Scouting

  • Es wurde mehrfach angesprochen....welches Scouting stellt man sich für die Zukunft vor?

    Mehr EX Spieler mit Verbindung ins Ausland einbinden?

    Oder jemand einstellen der sich auf diesem Bereich spezialisiert hat?

    Was ist sinnvoll und was zu viel ?

    Reicht das aktuelle System oder muss man nachbessern?

    Auch im Jugendbereich.

    Hat man hier allgemein Nachholbedarf?

  • Ein richtiges Scouting System ist teuer im Ausland. Je weiter Raum man abdecken will desto mehr Personal = desto teurer.

    Ein komplettes Scouting System fürs Ausland aufbauen wäre damit sehr teuer und würde sich wahrscheinlich nicht lohnen für die 3.Liga außer man verkauft diese Spieler teuer weiter.


    Also ist das einfachste und günstigste, wohlgemerkt einfacher gesagt als getan, Personal einzustellen (Von Sportdirektor bis Scoutingchef) der schon die Verbindung hat zu den gewissen Ausländischen Ligen und Beraterfirmen.

    Und Betonung auf "Beraterfirmen".

    Oft sagt der Spieler den Beratern das er wechseln möchte und die Agentur schaut sich um. Also muss der FCS dort im Gespräch sein z.B. bei Französichen Agenturen, damit die Agentur zum Spieler sagt "Hey wie wäre es 3.Liga Deutschland direkt an der Franz. Grenze" (Nur ein Beispiel). Und die Agentur fragt an beim FCS ob wir bedarf haben und der FCS geht den Spieler scouten ob mit Videomaterial oder persönlich.


    So ein richtiges Bundesliga Scouting System das man 20 Scouts rund um die Welt schickt und die überall Talente entdecken wird nicht möglich sein.

    Wir müssten uns auf die DACH Region begrenzen und vielleicht Frankreich bis Paris z.B. Was schon ein sehr großer Radius ist zum Abdecken.

  • Zum Scouting Bereich im Jugendbereich wird es weiterhin und wird es der FCS auch immer schwer sein für den FCS.

    Hier sollte man sich auf die besten Spieler im Saarland und in der Grenzregion Frankreich+ RLP konzentrieren.

    Ab Kaiserlsautern bis zum restlichen Deutschland, kann der FCS einfach nicht mithalten.

    Da wird Handgeld an die Eltern angeboten, komplette Internate mit psycholigischer Betreuung usw.

    Da werden mit Mitteln gespielt die der FCS nicht mitgehen kann und ich hoffe das sie sie auch nicht mitgehen, denn da werden auch oft Mittel benutzt die nciht so schön sind und ganz schön für aufruhr sorgen würden in der Öffentlichkeit

  • Scouting ist ja so einfach !!


    Geld - Kontakte - Spielerberater feinfühlig bearbeiten mit dem Umfeld prahlen - dass Sa(a)rvoire anbieten


    MITNICHTEN


    es sind viele Vereine auf Brautschau - aber manche Bräute zieren sich, und das zu Recht

    will ein Spieler unter einem Defensiv-Buchhalter trainieren: kann ich unter DIESEM Trainer Stammspieler werden

    und macht mir das vorgegebene Spiel-System Freude oder


    idR versucht ein Spieler zu hoch wie möglich unterzukommen: Geld und Prestige sind eindeutige Argumente

    dann haben manche Spieler auch Frau und Kinder - würden die mit umziehen wollen - ist eine soziale Belastung

    wie lange ist die Vertragslaufzeit und je nach Spieler-Alter, wie sieht eine Anschluss-Beschäftigung aus,

    siehe unsere Saar-Ikonen, die wollen gar nicht mehr weg, da muss der nächste Vertrag nicht mehr hochdotiert werden


    d.h. in Summe bleiben für die 3.Liga s.o. keine Top-Spieler im Topf, und ob eine bessere Durchschnitts-Kicker

    aus dem Ausland an die Saar kommt, hat auch mit der Sprach-Fähigkeit im Verein zu tun

    und wenn man solche Spieler findet, die unter den weichen -sozialen- Bedingungen bereit wären zu uns zu wechseln

    benötigt es natürlich einer überdurchschnittlichen Vergütung und ist manchmal nicht gut für die Kabinen-Hygiene:

    Frage: Wieso kriegt der NEUE oder die NEUEN soviele Prozente mehr als Ich?


    und ja Scouting geht auch in die andere Richtung: der Große Saison-Gewinner bei uns ist GOURAS

    steigt auf - bekommt deutlich mehr Geld und hat vermutlich einen Trainer, der Ihn auch will

    somit ist Minos ein Willkommens-Spieler: auf den sich viele freuen


    wir werden diese Saison bestimmt noch einige lukrative Transfers tätigen

    allerdings ist dann die Frage: lukrativ für die Spieler und Berater oder für unseren FCS


    lukrativ wären schon bestimmte freiwillige Abgänge: aber das ist extrem unwahrscheinlich

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich bin mit den Beratern einfach auf Kriegsfuss.

    Ein Haus und Hof Berater wäre bei mir nicht willkommen.

    Es gab eine Zeit bei uns, da dachte ich der FC Nürnberg wäre eine Zweigstelle von uns weil ein gewisser Berater dort Kontakte hatte und schnell dabei war dorthinzuvermitteln.

    Das verleiht den Typen auch zu viel Macht.

    ROGON und wie sie alle heissen, haben doch manchem Verein schwer zugesetzt.


    Wir müssen meiner Meinung nach einfach selbst aktiver werden mit den eigenen Leuten.

    Ich habe bewusst EX Spieler erwähnt.

    Jemand der im Amateurfussball oder Jugendbereich selbst trainiert hat uns solche Talente erkennt.....

    Bernd Eichmann zum Beispiel.

    Oder Martin Forkel.

    Da muss sich doch was machen lassen.

  • Man muss als FCS dahin kommen, neue Spieler zu verpflichten, die über die nötige Qualität verfügen und dennoch hier zu Lande recht unbekannt sind.

    Ich will es mal an Beispielen aus der BuLi ganz deutlich machen:

    Kannte von Euch irgend jemand Christopher Nkunku, bevor er bei Leipzig wie eine Granate einschlug? Oder Moussa Diaby, den extrem schnellen Außenstürmer von Leverkusen?

    Der FCS benötigt ein Scouting, das in der Lage ist - natürlich auf Drittligaverhältnisse runtergebrochen - solche bislang unentdeckten Juwele zu entdecken und nach Saarbrücken zu lootsen.

    Wäre für mich sinnvoller, als ein NLZ mit viel Mittel zu betreiben, das alle 2 Jahre mal einen halbwegs brauchbaren Spieler hervorbringt (Kerber).

  • Leute, ihr macht alles so kompliziert. Obwohl ich totaler Fußball-"Unexperte" bin, habe ich hier bereits vor mehr als 2 Jahren und danach immer mal wieder auf junge Talente hingewiesen, die ich im TV live in den Montagsspielen der verschiedenen Regionalligen ausgemacht habe. Einige dieser Jungs sind dann später irgendwann bei Drittligisten oder Zweitligisten gelandet und richtig durchgestartet (z. B. Christoph Daferner, Marvin Pieringer).

    Durch meine beruflichen und familiären Kontakte nach Frankreich (besonders Region Bretagne, Paris) bin ich dort hin und wieder mit den Bekannten bei dortigen Zweit- und Drittligisten im Stadion. Allein bei diesen unregelmäßigen Besuchen habe ich schon jede Menge junge Spieler gesehen, die mindestens über Jalen Hawkins-Niveau verfügen.

    Will sagen, wenn selbst ich als Fußball-Laie durch regelmäßiges Anschauen der Livespiele in den deutschen Regionalligen und ab und zu in Frankreich schon auf Talent stoße, wie viel größer muss dann die Chance sein, wenn Experten im Auftrag des FCS sich immer mal wieder in fremden Stadien umsehen.

    Das muss gar kein ständiges allumfassendes Scouting sein. Ich habe nur die Vermutung, dass in dieser Richtung gar nichts passiert. Früher entdeckte man beim FCS einen völlig unbekannten Joe-Max Moore an der University of California. Heute wäre man über solch einen Stürmer überglücklich.

  • Ich erinnere mich an viele gute Franzosen die bei uns gespielt haben. Aber man scheint heutzutage weit entfernt von diesem Land zu leben....

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Also wenn wir nach dem Interview..(danke nochmal an das Team)

    ..nicht Sambo Choji irgendwie ins Scouting einbinden können dann weiss ich auch nicht mehr wen wir von den EX Spielern einbinden sollen.

  • Also wenn wir nach dem Interview..(danke nochmal an das Team)

    ..nicht Sambo Choji irgendwie ins Scouting einbinden können dann weiss ich auch nicht mehr wen wir von den EX Spielern einbinden sollen.

    Bietet sich doch Immer an bei FB und bringt immer noch seine Kommentare wie toll es hier war inkl. Bildern. Der würde das machen, sofort.. und hätte da auch die Connections.

  • Bietet sich doch Immer an bei FB und bringt immer noch seine Kommentare wie toll es hier war inkl. Bildern. Der würde das machen, sofort.. und hätte da auch die Connections.

    Und auch das know how...

    Der sieht sofort ob einer das Tor trifft oder nicht.

  • Schaut euch mal die BuLi Vereine an. Z. B. Mainz 05, ohne die (teils außereuropäischen) Ausländer würden die sich keine einzige Saison in der 1. Liga halten. Und diese Stars kommen meist nicht direkt aus ihren Ursprungsländern, sondern von kleineren Vereinen in Europa (Schweiz, Belgien, NL....). Aber diese "kleineren" Vereine haben die Rohdiamanten irgendwann entdeckt, unter Vertrag genommen und 2 Jahre später für das Vielfache verkauft.

    Wo gerade von Choji die Rede ist: Wieso findet der FCS keinen Choji, keinen Akpobori, keinen Tieku, keinen Musa keinen J.J. Okocha mehr? Oder einen Juan-Carlos Corvalan? Von einem Anthony Yeboah will ich gar nicht reden.

    Man schaut sich nur in immer dem gleichen Spielerpool um, den auch noch zig andere Vereine durchforsten. So wird das irgendwie nix.

  • Mladen, du vergisst gerne, dass wir als langjähriger 4.Ligist an Attraktivität für Roh-Diamanten verloren haben

    und wir haben auch nicht den Finanziellen Background um gleichzeitig mehrere Roh-Diamanten zu verpflichten

    wir sind auf einem langen Weg zurück und frühestens wenn wir wieder langjähriger 2.Ligist sind

    also frühestens Ende des Jahrzehnt, haben wir eben einen attraktiven finanziellen Background

    um - vielleicht - interessant zu sein um ansatzweise das Mainzer Modell auf uns zu adaptieren

    bis dahin demütig agieren und hoffen saarländische Talente zu binden - aber die Konkurrenz ist stark

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Es wird heute immer gerne auf die FCS-Verantwortlichen der damaligen Zeiten geschimpft. Aber ganz ehrlich, die waren in der Lage, uns Fans unvergessliche Augenblicke mit dem FCS zu bescheren. Ohne Leute wie Yeboah, Wynalda oder Adrian Spyrka in er 2. Liga wäre der FCS heute namensmäßig in der Kategorie Verl, Meppen, angesehen. Also ich möchte die Zeiten mit Krafft, Schlappner und Neuruhrer nicht missen.

    Und im Endeffekt wurde dem FCS auf dem 7. Tabellenplatz der 2. Liga nicht die Lizenz wegen Überschuldung entzogen, sondern weil die Lizenzierungsunterlagen ein paar Minuten zu spät zum DFB gefaxt wurden.

  • Es wird heute immer gerne auf die FCS-Verantwortlichen der damaligen Zeiten geschimpft. Aber ganz ehrlich, die waren in der Lage, uns Fans unvergessliche Augenblicke mit dem FCS zu bescheren. Ohne Leute wie Yeboah, Wynalda oder Adrian Spyrka in er 2. Liga wäre der FCS heute namensmäßig in der Kategorie Verl, Meppen, angesehen. Also ich möchte die Zeiten mit Krafft, Schlappner und Neuruhrer nicht missen.

    Und im Endeffekt wurde dem FCS auf dem 7. Tabellenplatz der 2. Liga nicht die Lizenz wegen Überschuldung entzogen, sondern weil die Lizenzierungsunterlagen ein paar Minuten zu spät zum DFB gefaxt wurden.

    1903% Zustimmung

    Waren das geile Zeiten, hatte richtig Spaß gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!