Saisonvorbereitung - Saison 2022/23

  • Uwe Koschinat im Saarnews-Interview


    ... über Eric Gueye

    Er ist beidfüßig und kann flexibel auf der Außenbahn eingesetzt werden. Er ist sowohl als offensiver Flügelspieler als auch als alleiniger Flügelspieler einsatzbar. Dabei kann er rechts wie links spielen. Im Training hat er einen guten Eindruck hinterlassen, im Spiel war die Entscheidungsfindung in Richtung Tor noch ausbaufähig.


    ... über Jayden Ried

    Der Kontakt kam über Taifour Diane zustande, er hat eine außergewöhnliche Dynamik. Ried ist noch ein unfertiger Spieler, ist aber körperlich stark. Der Spieler fällt nicht unter die U23-Regel, wir müssten bei einer Verpflichtung dem Spieler auch gerecht werden.


    Personal

    - Ernst soll ab Dienstag wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren

    - Scheu soll Dienstag einen maximalen Belastungstests beim Doc absolvieren

    - Grimaldi befindet sich auf einem guten Weg, Hoffnungen bleibt

    - Dominik Becker fiel wegen Bronchitis aus, Vorsicht ist in den Intensitäten geboten

    - Krätschmer fehlte mit grippalen Infekt, soll nächste Woche einsteigen

  • Mit Renate Stein und dem FCS in Quierschied


    Zitat

    Und während der Teil der FCS-Mannschaft um Neudecker im Schatten auf seinen Einsatz wartete, machte der Ex-Verler Kasim Rahibic schon mal auf sich aufmerksam. Das 1:0 durch Julian Günther-Schmidt (27. Minute) bereitete er mit einer schönen Freistoßflanke vor, beim 2:0 (32.) ließ er dann selbst Quierschieds Torwart Benedikt Schmitt keine Abwehrchance. „Für mich ist es immer das Größte, gegen meinen Verein zu spielen. Schließlich bin ich immer im Stadion, wenn ich nicht gerade selbst spielen muss", sagte der bekennende FCS-Fan Schmitt, „die Mannschaft scheint spielerisch deutlich besser geworden zu sein, ob es am Ende für das große Ziel reicht, muss man sehen“.

  • Kaderansatz nach dem 1.Test

    TW: Daniel Batz: Tim Paterok

    RAV: Dominik Ernst, Robin Scheu, Frederic Recktenwald

    IV: Boné Uaferro, Steven Zellner, Dominik Becker, Bjarne Thoelke, Mike Frantz, Lukas Boeder

    LAV: Pius Krätschmer, Tobias Schwede

    DM: Dave Gnaase, Luca Kerber, Manuel Zeitz, Richard Neudecker, (Alexander Groiß)

    OM: Julius Biada, Tobias Jänicke, Kasim Rabihic

    ST: Sebastian Jacob, Justin Steinkötter, Adriano Grimaldi, Julian Günther-Schmidt


  • Das System mit 3er-Kette mag ich persönlich schon ganz gern. Bei dem aktuellen Kader den wir haben (werden) finde ich es aber so schade. Mir kommt es so vor, als wären einige Spieler auf den Positionen leicht verschwendet bzw. man könnte den gesamten Kader in einem anderen System optimaler einsetzen.


    Bei der aktuellen Lage würde ich ein 4-1-4-1 ganz spannend finden.


    Man hätte die vordere Kette mit JGS (links) - Biada (8) - Neudecker (8) - Rabihic (rechts) extrem gut besetzt und alle Spieler auf Ihrer besten Position (meiner Meinung nach) eingesetzt.


    Damit verschiebt man natürlich das Problem in den defensiveren Verbund, wo dann ein Überangebot herrscht.


    Mir macht es irgendwie schon Bauchschmerzen, dass Spieler wie Neudecker oder Rabihic bei einer 3er Kette nicht so gut zum Zug kommen, wie sie könnten. Sehe ich das als Einziger so?

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Bei der aktuellen Lage würde ich ein 4-1-4-1 ganz spannend finden.

    Auf der 6 als Staubsauger dann Frantz oder Zeitz? Da hättest du zusätzlich außer einem dieser beiden noch Kerber und Gnaase draußen. Oder Frantz in der 4er Kette? :/ So oder so können nur 10 Feldspieler spielen und egal was für ein System, es werden Hochkaräter auf der Bank sitzen. Eine starke Bank ist Goldwert.

    Eine Art 3-6-1 System mit hängendem Stürmer fände ich interessant. Da hätten wir ein geballtes spielstarkes Mittelfeld, ein Stoßstürmer vorne (Grimaldi, Jakob oder X) und hinten sicher mit Thoelke (Becker)-Frantz (Boeder)-Zelle(Uaferro). Wenn alle 3 fit wohl sie stärkste 3er Kette in der Liga.

  • So oder so können nur 10 Feldspieler spielen und egal was für ein System, es werden Hochkaräter auf der Bank sitzen. Eine starke Bank ist Goldwert.

    Ja, das meinte ich unter anderem mit "Damit verschiebt man natürlich das Problem in den defensiveren Verbund, wo dann ein Überangebot herrscht."


    Ich habe die Aussagen bisher so verstanden, dass man mit 3-5-2 als Hauptsystem spielen will. Die Transferpolitik finde ich dazu einfach nicht zu 100% stimmig.


    Ich bin gespannt, welche Art des 3-5-2 letztlich gespielt wird. Die moderne Variante mit zwei zentralen Mittelfeldspielern vor dem Defensiven, das Catenaccio mit drei zentralen oder die Interpretation 3-4-1-2 mit einem ZOM.


    Weiß jemand, was in Quierschied gespielt wurde? War das klar ersichtlich?

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Gespielt wurde analog zur letzten Saison das standardmäßige 3-5-2-System mit zwei Sechsern und einem Zehner.


    Grundsätzlich bin und bleibe ich bei dem Kader ein sehr großer Fan eines 4-1-4-1-Systemes. Allerdings ohne jetzt genau einschätzen zu können wie viel das mit der Tatsache zu tun hat, dass ich dieses System mag und die Dreierkette eben nicht. Und real ist es natürlich zwischen 4-1-4-1 und 4-2-3-1 nur ein kleiner Unterschied. Was der Kader aus meiner Sicht zeigt. Letztes Jahr hat man den Kader ganz klar auf ein 4-2-3-1-System abgestimmt (die zahlreichen Innenverteidiger hatten ja andere Gründe) und von daher haben die Spieler gut in das System gepasst und später hat man bei der Dreierkette Anpassungen vornehmen müssen. Wenn man wie in dieser Saison von Beginn an mit zwei Systemen plant hat man auch immer diese Sonderfälle. Das betrifft halt logischerweise vor allem die offensiven Außenbahnen, da es sie in einem System in dieser Form nicht gibt. Spieler wie Rabihic wird man dann immer irgendwie in das andere System einordnen müssen.

  • Heute im Training 27 Spieler dabei, der komplette Kader plus Andy Breuer der seit heute fest ins Training der ersten Mannschaft mit eingebunden wird sowie Julian Bauer (Torwart), Testspieler von Eintracht Braunschweig.


    Bis zum internen Trainingsspiel waren alle mit dabei , dann waren Pius Krätschmer, Adriano Grimaldi und Dominik Becker noch im Individualtraining mit dem Athletiktrainer zugange.


    Nach Trainingsende legte Mike Frantz noch ne Extraschicht ein.


    Julian Bauer


    Andy Breuer




    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Patti66 ()

  • Klar. Seit der PK mit ihm wussten wohl auch die letzten Skeptiker (wie auch ich zB), dass er es sehr Ernst meint und alles für uns gibt. Beeindruckend.. und so sehen wir ihn bestimmt auch auf dem Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!