis 2017 durchgängig in der 2.Bundesliga. Im Sommer 2017 stieg man in der Relegation gegen Regensburg ab, aus finanziellen Gründen ging es direkt in die Regionalliga. Dort gelang (mit den erfolgreichen Aufstiegsspielen gegen den FCS) der sofortige Aufstieg in die 3.Liga. Seither sind die Löwen ein fester Bestandteil dieser Spielklasse. Nach einem zwölften und einem achten Platz in den ersten beiden Spielzeiten beendete man die letzte Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Erst am letzten Spieltag verpasste man im direkten Duell mit Ingolstadt die Relegation. Anschließend war die Zeit des Understatements vorbei und man hat öffentlich das Ziel von der Rückkehr in die 2.Bundesliga formuliert. Großartig andere Möglichkeiten standen nach der starken Saison auch kaum noch zur Verfügung.



    Kontinuität mit Köllner

    Als Trainer steht weiter Michael Köllner in der Verantwortung. Der 52-Jährige ist seit November 2019 im Amt und zwar zuvor als Trainer beim 1.FC Nürnberg aktiv. Ansonsten war er auch schon im Jugendbereich von Greuther Fürth und Jahn Regensburg tätig. Er beerbte Aufstiegstrainer Daniel Bierofka.



    Kein finanzieller Spielraum in Winter

    In der zweiten Transferperiode gab es bei 1860 keinen Zugang. Dem Club standen laut eigenen Angaben lediglich ein Budget von 50.000 Euro für neue Spieler zur Verfügung. Für die kommende Saison steht - sofern man in der 3.Liga bleibt - ein reduziertes Budget im Raum. Durch diese Voraussetzungen verpflichtete man auch keinen Ersatz für Sascha Mölders. Der beste Torschütze der vergangenen Jahre wurde aussortiert und sein Vertrag gegen eine Abfindung aufgelöst. Mölders spielt nun bei der SG Sonnenhof Großaspach in der Regionalliga Südwest.



    Verfolger- statt Endspiel

    1860 München profitierte stark vom Rückzug Türkgücüs. Statt sechs Punkten liegt man plötzlich nur noch einen Zähler hinter dem FCS und vier Punkte hinter Eintracht Braunschweig. Im Vergleich mit dem BTSV hat 1860 noch ein zusätzliches Spiel zu bestreiten. Im normalen sportlichen Verlauf wäre das Duell für 1860 ein absolutes Endspiel geworden, nun haben sich die Vorzeichen ein Stück weit gedreht. In der neuen Tabelle ist man mit den oben angegebenen Rückstanden auf dem sechs Platz und hat wieder alle Möglichkeiten in den Aufstiegskampf einzugreifen. In der letzten Liga konnte man vier Spiele in Serie gewinnen, ehe im Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim eine bittere 0:3-Niederlage folgte. Vergangenen Samstag unterlag man im Landespokal beim TSV Aubstadt mit 1:2. In der Heimtabelle ist 1860 auf dem sechsten Rang platziert. Die letzten beiden Heimspiele worden gewinnen, Mitte Februar unterlag man dem Halleschen FC im eigenen Stadion mit 0:2. Insgesamt gab es bis dato vier Heimniederlagen. Bester Torschütze ist Marcel Bär mit 14 Treffern. Es folgen Biankadi (7), Lex und Neudecker (je 5). Bester Vorlagengeber ist Kapitän Stefan Lex (10).


    Aus personeller Sicht muss Köllner auf den ehemaligen FCS-Spieler Marius Willsch verzichten. Eine Partellasehnenreizung setzt den Außenverteidiger außer Gefecht. Ebenso werden Daniel Wein (Fußverletzung), Markus Mannhardt (Fuß-OP), Keanu Staude (Herzprobleme), Lorenz Knöferl (Schulterverletzung) und Tim Linsbichler (Kniebeschwerden) fehlen. Torhüter Marco Hiller befindet sich nach einem positiven Coronatest in Quarantäne. Auch Innenverteidiger Stephan Salger (Sprunggelenk) droht auszufallen. Semi Belkahia, Dennis Dressel und Quirin Moll sind nach überstandener Quarantäne wieder fit.

  • Ich benötige diesen Pokal nicht , ich bin Fan geworden da spielte der FCS konstant Liga 2 , von der Existenz des Pokal habe ich erst später erfahren müssen.

    Mir gibt er überhaupt nichts , sorry , fürchterlicher Wettbewerb , so unnötig wie sonst was.

    Von Dorf zu Dorf und alles wartet darauf dass wir uns blamieren , Aufstieg jetzt !

    Naja ich sehe mir die Spiele live auch schon etwas länger an. Es gab sogar Zeiten indem unsere Zweite noch mitgemischt hat.

    Die Frage ist doch wie sich das ganze verhält wenn du den Pokal gewinnst.

    Das macht schon Spass. Denn wenn jeder drauf gewartet hat das du dich blamierst und dann stemmst du das Ding hoch,..das hat auch was...😉

    Ich finde es schlechten Stil wenn man rausfliegt weil man schlecht war, gleich den ganzen Wettbewerb durch den Kakao zu ziehen. Kopf hoch und die Niederlage tragen, so geht das.

    Und das der FC Saarbrücken es nicht notwendig hat im Saarlandpokal zu spielen halte ich für arrogant.

    Das würde ich anordnen wenn wir in der ersten Liga spielen.

  • Kennt jemand die Antwort darauf?

    Das Spiel ist offiziell ausverkauft, aber sind auch alle Gästetickets verkauft oder wird es womöglich eine Tageskasse für Gäste geben?

    es geht um dass 1300 Gästetickets abgesetzt worden. Die Geschäftsstelle hat noch bis gestern 16 Uhr gestern verkauft. Was mit den übrigen Tickets passiert, erfragt man am besten telefonisch dort

  • Jedem seinen Pokal , für mich gilt allerdings , Kirmespokal ohne mich .

    Das hat mit rausfliegen überhaupt nichts zu tun .

    Interessiert mich nicht die Bohne und ehrlich , ich verspüre auch keine besondere Freude diesen zu gewinnen .

    Ich glaube es gibt sogar sehr viele denen es genau so geht wie mir .

    Ich gönne den Pokal den Homburgern , hoffe Sie gewinnen gegen Spiessen-Süd.

  • es geht um dass 1300 Gästetickets abgesetzt worden. Die Geschäftsstelle hat noch bis gestern 16 Uhr gestern verkauft. Was mit den übrigen Tickets passiert, erfragt man am besten telefonisch dort

    Also da ich noch eine Karte für nen Freund aus Bayern gebraucht habe, aber diese Woche außer morgen nicht in Saarbrücken bin, hab ich am Dienstag auf der Geschäftsstelle angerufen und gefragt, ob's möglich wäre, mir eine Karte für Freitag zurückzulegen (was sie gemacht haben, Danke an der Stelle!).


    Dort hieß es, dass die restlichen Karten Donnerstag zurück nach München geschickt werden müssen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dort dann ne Tageskasse geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!