1. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Verl 1:0 (0:0)

  • Klar sind solche Spiele toll für uns Fans, aber welchen Wert hat ein solches Testspiel wirklich?

    Schaut euch z.B. die Testspielserie der 60ziger an. Es läuft richtig gut, teilweise tolle Ergebnisse eingefahren, dadurch steigt allerdings der Anspruch im Umfeld deutlich an. Was passiert, wenn im grauen Liga Alltag nicht alles so leicht fällt und die Ergebnisse nicht passen?

    Gute Testergebnisse gegen starke, höherklassige Gegner sind nicht automatisch ein Garant dafür das alles 1:1 in die Ligaspiele übertragbar ist.

    Das Trainerteam wird sich was dabei gedacht haben:)

  • Zuschauerzahlen im ersten Heimspiel (seit 2000)

    In den 22 ersten Heimspielen seit 2000 gab es große Zuschauer Schwankungen beim FCS. Die meisten Zuschauer kamen 2000 und 2001 zu den ersten Heimspielen in der 2.Bundesliga, jeweils 18.000 Zuschauer waren im Park. Auch bei den anderen beiden Spielzeiten in der 2.Liga war man fünfstellig, zuletzt 2005 gegen Bochum.


    In den vergangenen Jahren sah dies oft anders aus. Die letzten Spiele im alten Park sahen zwischen 4.000 und 5.000 Zuschauer, in Völklingen lag mann dann zwei Mal knapp unter der Marke von 4.000 Besuchern, 2017 gegen Kassel sogar nur bei 3.000 Besuchern. Abgesehen vom Spiel gegen Rostock vor erzwungenermaßen nur 900 Zuschauern kamen seit 2000 nie weniger Besucher zu einem ersten Heimspiel. Vergangene Saison durften gegen Osnabrück immerhin 6.400 Zuschauer rein und waren auch da. Mehr wie 7.000 Zuschauer gab es zuletzt 2010, mehr als 8.000 Zuschauer im Jahr 2006. Der Schnitt liegt bei 6.769 Besuchern.



    Überblick

    6400 - 2021 (gg Osnabrück)

    900 - 2020 (gg Rostock)

    3776 - 2019 (gg Steinbach)

    3913 - 2018 (gg Frankfurt)

    3013 - 2017 (gg Kassel)

    3961 - 2016 (gg Ulm)

    4799 - 2015 (gg Freiburg II)

    4055 - 2014 (gg Freiburg II)

    5250 - 2013 (gg Wiesbaden)

    5682 - 2012 (gg Osnabrück)

    6865 - 2011 (gg Chemnitz)

    7294 - 2010 (gg Braunschweig)

    6300 - 2009 (gg Trier)

    4800 - 2008 (gg Elversberg II)

    3500 - 2007 (gg Bad Kreuznach)

    8300 - 2006 (gg Darmstadt)

    15.500 - 2005 (gg Bochum)

    12.000 - 2004 (gg Erfurt)

    3100 - 2003 (gg Aalen)

    3500 - 2002 (gg Wehen)

    18.000 - 2001 (gg Mannheim)

    18.000 - 2000 (gg Fürth)

  • Klar sind solche Spiele toll für uns Fans, aber welchen Wert hat ein solches Testspiel wirklich?

    Schaut euch z.B. die Testspielserie der 60ziger an. Es läuft richtig gut, teilweise tolle Ergebnisse eingefahren, dadurch steigt allerdings der Anspruch im Umfeld deutlich an. Was passiert, wenn im grauen Liga Alltag nicht alles so leicht fällt und die Ergebnisse nicht passen?

    Gute Testergebnisse gegen starke, höherklassige Gegner sind nicht automatisch ein Garant dafür das alles 1:1 in die Ligaspiele übertragbar ist.

    Das Trainerteam wird sich was dabei gedacht haben:)

    Was soll mit unseren Testspielgegnern sein?

    Landsberg und Aschau waren Jubiläumsgegner, um etwas Fannähe zu zeigen und beide waren Gegner in der ersten Woche.

    Das Testspiel gegen Schönau ist schon lange geplant gewesen und war ein Beneffizspiel wegen der Flutkatastrophe letztes Jahr.

    Das Testspiel gg Karlsruhe lag einzig daran, dass Karlsruhe einfach verdammt schlecht war und es auch immer noch ist..für mich Abstiegskandidat Nummer 1 diese Saison.

    Das Testspiel gg Ried war dann schon eher ein Stimmungsbild unseres Teams, wobei man auch dort eine 4h lange Busfahrt, 1 tag trainingsfrei und strömenden Regen hatte und trz eigtl das Spiel hätte gewinnen müssen.

    Heute abend geht es gg Linz, am Samstag gg Gladbach und nächste Woche am Samstag gg Newcastle, dann wird die Testspieleuphorie auch weg sein bei uns.

  • Ich hab lediglich die Stimmungslage , die durch die Medien ging, aufgegriffen, nicht mehr und nicht weniger😉

    Laut Medien und Eurem Trainer scheint ihr aktuell auf Wolke 7 zu schweben und alles ist wunderbar^^;)

    Ihr werdet mMn durch das Loben in den Medien und das ja alles super ist von Beginn an unter Druck stehen, der Aufstieg ist euer erklärtes Ziel und daran werden Köllner und Co gemessen werden. Wir haben dazu deutlich weniger Druck und können mit der Außenseiterrolle sehr gut leben:)

  • Ich hab lediglich die Stimmungslage , die durch die Medien ging, aufgegriffen, nicht mehr und nicht weniger😉

    Laut Medien und Eurem Trainer scheint ihr aktuell auf Wolke 7 zu schweben und alles ist wunderbar^^;)

    Ihr werdet mMn durch das Loben in den Medien und das ja alles super ist von Beginn an unter Druck stehen, der Aufstieg ist euer erklärtes Ziel und daran werden Köllner und Co gemessen werden. Wir haben dazu deutlich weniger Druck und können mit der Außenseiterrolle sehr gut leben:)

    Der Druck ist definitiv da ja.

    Es wird wohl nächste Woche auch noch ein Probespieler zu uns ins Training kommen. Leitner sollte laut Foren möglich sein, aber darum gehts hier nicht.


    Eure Testspielgegner sind insofern gut, dass man von vornherein gegen tiefstehende Gegner spielt und sich was einfallen lassen muss.

    Unsere kommenden insofern gut dass man selber defensiv stehen und das Pressing üben kann.

    Aber überschätzt in eurem Testspiel den KSC nicht..die spielen wirklich erschreckend schwach

  • Echt , der KSC so schwach?:/

    Ok sie haben ihren Top Torjäger verloren aber ganz so schlecht waren sie ja nicht in der abgelaufenen Saison, hatten lange mit den Besten mithalten können.

    Lassen wir uns überraschen, wobei ich grundsätzlich weder Pro noch Contra zu den Testspielen stehe.

    Für mich zählt eigentlich nur der letzte Test vorm Ligastart, auch hier das Auftreten der Mannschaft mehr als das Ergebnis als solches.

  • Echt , der KSC so schwach?:/

    Ok sie haben ihren Top Torjäger verloren aber ganz so schlecht waren sie ja nicht in der abgelaufenen Saison, hatten lange mit den Besten mithalten können.

    Lassen wir uns überraschen, wobei ich grundsätzlich weder Pro noch Contra zu den Testspielen stehe.

    Für mich zählt eigentlich nur der letzte Test vorm Ligastart, auch hier das Auftreten der Mannschaft mehr als das Ergebnis als solches.

    Verlieren jedes Testspiel mit verdammt vielen Gegentoren und schießen selber keine Tore und deren System funktioniert vorn und hinten nicht..hätten gg uns mind 8:0 verlieren müssen.

    Dazu deren verdammt schwache Rückrunde und der zusätzliche Verlust von Hofmann.

  • Klar sind solche Spiele toll für uns Fans, aber welchen Wert hat ein solches Testspiel wirklich?

    Schaut euch z.B. die Testspielserie der 60ziger an. Es läuft richtig gut, teilweise tolle Ergebnisse eingefahren, dadurch steigt allerdings der Anspruch im Umfeld deutlich an. Was passiert, wenn im grauen Liga Alltag nicht alles so leicht fällt und die Ergebnisse nicht passen?

    Gute Testergebnisse gegen starke, höherklassige Gegner sind nicht automatisch ein Garant dafür das alles 1:1 in die Ligaspiele übertragbar ist.

    Das Trainerteam wird sich was dabei gedacht haben:)

    Umgekehrt kann es aber auch genauso laufen, wenn die Vorbereitung nicht gut läuft. Auch wenn es inzwischen bereits einige wieder vergessen oder zumindest verdrängt haben, gehen wir immer noch mit dem Rucksack, dass wir seit Ende März kein Pflichtspiel mehr gewonnen haben, in die neue Saison. In den Testspielen gab es bislang einen Sieg gegen einen Gegner, der noch mitten in der Sommerpause war bei 36 Grad im Schatten. Einen Fehlstart darf sich UK hier auch nicht wirklich erlauben, auch beim FCS ist die Erwartungshaltung nach den Ansagen und Verpflichtungen von Spielern wie Frantz, Neudecker oder Biada deutlich gestiegen. UK musste bereits zwei schwierige Phasen hier überstehen, z.B. nach den Derbypleiten in der vergangenen Hinrunde oder eben zuletzt nach der Sieglos-Serie zum Saisonende und dem Aus im Saarlandpokal. Viel Kredit hat er nicht mehr und ein Fehlstart dürfte auch nicht gerade zur Beruhigung beitragen, daher wird auch der Saisonstart gegen Verl und auch das Spiel in Elversberg und vor allem das dortige Auftreten der Mannschaft ein erster und wichtiger Fingerzeig für die kommende Saison.

  • Man sollte die Vorbereitung auch einfach eine Vorbereitung sein lassen. Ich kann das sowieso spätestens seit der Abstiegssaison aus der 3. Liga nicht mehr ernst nehmen. Da hatten wir unter Sasic im Winter auch gegen höherklassige Teams kein Spiel verloren und haben trotzdem nie wieder Boden gut gemacht in der Liga. Wichtig wird der Start in die Liga. Wenn wir dort in den ersten beiden Spielen fünfmal treffen, dann interessiert die Vorbereitung keinen Mensch mehr und an das 1:1 gegen Pirmasens erinnert sich niemand mehr.


    Wenn ich mir UK generell anschaue, dann habe ich schon den Eindruck, dass er die Problemstellen richtig sieht und auch rumprobiert. Ob er es dann schafft, diese im Alltag abzustellen und uns weiter zu entwickeln, dass muss er zeigen. Die ersten beiden Spiele liefern dafür in jedem Fall entsprechend Sprengstoff und eine Chance zugleich. Gewinnen wir beide und vor allem gegen die SVE, dann wird direkt ordentlich Euphorie herrschen. Verlieren wir eines der beiden oder holen gar zwei Punkte oder weniger, dann ist direkt wieder ordentlich Druck auf dem Kessel.

  • Einen Fehlstart darf sich UK hier auch nicht wirklich erlauben, auch beim FCS ist die Erwartungshaltung nach den Ansagen und Verpflichtungen von Spielern wie Frantz, Neudecker oder Biada deutlich gestiegen. UK musste bereits zwei schwierige Phasen hier überstehen, z.B. nach den Derbypleiten in der vergangenen Hinrunde oder eben zuletzt nach der Sieglos-Serie zum Saisonende und dem Aus im Saarlandpokal. Viel Kredit hat er nicht mehr und ein Fehlstart dürfte auch nicht gerade zur Beruhigung beitragen, daher wird auch der Saisonstart gegen Verl und auch das Spiel in Elversberg und vor allem das dortige Auftreten der Mannschaft ein erster und wichtiger Fingerzeig für die kommende Saison.

    Ich sehe dies in zwei Punkten komplett anders. UK hat sich in seiner ersten Saison sehr viel Kredt erspielt und nicht verspielt. Und zwei Spiele sind zu wenig um den Saisonstart zu beurteilen. Minimal 5 Spiele, eher 10. Da weichen unsere Sichtweisen doch sehr voneinander ab.

    Man sollte die Vorbereitung auch einfach eine Vorbereitung sein lassen. Ich kann das sowieso spätestens seit der Abstiegssaison aus der 3. Liga nicht mehr ernst nehmen. Da hatten wir unter Sasic im Winter auch gegen höherklassige Teams kein Spiel verloren und haben trotzdem nie wieder Boden gut gemacht in der Liga. Wichtig wird der Start in die Liga. Wenn wir dort in den ersten beiden Spielen fünfmal treffen, dann interessiert die Vorbereitung keinen Mensch mehr und an das 1:1 gegen Pirmasens erinnert sich niemand mehr.


    Wenn ich mir UK generell anschaue, dann habe ich schon den Eindruck, dass er die Problemstellen richtig sieht und auch rumprobiert. Ob er es dann schafft, diese im Alltag abzustellen und uns weiter zu entwickeln, dass muss er zeigen. Die ersten beiden Spiele liefern dafür in jedem Fall entsprechend Sprengstoff und eine Chance zugleich. Gewinnen wir beide und vor allem gegen die SVE, dann wird direkt ordentlich Euphorie herrschen. Verlieren wir eines der beiden oder holen gar zwei Punkte oder weniger, dann ist direkt wieder ordentlich Druck auf dem Kessel.

    Klar, aber es liegt doch einzig an uns, ob wir Druck in den Kessel geben oder als verschworene Gemeinschaft wie eine Wand zusammen stehen. Ich habe immer die 2. HZ gg WW im Sinn, was gehen kann, wenn wir mit Leidenschaft supporten. Das könnte den Auschlag geben, in beide Richtungen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • https://www.saarnews.com/manue…uZqDOA9Jaq-NLM4A3Nfi_GTXA


    Zitat

    Auf den 23. Juli, wenn die Saison 22/23 des 1. FC Saarbrücken mit dem Heimspiel gegen den SC Verl beginnt, freuen sich die Fans natürlich besonders. Der Vorverkauf für das Spiel beginnt Ende nächster Woche. Eine entsprechende Information des Vereins kommt rechtzeitig vorher. Übrigens wurden mittlerweile rund 2.400 Dauerkarten verkauft, „Tendenz steigend“, wie uns Peter Müller mitteilte.


    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Zuschauererwartung gegen Verl

    Samstag in zwei Wochen empfängt der FCS den SC Verl zum Saisonauftakt, nach aktuellen Stand ohne Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie. Auslastung von 100 Prozent, keine 3G-Regeln, keine Maskenpflicht. Eine Ausgangssituation, die wahrscheinlich nicht für alle Heimspiele in der Saison 2022/23 gelten wird.


    Folglich wird es Spannend wie viele Zuschauer den Weg in den Ludwigspark finden werden. Es gibt keine Referenz in diesem Stadion für ein Auftaktspiel im eigenen Stadion. Im alten Stadion hatte man bei den Spielen zuletzt schon mehr Zuschauer als üblich, allerdings lag man da trotzdem bei rund 5.000 in der Regionalliga und auch beim letzten Mal in der 3.Liga 2013 gegen Wiesbaden. Nur 2011 kamen fast 6.900 Zuschauer, damals ging man mit einer guten Euphorie in die Saison. Zumindest der letztere Punkt scheint in dieser Saison auch vorzuherrschen nach den Neuzugängen und die Testspiele waren bis dato gut besucht.


    Aus Verl selbst kein großer Anhang zu erwarten sein, beim letzten Gastspiel im April waren exakt null erkennbare Gästefans im Stadion. Gut möglich, dass der Gästeblock zum Auftakt erneut geschlossen bleiben wird. Außerdem ist der kleine Club sicher kein Zuschauermagnet für den Gelegenheitsbesucher. Trotzdem sollte die Neugier auf das Spiel eine gute Kulisse ermöglichen. Im Normalfall kämen in einem Heimspiel gegen Verl wohl wieder zwischen 6.000 und 6.500 Zuschauer, mit den Bedingungen sollte zumindest ein Besuch von 8.000 Zuschauern realistisch sein. Alles über dieser Zahl wäre wünschenswert, vor allem sollte es in Richtung einer fünfstelligen Zuschauerzahl tendieren. Nur ist diese Größenordnung trotz des neuen Stadions und des Zuschauer Zuwachses bei den Heimspielen mit Sicherheit keine Selbstverständlich für den FCS.

  • Gegen Zwickau waren zum Spiel um die goldene Ananas 7200 Zuschauer. Zum ersten Heimspiel erwarte ich daher (bei halbwegs gutem Wetter) mindestens 8000, eher in Richtung 9000. Alles darüber wäre natürlich klasse!

  • Gegen Zwickau waren zum Spiel um die goldene Ananas 7200 Zuschauer. Zum ersten Heimspiel erwarte ich daher (bei halbwegs gutem Wetter) mindestens 8000, eher in Richtung 9000. Alles darüber wäre natürlich klasse!

    Denke auch, dass 8000 - 10000 Zuschauer durchaus realistisch sind, aber es ist dann natürlich auch Ferien- und Urlaubszeit und ab Ende nächster Woche rollt wohl eine Hitzewelle auf uns zu mit bis zu 40 Grad. Verl ist natürlich rein vom Namen und der Attraktivität her diesbezüglich ein eher undankbarer Gegner, zumal beide Heimspiele gegen Verl zuletzt auch noch verloren wurden. Ein Gegner, der auch selbst Fans mitbringt, wäre natürlich attraktiver gewesen, aber das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert und gegen die U23 vom BvB wird das natürlich auch zunächst einmal nicht viel anders aussehen.


    Der Verein tut aber auch nicht viel dafür, dass die Werbetrommel ordentlich gerührt wird und die Anfangseuphorie durch die Neuzugänge ist eventuell auch schon wieder etwas abgeebbt. In der Vorbereitung wurde auch kein Highlight gesetzt mit der U23 von Köln als Generalprobe, gerade wenn man sich die Gegner der Konkurrenz in der Vorbereitung so ansieht, wie Schalke 04, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Ajax Amsterdam usw.

  • Der Verein tut aber auch nicht viel dafür, dass die Werbetrommel ordentlich gerührt wird und die Anfangseuphorie durch die Neuzugänge ist eventuell auch schon wieder etwas abgeebbt. In der Vorbereitung wurde auch kein Highlight gesetzt mit der U23 von Köln als Generalprobe, gerade wenn man sich die Gegner der Konkurrenz in der Vorbereitung so ansieht, wie Schalke 04, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Ajax Amsterdam usw.

    Oh jeh...soll ich dir ein Taschentuch bringen?

    Es ist wirklich besorgniserregend wie sehr du unter blau schwarzer Unlust leidest.

    Die Vorbereitung ...blöd!...unattraktive Gegner zu Saisonstart.... blöd!...die neuverpflichtungen gefallen dir nicht richtig...blöd!.....mit dem Trainer und Mannschaft bist du allgemein nicht einverstanden...blöd!...

    Es ist wirklich schade das du da nicht zu Recht kommst. Das muss hart sein.


    Ich dagegen kann es kaum erwarten bis die neue Saison beginnt...ENDLICH!! wieder in den Park....jippie...!!!!

  • In einem Punkt muss ich "Benno" Recht geben. Es wird viel zu wenig für die Saisonspiele geworben. Früher hing an jeder Kneipe oder an Plätzen in der Stadt Plakate des FCS, wann, wo und gegen wen das nächste Heimspiel stattfindet. Auch beim SR waren Werbespots im Radio geschaltet. Ich höre und sehe nichts mehr in dieser Richtung.

  • In einem Punkt muss ich "Benno" Recht geben. Es wird viel zu wenig für die Saisonspiele geworben. Früher hing an jeder Kneipe oder an Plätzen in der Stadt Plakate des FCS, wann, wo und gegen wen das nächste Heimspiel stattfindet. Auch beim SR waren Werbespots im Radio geschaltet. Ich höre und sehe nichts mehr in dieser Richtung.

    Stimmt leider. Wenn man ausschließlich die Werbung des Vereins berücksichtigt, könnte man meinen, wir hätten den Spielbetrieb eingestellt.

  • Früher war es auch schwerer herauszufinden, wann wer spielt. Heute sagt das einem das Telefon ohne das man fragt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Werbung wie beschrieben einen nennenswerten Unterschied macht, geschweige denn die Kosten hereinholt.

  • Früher war es auch schwerer herauszufinden, wann wer spielt. Heute sagt das einem das Telefon ohne das man fragt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Werbung wie beschrieben einen nennenswerten Unterschied macht, geschweige denn die Kosten hereinholt.

    Natürlich meine ich nicht die Plakate der 1980er Jahre. Das braucht man heute nicht mehr. Aber kleine Videos, Facbook-Posts, Stories rund um unseren FCS. Da kommt von Vereinsseite fast gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!