Landesliga Süd - Saison 2022/23

  • Spielansetzungen der U23 im Jahr 2022

    01.Spieltag: Sonntag, 7.August um 15:00 Uhr: FCS II - Kandil Saarbrücken

    02.Spieltag: Sonntag, 14.August um 15:00 Uhr: SV Auersmacher II - FCS II

    03.Spieltag: Sonntag, 21.August um 15:30 Uhr: FC Kleinblittersdorf - FCS II (Heimrecht getauscht?)

    04.Spieltag: Sonntag, 28.August um 16:00 Uhr: SC Altenkessel - FCS II

    05.Spieltag: Samstag, 3.September um 16:30 Uhr: SV Ritterstraße - FCS II (Heimrecht getauscht?)

    06.Spieltag: Sonntag, 11.September um 13:00 Uhr: SpVgg Quierschied II - FCS II

    07.Spieltag: Sonntag, 18.September um 15:00 Uhr: FCS II - FV Püttlingen

    08.Spieltag: Sonntag, 25.September um 15:00 Uhr: SV Geislautern - FCS II

    09.Spieltag: Sonntag, 2.Oktober um 15:00 Uhr: FCS II - SC Friedrichsthal

    10.Spieltag: Sonntag, 9.Oktober um 15:00 Uhr: FC St. Arnual - FCS II

    11.Spieltag: Sonntag, 16.Oktober um 15:00 Uhr: FCS II - Eintracht Altenwald

    12.Spieltag: Sonntag, 23.Oktober um 15:00 Uhr: SV Rockershausen - FCS II

    13.Spieltag: Sonntag, 30.Oktober um 15:00 Uhr: FCS II - SG BW Karlsbrunn-Lauterbach

    14.Spieltag: Sonntag, 6.November um 15:00 Uhr: FCS II - SV Gersweiler

    15.Spieltag: Sonntag, 13.November um 14:30 Uhr: Saar 05 Saarbrücken II - FCS II

  • SV Hellas Bildstock - 1.FC Saarbrücken II 3:1 (0:0)


    0:1 Alden Hodzic 67' (Foulelfmeter)

    1:1 77'

    2:1 78'

    3:1 87'


    Im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Verbandsligisten aus Bildstock der im letzten Jahr nur knapp den Aufstieg in die Saarlandliga verpasst hat, gab es eine späte Niederlage.


    Aufgrund von Verletzungen (Vincenzo Accursio viel kurz vor Spielbeginn noch mit Knieproblemen aus) hatte man nur noch einen Feldspieler auf der Bank.

    Man hielt sehr gut mit und spielte sich einige gute Chancen heraus.

    Am Ende fehlten dann etwas die Körner und Bildstock erzielte noch 3 Tore.


    Was die Zwett teilweise für schöne Spielzüge zeigte macht aber Hoffnung auf einen guten Start in die neue Saison am kommenden Sonntag zuhause gegen den FC Kandil. Hoffen wir das die verletzten schnell wieder zurückkehren und man mehr Möglichkeiten zum Wechsel hat.


    Leider mußte ein Spieler den FCS wieder verlassen. Mirco Ingenbrand kann Aufgrund seiner neuen beruflichen Situation nicht mehr am Training teilnehmen.






    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Patti66 ()

  • Nach dem Abgang von Mirco Ingenbrand und der aktuellen Verletzung von Fabio Romano und Robin Gehring hat man ein Problem in der Abwehr.

    Eventuell spielt Pierluigi Vella so wie anfangs geplant doch in der Abwehr ( aber Pierluigi ist aktuell auch noch verletzt) oder man muß auf Unterstützung von der U19 hoffen.


    Kader Stand 01.8.2022


    Tor (2):

    22 - Lukas Gehring (Neuzugang)

    29 - Mantas Müller (Neuzugang)


    Abwehr (5):

    03 - Robin Gehring (Neuzugang)

    05 - Nils Bastian (Neuzugang)

    06 - Karsten Schmeer

    32 - Fabio Romano

    33 - Alden Hodzic (Neuzugang)



    Mittelfeld (8)

    07 - Ram Jashari

    08 - Carsten Jüptner (Neuzugang)

    11 - Barima Bawuah (Neuzugang)

    13 - David Sturchler

    19 - Alexander Jochum

    27 - Calogero Raia (Neuzugang)

    28 - Nordine Acharid ( Neuzugang)

    30 - Abdoulah El Akni



    Sturm (4):

    09 - Patrick Kruszynski (Neuzugang)

    10 - Vincenzo Accursio (Neuzugang)

    17 - Pierluigi Vella (Neuzugang)

    23 - Alper Özdogan

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Mal abwarten. Aber noch ein Jahr verlieren wäre nicht gut, wir brauchen dringend ne 2. Mannschaft weiter oben. Da sieht man mal dass das alles gar nicht so einfach ist wie vielleicht gedacht.

  • Das wird dieses Jahr leider wieder nichts

    Alle Spiele gegen Gegner die in der gleichen Liga spielen wurden deutlich gewonnen. Die 2 Niederlagen gab es gegen Gegner die ein oder zwei Ligen höher spielen.


    Das Team war auch in diesen beiden Spielen nicht das schlechtere Team.

    Gestern hatte man nur noch zwei gelernte Abwehrspieler auf dem Platz und konnte keine frischen Kräfte einwechseln.


    Zum Ligastart wird der Kader wieder besser bestückt sein und ich hab volles Vertrauen in die Mannschaft das man es in dieser Saison (so Corana es zulässt) den Weg in die Verbandsliga schafft.


    Einfach mal am Sonntag ins Sportfeld kommen und sich die Zwett anschauen, anstatt aus der Ferne irgendwelche Saisonprognosen abzugeben.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • 20 Spieler (oder aktuell nun mal 19) ist im Amateurbereich für einen Landesligisten nicht unbedingt knapp. Zumal man in der Landesliga jetzt eher ungern fünf Spieler dabei hat die nur dann zum Einsatz kommen, wenn fünf andere Spieler nicht da sind. Macht für die Spieler dann ja auch keinen Sinn wenn sie bei ihrem Hobby ständig nur auf der Bank sitzen und eine zusätzliche Mannschaft in der Kreisliga hat man wie die Konkurrenz ja auch nicht. Aber man muss bei Amateurmannschaften damit Leben, dass gerade in der Ferienzeit einfach Spieler fehlen. Entweder weil sie sich noch in Ausbildung befinden, weil sie Kinder haben oder die generelle Lebenssituation einen Urlaub nur in den Ferien erlaubt. Genauso wie Spieler nur eingeschränkt trainieren können oder auch mal aus anderweitigen Gründen nicht zur Verfügung stehen.


    Ich hoffe einfach, dass man beim FC aus der letzten Saison gelernt hat und im Bedarfsfall auch Spieler aus der U19 abstellt. Dann ist der Spielerpool groß genug und im Zweifel kann man auch Spiele mit 12 oder 13 Spielern gewinnen. Ist ja nicht so, als ob die anderen Amateurvereine alle nicht ähnliche Probleme hätten.

  • FCS MARKUS

    Noch kein Ligaspiel absolviert,dazu noch wahrscheinlich absolut kein Interesse an der zweiten Mannschaft, aber mal wieder einen unnötigen Kommentar abgeben.Die Qualität der Mannschaft ist deutlich gestiegen


    Diesen DUMMEN Kommentar kannst du dir sparen , ich schaue fast jedes heimspiel und das ein oder andere auswärtsspiel an , ich sehe das realistisch , aber habe schon gemerkt das man hier nicht mehr alles schreiben kann und darf , ich würde nicht so akro reagieren , aber na ja, muß jeder selbst wissen

  • Das wird dieses Jahr leider wieder nichts

    Bitte in die Bewertung mit einbeziehen das wir auch viel Verletzungspech hatten.

    Die anderen Mannschaften bzw. gerade Bliesransbach stellen das Fussballspielen nicht ein, weil der zweiten mehrere Spieler fehlen. Das kann man nun mal nicht beeinflussen.

    Deshalb ist deine Prognose für die nächste Saison schon sehr tief geriffen.

  • FCS MARKUS

    Noch kein Ligaspiel absolviert,dazu noch wahrscheinlich absolut kein Interesse an der zweiten Mannschaft, aber mal wieder einen unnötigen Kommentar abgeben.Die Qualität der Mannschaft ist deutlich gestiegen


    Diesen DUMMEN Kommentar kannst du dir sparen , ich schaue fast jedes heimspiel und das ein oder andere auswärtsspiel an , ich sehe das realistisch , aber habe schon gemerkt das man hier nicht mehr alles schreiben kann und darf , ich würde nicht so akro reagieren , aber na ja, muß jeder selbst wissen

    Dann müsstest du gesehen haben,dass unheimlich Qualität in diesem Kader steckt..Und solche Kommentare nach keinem einzigen gespielten Ligaspiel sind einfach bekloppt

  • U23: Saisonstart gegen Kandil


    Nach der ersten Mannschaft steigt am Wochenende auch eine weitere FCS-Mannschaft wieder in den Spielbetrieb ein. Die U23 startet die neue Spielzeit in der Landesliga mit einem Heimspiel gegen den FC Kandil Saarbrücken. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz im FC-Sportfeld ist am Sonntag um 15:00 Uhr.



    Das Saisonziel

    Mit dem verpassten Aufstieg in der Vorsaison und dem Saisonabbruch vor zwei Spielzeiten ist der erhoffte Sprung in höherklassige Ligen verwehrt geblieben. Die achtklassige Landesliga kann nicht das Ziel sein, bietet mit dieser Grundlage auch noch nicht die erhofften Hilfestellungen in Richtung Drittligamannschaft. Im Sommer konnte man erneut keinen Spieler aus der eigenen U19 halten, auch ist die Möglichkeit auf Spielpraxis für Spieler der ersten Mannschaft nicht sonderlich sinnvoll möglich. Diese Voraussetzungen sollen sich in Zukunft durch einen weiteren sportlichen Aufstieg verändern, das Ziel für den Sommer 2023 kann nur der Aufstieg in die Verbandsliga sein.



    Nur der Meister steigt sicher auch

    Auch in der Spielzeit 2022/23 steigt lediglich der Meister der Landesliga Süd direkt in die Verbandsliga Südwest auf. Der Tabellenzweite bekommt - anders als in der Saison 2021/22 - die Chance sich in einem Aufstiegsspiel gegen den Vizemeister der Landesliga West für den Aufstieg in die Verbandsliga zu qualifizieren.



    Der erste Gegner: FC Kandil Saarbrücken

    Seit 2014 geht der FC Kandil fast durchgängig in der Landesliga Süd an den Start. Nur in der Saison 2019/20 spielte man für eine Spielzeit in der Verbandsliga. 2020/21 lag man zum Zeitpunkt des Abbruches auf dem dritten Rang, die vergangene Spielzeit wurde als Vierter abgeschlossen. Im Sommer gab es einen größeren Umbruch, unter anderem ist Ilakie (13 Tore) in die Saarlandliga gewechselt, Benkhadra (7 Tore) ging zur Ritterstraße und Agirman nach Bous in die Verbandsliga. Ansonsten wechselten viele Spieler an der Schwelle zwischen erster und zweiter Mannschaft den Club. Im Gegenzug kamen einige Spieler aus Ensdorf. Das Saisonziel in Kandil lautet oben mitspielen und die Gäste werden gleich eine gute Standortbestimmung für die Mozain-Elf darstellen. Vergangene Saison gab es beim FC Kandil nur einen knappen 1:0-Sieg, im Heimspiel kam die Zweite nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.



    Das Auftaktprogramm

    Nach dem Heimspiel gegen Kandil warten auf den FCS laut Fussball.de erst mal fünf Auswärtsspiele in Folge. Gegner sind dabei Auersmacher II, Kleinblittersdorf, Altenkessel, Ritterstraße und Quierschied II. Erst am 18.September soll dann das zweite Heimspiel gegen den FV Püttlingen steigen. Normaler Spieltag ist der Sonntag, nur auf der Ritterstraße spielt man bereits Samstags. Die Hinrunde endet bereits am 13.November, anschließend geht es für die Landesliga in eine verfrühte WM-Winterpause. Erst am 26.Februar 2023 startet dann die Rückserie, der letzte Spieltag ist für den 28.Mai vorgesehen. Der komplette Spielplan zum durchklicken.



    Großer Umbruch im Kader

    Neun Spieler haben die Zweite im Sommer verlassen. Nicht mehr im Kader stehen Leander Linsler (USA), Marc Klein (SSV Saarlouis), Rubin Demir (Speyer), Luca Bogenschütz (TuS Herrensohr), Louis Cupelli (FSG Ottweiler), Kelvin Obasi (SC Bliesransbach), Karim Nebache (Halberg Brebach), Abdelaaziz Faouzi (Frankreich) und Marco Cosenza (Karrierende). Zwölf neue Spieler haben im Gegenzug für die neue Saison zugesagt. Einen kompletten Neuanfang gibt es im Tor. Von Röchling Völklingen holte man Lukas Gehring ins Sportfeld. Der 18-Jährige bestritt dort insgesamt sieben Oberligaspiele. Gemeinsam mit ihm kam auch sein Bruder, Robin Gehring, zum FCS. Der 20-Jährige bestritt für Völklingen zehn Oberligaspiele. Konkurrenz im Tor bekommt Gehring durch Mantas Müller. Der Routinier war zuletzt Stammtorwart bei Verbandsligist Schiffweiler und hat auch ein Jahr Saarlandliga auf dem Buckel. Vom SC Halberg Brebach kam Pierluigi Vella. Der 30-Jährige hat mehrere Jahre in der Saarlandliga gespielt und kann sowohl in der Defensive als auch in der Offensive eingesetzt werden. Nils Bastian (24) kam von Saar 05 Saarbrücken. In der abgelaufenen Saison bestritt er 20 Einsätze in der Saarlandligamannschaft. Neuzugang Nordine Acharid spielte zuletzt beim FV Siersburg und kam in der Saarlandliga zu 16 Einsätzen. Hinter den Spitzen soll Raia Calogero die Fäden ziehen. Calogero (29) war über Jahre eine prägende Figur beim Aufschwung des FC Rastpfuhl und hat dort bereits in der Saarlandliga gespielt. Vergangene Saison war er für den FC Kutzhof in der Landesliga Nord am Ball. Mittelfeldspieler Carsten Jüptner (23) wechselte von Saar 05 Saarbrücken zum FC. In der Saarlandliga kam er letzte Saison zu 22 Einsätzen. Ebenfalls im Mittelfeld beheimatet ist Barima Bawuah. Auch der 18-Jährige kam vom Kieselhumes zur Zweiten. Für den Angriff konnte man Vincenzo Accursio (21) verpflichtet. Accursio wurde von Saarlandligist Borussia Neunkirchen ins Sportfeld gelotst und kam dort in der letzten Saison auf 18 Einsätze (vier Tore). 2019/20 erzielte er für die Borussia neun Saisontore. Sein potenzieller Sturmpartner ist Willi Kruszynski (21). Der Sohn des ehemaligen FCS-Spielers Zbigniew Kruszynski erzielte letzte Saison 14 Tore für Ligakonkurrent St. Arnual. Letzter Neuzugang ist Alden Hodzic. Der 34-Jährige spielte in den letzen drei Jahren für Ligakonkurrent Altenwald. Sieben Neuzugänge (Raia, Accursio, Bawuah, Bastian, Müller und die Gehring-Brüder) haben in der Vergangenheit schon mal das FCS-Trikot getragen. Der Kader umfasst zum aktuellen Zeitpunkt 19 Akteure, Leihgaben aus der U19 sind jederzeit möglich.


    NummerPositionName
    22TorLukas GehringNEU
    29TorMantas MüllerNEU
    03AbwehrRobin GehringNEU
    05AbwehrNils BastianNEU
    06AbwehrKarsten Schmeer
    32AbwehrFabio Romano
    33AbwehrAlden HodzicNEU
    07MittelfeldRam Jashari
    08MittelfeldCarsten JüptnerNEU
    11MittelfeldBarima BawuahNEU
    13MittelfeldDavid Sturchler
    19MittelfeldAlexander Jochum
    27MittelfeldCalogero RaiaNEU
    28MittelfeldNordine AcharidNEU
    30MittelfeldAbdoulah El Akni
    09AngriffPatrick KruszynskiNEU
    10AngriffVincenzo AccursioNEU
    17AngriffPierluigi VellaNEU
    23AngriffAlper Özdogan



    Regeländerung: Zeitstrafe statt Ampelkarten

    Zur Saison 2022/23 hat der saarländische Fußballverband in den Amateurklassen die Gelb-Rote-Karte abgeschafft und kehrt zu den Zeitstrafen (Dauer von 10 Minuten) zurück. Nach einer Zeitstrafe kann in Zukunft nur noch die rote Karte folgen. Umgekehrt ist eine Zeitstrafe aber bereits vor einer gelben Karten möglich.



    Gute Ergebnisse in der Vorbereitung vorbereitet

    Zum Auftakt der Vorbereitung wurde ein Testspiel gegen Bezirksligist Überherrn mit 8:1 gewonnen, besiegte anschließend auch die Landesligisten vom SV Landsweiler II (6:1), vom SV Wallerfangen (5:2) und dem SSV Pachten (5:1) deutlich. Mitte Juli gewann man auch den Härtetest gegen Saarlandligist Bischmisheim. Durch Treffer von Bawuah, Accursio und Schmeer gelang ein 3:2-Sieg. Zuletzt folgten zum Abschluss noch zwei Niederlagen. Zunächst unterlag man bei Saarlandligaaufsteiger DJK Ballweiler (u.a. mit dem ehemaligen FCS-Spieler Lukas Kohler) mit 0:2, am Montag musste man sich beim letztjährigen Dritten der Verbandsliga Nordost, dem SV Hellas Bildstock, mit 1:3 geschlagen geben.

  • Zweite will gleich Zeichen setzen


    Zitat

    "Wir hatten gegen Bildstock nur Patrick Kruszynski auf der Bank und der hat zuvor drei Wochen nicht gespielt, also eigentlich konnten wir gar nicht richtig wechseln, weil viele fehlten. Wir haben gegen einen starken Verbandsligisten lange gut mitgehalten, mussten dann aber abreißen lassen. Nun sieht es personell für Sonntag besser aus, aber es fehlen immer noch einige. Wir werden diesmal aber wechseln können und hoffen so, die ersten Punkte zu holen", sagte Mozain am Freitag. "Wir haben aber immer noch einige Spieler nicht im Kader, die zur ersten Elf gehören würden". So fällt Pierluigi Vella mit Achillessehnenproblemen aus, Torwart Lukas Gehring hat einen Muskelfaserriss, Fabio Romano leidet immer noch unter Achilllessehnen-Problemen. Vincenzo Accursio könnte nach Überwinden der Knieprobleme eventuell wieder spielen, aber da wollen wir nichts überstürzen", sagte Mozain zur personellen Situation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!