Saisonvorbereitung - Saison 2022/23

  • Der zweite Eindruck verfestigt

    Zwei unterschiedliche Formationen gab es zu sehen und auch zwei unterschiedliche Hälften. In der ersten Hälfte war es ein starker Auftritt mit vielen interessanten taktischen Ansätzen. Man hat ein gutes Aufbauspiel aus der Dreierkette heraus aufgezogen, immer wieder kreiselten die vier zentralen Mittelfeldspieler in ihren Positionen und konnten mit dem flexiblen Spiel für viel Unruhe beim Gegner sorgen. Neudecker agierte hier bei Ballbesitz als Anspielstation. Mit an dribbelnden Innenverteidiger, einem abkippenden Innenverteidiger ins zentrale Mittelfeld oder ein Durchschieben von sehr hohen Außenbahnspielern konnte man eine gute Mischung in das eigene Spiel bringen. Im zweiten Schritt hat man dann versucht Teile des Gegners zu überspielen und dabei gerne auf gute Diagonalbälle auf einen der beiden Außenbahnspieler oder Chipbälle in Richtung der eigenen Sturmspitze gesetzt. In der Offensive hatte man mit den üblichen Problemen einer Dreierkette zu kämpfen. Das Spiel war sehr im Zentrum geballt, einen Durchbruch auf den Außen gegen einen tiefstehenden Gegner gab es nur selten. Im Spiel gegen den Ball war man in einem mutigen Pressing unterwegs, bisweilen sogar am Rande der fehlenden Zuordnung dahinter. Das Gegenpressing wurde von der Sechserposition aus organisiert. Auf dieser Halbzeit und auf dieser Spielidee wird man in den kommenden Wochen aufbauen können.


    Das zweite Abschnitt war in vielen Bereichen das Gegenteil. Gegen den Ball bekam man nun viel zu wenig Zugriff, das Pressing passte überhaupt nicht mehr und zu oft hat man auch nur halbherzig gepresst. Dazu hat man in der Defensive viel zu viele Lücken offenbart und über weite Strecken vogelwild verteidigt. Da hat gerade die Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen nicht gepasst und so oft darf man nicht in solch einfachen Mustern in Konter dieser Qualität laufen. Man hat zu viel auf einer Linie verteidigt, zu viel mit Einzelaktionen. Im Spiel mit Ball war zu wenig Tempo und zu wenig Bewegung dabei, gegen den tiefstehenden Gegner hatte man zu wenige Alternative. Offensivaktionen gelangen in der Regel nur durch Einzelaktionen des starken Günther-Schmidts. Die Probleme lassen sich auch zum Teil identifizieren. Pius Krätschmer hatte nach seiner Erkrankung einen schweren Tag, Recktenwald und später Breuer auf der rechten Seite haben gerade in der Defensive Lehrgeld gezahlt. So hat man quasi ohne Außenbahn gespielt. Und die Offensivspieler außer Günther-Schmidt blieben zudem auffällig blass.


    Zum Abschluss wie gewohnt der zweite Blick auf die Neuzugänge (und der erste Blick auf die Nachwuchsspieler): Mike Frantz lässt sich durch die nun 20 Minuten im Spiel kaum bewerten, im Aufbauspiel hat er da eine gute Figur abgeben, im Spiel gegen den Ball in zwei Szenen noch die fehlende Spielpraxis gezeigt. Recktenwald hat Offensiv was gezeigt, Defensiv auf jeden Fall mächtig Lehrgeld bezahlt. Tobias Schwede hat einen grundsoliden Auftritt als linken Außenbahnspieler gehabt, hat seine Aufgaben erfüllt und seinen Teil für eine gute Balance in der ersten Hälfte gehabt. Der ein oder andere taktische Ablauf war noch nicht ganz verinnerlicht. Julian Bauer lässt sich in 20 Minuten nicht bewerten, Tim Paterok sah beim zweiten Gegentreffer alles andere als gut aus und hatte auch schon noch zwei Wackler dabei. Abgesehen davon wurde er aber nicht so mit Schüssen auf das Tor geprüft, um in irgendeiner weise mehr sagen zu können. Kasim Rabihic hat sich in der Rolle des Zehners schwer getan, auch weil es in der Elf der zweiten Hälfte überhaupt nicht gestimmt hat. Die spielerischen Ansätze, auch die Übersicht für den Mitspieler hat er lediglich angedeutet. Da war Richard Neudecker schon weiter, im ersten Abschnitt klar der Angelpunkt beim FC. Die Qualität im Spiel mit Ball ist kaum zu übersehen.


    Andy Breuer hat eine halbe Stunde auf der ungewohnten Position der rechten Außenbahn gespielt. Mit Ball war das beim gelernten zentralen Mittelfeld sehr ansprechend, sehr abgeklärt und mit einigen guten Aktionen versehen. In der Defensive hat man dann schon Lücken erkannt. Tim Walle hat im ersten Abschnitt betont unauffällig gespielt und seine Rolle ausgefüllt. Bis zum Tor war er sehr zurückhaltend, danach kam er immer besser in das Spiel. Bei beiden Spielern muss man immer im Hinterkopf haben, dass jetzt erst der Übergang in die A-Jugend ansteht und noch zwei Jahre im Jugendbereich möglich sind. Und für diese Situation waren das zwei sehr gute Auftritte der NLZ-Jungs.



    Die dritte Vorbereitungswoche

    Nach dem Test in Luxemburg ist das erste Drittel der Vorbereitung schon wieder beendet. In der dritten Vorbereitungswoche hat man - abseits von den Trainingseinheiten auf und neben dem Spielfeld - wieder ein Testspiel vor der Brust. Am Samstag, 2.Juli testet man gegen Oberligist FK Pirmasens. Anstoß ist um 18:30 Uhr. Das Spiel findet im Rahmen des Sportfestes der DJK Neuweiler auf dem Rasenplatz in Neuweiler statt und ist das zweite Testspiel auf saarländischem Boden.



    Spieldaten


    Datum:Samstag, 25.Juni 2022 um 16:00 Uhr
    Spielort:Stade Alphonse Theis, Hesperange
    Zuschauer:450



    Tore


    SpielstandSpielminuteTorschütze
    0:126.Tim Walle (1.Tor)
    1:144.Stolz
    2:147.Philippi
    2:286.Julian Günther-Schmidt (2.Tor)



    Aufstellung (1.Halbzeit)


    ae51a.png%20



    Aufstellung (2.Halbzeit)


    sgx3e.png%20



    Ersatzbank


    Julian Bauer (ETW)Frederic Recktenwald
    Alexander GroißLukas Boeder
    Boné UaferroPius Krätschmer
    Manuel ZeitzDave Gnaase
    Andy BreuerKasim Rabihic
    Julian Günther-SchmidtJustin Steinkötter



    Die Wechsel


    SpielminuteEingewechseltAusgewechselt
    20.Lukas BoederMike Frantz
    30.Frederic RecktenwaldDominik Ernst
    46.Alexander GroißBjarne Thoelke
    46.Boné UaferroSteven Zellner
    46.Pius KrätschmerTobias Schwede
    46.Manuel ZeitzLuca Kerber
    46.Dave GnaaseRichard Neudecker
    46.Kasim RabihicTim Walle
    46.Justin SteinkötterTobias Jänicke
    46.Julian Günther-SchmidtSebastian Jacob
    63.Andy BreuerFrederic Recktenwald



    Nicht im Kader


    SpielerGrund
    Adriano GrimaldiTrainingsrückstand
    Daniel BatzUnbekannt
    Dominik BeckerUnbekannt
    Robin ScheuUnbekannt
    Marvin CuniTrainingsrückstand
    Julius BiadaUnbekannt
  • Sehr gute Zusammenfassung von Goali. Anmerken möchte ich noch, dass heute auch in der guten 1. HZ deutlich wurde, dass uns die Durchschlagskraft vor dem Tor fehlt. Es wurde bis zum 16er ganz gut kombiniert und auch die ein oder andere Flanke kam von Außen in den Strafraum. Aber da war niemand, der Torgefahr erzeugte. Es wurde überdeutlich, dass wir dringend einen echten MS brauchen.


    Hoffen wir, dass Grimaldi wieder fit wird und Cuni ein toller Backup ist. Sonst sehe ich leider nicht so positiv in die Saison. Jacob blieb aus meiner Sicht heute erneut blass und das in der guten Mannschaft der 1. HZ.

  • Am besten unsere Entscheider schauen doch noch nach einem top MS 🤔 sonst sehen wir tolle Spiele doch die Tore reichen nicht um diese zu gewinnen.

    Habe beide Spiele gesehen,ich war auf jeden Fall etwas mehr erfreut als unser Trainer. Nun geht's gegen die Schlappeflicker, schauen wir mal ob wir in der Box was reißen 4:1 oder so 👍

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ohne Mittelstürmer spielen, ist wie mit blinkender Tankleuchte ein 90 minütiges Autorennen gewinnen wollen.


    Die Box ist einfach nicht besetzt. Das war schon die ganze Rückrunde schlecht, gegen Quierschied hat man es auch gesehen und heute ebenso. Man muss kein fussballspezialist sein um zu erkennen wo es da hapert. Wenn man spiele gewinnen will braucht es auch einen funktionierenden Sturm, den man in der Box bedienen kann.


    Jacob hat für mich einfach keine Qualität als Mittelstürmer. Er ist hängender Stürmer und strahlt null Gefahr in der Box aus (ich gehe mittlerweile soweit das er für mich auf die Bank gehört) Günther Schmidt ist auch kein Mittelstürmer, sondern kommt über das läuferische. Seit Monaten ist Jacob die personalisierte Ungefährlichkeit vor dem Tor. Es wird Zeit das wir bald mit richtigen Sturm spielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Die erste Halbzeit war wirklich top. Da gab es für mich nicht viel zu meckern, außer dass man vielleicht etwas zu wenig über die Außenbahnen gespielt hat und mit den Flügeln recht wenig Risiko gegangen ist. In der Box lief zwar nicht viel, ist aber in solchen Spielen oft so, wo man den Gegner derart hinten reindrängt. Die zweite Hälfte wirklich das komplette Gegenteil. Das spielerisch derart der Wurm drin ist kann durchaus passieren, allerdings muss man das dann besser verteidigen. Gerade bei langen Bällen in die Dreierkette passte es überhaupt nicht und man hatte da, auch oft ohne krasse Ballverluste, extreme Probleme.


    Bei Mike Frantz bin ich sehr gespannt. Defensiv kann ich ihn nicht bewerten, da wir die 20 Minuten mit ihm sehr dominant waren. Offensiv hat man aber definitiv gemerkt, dass er unserem Spiel mehr Struktur geben kann. Viel Passqualität und dazu auch eine gute Übersicht. Da bin ich sehr gespannt und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er weiter vorne im ZM spielen könnte.


    Jacob hat mich heute vor allem mit der Vorlage gefreut. Man konnte sehen, dass er mit mehr Spielqualität auch mehr bewegen kann und war durchaus präsent. Das kann gerne so weitergehen.


    Bin mal gespannt. Man konnte da schon spielerisch mehr erkennen, als noch im letzten Jahr. Es liegt jetzt an UK, daraus das Maximum herauszuholen. Spielerisch haben wir jedenfalls ordentlich Qualität bekommen und einige Spieler, die aus meiner Sicht Drittligatopspieler sind.

  • Sehr gute Zusammenfassung von Goali. Anmerken möchte ich noch, dass heute auch in der guten 1. HZ deutlich wurde, dass uns die Durchschlagskraft vor dem Tor fehlt. Es wurde bis zum 16er ganz gut kombiniert und auch die ein oder andere Flanke kam von Außen in den Strafraum. Aber da war niemand, der Torgefahr erzeugte. Es wurde überdeutlich, dass wir dringend einen echten MS brauchen.


    Hoffen wir, dass Grimaldi wieder fit wird und Cuni ein toller Backup ist. Sonst sehe ich leider nicht so positiv in die Saison. Jacob blieb aus meiner Sicht heute erneut blass und das in der guten Mannschaft der 1. HZ.

    Aber das Wichtigste ist das das offensive Mittelfeld funktioniert und da scheint man auf einem guten Weg zu sein

    es sind erst 2 Wochen mit den Neuen Spielern vergangen man ist in der Findungs- und Entwicklungsphase


    Das der ominöse Super-MS noch fehlt sehe ich nicht - man hat einige Spieler, die die Ziel-Stürmer-Position einnehmen können

    ja Cuni ist noch relativ unerfahren aber er weiß wo das Tor seht und wenn der ganze Offensiv-Block, mit eben 4-5 Mann mitstürmt

    hat man als Team Power nach vorne: war das Problem der Vorsaison , das man zu oft zu verhalten angegriffen hat

    vor allem bei Flanken von Ernst oder JGS in den Strafraum muss mehr als nur eine Person im Strafraum sein

    und je nach Spielsituation sollten das immer Cuni ( Grimaldi oder neuer MS ) - Jacob - Rabihic sein


    Gemeinsam verteidigen und gemeinsam angreifen muss das Ziel sein

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wer zuschaut sieht mehr Thomas,

    klar waren unsere Jungs in Halbzeit eins besonders im Mittelfeld überlegen auch die Dreierkette spielte Nervenschonend und Thoelke mit "überragendem" Kopfballspiel doch vor der Box muss geballert werden, auch aus der 2ten Reihe. Zur 2ten Hälfte ist ja alles gesagt, Da hat mir wieder mal der Bone ein Schreck eingejagt. Passiert sowas im Wettbewerb z. B: bei den Elven stehts garantiert 1:0. Wenn vorne reichlich Tore erzielt wurden darf hinten auch mal einer Tändeln😅

  • Laut dem Interview des Trainers:

    - Frantz mit starker Platzwunde, weiterer Einsatz wäre möglich gewesen. Aber da will man kein Risiko eingehen und in einem Test über mehrere Minuten in Unterzahl spielen.

    - Cuni soll erst mal in den Trainingsbetrieb integriert werden, hat zudem Samstagmorgen einen Fitnesstest absolviert

    - Scheu darf nach seinem Rippenbruch noch nicht in harte Zweikämpfe gehen, wurde deswegen geschont. Nächste Woche soll der Vollkontakt kommen.

    - Paterok soll Spielpraxis sammeln, war gegen Quierschied aber nicht gefordert. Deswegen wurde er heute noch mal eingesetzt. Batz soll gegen Karlsruhe und Köln auf hohen Niveau spielen, gegen Pirmasens soll Paterok oder Bauer spielen.

    - Kein Wort zu Becker/Biada

  • Ohne Mittelstürmer spielen, ist wie mit blinkender Tankleuchte ein 90 minütiges Autorennen gewinnen wollen.


    Die Box ist einfach nicht besetzt. Das war schon die ganze Rückrunde schlecht, gegen Quierschied hat man es auch gesehen und heute ebenso. Man muss kein fussballspezialist sein um zu erkennen wo es da hapert. Wenn man spiele gewinnen will braucht es auch einen funktionierenden Sturm, den man in der Box bedienen kann.


    Jacob hat für mich einfach keine Qualität als Mittelstürmer. Er ist hängender Stürmer und strahlt null Gefahr in der Box aus (ich gehe mittlerweile soweit das er für mich auf die Bank gehört) Günther Schmidt ist auch kein Mittelstürmer, sondern kommt über das läuferische. Seit Monaten ist Jacob die personalisierte Ungefährlichkeit vor dem Tor. Es wird Zeit das wir bald mit richtigen Sturm spielen.

    Stimmt prinzipiell, aber nicht immer. Erinnere dich an den 1. FCM letzte Saison. Ich wüsste nicht, dass die d e n überragenden MS gehabt hätten. Der Grund ihres (Aufstieg)erfolgs lag darin, dass sie in jeden Spiel ganz viele Torchancen hatten und dazu die MF-Spieler in der Lage waren, Tore zu erzielen.

    Wenn ein Team während eines Spiels sich viele Torchancen erarbeitet, dann geht meistens die ein oder andere auch rein. Dumm ist es halt, wenn du nur 3 Chancen im Spiel hast, Dann benötigst du natürlich einen Knipser.

  • Ich denke da ist einf Fünkchen Wahrheit dran, wenn es uns gelingt aufgrund eines guten Mittelfeldes einfach auch mal wieder mehr Torchancen herauszuspielen, dann wird dann auch ein Günther-Schmidt, ein Jacob und ein Grimaldi sowieso das ein oder andere Tor mehr schießen. Und dann haben wir auch noch unsere Neuverpflichtung, der sollte auch noch treffen können.

  • Stimmt prinzipiell, aber nicht immer. Erinnere dich an den 1. FCM letzte Saison. Ich wüsste nicht, dass die d e n überragenden MS gehabt hätten. Der Grund ihres (Aufstieg)erfolgs lag darin, dass sie in jeden Spiel ganz viele Torchancen hatten und dazu die MF-Spieler in der Lage waren, Tore zu erzielen.

    Wenn ein Team während eines Spiels sich viele Torchancen erarbeitet, dann geht meistens die ein oder andere auch rein. Dumm ist es halt, wenn du nur 3 Chancen im Spiel hast, Dann benötigst du natürlich einen Knipser.

    Naja sie hatten mit Atik aber trotzdem auch die überragende hängende Spitze der Liga mit 19 Toren und 21 Vorlagen

  • In der gestrigen ersten Hälfte war ein "fehlender" Mittelstürmer sicher nicht das Problem. Er hat viel von dem umgesetzt war er bei diesem Spielansatz tun soll, hat viele Bälle in die Spitze verarbeitet und in die richtigen Zonen gebracht. Auch Strafraumbesetzung war kein sonderlich brisantes Thema, weil immer wieder die beiden offensiven Mittelfeldspieler dabei waren in den paar Situationen, wo man den Durchbruch hatte. Beim Solo samt Abschluss von Recktenwald waren mit Jacob, Walle, Jänicke, Neudecker (hängend) und Schwede gleich sechs Spieler im oder direkt am Strafraum.


    Die Problematik lag viel mehr darin, den Durchbruch im letzten Drittel zu schaffen. Gegen einen tiefstehenden Gegner brauchst du immer Lösungen, mit nur einem Außenbahnspieler pro Seite umso mehr. Das ist das große Thema in dem Spielsystem und war es gestern auch. Nur über die Zentrale kommst du bei aller dadurch möglichen Spielkontrolle nicht permanent hinter eine Abwehrkette oder mit Wucht in den Strafraum. Mit weniger Abseitspositionen - egal ob jetzt korrekt oder fälschlicherweise gepfiffen - wird man schon einen Schritt nach vorne machen und der Rest muss trainiert werden.

  • 3.Trainingswoche


    Montag

    Keine Einheit im Sportfeld



    Dienstag

    09.00 Training

    14.30 Training FC-Sportfeld


    Mittwoch

    10.30 Training FC-Sportfeld

    14.00 Training


    Donnerstag

    10.30 Training FC-Sportfeld

    14.30 Training FC-Sportfeld


    Freitag

    14.30 Training FC-Sportfeld


    Samstag

    10.30 Training FC-Sportfeld

    18.30 FK Pirmasens - FCS Neuweiler

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!