• Wenn die Medienpräsenz kritisiert wird, muss man aber auch die zahlreichen Formate die es inzwischen gibt loben.
    "Tautzi ruft an" kann man ja als offizielles Vereinsformat sehen, oder? Das ist erstklassig.


    Daneben bietet die Medienlandschaft rund um Saarnews und dem StudioBlauSchwarz auch immer viel input.

    Unser Forum, Lupa.de und neunzehnhundertdrei.de sind zudem erstklassige fanseiten. Viele Vereine haben sowas garnicht.

    Das sind aber ALLES Private Leute die sowas organisieren! Bei anderen Vereinen kommt sehr viel vom Club direkt!

    Eine "Benchmark" (wie bei SVE - "Elv fürs Saarland") setzen, dann einen Fanshop mit modernem Onlineshop und Bezahloptionen.

    Blau-Schwarze Saarbahn + Bus darf nicht das Ende der Fahnenstange sein, sondern muß erst den Anfang bedeuten. Dann das eingeschlafene FCS-TV mal auf Vordermann bringen. Eine Aufwertung der Mitgliedschaft (bei jedem anderen Verein haben Mitglieder Vorteile im Fanshop und auch mal bei Sponsoren). Dazu muß der FCS im Saarland presenter sein. Da gibt es auch viele günstige Optionen. Und am wichtigsten muß die social media Abteilung gas geben. Da ist auch noch viel Luft nach oben. An Ideen aus der Fanszene hapert es ja nicht, sondern eher an einer Stimme im Verein welche diese Dinge auch mit Nachdruck anspricht. Wenn man in diesen Richtungen forciert könnte man die Fanbase weiter ausbauen.


    Letzte Saison spielten uns 4 Dinge massiv in die Karten was die Zuschauerzahlen angeht:

    1.) zieht das neue Stadion und die Stimmung im Fanblock machte im Land die Runde, das wollten viele mal miterleben. Manche blieben da hängen

    2.) wegen Corona waren die Ausgeh-Optionen am Wochenende stark Eingeschränkt, Fußball war ein Stück "normalität". Das wurde genutzt

    3.) das wir lange zeit "oben ran" waren und am Aufstieg schnupperten

    4.) daß das "SaarVV Ticket" für den Verein Pflicht wurde


    Auf Dauer wird natürlich der sportliche Erfolg maßgeblich über das Fanpotential entscheiden. Aber das "Kombi Ticket" macht schon sehr viel aus, gerade für Fans außerhalb des Stadtgebiets. Freunde von mir aus SLS zahlten früher mehr für die Fahrt mit dem Zug als den Eintritt, die sind damit mehr als zufrieden! Speziell junge (neue) Fans kann man mit sowas schon locken. Für 8-10 Euro von z.b. SLS nach SB, Fußball schauen und wieder zurück können sich auch Azubis, Studierende oder Schüler problemlos leisten :thumbup:


    PS: Wann gab es das letzte mal irgend eine "Aktion" vom Verein? Das letzte war damals die "Mitgliederaktion". Auch diese Saison könnte man die Vorteile einer Mitgliedschaft und einer Dauerkarte mal aktiv bewerben. Dazu dann natürlich auch Anreize setzen und diese "aufwerten".

  • Ich habe mittlerweile in der Pfalz, Hessen und BaWü gewohnt und muss leider feststellen, dass überall dort die Identifikation mit den Vereinen deutlich größer war als in SB. In der Pfalz hat mir imponiert, dass selbst in den kleinsten Käffern die Autos mit FCK-Aufklebern versehen waren oder die Kinder in Trikots herumliefen. Bei Spielen der Eintracht und dem VfB waren/sind die Bahnen voller Gewanderter, auch hier kommen aus dem Umland sehr viele Fans zu den Spielen.

    In Saarbrücken muss ich mich als Exilant immer noch für meine Unterstützung rechtfertigen, selbst in der Familie gibt's da Abtrünnige à la a ab BVB etc. Desweiteren werde ich weiterhin auf den Asozialen-Verein angesprochen. Daher fehlt mir der Glaube, dass mittelfristig das Potential stark steigt. Wenn schon in der Kernstadt über den Verein hergezogen wird...

    Einzig positiv stelle ich fest, dass man mittlerweile einige im Trikot sehen kann. Dann komme ich aber in den Globus Völklingen und sehe nur Utensilien von Bayern und Dortmund...<X

  • Ja so isses aber das ist auch Aufgabe des GF zu gucken dass in den Geschäften FC Trikots und Merch hängt! Früher haste sogar im Karstadt hier FC Trikots gekauft. Und das waren Asics Trikots kein Adidas oder so, wo wir ja schon ne Standard Ausführung haben!!! Gerade im Globus oder im Pieper in sls oder Kaufhof in sb MUSS Merch rein. Aber wie schon soo oft an anderer Stelle gesagt, der Verein will es gar nicht. Würde man einen vertriebler halbtags auf 2k im Monat + Provision einstellen, dann würde er den ganzen Tag die POS Regale in den diversen Geschäften auffüllen oder zu festen mit einem Stand kommen, der hätte sein Gehalt in einem Monat fürs ganze Jahr raus ....

  • Ich habe mittlerweile in der Pfalz, Hessen und BaWü gewohnt und muss leider feststellen, dass überall dort die Identifikation mit den Vereinen deutlich größer war als in SB. In der Pfalz hat mir imponiert, dass selbst in den kleinsten Käffern die Autos mit FCK-Aufklebern versehen waren oder die Kinder in Trikots herumliefen. Bei Spielen der Eintracht und dem VfB waren/sind die Bahnen voller Gewanderter, auch hier kommen aus dem Umland sehr viele Fans zu den Spielen.

    In Saarbrücken muss ich mich als Exilant immer noch für meine Unterstützung rechtfertigen, selbst in der Familie gibt's da Abtrünnige à la a ab BVB etc. Desweiteren werde ich weiterhin auf den Asozialen-Verein angesprochen. Daher fehlt mir der Glaube, dass mittelfristig das Potential stark steigt. Wenn schon in der Kernstadt über den Verein hergezogen wird...

    Einzig positiv stelle ich fest, dass man mittlerweile einige im Trikot sehen kann. Dann komme ich aber in den Globus Völklingen und sehe nur Utensilien von Bayern und Dortmund...<X

    Naja, die Pfalz kann man eigentlich mal außen vor lassen - da liegt die FCK-Liebe in der Familie, sprich wird von den Geschwistern auf den Nachwuchs weitergegeben 8)

    Hier in Wiesbaden sieht man, außer einem Bus und etwas Werbung am Stadion, eigentlich nix von WW - allerdings hört man auch nicht wirklich negatives über den Verein. Der Verein ist da, aber mehr auch nicht.

  • Wir sollten uns weder mit dem FuCK noch mit dem SVWW vergleichen. Die einen spielen was Fanbase anbelangt, zwei Ligen höher und sind für uns auf ganz lange Sicht nicht erreichbar. Tja, und die anderen sind eben gar nix. Keine Tradition, keine Ausstrahlung. Der FC ist ein Traditionsverein mit größerem Fanpotenzial als bisher ausgeschöpft wird, aber der jetzt auch wieder länger abgetaucht war in die Regionalliga und nach Völklingen. Der Verein müsste jetzt aber einfach mal einen Zahn bei Marketing und Merchandising zulegen, damit es voran geht.

  • Zum Potenzial gehört neben der Masse die Man bewegt aber auch die Qualität die man raus holt ;)
    Da sind wir alle gefordert die lauteste Kurve der Liga auf die Beine zu stellen. Jeder ist gefordert

  • Wiesbaden ist halt ein Kack-Verein, der selbst die Wiesbadener nicht interessiert. Wie viele Leute waren beim letzten Zweitliga-Aufstieg? 50? 😂

    Ist halt eigentlich ein kleiner Dorfverein und hat seine Wurzeln nicht wirklich in Wiesbaden - auch so ein Retortenverein, ohne große Historie.

  • Zum Potenzial gehört neben der Masse die Man bewegt aber auch die Qualität die man raus holt ;)
    Da sind wir alle gefordert die lauteste Kurve der Liga auf die Beine zu stellen. Jeder ist gefordert

    Das stimmt schon...leider bekomme ich aber auch immer wieder mit, wie neue Besucher als Eventis betitelt werden, weil sie eben noch nicht alles blind mitsingen können. Da sollte auch eine offenere Kultur in der Kurve Einzug erhalten...wir waren alle irgendwann zum ERSTEN Mal im Park und nicht alle haben das Glück von Papa/Opa schon mit 3 in den LuPa geschleift worden zu sein. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch Ende der 90er erst rein finden musste und mich noch recht lange als "Neuling" gesehen habe. Mittlerweile ist das auch schon 25 Jahre her und man hat von Liga 2 bis Oberliga alles mitgemacht. Naja...auf jeden Fall muss man neuen Leuten auch einfach mal Zeit geben rein zu finden und ja meistens sind große Highlightspiele die "ersten Besuche"....

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Das stimmt schon...leider bekomme ich aber auch immer wieder mit, wie neue Besucher als Eventis betitelt werden, weil sie eben noch nicht alles blind mitsingen können. Da sollte auch eine offenere Kultur in der Kurve Einzug erhalten...wir waren alle irgendwann zum ERSTEN Mal im Park und nicht alle haben das Glück von Papa/Opa schon mit 3 in den LuPa geschleift worden zu sein. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch Ende der 90er erst rein finden musste und mich noch recht lange als "Neuling" gesehen habe. Mittlerweile ist das auch schon 25 Jahre her und man hat von Liga 2 bis Oberliga alles mitgemacht. Naja...auf jeden Fall muss man neuen Leuten auch einfach mal Zeit geben rein zu finden und ja meistens sind große Highlightspiele die "ersten Besuche"....

    Hab ich nicht gehört das Zettelchen mit den Liedern vorher verteilt werden? Die muss man nach dem Spiel auch nicht wieder abgegeben :D

    Was die neue Ostkurve anbelangt bin ich auf jeden Fall der Meinung das dieser Block ausschließlich für Stimmungsmacher zählt.

    Wer da nicht mitmachen will sollte sich das vorher überlegen und einen Sitzplatz buchen.

    So war das neue Stadion konzeptiert und genau so sollte es auch sein.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Hab ich nicht gehört das Zettelchen mit den Liedern vorher verteilt werden? Die muss man nach dem Spiel auch nicht wieder abgegeben :D

    Was die neue Ostkurve anbelangt bin ich auf jeden Fall der Meinung das dieser Block ausschließlich für Stimmungsmacher zählt.

    Wer da nicht mitmachen will sollte sich das vorher überlegen und einen Sitzplatz buchen.

    So war das neue Stadion konzeptiert und genau so sollte es auch sein.

    Am Rand können schon leute stehen die nicht komplett mitmachen.


    Aber der komplette E BLock, D und F Block zur Mitte hin sollten schon Leute stehen die gas geben.


    Ist Leider noch nicht ganz der Fall. Bin mir aber sicher, dass das noch wird.

  • Aber der komplette E BLock, D und F Block zur Mitte hin sollten schon Leute stehen die gas geben.

    Ich bleibe bei meiner Meinung. Wer sich in die Ostkurve einlädt sollte hier uneingeschränkt mitmachen können.

    Ansonsten Tribüne ;)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ich bleibe bei meiner Meinung. Wer sich in die Ostkurve einlädt sollte hier uneingeschränkt mitmachen können.

    Ansonsten Tribüne ;)

    Das haste halt auf keiner Tribune in Deutschland. Auf jeder Tribune stehen am Rand Leute die größtenteils nicht mitmachen.

    Und ist auch immer ein Thema der Euphorie im Verein.

    Da spielen viele Faktoren eine Rolle.


    Nicht vergessen dieses richtig Organisierte hatten wir noch nie auf so einer Heimtribune.

    Früher D Block war ja lange nicht so viel Organisation wie heute und ist auch eine vorherige Generation als die, die heute alles organisieren. Und dann später die Virage war ja auch nichts halbes und nichts ganzes. Auch wenn die jungs sich super angestrengt haben, war im alten LuPa einfach nicht mehr viel drin.

    Und Vk hatten wir auch nciht so eine Tribune wie hier wo man wirklich 4000 Leute hat.


    Da gibt es natürlich noch verbesserungspotential wie man die Leute im Block erreicht. Welche Lieder sind gut und welche nicht etc.

    Ist aber doch vollkommen normal. Bin aber überzeugt wenn der Verein in der 3.Liga bleibt oder sogar aufsteigt wird das alles besser als es jetzt schon sowieso ist.

  • Hab ich nicht gehört das Zettelchen mit den Liedern vorher verteilt werden? Die muss man nach dem Spiel auch nicht wieder abgegeben :D

    Was die neue Ostkurve anbelangt bin ich auf jeden Fall der Meinung das dieser Block ausschließlich für Stimmungsmacher zählt.

    Wer da nicht mitmachen will sollte sich das vorher überlegen und einen Sitzplatz buchen.

    So war das neue Stadion konzeptiert und genau so sollte es auch sein.

    Ok das wäre mir jetzt neu, dass DAS im Stadionkonzept stand, aber gut. Im E-Block geb ich dir 100 Prozent recht. Beim Rest ist es am Ende eine Frage der Dynamik, ob und wie weit die Blöcke D und F mitziehen. Und eben auch wie weit man die Leute motiviert. Mit ständigem Abwinken der Herren mit Megafon nach einzelnen Motivationsversuchen wird es nix. Dann fühlen sich nämlich die 10-20, die mitgemacht haben entsprechend "angesprochen" und schon machen wieder ein paar weniger mit. Oft genug gesehen.


    Und noch was...wenn ich jemand Neues für die Stimmung im LuPa begeistern will, der noch nie dort war. Evtl auch nie zuvor in einem Stadion, dann setz ich mich nicht mit ihm auf die Tribüne sondern stehe im D...auf der Tribüne überzeugst du niemanden. Da muss man mal das Elite-Denken MANCHER Ultras hinten anstellen. Es ist ganz große Klasse, wie weite Teile der Ultras unsere Fanszene organisiert haben und Stimmung machen. Das ist ein tolles Aushängeschild unserer Fan-Szene...aber bleibt offen für jungen und alten Nachwuchs...sonst werden/können wir nicht wachsen.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Und noch was...wenn ich jemand Neues für die Stimmung im LuPa begeistern will, der noch nie dort war. Evtl auch nie zuvor in einem Stadion, dann setz ich mich nicht mit ihm auf die Tribüne sondern stehe im D...auf der Tribüne überzeugst du niemanden. Da muss man mal das Elite-Denken MANCHER Ultras hinten anstellen. Es ist ganz große Klasse, wie weite Teile der Ultras unsere Fanszene organisiert haben und Stimmung machen. Das ist ein tolles Aushängeschild unserer Fan-Szene...aber bleibt offen für jungen und alten Nachwuchs...sonst werden/können wir nicht wachsen.

    Falsch gedacht.

    Wenn du jemanden neues mitnimmst auf die Tribüne und der/die sehen von außen was quasi dort im Block abgeht dann fangen manche an zu träumen und sagen sich dort will ich auch hin. :)

    Kann er/sie ja auch. Beim nächsten Heimspiel und incl. Bierdusche

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • And dear people, you could start a Compil Dance Challenge here in Saarbrücken :)

    Of course not for people who keep their thumbs down :thumbdown:


    And for the clueless what a Dance Challenge is here an example :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Get in touch :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!