Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2022/23

  • Da macht der Präsident die Schublade auf und nimmt 30 Glückskekse raus, also 28 Chancen auf die richtige Spielkonstellation, passt es nicht wird der Keks gefuttert und weiter geht es.

  • Wenn es wirklich getürkt ist wäre der Verband diesmal aber echt dumm andere Paarungen als Auersmacher gegen uns und Homburg gegen Elversberg zu ziehen.


    Kommt Elversberg da ins Finale hat man sicher die und uns im Pokal mit guten Chancen das Homburg als Nummer 3 auch noch nachzieht wenn die Auersmacher schlagen. Da profitiert der Verband auch finanziell am meisten, die Chancen auf die kostenlose „Werbung“ wenn jemand weiterkommt sind so auch am höchsten


    Und man wäre auf dem leichten Weg die jährlichen Auffälligkeiten los das man Elversberg ins Finale schleust da die eh im Pokal dabei sind. Das sollte ja sogar zeitnah schon absolut fix sein

  • Ach was getürkt. Kann gar nicht sein beim SFV.... 8|

    Die Auslosung wird einfach sooft wiederholt bis die Halbfinals stimmig sind. Kann also gar nicht beschissen werden :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ach was getürkt. Kann gar nicht sein beim SFV.... 8|

    Die Auslosung wird einfach sooft wiederholt bis die Halbfinals stimmig sind. Kann also gar nicht beschissen werden :P

    eine Delegation vom Fanclub des TRS sollte als neutrale Aufsicht bei der Auslosung vor Ort sein. Nur so kann die Korruption gestoppt werden. X/

  • Und überhaupt finde ich das die Auslosung nicht auf der Geschäftsstelle des SFV stattfinden sollte sondern an einem neutralen Ort.

    Hierzu stelle ich meine Couch zur Verfügung :thumbup:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    • Offizieller Beitrag

    eine Delegation vom Fanclub des TRS sollte als neutrale Aufsicht bei der Auslosung vor Ort sein. Nur so kann die Korruption gestoppt werden. X/

    Du meinst die Vertreter der Führungsetage, die niemals nie, also auch nicht mit gebratenem Lyoner, eiskalten Pils und sonstigen Spirituosen käuflich wären? .. Hmm ..


    Würde aber zur Auslosung passen. :)

  • Du meinst die Vertreter der Führungsetage, die niemals nie, also auch nicht mit gebratenem Lyoner, eiskalten Pils und sonstigen Spirituosen käuflich wären? .. Hmm ..


    Würde aber zur Auslosung passen. :)

    4 Kugeln 4 Fühlwarzen......... ;)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Und überhaupt finde ich das die Auslosung nicht auf der Geschäftsstelle des SFV stattfinden sollte sondern an einem neutralen Ort.

    Hierzu stelle ich meine Couch zur Verfügung :thumbup:e035.gif

    Ich mach uns auch Hackfleischkieschelscher dazu. Mit Sempf.


    Die vom SFV zahlen aber. 3,50 € mit halbem Doppelweck. Senf kostet extra-

  • Auslosung - Halbfinale

    Seit mittlerweile drei Jahren wartet man beim 1.FCS auf einen Sieg im saarländischen Landespokal und die damit verbundene erfolgreiche Qualifikation für den lukrativen DFB-Pokal. Vergangene Saison scheiterte man bereits im Viertelfinale am FC 08 Homburg, Titelverteidiger ist die SV Elversberg. In der Saison 2018/19 gab es den letzten Pokalsieg, es folgte die unglaubliche Reise ins Halbfinale des DFB-Pokals. Die Malstätter haben dabei bereits das ein oder andere Pokalspiel in der Saison bestritten. Los ging es in der fünften Runde beim FC Noswendel Wadern. Nach dem Kantersieg war man bei Oberligist Hertha Wiesbach zu Gast und siegte souverän mit 4:0. Im Viertelfinale setzte man sich zuletzt ohne Mühen beim Verbandsligisten Preußen Merchweiler (2:0) durch. Der mögliche Lohn am Ende: Der Pokalsieger qualifiziert sich für die 1.Hauptrunde des DFB-Pokal in der Saison 2023/24. Ein sportliches Highlight und auch aus finanzieller Hinsicht immer ein überaus verlockendes Angebot. Die Auslosung findet am Mittwoch ab 18:00 Uhr statt und wird ausnahmsweise mal nicht im Rahmen einer Begegnung im saarländischen Amateurfussball ausgetragen. Stattdessen findet die Auslosung in der Geschäftsstelle des saarländischen Fußballverbandes statt und wird live via Facebook vom Verband gestreamt.




    Ein unveränderter Modus

    Der Saarlandpokal - der offiziell unter dem Namen Sparkassen-Pokal Saar läuft - wird grundsätzlich im gleichen Modus wie in den vergangenen Jahren ausgespielt. Vom Achtelfinale bis zum Finale wird weiterhin landesweit gespielt, der FCS muss für den Pokalsieg noch zwei Spiele gewinnen.



    Finanziell nur für den Sieger interessant

    Neben der sportlichen Herausforderung gegen einen Erst- oder Zweitligisten zu spielen und Pokalsensationen wie in der Saison 2019/20 zu erleben steht auch eine stattliche TV-Prämie im Raum. Seit der Saison 2022/23 gilt im DFB-Pokal ein neuer TV-Vertrag und alleine in der ersten Runde erhielten die Teilnehmer einen Betrag von 210.000 Euro. Der Pokalsieger musste in den letzten Jahren einen Teil seiner DFB-Pokalprämien abtreten. In den Vorjahren gab der Pokalsieger rund 40.000 Euro ab. Diese Summe wurde auf die Mannschaften ab dem Achtelfinale verteilt. Bei der bisher bekannten Verteilung waren es 10.000 Euro für den unterlegenen Finalisten, je 5.000 Euro für die beiden Verlierer des Halbfinales und das Viertelfinale würde mit 2.500 Euro prämiert. Die unterlegenen Achtelfinalisten hatten immerhin noch Anspruch auf 1.250 Euro. Die Einnahmen der einzelnen Saarlandpokalspiele werden anteilig zwischen Verband und den beiden Vereinen aufgeteilt. Bei unterklassigen Teams verzichtet der FCS in der Regel auf seinen Anteil.



    Das Viertelfinale im Überblick

    Wie schon in den vorherigen Runden suchte man auch im Viertelfinale vergeblich die große Überraschung. Neben dem FCS setzte sich auch Elversberg in Diefflen durch, Regionalliga Homburg gewann deutlich beim FV Eppelborn. Zudem gewann Oberligist Auersmacher bei Saarlandligist Bliesmengen-Bolchen.



    Das Teilnehmerfeld

    Neben dem FCS ist mit der SV Elversberg auch der zweite saarländische Drittligist im Lostopf, dazu kommen der FC 08 Homburg (Regionalliga) und der SV Auersmacher. Der Oberligist ist der klassentiefste verbliebene Vertreter im Wettbewerb. Auersmacher konnte 1979 den Saarlandpokal gewinnen, Homburg holte den Titel insgesamt sechs Mal, zuletzt 2016. Titelverteidiger Elversberg steht bei sieben Titeln und der FCS ist weiter Rekordsieger des Landespokals. Seit dieser Runde sind auch nur noch zwei Kreise vertreten. Elversberg und Homburg gehen für den Ostsaarkreis an den Start, der FCS und Auersmacher spielen im Südsaarkreis. Pokalduelle zwischen Homburg und Saarbrücken haben allgemein mittlerweile eine lange Tradition. Seit der Saison 2016/17 gab es in allen sechs Spielzeiten das direkte Duelle, immer trafen sich die Rivalen vor dem Finale. Die letzte Pokalsaison ohne Duell entstammt der Spielzeit 2015/16. 2011 kam es letztmals vor einem Finale zum Vergleich mit Elversberg. Gegen den SV Auersmacher gab es zwei Pokalspiele, letztmalig ein Pflichtspiel zwischen den beiden Teams gab es am 20.November 2002.



    Ist ein Heimspiel möglich?

    Zum ersten Mal seit 2018, im Ludwigspark gar zum ersten Mal seit 2009, könnte der FCS in der laufenden Pokalsaison ein Heimspiel im Saarlandpokal bestreiten. Unterklassige Mannschaften besitzen im Landespokal bis zum Halbfinale immer Heimrecht, das Finale wird offiziell auf neutralen Platz gespielt. Ein Heimspiel ist demnach nur gegen die SV 07 Elversberg möglich, als höchstklassigster Club werden sonst die Halbfinalbegegnungen beim Gegner stattfinden. Ein Tausch des Heimrechtes ist in anderen Landesverbänden durchaus üblich und wird im Saarland auch umgesetzt. In der Vergangenheit hat der Verband bei FCS-Beteiligung eine solche Lösung aber stets abgelehnt und bei einem verbliebenen Halbfinalisten stellt sich diese Frage.



    Ein Halbfinale als mögliches Finale

    Angesichts der Tabellensituation in der 3.Liga könnte das Halbfinale bereits über die Qualifikation zum DFB-Pokal entscheiden. Elversberg wird - zwar noch nicht rechnerisch fix - unter den besten Vier Teams der Liga landen und sich über die Liga qualifizieren. Dieses Kunststück könnte auch der FCS noch erreichen. Mit Elversberg als Finalteilnehmer wäre der Sieger des zweiten Halbfinales dann ebenfalls für den nationalen Pokalwettbewerb qualifiziert.



    Gespielt wird Ende April

    Im Rahmenterminkalender sind die Halbfinalbegegnungen für den 26.April (Mittwoch) angesetzt. Anders als noch gegen Merchweiler könnte der FCS diesen Termin wahrnehmen. In der Liga spielt der FCS zuvor beim SV Meppen, anschließend wartet ein Heimspiel gegen den TSV 1860 München. Beide Spiele finden auf einen Sonntag statt. Auch für alle anderen Gegner ist der Termin kein Team. Auch die möglichen Gegner können zum geplanten Termin. Das Finale soll wieder im Rahmen des "Tags der Amateure" ausgespielt werden und ist auf den 3.Juni 2023 festgelegt worden.



    Übersicht Teilnehmer

    SV 07 Elversberg (3L)

    1.FC Saarbrücken (3L)

    FC 08 Homburg (RL)

    SV Auersmacher (OL)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!