• St Ingbert hat sich schon immer für was besseres gehalten und da kommt der FCS als "Assiverein" nicht gut weg.Hab einen guten Freund aus St Ingbert,der kommt mit uns allerdings öfters mal mit und ist dem FCS eher positiv gesonnen.Und kenne noch einer aus Hassel..Aber ansonsten hast du vollkommen Recht.St Ingbert ist bis auf paar Ausnahmen eher Anti FCS..


    Wir sind eine Gruppe mit 5-6 Leuten..Ich aus SB,einer aus Ensheim,2 aus dem Landkreis NK,1 aus Saarlouis und eben der aus ST Ingbert

  • Ja das stimmt wohl. Wir werden in igb auch immer komisch beäugt wenn wir zum Spiel gehen. Aus meinem Sohn seiner Jugend muss ich aber sagen dass viele Kids FC Trikots haben und ich ändere Väter schon im Stadion gesehen hab. Hat sich auch etwas gebessert in den letzten Jahren. Inzwischen unterhalten wir uns bei den Spielen der Jugend auch immer über die aktuelle Situation beim FC...

  • Aber wenn wir in igb Mal mit dem Zug zum Stadion fahren sind immer ein paar Dutzend im Zug aus Homburg und einige in igb die zusteigen...

    Hatte früher zu Berufschulzeiten einen Klassenkameraden aus Kirkel-Limbach mit dem bin ich auch früher oft zum FC..Der hatte immer noch Kollegen aus Erbach und Kirrberg dabei..Also eher FCH Gebiet;)

  • Ich komme aus dem Landkreis WND. Viele Ältere sind uns wirklich nicht wohlgesonnen,aber mittlerweile merke auch ich,dass das neue Stadion vermehrt mehr junge Leute aus meinem Raum zum FC zieht.

    Komme ebenfalls aus dem Landkreis WND und kann das ganze eigentlich bestätigen. Bei mir im Dorf gibt's (inklusive mir) 2 DK-Inhaber und noch vereinzelt Leute, die ab und zu mal mit uns zum FC fahren.

    Dafür aber viele FCK-"Fans" (gehen selten bis nie ins Stadion, haben uns aber immer belächelt, wenn wir nach Balingen oder Stadtallendorf gefahren sind). Trotzdem fällt bei der Zugfahrt aus Türkismühle / St. Wendel auf, dass es auch hier echt viele neue, überwiegend junge Leute gibt, die jedes Spiel zum Ludwigspark fahren.


    So konnte ich auch ein paar alte Schulfreunde aus dem Landkreis WND begeistern, die vorher mit Fußball allgemein nichts zu tun hatten, mal mitzukommen und die dann auch fast jedes Spiel dabei waren.


    Außerdem hat ein alter Freund aus dem Dorf Kontakt zu mir aufgenommen, der mit ein paar anderen Leuten aus Langeweile gegen Verl (!) auf der Victors war und in der neuen Saison unbedingt mit mir mal in die Virage möchte. Der hatte vorher mit dem FCS auch überhaupt nichts zu tun.


    Also der FC wird immer relevanter, auch bei uns im Norden, und ich schaue zuversichtlich in die Zukunft!


    Habe übrigens auf 'ner Auswärtsfahrt auch schon mal 2 Leute aus Kirn kennengelernt, es geht also tatsächlich in einigen (bisher wenigen) Fällen auch über die Grenzen hinaus.

  • Ich sagte bereits das man das Nordsaarland größtenteils abschreiben kann. Wenn man natürlich jüngere Leute für den FCS begeistern kann umso besser.

    Bei den älteren Jahrgängen gebe ich Luginger recht. Zu Bundesligazeiten kamen selbstverständlich auch einige mit WND-Kennzeichen.

    Aber nicht soviele wie aus NK, VK, SLS und MZG.


    Und wären da nicht Eckelhausen (der Typ mit dem FCK Museum) und unsere Briefausfahrerin, die hier in SB mit Lautrer Betzebommelmütze rumfährt würde ich sogar noch an das Nordsaarland glauben :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Die kommen teilweise wieder wenn der FCS dauerhaft Erfolg hat. Wir waren ewig weg bis auf die paar Jahre 3. Liga vor 10 Jahren. Ist doch klar dass sich einige mit der Zeit anders orientieren oder gar nicht mehr kommen, zB die aus dem Nordsaaland. Auch wegen der Entfernung kamen wenige für ein Regionalligaspiel.

    Und dass der FCK schon immer ein großes Publikum hatte, ist ja klar.


    Auch viele Neutrale gingen doch lieber den FCK in Liga 1 oder 2 schauen als uns in der Oberliga und Regionalliga. Bei einem etwaigen Aufstieg könnten wir uns über wesentlich mehr Mitglieder freuen und ein größeres Stammpublikum. Das Zuschauerpotential ist beim FCS absolut da ob in WND, NK, MZG, SLS, VK, oder IGB. Man muss es nur ausschöpfen und das geht nur mit Erfolg.

  • Mein Tendenz ist die kommen nur wieder wenn wir Erfolgreich bleiben und FCK wieder absteigt.

    Warum sollten wir viel neue Fans bekommen von dort wenn Lautern weiter Erfolgreich bleibt, wenn da doch schon viele Lautern Fans sind?


    Klar kommen da vereinzelt Leute dazu, aber nen richtigen BOOM in diesen Problemgebieten werden wir erst haben wenn wir paar Jahre 2.Liga spielen werden.

  • Mein Tendenz ist die kommen nur wieder wenn wir Erfolgreich bleiben und FCK wieder absteigt.

    Warum sollten wir viel neue Fans bekommen von dort wenn Lautern weiter Erfolgreich bleibt, wenn da doch schon viele Lautern Fans sind?


    Klar kommen da vereinzelt Leute dazu, aber nen richtigen BOOM in diesen Problemgebieten werden wir erst haben wenn wir paar Jahre 2.Liga spielen werden.

    Naja es geht eher um die "neutralen" Zuschauer.Die weder FCS noch FCK Fans sind..Gibt es ja auch genug davon..Die muss man halt irgendwie überzeugen öfters mal zum FCS zu kommen..Das hier kein FCK Fan oder man prinzipiell FCS Hasser nicht auf einem Besuch im Park bringen kann ist klar und ehrlich gesagt auch mühselig diese zu überzeugen..Und FCK Fans brauch ich auch nicht im Park

  • Mein Tendenz ist die kommen nur wieder wenn wir Erfolgreich bleiben und FCK wieder absteigt.

    Warum sollten wir viel neue Fans bekommen von dort wenn Lautern weiter Erfolgreich bleibt, wenn da doch schon viele Lautern Fans sind?


    Klar kommen da vereinzelt Leute dazu, aber nen richtigen BOOM in diesen Problemgebieten werden wir erst haben wenn wir paar Jahre 2.Liga spielen werden.

    Wenn ich alleine damals (1. Bundesliga) die Auswärtsfahrer betrachte zu heute ist das mal ein Maß das ich selbst nicht fassen kann.

    Unglaubliches was jetzt hier abgeht. Und das schon seit Regio Zeiten.

    Teilweise mehr Zuschauer auswärts (Mannheim) wie in Heimspielen (Völklingen)


    Mit der Entwicklung der Fan Base bin ich jedenfalls mehr als zufrieden.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ich auch. Allerdings hat man (leider) letzte Saison gesehen was "Event Fans" und alte bzw. neue dauerhafte Fans sind/sein können. Gerade bei den Derbys kamen massiv (dumme) Sprüche von den Eventies wie "war ja klar ich komm nit mehr" usw. Bleibt halt weg. ABER! Viele Papas/Mamas mit ihrem Nachwuchs (vor allem Victors) die auch öfter kamen. Ich fahre jedes Spiel 160 km und seit letzter Saison fährt mein Junior auch mit. Wir wohnen 5 Minuten vom Mainzer Stadion. Er will aber nach SB. Klarer Erfolg. Und über den jugendlichen Nachwuchs auf der Virage brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Das ist ja fast Luxus in der 3. und teilweise 2. Liga, wie voll es da ist. Ganz stark. 800 in FR bei einem Spiel ohne Reiz sagt doch alles.


    Eine Sache ist aber definitiv verbesserungswürdig. Die Außendarstellung in den Medien vom Verein ist eine echte Katastrophe. Internetpräsenz, Werbung, Ticketing, Kundenservice, Merchandise Verkauf (nicht was angeboten wird, das sind gute Sache, sondern wie. Kein Shop am/im Stadion?????) usw. mangelhaft. Da sollte man ein paar Mark für entsprechende Mitarbeiter*Innen opfern.

  • Also ich komme aus der Saarlouiser Gegend und finde immer noch, dass die Westsaar, also die Kreise Saarlouis und Merzig das beste Potenzial bieten, um die Fanbase auszubauen. Hier gibt es weder traditionell noch aktuell ernsthafte Konkurrenz zum FC. Durch die Bahnstrecke sind die Zentren Merzig, Dillingen und Saarlouis optimal angebunden. Und es gibt jetzt schon genügend Fancluster in dem Bereich, an die neue Fans angebunden werden können. Wenn der Verein hier kontinuierlich mit guten Konzepten auftreten würde, wäre das aus meiner Sicht sehr vielversprechend.

  • Wenn ich alleine damals (1. Bundesliga) die Auswärtsfahrer betrachte zu heute ist das mal ein Maß das ich selbst nicht fassen kann.

    Unglaubliches was jetzt hier abgeht. Und das schon seit Regio Zeiten.

    Teilweise mehr Zuschauer auswärts (Mannheim) wie in Heimspielen (Völklingen)


    Mit der Entwicklung der Fan Base bin ich jedenfalls mehr als zufrieden.

    Das stimmt. Siehe OF, MA, Steinbach in der Regio. Ach fast überall. In den jetzt 2 Jahren 3.te auch gut vertreten immer. Ausnahmen "früher" waren Gladbach (5000), immer der FCH, Worms, Mainz, Karlsruhe, Mannheim und Betze. Elversberg zählt nicht. Die nehme ich "fanmäßig" nicht ernst. :D Fußballerisch aber schon. Da muss man fair sein. Schade um die Borussen aus NK. Das wäre noch was mit Potential.

  • Nich falsch verstehen ich bin mehr als Zufrieden mit unserem zuwachs an Fans. Ging mir nur um unsere Grenzgebiete

    Das versteht hier glaube ich keiner falsch. Das ist aber auch "Öffentlichkeitsarbeit" des Vereins. Wir Fans machen es so wie Opa und Papa uns es gelehrt haben. Von Generation zu Generation. Das Saarland ist klein. Aber groß genug um den FC zu supporten und den Park zu füllen. Durch in erster Linie Leistung. Ja, heute ist es aber leider auch so, auch Präsenz des Vereins in den Medien.

  • Das versteht hier glaube ich keiner falsch. Das ist aber auch "Öffentlichkeitsarbeit" des Vereins. Wir Fans machen es so wie Opa und Papa uns es gelehrt haben. Von Generation zu Generation. Das Saarland ist klein. Aber groß genug um den FC zu supporten und den Park zu füllen. Durch in erster Linie Leistung. Ja, heute ist es aber leider auch so, auch Präsenz des Vereins in den Medien.

    Unsere Präsenz in der Außendarstellung und Medien Präsenz kritisiere ich hier ja schon seit Monaten. Weis glaube jeder das dies nicht einem Verein entspricht der mehr will als mittlemaß 3. LIga. Aber will ich garnicht weiter erläutern, meine Meinung dazu hat glaube jeder schon gehört und gelesen hier.

  • Unsere Präsenz in der Außendarstellung und Medien Präsenz kritisiere ich hier ja schon seit Monaten. Weis glaube jeder das dies nicht einem Verein entspricht der mehr will als mittlemaß 3. LIga. Aber will ich garnicht weiter erläutern, meine Meinung dazu hat glaube jeder schon gehört und gelesen hier.

    Da gibt es nichts entgegen zu setzen. Du hast recht. Wie bringen wir das dem Verein näher? Da kommt ja gar kein Feedback.

  • Da gibt es nichts entgegen zu setzen. Du hast recht. Wie bringen wir das dem Verein näher? Da kommt ja gar kein Feedback.

    Das wurde dem Verein schon oft genug mitgeteilt.

    Als dieses ganze Thema Medienpräsenz,Außendarstellung etc angefangen hat sind wir halt abgestürtzt bis in die Oberliga. Und als das Thema dann richtig groß wurde haben wir in der Regio rumgegurkt.

    Ich gebe dem Verein da jetzt 1-2 Jahre und wenns nicht besser wird habe ich den Verein in dem Thema auch einfach aufgegeben.

    Man hat halt bisschen das Gefühl, dass man bei diesem Thema nur auf Taubstumme im Verein trifft.

    Auch bisschen das Saarland Syndrom. Immer paar Jahre hinter her.

  • Wenn die Medienpräsenz kritisiert wird, muss man aber auch die zahlreichen Formate die es inzwischen gibt loben.
    "Tautzi ruft an" kann man ja als offizielles Vereinsformat sehen, oder? Das ist erstklassig.


    Daneben bietet die Medienlandschaft rund um Saarnews und dem StudioBlauSchwarz auch immer viel input.

    Unser Forum, Lupa.de und neunzehnhundertdrei.de sind zudem erstklassige fanseiten. Viele Vereine haben sowas garnicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!