Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2022/23

  • Wovon redest du

    Ist der Meister, der Zweit-, Dritt- oder Viertplatzierte der 3. Liga eine Zweite Mannschaft eines Lizenzvereins oder ist der Meister, der Zweit-, Dritt- oder Viertplatzierte der 3. Liga bereits über den Verbandspokalwettbewerb des jeweiligen Landesverbandes für den DFB-Vereinspokal qualifiziert, so tritt an ihre Stelle die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft der Tabelle der 3. Liga bzw. die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft im Pokalwettbewerb des Landesverbandes.

  • Macht ja auch keinen Sinn, dass der 5. der dritten Liga dann als Vertreter des SAARLANDpokalsiegers im DFB Pokal antritt, wenn dieser aus Bayern oder sonstwo her kommt.


    Sollte Saarbrücken und Elversberg beide unter die ersten 4 kommen sind sie über die Liga für den DFB Pokal qualifiziert, das hat dann nix mit dem Teilnehmer des Landesverbandes zu tun.


    Der Saarlandpokalsieger nimmt auch am DFB-Pokal teil, sollte der Sieger schon über die Liga qualifiziert sein, nimmt der Unterlegene Finalist am Pokal teil. Sollte dieser ebenfalls bereits qualifiziert sein (ist ja nur möglich wenn das Finale FCS-SVE heißt) , dann gibt es ein Entscheidungsspiel um die Teilnahme zwischen den beiden Unterlegenen Halbfinalisten

  • Durch die Terminierung des Spiels in Freitag auf einen Montag ist auch der normale Termin für das Viertelfinale im Saarlandpokal einen oder zwei Tage später nicht zu halten. Das Spiel in Merchweiler könnte um eine Woche nach vorne gelegt werden, hieße aber wieder zwei englische Wochen in Folge. Sollte gegen einen Verbandsligisten normal durch Rotation nicht das Thema sein, aber die englische Woche in der Liga ist wieder eine mit drei Spielen in sechs Tagen und die normal folgende kurze Erholungsphase könnte man nicht umsetzen. Nach hinten legen macht der Verband - zumindest beim FCS ja auch nur sehr ungern, auch wenn bis zum möglichen Halbfinale (26.April) ja noch massig Zeit wäre und die Liga im April keine englische Woche absolviert.

  • Terminübersicht Pokalviertelfinale

    Samstag, 04.März: FCS - VfL Osnabrück / Sonntag, 05.März: SpVgg Hangard - SV Merchweiler


    Dienstag/Mittwoch, 7./8.März: Möglicher Termin für Merchweiler


    Sonntag, 12.März: SV Wehen Wiesbaden - FCS / Sonntag, 12.März: SV Merchweiler - SV Rohrbach


    Mittwoch, 15.März: FCS - SpVgg Bayreuth


    Samstag, 18.März: FCS - RW Essen / Sonntag, 19.März: SV Schwarzenbach - SV Merchweiler


    Dienstag/Mittwoch, 21./22.März: Wahrscheinlichster Termin für Merchweiler


    Montag, 27.März: SC Freiburg II - FCS / Sonntag, 26.März: SV Merchweiler - SV Furpach


    Mittwoch, 29.März: Normaler Termin für Merchweiler


    Samstag, 1.April: FCS - Waldhof Mannheim (Rahmenterminplan) / Sonntag, 2.April: FC Freisen - SV Merchweiler


    Dienstag/Mittwoch, 4./5.April: Möglicher Termin für Merchweiler


    Samstag, 8.April: FSV Zwickau - FCS (Rahmenterminplan) / Montag, 10.April: FSG Schiffweiler - SV Merchweiler

  • Auf was sich dies genau bezieht bleibt natürlich offen, aber es könnte lustig werden.


    Tatsächlich haben die Gastgeber ohne Rücksprache mit dem FCS alle 1.200 verfügbaren Karten für das Pokalspiel verkauft, sprich im Grunde wäre das Spiel ausverkauft gewesen und FCS-Fans die nicht ganz zufällig an dem ersten VVK-Tag dort hin gefahren sind um sich für ein Landespokalspiel bei einem Verbandsligisten einzudecken hätten komplett in die Röhre geschaut. Dem SFV ist das Thema wie gewohnt komplett egal, alles andere wäre ja auch Aufwand.


    Im Endeffekt gibt nun nach Beschwerden seitens des FCS noch mal von der Gemeinde eine Ausnahmeregelung um zwischen 100 und 200 Zuschauer mehr auf den Platz lassen zu dürfen und dieses Kontingent soll dann für den FCS sein.

  • Im Endeffekt gibt nun nach Beschwerden seitens des FCS noch mal von der Gemeinde eine Ausnahmeregelung um zwischen 100 und 200 Zuschauer mehr auf den Platz lassen zu dürfen und dieses Kontingent soll dann für den FCS sein.

    Alles andere wäre ja auch wieder eine weitere Verarschung im Kapitel Saarlandpokal gewesen

  • hab den kirmespokal all die jahre immer sehr gemocht. inzwischen wird es immer lästiger. lieber in den nächsten jahren im DFB-Pokal auch mal auswärts gegen "Underdogs" ran dürfen.

  • hab den kirmespokal all die jahre immer sehr gemocht. inzwischen wird es immer lästiger. lieber in den nächsten jahren im DFB-Pokal auch mal auswärts gegen "Underdogs" ran dürfen.

    Ich habe da schon vor Jahren kapituliert , letztes Spiel war der Sieg bei der Elb damals.
    Das beste an Liga2 ist dass man nicht mehr im Saarpokal ran muss!

  • 1200 Karten an einem Tag müssen aber auch erstmal weg gehen. Denke eher, da wird viel beiseite geschafft worden sein um Freunde, Verwandte und Bekannte bedienen zu können.


    Die Erfahrungswerte bei Pokalspielen lagen in den letzten Jahren zwischen 900 bis 1200 Zuschauern an guten Tagen. Wobei nach rein subjektivem Bauchgefühl bei Hertha Wiesbach einfach unbegrenzt Karten rausgegeben wurden. Da war es tatsächlich unfassbar voll

  • 1200 Karten an einem Tag müssen aber auch erstmal weg gehen. Denke eher, da wird viel beiseite geschafft worden sein um Freunde, Verwandte und Bekannte bedienen zu können.

    Kann ich bestätigen.Kenne einige Leute aus Merchweiler.Da wurde sich schon lange vor dem Vorverkauf im Dorf eingedeckt.Aber gut finde ich jetzt auch nicht so schlimm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!