Saisonvorbereitung - Saison 2022/23

  • Ich finde es immer wieder höchst erstaunlich, dass die Klassiker-Rückennummern 2-3-6-7-9-11 noch frei sind.


    Ich habe mich auch daran gestört, dass es letzte Saison weder ne 9 noch ne 11 gab. Und mit der 2 ist es schon seit Jahren so. Aber es sind andere Zeiten und gerade die Außenverteidigernummern sind nicht mehr wirklich populär.

  • Vorbereitungsstart: Koschinat-Elf legt wieder los


    Eine lange Zeit erfolgreiche Saison 2021/22 liegt hinter dem FCS. Bis Mitte März lag man im Aufstiegsrennen zur 2.Bundesliga, in der Schlussphase der Saison musste man dann sämtliche Stricke reißen lassen und landete als Siebter im Tabellenmittelfeld. Vier Wochen ruhte im Anschluss an die Saison der Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft, die Spieler gingen in den Urlaub und absolvierten nebenbei ihre Trainingspläne. Nun taucht die dritte Drittligasaison am Horizont auf und der Einstieg in die Saisonvorbereitung steht bevor. Der Trainingsauftakt am Sonntag ist für 16 Uhr angesetzt. Bereits vor dem Training wird es auf anderen Ebenen ernst. Die U17 und die Frauen bestreiten an diesem Wochenende ihre Aufstiegsspiele und haben im Hinspiel jeweils das Heimrecht. Die Frauen empfangen ab 14:00 Uhr den 1.FC Köln II auf dem Kieselhumes. Unser Blick auf die Begegnung folgt am Freitagmittag. Die B-Junioren sind bereits ab 13:00 Uhr im FC-Sportfeld gefordert und kämpfen gegen die TSG Wieseck um eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. Unser Vorbericht erscheint am Freitagmorgen.







    Mike Frantz kehrt zurück

    Anfang Juni kehrte Eigengewächs Mike Frantz nach 14 Jahren zum FCS zurück und er wird am Sonntag erstmalig seit 2008 wieder an einem Training des FCS teilnehmen. Vergangene Saison kam Frantz für Zweitligist Hannover zu acht Einsätzen, die Sommerpause hat der 35-Jährige mehr oder weniger übersprungen und stattdessen hart an seiner Fitness gearbeitet. Das Sportfeld kennt Frantz aber nicht nur aus seiner aktiven Zeit beim FCS. In den letzten 14 Jahren war Frantz in Sommer- und Länderspielpausen ein regelmäßiger Gast bei Trainingseinheiten der Profis oder Nachwuchsspielen.



    Der neue Kader präsentiert sich

    Sonntag präsentiert sich auch zum ersten Mal der restliche Kader den FCS-Fans im FC-Sportfeld. Der große Umbruch ist ausgeblieben. Lediglich sechs Spieler haben den Club verlassen. Neben Jonas Hupe, Marius Köhl, Minos Gouras (Regensburg), Jalen Hawkins (Ingolstadt) und Tim Korzuschek (Alemannia Aachen) steht auch Mario Müller nicht mehr im Aufgebot. Dafür sind bisher fünf neue Spieler dazu gekommen. Im Tor ist Tim Paterok neu, der Keeper kam vom VfR Aalen aus der Regionalliga. Im Mittelfeld verstärkte man sich neben Mike Frantz mit Kasim Rabihic (SC Verl), Julius Biada (SV Sandhausen) und Richard Neudecker (TSV 1860 München). Insgesamt stehen aktuell 25 Spieler unter Vertrag, gesucht werden noch drei Neuzugänge (Linker Verteidiger, Offensive Außenbahn und Angriff).



    Welche Rückennummer wählen die Neuzugänge?

    Welche Rückennummer erhalten die Neuzugänge? Die Nummer 7 (sie trug Mike Frantz bei seinem letzten Engagement beim FCS in der Saison 2007/08) ist beim FCS durch den Abgang von Jalen Hawkins frei geworden. Kasim Rabihic könnte seine in Verl getragene Nummer 9 (bei den Malstättern war die traditionsreiche Nummer in der letzten Saison nicht belegt) behalten, auch Richard Neudecker kann prinzipiell bei seiner Nummer 31 (zuletzt 2018/19 durch Lukas Quirin belegt) aus München weiter tragen. Julius Biada trug in Sandhausen die Nummer 10, beim FCS besetzt durch Robin Scheu. Torhüter Tim Paterok könnte wie in Aalen die Rückennummer 30 (durch den Abgang von Jonas Hupe frei) wählen.



    Wie schaut es bei Grimaldi aus?

    Am Ende der Saison 2021/22 fehlten den Malstättern einige Spieler mit Verletzungen, mit Vorbereitungsbeginn sollen sie wieder mitwirken. Dominik Ernst verpasste die letzten beiden Spiele der Vorsaison mit Knieproblemen, Dominik Becker mit Adduktorenbeschwerden. Kapitän Manuel Zeitz konnte mit Leistenproblemen sogar die letzten vier Spiele nicht eingesetzt werden. Luca Kerber zog sich unmittelbar vor dem Spiel eine Bänderverletzung zu und hat mittlerweile wieder den Ball am Fuß. Bjarne Thoelke hat nach seinen Rückenbeschwerden die Pause genutzt und hat ein intensives Trainingsprogramm betrieben. Robin Scheu musste im letzten Saisonspiel früh ausgewechselt werden. Die größten Fragezeichen stehen hinter Adriano Grimaldi. Der Angreifer fehlt seit Januar mit einer Waden- und Achillessehnenverletzung. Das letzte Update stammt noch aus der abgelaufenen Saison, demnach sollte Grimaldi mit Vorbereitungsbeginn wieder am Training teilnehmen können. Ob diese Prognose noch realistisch ist, ist nicht bekannt.


    Trainingsauftakt auf einen Sonntag

    Nach über zehn Jahren kehrt der FCS im Jahr 2022 mit seinem Trainingsauftakt auf ein Datum am Wochenende zurück. Letztmalig gab es einen solchen Auftakt auf einen Sonntag im Sommer 2011, vor der Drittligasaison 2011/12. Damals wurde morgens trainiert, anschließend wurde die Mannschaft vorgestellt. Nach 2011 sah das Muster häufig gleich aus. Trainingsauftakt am Montagmittag, Laktakttest am Dienstag und dann ab Mittwoch der vollständige Start in die Trainingsarbeit. Sieben Mal - darunter in den letzten fünf Spielzeiten - startete man so oder so ähnlich in die Saison. Drei Mal, zuletzt 2016, ging es auf einen Mittwoch los. 2013 war ein solcher Mittwochtermin. Da der Rasenplatz im FC-Sportfeld jedoch noch in der Regenerationsphase weilte wurde der Aufgalopp auf den Kieselhumes gelegt. 2014 startete man zwar an einem Montagmorgen im Sportfeld, reiste aber direkt nach der Einheit in ein sechstätiges Trainingslager nach Bösen und absolvierte den obligatorischen Laktattest erst eine Woche nach Trainingsbeginn. Die Auftakteinheit am Sonntag soll nach dem Willen des Trainers eine kleine Show-Einheit werden mit der Möglichkeit der Spieler sich zu beschnuppern und kennenzulernen. Für Montag und Dienstag stehen dann die medizinischen Tests auf dem Programm.



    Normale Vorbereitungslänge

    Mindestens 40 Tage umfasst die Vorbereitung des FCS auf die Saison 2022/23. Sollte das erste Ligaspiel nicht auf einen Freitag fallen, so verlängert sich die Zeitspanne entsprechend um einen bis drei Tage. Mit diesen 40 Tagen liegt man voll im Schnitt, meist bewegte der FCS sich in den letzten Jahren rund um diese Marke. Vergangene Spielzeit waren es so 42 Tage. Ausnahmen gibt es nur wenige. 2018/19 verkürzte man die Vorbereitung um knapp eine Woche. Hintergrund waren die Aufstiegsspiele gegen 1860 München und die daraus folgende lange Saison. Die längste Vorbereitung fand 2020 statt. Die Corona-Pandemie hatte den Fußball komplett durcheinandergewürfelt und nach Monaten ohne Ligaspiel bereitete man sich von Mitte Juli an auf den Saisonbeginn Mitte September vor.



    Kurztrainingslager in Lautenbach

    Fünf Tage lang weilt der FCS zwischen dem 9.Juli und dem 13.Juli in einem Trainingslager. Ziel ist Lautenbach in Baden-Württemberg. In Lautenbach war der FCS in den vergangenen Jahren nie selbst im Trainingslager, bestritt im Sommer 2019 jedoch ein Testspiel gegen den SV Sandhausen (3:4). Der Zweitligist hatte sein Trainingslager dort hin verlegt. Es ist ein idyllischer kleiner Sportplatz in Laufweite zum Hotel und bietet gute Bedingungen für ein kurzes Trainingslagers. Die fünf Tage passen perfekt in das Schema das FCS. Zwischen vier und sieben Tagen umfassten die Trainingslager in den letzten Sommervorbereitungen, vergangene Saison (mit mehr Corona-Einschränkungen) ging es für drei Tage nach Nohfelden. Im Rahmen des Trainingslagers werden zwei Testspiele absolviert.

  • Fünf Testspiele terminiert

    Der Vorbereitungsplan sieht bisher fünf Testspiele vor. Traditionell eröffnet man seine Testspielsaison in Quierschied. Am Samstag, 18.Juni um 15:00 Uhr spielt man gegen den Saarlandligisten. Erwartet werden rund 1.000 Zuschauer, am kommenden Montag bietet Quierschied von 17 bis 19 Uhr im eigenen Clubheim einen Vorverkauf für das Spiel an. Laut Informationen des Saarlandligisten soll ab Dienstag auch ein Kartenverkauf im FCS-Fanshop angeboten werden. Auch die Tageskasse wird geöffnet. Eintrittskarten kosten regulär sechs Euro. Eine Woche nach dem Gastspiel in Quierschied testet man beim FC Swift Hesper. Anstoß beim letztjährigen Tabellenvierten der BGL-Ligue ist um 16:00 Uhr. Als Spielort ist das Stade Alphonse Theis vorgesehen. Als drittes Testspiel wartet der FK Pirmasens. Der alte Südwestrivale ist im Sommer aus der Regionalliga abgestiegen und wird kommende Saison in der Oberliga an den Start gehen. Das Testspiel findet im Rahmen des Sportfestes der DJK Neuweiler am Samstag, 2.Juli um 18:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Neuweiler statt. Gegen den FKP könnte es ein Wiedersehen mit dem ein oder anderen ehemaligen FCS-Spieler kommen. Zwei Wochen vor Saisonstart absolviert man einen echten Härtetest beim Karlsruher SC. Anstoß im Karlsruher Grenkestadion ist am Samstag, 9.Juli um 14:00 Uhr. Für den KSC stellt die Begegnung zugleich die Generalprobe vor dem Start in die neue Zweitligasaison dar. Das letzte bekannte Freundschaftsspiel steigt am Mittwoch, 13.Juli. Gegner wird der SV Oberachern sein. Der Tabellendreizehnte aus der Oberliga Baden-Württemberg wird vom ehemaligen FCS-Verteidiger Mark Lerandy trainiert und war bereits vor einigen Jahren mal als Testspielgegner im FC-Sportfeld zu Gast. Das Spiel soll im Waldsee-Stadion in Oberachern ausgetragen werden. Die beiden Testspiele gegen Karlsruhe und Oberachern bilden den Beginn und Abschluss des Kurztrainingslagers in Lautenbach.



    Generalprobe und Saisoneröffnung im Tandem?

    Mit Quierschied, Pirmasens und Oberachern stehen drei unterklassige Teams im Testspielkalender, die erste Liga in Luxemburg bewegt sich in der Regel zwischen dem Niveau der dritten und vierten Liga in Deutschland. Wie in den vergangenen Jahren auch wird das Spiel bei Swift Hesper ein interessanter Test werden. Mit dem Spiel in Karlsruhe steht bis dato aber nur ein Härtetest gegen einen höherklassigen Gegner im Plan. Offen ist noch mindestens die Generalprobe vor dem Ligastart (16./17.Juli). Klar ist für dieses Wochenende: Ein Zweitligist wird nicht der Gegner sein, denn die 2.Liga beginnt am fraglichen Wochenende bereits ihre Saison. Und der FCS will nach Möglichkeit an diesem Wochenende auch seine traditionelle Saisoneröffnung durchführen. Sie hat sich seit 2014 als festes Element in der Vorbereitung etabliert, musste in den vergangenen beiden Jahren jedoch aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Ein Bundesligist wäre theoretisch möglich, ist jedoch im FC-Sportfeld nur bedingt umsetzbar. Neben Regionalligisten (die Regionalliga West beginnt zeitgleich mit der 3.Liga, die Regionalliga Südwest erst zwei Wochen später) bleibt das nahe Ausland eine potenzielle Quelle für Testspielgegner. Die erste Ligen in Luxemburg und Frankreich beginnen am 7.August, die zweite Liga in Frankreich bereits eine Woche früher. Ein Umzug in den Park gestaltet sich für das Spiel schwierig. Am fraglichen Samstag bestreiten die Saarland Hurricanes um 17:00 Uhr ein Heimspiel in der Liga. Die letzte Saisoneröffnung fand 2020 gegen Swift Hesper statt, 2019 war es mit dem US Mondorf ebenfalls ein Team aus Luxemburg. Die Generalprobe im letzten Jahr war der Karlsruher SC, 2020 der FC Basel.



    Mannschaftsrat wird Ende der Vorbereitung gewählt

    Seit 2016 ist Manuel Zeitz als Kapitän beim FCS unterwegs und diese Rolle wird der Großrosseler aller Voraussicht nach auch in der kommenden Spielzeit einnehmen. Uwe Koschinat schwebt eine saarländische Achse mit Zeitz als Kapitän und Neuzugang Mike Frantz als Vizekapitän vor. Koschinat bestimmt in der Regel seine Kapitäne selbst und lässt den übrigen Mannschaftsrat vom Team wählen. Eine tatsächliche Entscheidung wird aber erst am Ende der Vorbereitung getroffen werden.



    Geduld gefragt bei den Saisonkarten

    Den positiven Schwung durch die Transferaktivitäten in den Dauerkartenverkauf mitnehmen? In Saarbrücken lässt man es gemütlicher angehen als anderswo in der Liga, der Dauerkartenverkauf für die anstehende Saison soll voraussichtlich erst Ende Juni beginnen. In der vergangenen Saison wurden rund 3.000 Dauerkarten verkauft.



    Der Vorbereitungsplan im Überblick



    DatumOrtHeim-Auswärts
    Sonntag, 12.Juni um 16:00 UhrFC-SportfeldTrainingsauftakt
    Samstag, 18.Juni um 15:00 UhrQuierschiedSpVgg Quierschied (SL)-FCS
    Samstag, 25.Juni um 16:00 UhrHesperingenFC Swift Hesper (1.Liga/Luxemburg)-FCS
    Samstag, 2.Juli um 18:30 UhrNeuweilerFCS-FK Pirmasens (OL RPS)
    Samstag, 9.Juli um 14:00 UhrKarlsruheKarlsruher SC (2.Liga)-FCS
    Mittwoch, 13.Juli um 18:00 UhrOberachernSV Oberachern (OL BW)-FCS
  • Laut Tautzi beim neuen Tautzi ruft an wird es am Sonntag auch kleine Interviews geben bzw. eine kleine Vorstellung der Mannschaft.

    Dann kann Tautzi es ja mal klingeln lassen. Bestimmt interessant wieviele Handys beim "Training" so klingeln :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Die U21 des 1.FC Köln kommt Laut Fussball.de zur Generalprobe ins Sportfeld


    Man konnte ja fast erwarten, dass es ein Team aus der Regionalliga West wird. Höherklassig war aufgrund der Umstände nicht zu erwarten, die West-Staffel beginnt zeitgleich mit der 3.Liga und war schon früher ein beliebter Pool für Testspielgegner. Dazu haben zweite Mannschaft nicht den Wunsch, das letzte Testspiel zu Hause vor eigener Kulisse zu spielen. Sportlich muss man dann sehen. Bei einer jungen und talentierten Regionalligamannschaft weiß man woran man ist, vermutlich besser als bei einem ausländischen Club. Aber man hat jetzt bisher nur ein einziges Spiel gegen einen höherklassigen Verein, das Wissen du wirst zu 100 Prozent gefordert hat man nur gegen Karlsruhe. Vielleicht bekommt man irgendwo unter der Woche ja noch kurzfristig ein Spieler dieser Güteklasse hin.

  • „Van der Sar ist mein großes Vorbild!“


    Zitat

    „Ich werde hier jetzt nicht künstlich eine Kampfansage machen, weil ich weiß, was Daniel Batz für den Verein bisher geleistet hat. Meine Rolle war mir sofort klar. Ich möchte dem Team Sicherheit geben, damit meine Kollegen wissen: wenn Batz mal ausfällt, können sie sich auf mich verlassen. Es macht mich stolz, dass ich noch mal die Möglichkeit bekommen habe, höherklassig zu spielen.“


    Zitat

    Am Sonntag startet der FCS mit Trainer Uwe Koschinat (50) in die Vorbereitung – der gebürtige Paderborner kehrt allerdings erst später zur Mannschaft.


    Grund: „Ich habe meinen Urlaub schon gebucht, als der Wechsel noch gar nicht in Aussicht stand.“

  • Man konnte ja fast erwarten, dass es ein Team aus der Regionalliga West wird. Höherklassig war aufgrund der Umstände nicht zu erwarten, die West-Staffel beginnt zeitgleich mit der 3.Liga und war schon früher ein beliebter Pool für Testspielgegner. Dazu haben zweite Mannschaft nicht den Wunsch, das letzte Testspiel zu Hause vor eigener Kulisse zu spielen. Sportlich muss man dann sehen. Bei einer jungen und talentierten Regionalligamannschaft weiß man woran man ist, vermutlich besser als bei einem ausländischen Club. Aber man hat jetzt bisher nur ein einziges Spiel gegen einen höherklassigen Verein, das Wissen du wirst zu 100 Prozent gefordert hat man nur gegen Karlsruhe. Vielleicht bekommt man irgendwo unter der Woche ja noch kurzfristig ein Spieler dieser Güteklasse hin.

    Finde den Vorbereitungsplan sehr unausgeglichen ehrlich gesagt. Klar, das ist nicht immer einfach, geeignete Gegner zu finden, aber nur ein echter Prüfstein mit dem KSC und mit der Kölner U21 ein eher durchschnittliches Regionalligateam als Generalprobe, ist zumindest etwas überraschend. Aber man wird sich bei dieser Planung schon etwas dabei gedacht haben. Ein attraktiver Gegner im Saarland bzw. in Saarbrücken fehlt auf jeden Fall komplett in der Vorbereitung und hätte vielleicht auch die Vorfreude auf die kommende Saison zusätzlich unterstützt und vielleicht auch noch den Dauerkartenverkauf,, sofern er irgendwann beginnt, noch zusätzlich ankurbeln können.

  • VORLAGEN-KÖNIG RABIHIC


    Zitat

    Rabihic: „Ich versuche im Spiel nicht eigensinnig zu sein und immer den besser postierten Mitspieler zu sehen, da habe ich ein gutes Auge. Zugleich sind meine Standards und Flanken halt einfach nicht so schlecht.“


    Zitat

    „Jede Saison muss besser sein als die vorherige Spielzeit, das spornt mich an. In der kommenden Spielzeit will ich mindestens 15 Vorlagen geben und meine eigene Torausbeute erhöhen. Mein Anspruch ist es auch Stammspieler zu sein“


    Zitat

    „Schon bei unserem Spiel in der letzten Saison habe ich zu einem Mitspieler gesagt, dass es sicher geil ist, hier jedes zweite Wochenende zu spielen.“

  • In dem "SZ"-Bericht von heute ist nun offiziell, dass der FCS in der kommenden Saison den Aufstieg anstrebt - auch wenn man diese Vokabel nicht ausdrücklich in den Mund nimmt. Aber die Beschreibung der Saisonziele ist so eindeutig und unmissverständlich, dass nichts Anderes gemeint sein kann


    Das heißt, jeden Senf, den ich künftig hier abgeben werde (Beurteilung, Spieler, Trainer....) ist einzig und allein vor diesem Hintergrund zu sehen und meint nicht irgendwelche Befähigung für die Dritte Liga.

  • FCS-Trainer Uwe Koschinat – sein „Wunschzettel“ für die Aufstellung der Mannschaft


    Zitat

    Davor sollen Kasim Rabihic (SC Verl) und Julius Biada (SV Sandhausen) für Überraschendes sorgen. „Julius kann von der Zehner-Position das Spiel unglaublich beeinflussen. Wir werden den ein oder anderen Ball in der Saar suchen müssen, der nächste wird aber spektakulär einschlagen. Er hat unter mir unfassbar funktioniert, aber ich habe aus der Geschichte mit Robin Scheu gelernt und möchte die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben“, sagt Koschinat zum Angreifer, mit dem er bei Fortuna Köln und in Sandhausen zusammengearbeitet hat: „Und Kasim passt in kein klares Gerüst. Wenn die Mannschaft ihre Liebe dafür entdeckt, ihn in der Arbeit nach hinten zu entlasten, zahlt er das mit seiner Kreativität zurück.“


    Zitat

    zu Adriano Grimaldi, von dem wir nicht wissen, wie er jetzt aus der Pause kommt.

  • In dem "SZ"-Bericht von heute ist nun offiziell, dass der FCS in der kommenden Saison den Aufstieg anstrebt - auch wenn man diese Vokabel nicht ausdrücklich in den Mund nimmt. Aber die Beschreibung der Saisonziele ist so eindeutig und unmissverständlich, dass nichts Anderes gemeint sein kann


    Das heißt, jeden Senf, den ich künftig hier abgeben werde (Beurteilung, Spieler, Trainer....) ist einzig und allein vor diesem Hintergrund zu sehen und meint nicht irgendwelche Befähigung für die Dritte Liga.

    Die Formulierung war 2. Liga angreifen. Das ist doch deutlich zurückhaltender als klar den Aufstieg als Ziel zu nennen. Wenn wir 5 Spieltage vor Schluss 5 Punkte Rückstand auf Platz 3 hätten sind wir immer noch im Zielkorridor.

  • Ist doch klar, mit dieser Mannschaft musst du ober angreifen und um den Aufstieg mitspielen, ob es funktioniert wissen wir nicht. Und die Erwartungshaltung innerhalb der Mannschsft ist groß und das ist gut so. Jetzt liegt es an Koschinat der Mannschaft ihr Gesicht zu geben und an den Fans ihnen den Rückhalt zu geben auch wenn es mal zäh wird.

  • Die Formulierung war 2. Liga angreifen. Das ist doch deutlich zurückhaltender als klar den Aufstieg als Ziel zu nennen. Wenn wir 5 Spieltage vor Schluss 5 Punkte Rückstand auf Platz 3 hätten sind wir immer noch im Zielkorridor.

    Nein. Nur weil man das Wort Aufstieg vermeidet, heißt das nicht, dass die Aussagen genau das nicht vorgeben würden. Das ist Linguistik Proseminar. Kommunikation bedeutet nicht, dass nur das explizit Ausgesprochene gesagt wird, sondern dass auch andere Inhalte auf der Bedeutungsebene ausgedrückt werden. Wenn ich sage, es zieht, kann das in bestimmten Kontexten auch bedeuten, dass ich sage, mach bitte das Fenster zu. Da gibt es kein Quieken und kein Quaken, das Ziel bei dem UK im Interview gesagt hat, dass er voran gehen will, ist der AUFSTIEG. Wenn wir 5 Spieltage vor Ende der Saison 5 Punkte auf Platz 3 zurück liegen, ist das im Zielkorridor, ein Spieltag davor aber nicht mehr. So ist das jetzt, und das find ich gut. Ich freu mich darauf, dass UK und wir alle angreifen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!