1. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Verl 1:0 (0:0)

  • Ich muss sagen, dass bei mir auch das Positive überwiegt. War das alles optimal? Mitnichten. Aber es war ein unangenehmer Gegner in der für uns unangenehmen Situation des ersten Heimspiels.
    Was ich damit meine ist schnell erklärt. Bei den Heimspielpremieren tun wir uns traditionell schwer, von den 30 Heimspielpremieren der letzten 30 Jahre (vor gestern) haben wir fast die Hälfte der Spiele verloren (darunter Klassiker wie das 0:1 gegen Bocholt), ein paar dämliche Unentschieden fallen auch darunter (ich erinnere mich an ein 0:0 gegen Elversberg II). Woran das liegt, dass wir in Heimspielpremieren oft so schlecht sind, weiß ich nicht, vielleicht hat es mit der hohen Erwartungshaltung im Umfeld zu tun, aber ist ja jetzt auch völlig egal. Jedenfalls sind solche Spiele nicht gerade unser Ding. Und gegen Verl haben wir in den letzten Jahren zuhause auch oft schlecht ausgesehen. Hinzu kommt noch: diese "8-Pflichtspiele-nicht-gewonnen-Statistik" wurde ja von den Medien auch oft genug wieder ausgepackt.

    Soll heißen: so ein Heimspiel gegen einen unangenehmen Gegner in einer unangenehmen Situation musst du erstmal gewinnen, egal wie! :!:

    Und wir haben ja nicht mal unverdient gewonnen. Das Zustandekommen war sicherlich glücklich, aber es war ein verdienter Sieg. Und es war endlich mal wieder ein Sieg zu Null! Dazu mit ganz guten spielerischen Aktionen zwischendrin (viele durch Neudecker eingeleitet). Und auch wenn mir ein paar der Spieler weniger gefallen haben als andere...es war insgesamt auch wieder eine andere Körpersprache drin als bei den letzten Begegnungen der vergangenen Saison. Ende der letzten Saison habe ich mich teilweise maßlos aufgeregt, z.B. über Minos Gouras, der meiner Meinung nach ziemlich lustlos agiert hat. So jemanden habe ich gestern nicht gesehen. Ich hatte das Gefühl, die hatten alle Bock. Und auch einzelne Spieler haben mir besser gefallen als zum Ende der letzten Saison. Thoelke fand ich klasse und auch Scheu und Kerber schienen mir wieder besser in Form zu sein. :thumbup:

    Das mag jetzt Phrasendrescherei sein, aber wichtig am ersten Spieltag ist nur ein Sieg, um mit einem positiven Gefühl an die nächsten Aufgaben zu gehen. Und das haben wir verdient geschafft. :)

  • Wie kommst du darauf dass Manuel Zeitz nun auf Platz 5 ist? Vergleicht man die schlecht geführte Einsatzliste auf transfermarkt.de mit der schlecht geführten Einsatzliste auf der Homepage des FCS, findet man Manuel Zeitz mit nun 307 Einsätzen alleinig auf Platz 5 wieder. Oder übersehe ich da was? Oder hast du andere besser geführte Quellen?

  • Ich kann natürlich nicht garantieren, dass meine Datenbank korrekt ist. Aber ich kann meine Zahl erklären. Bei transfermarkt.de hat Zeitz zum Beispiel 2021 im Heimspiel gegen Uerdingen nicht gespielt. Tatsächlich wurde er zur Pause eingewechselt. Das kann man sich noch komplett bei Magenta anschauen oder in der Zusammenfassung auf Youtube bei ca. Minute 3. Die anderen elf fehlenden Einsätze bei Transfermarkt.de resultieren aus seiner ersten Zeit in der ersten Mannschaft (2008 bis 2011). Alles sind Spiele im Saarlandpokal, die Transfermarkt zu dieser Zeit noch nicht abgebildet hat.


    2008/09 bestritt er zwei Spiele (Viertelfinale gegen Köllerbach, Halbfinale gegen Elversberg). 2009/10 kam er bei den SF Saarbrücken, bei Röchling Völklingen und im Halbfinale gegen Neunkirchen zum Einsatz. 2010/11 gegen Schiffweiler, Reimsbach, Elversberg (Viertelfinale) und im Finale gegen Mettlach. Ich kann es nicht bei allen Spielen bildlich beweisen, muss mich da auf meine Daten verlassen. Elversberg sieht man zum Beispiel hier, aus dem Finale gegen Mettlach hier (ca. Minute 1:25).

  • Was ein gewaltiger Rechercheaufwand. Speicherst du wirlich zu allen Daten Quellbilder oder sowas ab????

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • "Bei Mike ist das eine absolute Tragik, aber es liegt an mir, solche Entscheidungen zu treffen", begründete Koschinat, warum er den Rückkehrer nicht einwechselte – es wäre in den Schlussminuten schlicht ein falsches Signal für den Coach gewesen, wenn er einen defensiven Mann gebracht hätte -

    --------------

    Mike Frantz hat zu Freiburger Bundesligazeiten in der Offensive alle Positionen gespielt !!

    Auch in Nürnberg wurde er vorwiegend in der Offensive eingesetzt !!

    Nicht zu vergessen sein Zug zum Tor als er noch beim FCS gespielt hat !!

    --------------

    Glaubt jemand ernsthaft, Mike Frantz weiß nicht mehr wo das Tor steht ?

  • Man kann sich auch an allem aufgeilen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Der Unterschied ist, UK weiß in welcher Form Mike aktuell ist, wir können nur glauben. In den Vorbereitungsspielen hat er sich leider noch nicht aufgedrängt. Noch nicht.

  • Die Thematik Mike Frantz ist doch überhaupt nicht problematisch. Uwe Koschinat hat es doch ganz plausibel erklärt. Wir brauchten ein Tor, deswegen hat man quasi rein offensiv wechseln wollen. Die hereinnahmen von Günther Schmidt, Jänicke und Grimaldi daher logisch. Das man Kretschmer hinten bringt auch klar, er hat die Position bei uns schon viel öfter gespielt und man wollte sicher vermeiden, das der Schuss gerade im Ersten Spiel nach hinten losgeht und Mike damit sofort verbannt ist, sofern man das Spiel hätte verlieren sollen. Glaube so ein Einstand wäre auch nicht gut für Ihn gewesen. Hätte es zur ersten Halbzeit bereits 2:0 gestanden, hätten die Wechsel mit Sicherheit anders ausgesehen.


    Ich glaube wir kochen das Thema Mike Frantz viel höher als es intern gekocht wird. Mike Frantz ist ein hochprofessioneller Spieler und wird das verstanden haben. Er wird seine Minuten bekommen, da bin ich sicher

  • Um das Spiel zu bewerten sollten man so fair sein und es sich noch mal 90Min. ansehen und nicht in der Zusammenfassung , dann wird einem der Leerlauf in der 2ten HZ auffallen.

    Wenn es normal läuft , so wie so oft in der Vergangenheit dann macht Verl eine der 3 sehr guten Chancen rein und wir verlieren 1:0 , so hat man in allerletzter Sekunde in Gänze verdient aber doch glücklich den Moment genutzt.

    Zum Glück war Grimaldi da , alle anderen schienen ja vorm Elfer bzw. der Verantwortung davon zu laufen ., auch so ein Thema.

  • Sehe ich absolut auch so , warum sollte jemand mit zarten 35 plötzlich nicht mehr wissen wie man gegen dann Ball tritt und zwar so dass er beim Mitspieler an kommt oder ordentlich Richtung Tor fliegt ? Im Leben ist das nicht so.

  • Man hatte lange den Eindruck , egal was passiert wir werden auf gar keinen Fall ein Tor machen , da fehlte einfach der Killer.

    Ich hoffe es wird besser wenn Cuni ran darf und zumindest immer einer , Günni oder Grimaldi dauerhaft dabei sein kann.

  • Man hatte lange den Eindruck , egal was passiert wir werden auf gar keinen Fall ein Tor machen , da fehlte einfach der Killer.

    Ich hoffe es wird besser wenn Cuni ran darf und zumindest immer einer , Günni oder Grimaldi dauerhaft dabei sein kann.

    Das war auch eindeutig mein Eindruck im Stadion. Zu meinen Nachbarn habe ich gesagt die können noch ne Stunde weiter spielen und schießen immer noch kein Tor, egal wieviele Chancen sie haben. dann kamen Günther Schmidt und Grimaldi. Dann hat sich der Eindruck komplett verändert. Fußball ist halt ein Ergebnissport. Schönheitspreise gibt es nicht. Selbst wenn man sich viele Chancen rausarbeitet, irgendeiner muss da sein, der sie auch verwertet.

  • Ist doch wohl klar, dass man beim Stande von 0:0 eher einem Grimaldi und Günther Schmidt den Vorzug gibt..

    Ich mag Mike Frantz und ich finde es geil das er wieder für uns aufläuft.Aber wenn wir uns jetzt nach jedem Spiel aufgeilen,wenn ein Mike Frantz nicht gespielt hat oder am Anfang nur auf der Bank sitzt,sind wir wieder auf dem falschen Weg.Ein Mike Frantz wird hier nicht der Heilsbringer sein.. Der Erfolg der gesamten Mannschaft sollte immer überallem stehen..Wenn ich dann bei fb wieder die Anfeindungen gegen UK sehe,bekomme ich gelinde gesagt,das Kotzen

  • Ist doch wohl klar, dass man beim Stande von 0:0 eher einem Grimaldi und Günther Schmidt den Vorzug gibt..

    Ich mag Mike Frantz und ich finde es geil das er wieder für uns aufläuft.Aber wenn wir uns jetzt nach jedem Spiel aufgeilen,wenn ein Mike Frantz nicht gespielt hat oder am Anfang nur auf der Bank sitzt,sind wir wieder auf dem falschen Weg.Ein Mike Frantz wird hier nicht der Heilsbringer sein.. Der Erfolg der gesamten Mannschaft sollte immer überallem stehen..Wenn ich dann bei fb wieder die Anfeindungen gegen UK sehe,bekomme ich gelinde gesagt,das Kotzen

    Es geht ja überhaupt nicht um die beiden Einwechslungen .


    Mein Eindruck ist aber ,dass UK bei dieser Personalie eine gefährliche Welle reitet , Spiel 1 ging ganz knapp an Ihn aber das war haarscharf , der Druck auf dem Kessel ist schon jetzt da . Man merkte ja wie das ganze Stadion tief Luft holte am Ende.


    Ich bin gespannt wie wir in Elversberg auftreten werden.


    Ich hoffe einfach ich mal dass sich nicht das bestätigt was ich befürchte , es könnte ja mal anders laufen dort. Müsste ich wetten , hmmm.

  • Um das Spiel zu bewerten sollten man so fair sein und es sich noch mal 90Min. ansehen und nicht in der Zusammenfassung , dann wird einem der Leerlauf in der 2ten HZ auffallen.

    Wenn es normal läuft , so wie so oft in der Vergangenheit dann macht Verl eine der 3 sehr guten Chancen rein und wir verlieren 1:0 , so hat man in allerletzter Sekunde in Gänze verdient aber doch glücklich den Moment genutzt.

    Zum Glück war Grimaldi da , alle anderen schienen ja vorm Elfer bzw. der Verantwortung davon zu laufen ., auch so ein Thema.

    Wenn es normal läuft steht es bei der ersten Verler Chance schon mindestens 3:0 für uns.😉

    Man hatte lange den Eindruck , egal was passiert wir werden auf gar keinen Fall ein Tor machen , da fehlte einfach der Killer.

    Ich hoffe es wird besser wenn Cuni ran darf und zumindest immer einer , Günni oder Grimaldi dauerhaft dabei sein kann.

    Da bin ich ganz bei Dir. Andrerseits kommt mit dem Sieg auch mehr Selbstvertrauen und die nächsten Abschlüsse können schon viel besser sitzen. MF ist jedenfalls nicht der Brecher, den wir gebraucht haben. Die Einwechselungen waren absolut nachvollziehbar.💙🖤💙🖤👍✌️

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Mir ging es auch eher um den Beitrag,in dem oben jemand geschrieben hat,dass Frantz in Nürnberg in der Offensive gespielt hat.Und da finde ich es einfach völlig verständlich,das UK auf einen Grimaldi und einen JGS gebaut hat..

    In Elversberg wird es schwer werden,unabhängig ob Frantz diesmal spielt oder nicht.Natürlich würde uns in diesem Spiel seine Erfahrung sicherlich gut tun,keine Frage..Am Ende kennen wir halt nicht wirklich die momentane Form eines Mike Frantz

  • Ich kann natürlich nicht garantieren, dass meine Datenbank korrekt ist. Aber ich kann meine Zahl erklären. Bei transfermarkt.de hat Zeitz zum Beispiel 2021 im Heimspiel gegen Uerdingen nicht gespielt. Tatsächlich wurde er zur Pause eingewechselt. Das kann man sich noch komplett bei Magenta anschauen oder in der Zusammenfassung auf Youtube bei ca. Minute 3. Die anderen elf fehlenden Einsätze bei Transfermarkt.de resultieren aus seiner ersten Zeit in der ersten Mannschaft (2008 bis 2011). Alles sind Spiele im Saarlandpokal, die Transfermarkt zu dieser Zeit noch nicht abgebildet hat.


    2008/09 bestritt er zwei Spiele (Viertelfinale gegen Köllerbach, Halbfinale gegen Elversberg). 2009/10 kam er bei den SF Saarbrücken, bei Röchling Völklingen und im Halbfinale gegen Neunkirchen zum Einsatz. 2010/11 gegen Schiffweiler, Reimsbach, Elversberg (Viertelfinale) und im Finale gegen Mettlach. Ich kann es nicht bei allen Spielen bildlich beweisen, muss mich da auf meine Daten verlassen. Elversberg sieht man zum Beispiel hier, aus dem Finale gegen Mettlach hier (ca. Minute 1:25).

    Ok das ist natürlich stark dass du da eine bessere Datenbank pflegst. Das erklärt dann Zeitz 319 Einsätze. Aber wie kommst du auf 319 Einsätze bei Herbert Martin? Aus dieser Zeit dürften nur die wenigsten die genaue Einsatzzahl haben. Der FCS spricht von 302 Pflichtspieleinsätzen.


    Manuel Zeitz wäre mit 319 Einsätzen damit nicht auf Platz 5, sondern auf Platz 3 der meisten Pflichtspieleinsätze für den FCS und hätte damit Egon Schmitt eingeholt.


    1.Erich Rohe369
    2.Ernst Traser332
    3.Egon Schmitt317
    4.Hans-Dieter Diehl311
    5.Herbert Martin302
  • Das war auch eindeutig mein Eindruck im Stadion. Zu meinen Nachbarn habe ich gesagt die können noch ne Stunde weiter spielen und schießen immer noch kein Tor, egal wieviele Chancen sie haben. dann kamen Günther Schmidt und Grimaldi. Dann hat sich der Eindruck komplett verändert. Fußball ist halt ein Ergebnissport. Schönheitspreise gibt es nicht. Selbst wenn man sich viele Chancen rausarbeitet, irgendeiner muss da sein, der sie auch verwertet.

    Wobei Günther-Schmidt für mich sogar die größte Chance vergeben hat als er vollkommen frei durch war


    War Samstag teils Unvermögen, teils Pech. Die erwähnte Chance von GS, Scheu gleich am Anfang und noch 2-3 mehr waren Unvermögen. Die zwei auf der Linie geklärten Pech. Die Abschlüsse waren ja eigentlich gut genug und wären normal Tore geworden, der keeper war ja schon aus dem Spiel. Dazu war die eine Chance von Scheu auch richtig stark gehalten.


    Insgesamt denke ich man kann auf das Spiel aufbauen, es war nicht alles perfekt aber im Vergleich zur Endphase der letzten Saison war das schon eine sehr deutliche Steigerung. Auch spielerisch, da waren einige richtig starke Spielverlagerungen dabei die man so letztes Jahr fast gar nicht hatte

  • Wir waren überlegen gegen einen Gegner, dessen Qualität man nach dem ersten Spieltag nicht wirklich einschätzen kann, der aber wohl eher in der unteren Tabellenhälfte einzuordnen ist. Gegen diesen Gegner wurden sich einige Chancen erarbeitet, aber es gab tatsächlich über lange Zeit auch Leerlauf und Stückwerk. Am Ende hätte man das Spiel auch verlieren können und es hat ein sehr sehr spätes Tor gebraucht (was natürlich umso geiler war, als das Stadion explodiert ist), um die drei Punkte hier zu behalten. Was man nach dem Spiel sagen kann ist, dass wir mehr individuelle Qualität haben als letztes Jahr. Das ist gut. Für mich belegt das Spiel aber noch nicht, dass UK es schaffen wird, damit auch die Qualität als Mannschaft auf das nächste Level zu heben. Wenn der Ball der Verler reingeht, als Boeder reklamiert statt zu laufen, diskutieren wir hier gleich anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!