Saisonvorbereitung - Saison 2022/23

  • Früher kannten die Spieler den Weg zum und um den Burbacher Weiher blind... Kann ja noch kommen 8o

    Vor allem kannten Sie die Angst, wenn ein Trainer das Berg-Hoch-Laufen angeordnet hat

    ja der kleine Burbacher Anstieg - der Leidensweg


    macht man nicht mehr ist zu grausam und kontraproduktiv für die Muskulatur


    Fakt ist das Fussballer zu weich sind, wer den Trainingsaufwand von Schwimmern und Turnern sieht

    kennt die echten Härten des Sportler-Lebens

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die zwei gewollten Systeme in der Entwicklung

    Zwei Systeme will Koschinat in der Vorbereitung einstudieren lassen, gegen Quierschied und in Hesperange war man jeweils über die komplette Spielzeit mit der Dreierkette unterwegs. Setzt man diesen Ansatz fort und entwickelt das 3-5-2-System als Hauptwaffe für den Saisonstart? Oder wird gegen den FKP auch gegen einen unterklassigen Gegner die Viererkette zum ersten Mal gespielt und sie dann in Richtung des sehr aussagekräftigen Tests in Karlsruhe noch mal zu spielen. Der Kader gibt dies her. Mit Schwede und Krätschmer hat man zwei Linksverteidiger, auch Ernst und Recktenwald auf Rechts sind da. Mit einer weiteren Trainingswoche in den Beinen sollte Ernst trotz der Belastungssteuerung auch locker mindestens eine Halbzeit spielen kann. Bleibt man im 3-5-2-System, so gibt es logische Folgerungen im Bezug auf die Aufstellung. Im zentralen Mittelfeld fehlt noch die Besetzung von Gnaase/Neudecker sowie Zeitz/Kerber. Alle anderen Variationen dieser vier Spieler hat man bereits eine Halbzeit auf dem Spielfeld gehabt. In Verbindung mit dem Zehner haben die Neuzugänge Neudecker und Rabihic noch nicht gemeinsam auf dem Feld gestanden. Auch bei Neudecker als linker Teil des zentralen Mittelfelds und Pius Krätschmer als potenzieller Spieler auf der linken Seite fehlt noch das Zusammenspiel in einem Testspiel. Im Angriff hat man unter den bisherigen drei Spielern (Jänicke als Zehner gesehen, Walle als Nachwuchsspieler) noch das Duo zwischen Jacob und Steinkötter offen. Mit Cuni kommt da eine neue Option rein. Die drei Angreifer haben alle schon mal vor Rabihic gespielt, bei Biada ist das bei Jacob und Günther-Schmidt noch nicht der Fall. Auch Jänicke und Günther-Schmidt waren noch nicht gemeinsam auf dem Spielfeld. In der Dreierkette haben Thoelke und Zellner beide Halbzeiten gemeinsam auf dem Feld gestanden, Frantz als dritten Spieler dazu hat in Hesperange nur 20 Minuten funktioniert. Uaferro hat in der Vorbereitung mit Zellner und Thoelke noch nicht gemeinsam gespielt. Becker fehlt durch seine Probleme noch komplett. Auch die Verbindung zwischen Frantz in der Dreierkette und Zeitz auf der Sechs gab es noch nicht.


    Der Test gegen den Oberligisten dürfte auch das letzte Testspiel mit einer gleichmäßig aufgeteilten Spielzeit sein. Das kann man da auf jeden Fall noch mal tun, auch wenn man vielleicht den ein oder anderen Spieler komplett raus haben wird wie zuletzt Biada. Wenn man mehr wie 20 Feldspieler hat, so sollten Spieler wie Thoelke, Becker, Frantz, Schwede, Krätschmer, Rabihic oder Cuni zwecks Spielpraxis im Vordergrund stehen. Den ein oder anderen Spieler kann man in diesem potenziellen Luxusproblem dann in dem Test schonen, zugleich kommt aber auch der Kampf in Richtung Stammplätze auf. Hesperange war ein erster Gradmesser, spätestens gegen Karlsruhe dürfte dann die Phase der aufgeteilten Spielzeiten in Halbzeiten enden. Mit dem KSC und Oberachern hat man dann zwei Tests wo man Spieler über einen längeren Zeitraum einsetzen kann ehe die Generalprobe gegen Köln II schon viele Ideen der Startmannschaft offenbaren dürfte. Vier Tests sind in diesem Hinblick kein Übermaß an Spielzeit.

  • Ich denke auch Fitnessrückstand. Mit ner Verletzung wäre er nicht oben in den Wald laufen gegangen. Da hätte er auch paar runden auf dem Rasenplatz laufen können, was auch noch schonender gewesen wäre.

  • Die zwei gewollten Systeme in der Entwicklung

    Zwei Systeme will Koschinat in der Vorbereitung einstudieren lassen, gegen Quierschied und in Hesperange war man jeweils über die komplette Spielzeit mit der Dreierkette unterwegs. Setzt man diesen Ansatz fort und entwickelt das 3-5-2-System als Hauptwaffe für den Saisonstart? Oder wird gegen den FKP auch gegen einen unterklassigen Gegner die Viererkette zum ersten Mal gespielt und sie dann in Richtung des sehr aussagekräftigen Tests in Karlsruhe noch mal zu spielen. Der Kader gibt dies her. Mit Schwede und Krätschmer hat man zwei Linksverteidiger, auch Ernst und Recktenwald auf Rechts sind da.

    Ich bin bei dir das wir mit den Verpflichtungen das 3-5-2 bzw 3-6-1 als absolutes Hauptsystem spielen werden


    Das der Kader einer 4er Kette hergibt sehe ich hingegen NICHT! Den wir haben eben keine 2 LV im Kader, sondern 0 !!! Und das entgegen der Aussage das wir dort einen gestandenen gelernten LV suchen. Weder Schwede noch Krätschmer sind gelernte LV und beide haben als LV ihre Schwächen (bei Schwede haben das ALLE in deren Foren geschrieben), als Schienenspieler sind sie jedoch eine gute Wahl.


    PS: vielleicht bin ich so penibel weil ich Tendenziell die 3er Kette nicht mag und es noch weniger verstehe Spieler auf fremden Positionen einzusetzen. Sowas macht man nur aus der Not heraus, aber nicht wenn man sehr lange Zeit für die Planung hat sowas "richtig" zu lösen ;)

  • Die Entscheidungen in Sachen Kader sind so wie sie getroffen worden, ganz gleich ob gut oder schlecht. Will ich mir anschauen was der Trainer womöglich in Richtung Saisonstart testen möchte, muss ich mich auf bekannte Muster und Aussagen verlassen. Bringt ja nichts, wenn ich acht Spieler auf eine andere Position schiebe um mein geliebtes 4-3-3-System zu spielen und es überhaupt nicht realistisch ist. Die sportliche Leitung geht mit Krätschmer/Schwede als Duo für Links in die Saison, beide Spieler sind aktuell fit und die Spieler für rechts hinten auch. Von daher ist das natürlich eine Option für die Testspieler.


    Und wenn man sich komplexer den Kader anschaut, so spricht dann mittlerweile vieles für ne Dreierkette, auch unabhängig von den bisherigen Tests. Das muss mir nicht gefallen, aber zum Glück ist so was nicht meine Entscheidung. Hat was mit dem Linksverteidiger zu tun, aber auch mit den offensiven Flügeln. Natürlich hat man dort nominell mittlerweile genügend Spieler mit Rabihic und Scheu für rechts und Günther-Schmidt für links mit den zusätzlichen Optionen (Steinkötter, Cuni, Jänicke, Schwede, Biada etc.) und auch die letzte gesuchte Planstelle ist dort. Je nachdem welcher U23-Spieler dort kommt um die linke Seite auch wirklich mit einem Spezialisten besetzten zu können mag sich das ändern, aber bisher legt man auf echte offensive Flügelspieler mit viel Tempo auf der Außenbahn wenig wert.

  • Halten wir also fest:


    Entgegen der Ankündigungen von Trainer und Sportdirektor hat man keinen externen IV verpflichtet, sondern MF soll dort eine "zentrale Rolle" übernehmen.


    Entgegen der Ankündigung hat man keinen erfahrenen LV verpflichtet, sondern lediglich einen sogenannten Schienenspieler" für die linke Seite, mit wenig Spielpraxis und einer eher offensiven Ausrichtung. Nach dem Abgang von Müller hat man jetzt keinen gelernten LV mehr im Kader.


    Entgegen der Ankündigung hat man keinen erfahrenen MS als Grimaldi-Alternative verpflichtet, sondern mit Cuni einen jungen Spieler, der offensiv flexibel, wenig Spielpraxis im Profibereich hat und die ersten beiden Spiele gesperrt ist.


    Entgegen der Ankündigung wird man wohl vorerst keinen jungen LA (U23) Spieler mehr verpflichten, sondern man hält lediglich die "Augen offen" und hat aktuell wohl niemanden dafür konkret auf dem Zettel.


    Hat der Sportdirektor also wirklich seine Hausaufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt?

  • Gut man kann innerhalb einer Vorbereitung die Meinung zum Kader und notwendigen Verpflichtungen nochmal ein wenig überarbeiten und anpassen. Vielleicht hat man hier und da eine andere Ansicht entwickelt.


    Dennoch muss ich dir in gewisserweise recht geben. Auf manchen Positionen sieht es danach aus, das man den qualitativ hochwertigen Wunsch-Spielern nicht von sich überzeugen konnte und es jetzt anders versucht zu kompensieren wie z.b durch Tobias Schwede statt einem gelernten LV etc.


    Letztendlich kommt es drauf ob es funktioniert oder nicht. Daran muss man sich dann messen lassen

  • Ich habe auch gemerkt das man wohl nicht alle bekommen hat inklusive 2 oder 3 Besetzung, der wichtige LV fehlt komplett, der erfahrene Mittelstürmer bisher nicht vorhanden, nun wir müssen zufrieden sein mit den Verpflichtungen aber jetzt sollte noch ein erfahrener schneller LA kommen, ich empfehle Türpitz der kennt die Liga ist erfahren und torgefährlich, damit könnte der fehlende MS teilweise ersetzt werden.

  • Ich habe auch gemerkt das man wohl nicht alle bekommen hat inklusive 2 oder 3 Besetzung, der wichtige LV fehlt komplett, der erfahrene Mittelstürmer bisher nicht vorhanden, nun wir müssen zufrieden sein mit den Verpflichtungen aber jetzt sollte noch ein erfahrener schneller LA kommen, ich empfehle Türpitz der kennt die Liga ist erfahren und torgefährlich, damit könnte der fehlende MS teilweise ersetzt werden.

    Keine besondere Statistik.. 6 Tore, 1 Vorlage. Dazu 30 Jahre, kein U23 Spieler. Insgesamt finde ich das Paket nicht passend.


    Klar ist es schwer einen U23 Spieler zu finden mit besserer Statistik. Da wäre aber dann wenigstens noch Entwicklungspotential drin. Oder wenn es kein U23 Spieler ist dann wenigstens ein paar Jährchen jünger um den Altersschnitt nicht noch höher werden zu lassen.


    Ich würde ja versuchen Opuku auszuleihen vom HSV - sofern sie ihn nochmal verleihen sollten. Leihe von Osnabrück ist zu Ende. Braunschweig ist zwar auch dran - aber entscheidend könnte sein wieviel spielpraxis er in Braunschweig in Aussicht gestellt bekommt. Denke eine super Verpflichtung für unsere linke Seite, ehe gar nichts zu tun.


    https://www.transfermarkt.de/a…oku/profil/spieler/344063

    8 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!