Saisonvorbereitung - Saison 2022/23

  • Trainingsauftakt auf einen Sonntag

    Nach über zehn Jahren kehrt der FCS im Jahr 2022 mit seinem Trainingsauftakt auf ein Datum am Wochenende zurück. Letztmalig gab es einen solchen Auftakt auf einen Sonntag im Sommer 2011, vor der Drittligasaison 2011/12. Damals wurde morgens trainiert, nach der Trainingseinheit fand im Sportfeld die Mannschaftsvorstellung statt. Diese Vorstellung hat man in den folgenden Jahren auf die Saisoneröffnung verschoben. Es war durch die Termine unter der Woche bedingt, aber auch der Tatsache geschuldet, dass man im Sportfeld nicht zu oft eine Ausnahmeregelung für die Lautsprecheranlage erhalten konnte. Nach 2011 sah das Muster häufig gleich aus. Trainingsauftakt am Montagmittag, Laktaktest am Dienstag und dann ab Mittwoch der vollständige Start in die Trainingsarbeit. Sieben Mal - darunter in den letzten fünf Spielzeiten - startete man so oder so ähnlich in die Saison. Drei Mal, zuletzt 2016, ging es auf einen Mittwoch los. 2013 war ein solcher Mittwochtermin. Da der Rasenplatz im FC-Sportfeld jedoch noch in der Regenerationsphase weilte wurde der Aufgalopp auf den Kieselhumes gelegt. 2014 startete man zwar an einem Montagmorgen im Sportfeld, reiste aber direkt nach der Einheit in ein sechstätiges Trainingslager nach Bösen und absolvierte den obligatorischen Laktattest erst eine Woche nach Trainingsbeginn.



    Überblick

    2022/23: Sonntag, 12.Juni

    2021/22: Montag, 21.Juni

    2020/21: Montag, 20.Juli

    2019/29: Montag, 17.Juni

    2018/19: Montag, 25.Juni

    2017/18: Montag, 19.Juni

    2016/17: Mittwoch, 22.Juni

    2015/16: Montag, 22.Juni

    2014/15: Montag, 16.Juni

    2013/14: Mittwoch, 12.Juni (Kieselhumes)

    2012/13: Mittwoch, 13.Juni

    2011/12: Sonntag, 19.Juni

    2010/11: Dienstag, 22.Juni

  • Trainingslager beim FCS

    Fünf Tage lang weilt der FCS zwischen dem 9.Juli und dem 13.Juli in dieser Sommervorbereitung in einem Trainingslager. Es geht nach Lautenbach in Baden-Württemberg. Beginn und Ende stellt jeweils ein Testspiel dar. Zu Beginn ist man Samstags in Karlsruhe zu Gast, der Abschluss findet Mittwochs in Oberachern statt. In Lautenbach war der FCS in den vergangenen Jahren nie selbst im Trainingslager. Im Sommer 2019 testete man jedoch dort gegen Sandhausen (3:4). Der Zweitligist hatte sein Trainingslager dort hin verlegt. Es ist ein idyllischer kleiner Sportplatz in Laufweite zum Hotel und bietet gute Bedingungen für ein kurzes Trainingslagers.


    Die fünf Tage passen perfekt in das Schema das FCS. Zwischen vier und sieben Tagen umfassten die Trainingslager in den letzten Sommervorbereitungen, vergangene Saison (mit mehr Corona-Einschränkungen) ging es für drei Tage nach Nohfelden. Das letzte Trainingslager im Ausland wurde zu Beginn des Jahres 2020 abgehalten. Damals bereitete man sich eineinhalb Wochen in Belek auf eine zweite Saisonhälfte vor, die durch die Pandemie aus lediglich vier Spielen bestehen sollte.




    TL im Sommer:

    2021/22: Nohfelden (3 Tage)

    2020/21: Keins

    2019/20: Elfershausen (6 Tage)

    2018/19: Teistungenburg (7 Tage)

    2017/18: Bitburg (5 Tage)

    2016/17: Bitburg (6 Tage)

    2015/16: Keins

    2014/15: Bosen (7 Tage)

    2013/14: Bitburg (4 Tage)

    2012/13: Bitburg (4 Tage)

    2011/12: Bitburg (5 Tage)



    TL im Winter:

    2021/22: Keins

    2020/21: Keins

    2019/20: Belek/Türkei (10 Tage)

    2018/19: Belek/Türkei (10 Tage)

    2017/18: Moncarapacho/Portugal (10 Tage)

    2016/17: Duisburg (5 Tage)

    2015/16: Köln (3 Tage) + Belek/Türkei (10 Tage)

    2014/15: Belek/Türkei (10 Tage)

    2013/14: Belek/Türkei (10 Tage)

    2012/13: Keins

    2011/12: Keins

  • Doppelveranstaltung zum Trainingsauftakt?

    Inmitten der eher ruhigen Sommerpause ist das Wochenende in zwei Wochen vollgepackt. Drei wichtige FCS-Termine stehen auf dem Programm. Am Sonntag, 12.Juni um 16:00 Uhr startet die Drittligamannschaft in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit und der umgebaute Kader präsentiert sich erstmals (seit 2011 an einem Sonntag) dem interessierten FCS-Publikum. Die zum Ende der Saison ausgefallenen Dominik Ernst, Dominik Becker, Luca Kerber und Manuel Zeitz werden dann wieder im Trainingsbetrieb erwartet. Auch Angreifer Adriano Grimaldi soll nach Möglichkeit mit Beginn der Vorbereitung wieder einsteigen können. Dazu wird er der erste Arbeitstag für die Neuzugänge.


    Bereits vor dem Training wird es auf anderen Ebenen ernst. Die U17 und die Frauen bestreiten an diesem Wochenende ihre Aufstiegsspiele und haben im Hinspiel jeweils das Heimrecht. Bei den Frauen soll an dem entsprechenden Sonntag um 14:00 Uhr auf dem Saarbrücker Kieselhumes angestoßen werden. Und auch für die U17 ist im Aufstiegsspiel zur Bundesliga der Sonntag um 14:00 Uhr als Rahmentermin eingesetzt. Bleibt der Termin so bestehen (und die späte Trainingszeit um 16:00 Uhr würde dafür sprechen), so könnte man sich beide Ereignisse in einer Abfolge anschauen und dadurch einen schönen Tag im FC-Sportfeld bieten.

  • Sicher wird es außerhalb dem sportlichen Gründe geben, warum wenig vor der Haustür getestet wird. Hauptsächlich testen gegen unterklassige Gegner ist keine gute Vorbereitung. Vielleicht will der Verein seine Anhänger nicht mit dem Leistungsvermögen der Truppe gegen sich aufbringen. Stärkere Gegner hätten uns bestimmt sofort die Schwachstellen aufgezeigt.

    du hast mich lange mit deinem pessimismus echt auf die palme gebracht, mittlerweile könnte ich mich darüber amüsieren... wenns nicht so traurig wär. hier gibts ja einige, die einfach nur stänkern wollen, aber du scheinst deine posts tatsächlich ernst zu meinen. bedauernswert.

  • du hast mich lange mit deinem pessimismus echt auf die palme gebracht, mittlerweile könnte ich mich darüber amüsieren... wenns nicht so traurig wär. hier gibts ja einige, die einfach nur stänkern wollen, aber du scheinst deine posts tatsächlich ernst zu meinen. bedauernswert.

    Nicht aufregen über solche Posts.

    Einfach zur Kenntnis nehmen/weiter scrollen und sich seinen Teil dazu denken, hat halt jeder seine eigene Meinung dazu;)

  • Überblick - Generalproben seit 2011

    Sommer 2021: Karlsruher SC (2.Liga)

    Sommer 2020: FC Basel (1.Liga/Schweiz)

    Sommer 2019: US Mondorf (1.Liga/Luxemburg)

    Sommer 2018: SG Wattenscheid (RL West)

    Sommer 2017: Wuppertaler SV (RL West)

    Sommer 2016: SV Sandhausen (2.Liga)

    Sommer 2015: SC Friedrichsthal (Saarlandliga)

    Sommer 2014: SG Wattenscheid (RL West)

    Sommer 2013: Jeunesse Esch (1.Liga/Luxemburg)

    Sommer 2012: 1.FC Kaiserslautern (2.Liga)

    Sommer 2011: Borussia Mönchengladbach (1.Liga)

  • "Saisoneröffnung"

    Der Vorbereitungsplan ist bis auf wenige Eckdaten bekannt, doch die ein oder andere Stellschraube soll noch gedreht werden. So fehlt noch die Generalprobe eine Woche vor Ligastart und auch ein Heimspiel im Rahmen einer Saisoneröffnung ist noch nicht im Plan enthalten.


    Von 2014 bis 2020 wurde diese Saisoneröffnung mit dem Höhepunkt eines Testspieles im FC-Sportfeld durchgeführt. Zuvor gab es solche Events ebenfalls, sie wurden aber nicht in dieser Regelmäßigkeit durchgeführt. 2021 fiel die Veranstaltung durch die Pandemie aus. In den ersten fünf Jahren war drei Mal ein Gegner aus der Regionalliga West zu Gast, dazu kam je einmal ein Zweit- und Drittligist aus Deutschland. 2019 und 2020 kamen jeweils luxemburgische Erstligisten zum internationalen Test. 2019 war es US Mondorf, 2020 der FC Swift Hesperingen.


    Aus terminlicher Sicht bietet sich eigentlich nur noch das Wochenende vor dem Ligastart (16./17.Juli) an. Ansonsten müsste man auf einen Sonntag spielen, nachdem man bereits Samstag ein Testspiel bestritten hatte. Klar ist. Ein Zweitligist wird nicht der Gegner sein, denn die 2.Liga beginnt am fraglichen Wochenende bereits ihre Saison. Ein Bundesligist wäre theoretisch möglich, ist jedoch im FC-Sportfeld nur bedingt umsetzbar. Neben Regionalligisten (die Regionalliga West beginnt zeitgleich mit der 3.Liga, die Regionalliga Südwest erst zwei Wochen später) bleibt das nahe Ausland eine potenzielle Quelle für Testspielgegner. Die erste Ligen in Luxemburg und Frankreich beginnen am 7.August, die zweite Liga in Frankreich bereits eine Woche früher. Ein Umzug in den Park gestaltet sich für das Spiel schwierig. Am fraglichen Samstag bestreiten die Saarland Hurricanes um 17:00 Uhr ein Heimspiel in der Liga.




    Überblick - Bisherige Spiele

    Sommer 2020: FC Swift Hesperingen (1.Liga/Lux)

    Sommer 2019: US Mondorf (1.Liga/Lux)

    Sommer 2018: SG Wattenscheid (RLW)

    Sommer 2017: Wuppertaler SV (RLW)

    Sommer 2016: SV Sandhausen (2.Liga)

    Sommer 2015: SV Wehen Wiesbaden (3.Liga/während der Vorbereitung)

    Sommer 2014: SG Wattenscheid (RLW)

  • "Saisoneröffnung"

    Die erste Ligen in Luxemburg und Frankreich beginnen am 7.August, die zweite Liga in Frankreich bereits eine Woche früher.

    Ein Testspiel gegen Nancy im Sportfeld ist schon lange überfällig. Damit könnte man auch den vielen Fans aus Frankreich ein kleines "danke/merci" für die Jahrelange Unterstützung geben ;):thumbup: Daumen drücken das man es von Vereinsseite auch so sieht...

  • Ein Testspiel gegen Nancy im Sportfeld ist schon lange überfällig. Damit könnte man auch den vielen Fans aus Frankreich ein kleines "danke/merci" für die Jahrelange Unterstützung geben ;):thumbup: Daumen drücken das man es von Vereinsseite auch so sieht...

    definitiv, andererseits ist dort im verein momentan eine sehr schwierige zeit. erstmaliger absturz in die 3.Liga. und schwerste Konfrontationen zwischen verein und fans. weiß nicht wie sich das im laufe der saison wieder einpendelt. vielleicht ist die aktuelle sommerpause daher aber nicht der richtige zeitpunkt

  • In der Vergangenheit hat stets Nancy ein Testspiel beim FCS abgelehnt, die Pläne gab es ja durchaus schon als das alte Stadion noch stand. Klar haben sich mittlerweile einige Parameter wie mit dem Test in Nancy geändert, aber ich würde den Willen dort weiter als nicht so hoch einschätzen. Und ehrlicherweise muss sich mittlerweile auch der FCS die Frage nach dem sportlichen Sinn stellen. Legt man wie oben angedeutet Generalprobe und Saisoneröffnung zusammen, so darf es gerne eine höhere Hürde sein als ein französischer Drittligist. Bisher hat man mit Hesper nur einen ordentlichen Gegner und mit dem KSC einen höherklassigen Gegner in der Vorbereitung. Da sollte noch zumindest ein Spiel dabei kommen. Ein belgischer Erstligist (beginnen normal am gleichen Wochenende wie die 3.Liga) wie letztes Jahr Eupen wäre da vielleicht sinnvoller.

  • Gladbach 2 testet gegen Elversberg, vielleicht hat die erste am selben Tag ja Lust im Ludwigspark aufzuschlagen? :)

    Die haben erst am 26.06 Trainingsauftakt

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • ...Und ehrlicherweise muss sich mittlerweile auch der FCS die Frage nach dem sportlichen Sinn stellen. Legt man wie oben angedeutet Generalprobe und Saisoneröffnung zusammen, so darf es gerne eine höhere Hürde sein als ein französischer Drittligist.

    Man sollte die französische 3. Liga (Championnat National) nicht pauschal unterschätzen.

    Ähnlich wie in der RL Südwest gibt es hier Vereine, die fast nur mit Amateuren agieren. Andere beschäftigen Halbprofis und wiederum andere ausschließlich Profis, die mit Fußball ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese Clubs können einem deutschen Drittligisten sehr wohl das Wasser reichen. Nicht viel Sinn macht es natürlich, gegen einen solchen Club aus der Bretagne oder gar der Dordogne zu testen, die eine Riesenanfahrt hätten. Übrigens, die ersten ca. 15 Vereine haben einen Spielermarktwert, der mit dem hierzulande vergleichbar ist. Ausreißer war LB Chateauroux mit 11,88 Mio €, an zweiter Stelle Red Star FC mit 8,05 Mio. €. Wertvollster Spieler war #25 Ilyas Chouaref mit einem Marktwert von 1,5 Mio. €.

    Ich befürchte, den hat die deutsche 3. Liga nicht zu bieten.

  • Gute Idee...und dann kann Patrick Herrmann gleich für Saison 2023-2024 zusagen.🥳😁

    Habe kürzlich ein Interview von ihm gelesen in dem er gesagt hat, dass eine Rückkehr für ihn keine Option sei. Hat sich auch mittlerweile dort ein Haus gebaut, vielleicht kommt ja auch die Verwandtschaft seiner Frau von dort. Also der ist definitiv raus.

  • ... , dass eine Rückkehr für ihn keine Option sei. Hat sich auch mittlerweile dort ein Haus gebaut, ....

    Da kann ich Spielern nur empfehlen, zukünftig mit Polycare zu bauen.


    https://www.youtube.com/watch?v=i_-3JBkIcJI


    Das System bietet die Möglichkeit, das Haus wieder ab- und an anderer Stelle - ggf. sogar anders - wieder aufzubauen.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Rückennummer - Mike Frantz

    Welche Rückennummer erhält Mike Frantz? Die Nummer 7 (seine Nummer bei seinem letzten FCS-Gastspiel 2007/08) ist beim FCS prinzipiell noch frei, sollte Jalen Hawkins nicht doch nicht weiterverpflichtet werden. Seine Nummer der letzten Jahre in Hannover und Freiburg, die 8, ist dagegen durch Kapitän Manuel Zeitz besetzt. In Nürnberg hatte er früher die 17, auch diese Nummer ist durch Dominik Becker in der Saison 2021/22 besetzt gewesen.

  • Rückennummer - Mike Frantz

    Welche Rückennummer erhält Mike Frantz? Die Nummer 7 (seine Nummer bei seinem letzten FCS-Gastspiel 2007/08) ist beim FCS prinzipiell noch frei, sollte Jalen Hawkins nicht doch nicht weiterverpflichtet werden. Seine Nummer der letzten Jahre in Hannover und Freiburg, die 8, ist dagegen durch Kapitän Manuel Zeitz besetzt. In Nürnberg hatte er früher die 17, auch diese Nummer ist durch Dominik Becker in der Saison 2021/22 besetzt gewesen.

    Wenn nicht für Mike, für den sollte man sonst die "heilige" 12 frei geben? ok, wenn er wieder die 7 will soll es uns auch recht sein 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!