1. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Verl 1:0 (0:0)

  • Auswärtsfahrer im Park

    6.347 Gästefans kamen in der ersten Saison mit Zuschauern in den neuen Ludwigspark, zwei Mal waren keine Gästeanhänger erlaubt. Im Schnitt waren rund 330 Gäste am Start, wobei viele gegnerische Fanszenen durch Pandemieeinschränkungen nicht im Gästeblock vertreten waren. Dadurch dürfte der Durchschnitt an Gästen höher werden, obwohl Spiele mit potenziell vielen Auswärtsfahrern entfallen. Im ersten Heimspiel ist mit einer äußerst überschaubaren Reisegruppe aus Verl zu rechnen, allgemein hat man im Jahr 2022 (Heimspiele gegen Verl, BVB II, Aue, Wiesbadne, Freiburg II, Meppen und Oldenburg) kein Heimspiel vor der Brust wo zwingend mehr als 200 oder 300 Gäste zu erwarten sind. Die Spiele mit vielen zu erwartenden Gästefans (Essen, Mannheim, Dresden, 1860 München) folgen im Jahr 2023 dann in einer Abfolge.



    Überblick

    1.940 - 1.FC Kaiserslautern (2021/22)

    1.888 - Waldhof Mannheim (2021/22)

    0.691 - TSV 1860 München (2021/22)

    0.375 - MSV Duisburg (2021/22)

    0.318 - 1.FC Magdeburg (2021/22)

    0.301 - VfL Osnabrück (2021/22)

    0.250 - FSV Zwickau (2021/22)

    0.200 - Eintracht Braunschweig (2021/22)

    0.169 - SV Wehen Wiesbaden (2021/22)

    0.080 - SV Meppen (2021/22)

    0.040 - Viktoria Köln (2021/22)

    0.038 - Hallescher FC (2021/22)

    0.025 - SC Freiburg II (2021/22)

    0.015 - TSV Havelse (2021/22)

    0.015 - Türkgücü München (2021/22)

    0.002 - Viktoria Berlin (2021/22)

    0.000 - Borussia Dortmund II (2021/22/nicht erlaubt)

    0.000 - Würzburger Kickers (2021/22/nicht erlaubt)

    0.000 - SC Verl (2021/22)

  • Choreos sind/sollten in der Regel wohlbehütete Geheimnisse bis zum Spieltag bleiben.

    Kommt drauf, was du damit meinst.

    Wenn du meinst, wie es aufgebaut ist, dann ja.

    Wenn du meinst, ob es eine gibt, dann eher nein.

    Bsp Eintracht Frankfurt in der EL oder der Bvb am letzten Spieltag vom Kloppo.

  • Immer noch die geilste Choreo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wo gehobelt wird, da fallen späne


    das mit der Discobeleuchtung haben die Pfälzer auch schon versucht, ne danke

    In unserem Stadion könnte das aber klappen weil kleiner aber feiner :)

    Und überhaupt. Bomben sehe ich genug in der Tagesschau.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Das Wetter zum Samstag soll übrigens Höchstwerte von angenehmen 29 Grad mit leichter Bewölkung erreichen.

    Das klingt nach einem grandiosen Saisonstart :)

    Auch wenn du mich jetzt erschlägst. Ich habe das Standardergebnis gegen Verl zuhause bei Patti66 im Tippspiel getippt :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • selbst wenn es so kommt, sind wir doch schon lange genug im Geschäft dabei, um zu wissen, wann abgerechnet wird :)

    Würde aber mein Minimalziel von 18 Punkten nach den ersten 6 Spielen etwas durcheinander bringen ;)

    Und ich will den Bus gewinnen im Tippspiel :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ich hab ja schon vorgeschlagen das ich nach dem Spieltag tippen darf.

    Allerdings fand ich zu meiner gewinnträchtigen Idee wenig bis gar keine Befürworter :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Saisoneröffnung gegen Verl


    Es geht wieder los. Nach 77 Tagen öffnet der Ludwigspark wieder seine Pforten für FCS-Fans und für ein Heimspiel der Blauschwarzen. Zum Auftakt der zweiten Saison zurück in der Heimat (zumindest aus Sicht der Zuschauer) gibt der SC Verl seine Visitenkarte in Saarbrücken ab. Wie bereits am Ende der letzten Saison sind alle pandemiebedingten Einschränkungen gefallen und ein Stadionbesuch wie zu Zeiten vor Corona ist möglich. Das Stadion öffnet wie üblich zwei Stunden vor Spielbeginn, auch in der neuen Saison gelten die Eintrittskarten wieder als Fahrkarte für den ÖPNV.



    Wie viele Zuschauer sind möglich?

    Die Gesamtkapazität im neuen Ludwigspark liegt laut Angaben des FCS mit 16.001 Besuchern.



    Rekorddauerkartenverkauf läuft weiter

    Bis zum Beginn des Tagesverkaufs gegen Verl hat der FCS über 3.200 Dauerkarten an den Mann gebracht, Rekord für die 3.Liga! Auch weiterhin sind noch Saisonkarten im Onlineshop, im Fanshop und auf der Geschäftsstelle erhältlich. Am Ende wird mit bis zu 4.000 Dauerkartenbesitzern gerechnet.



    Wie viele Karten sind verkauft?

    Zusätzlich zu den 3.271 bekannten Dauerkarten, den ausverkauften Logenbesitzern (111 Plätze) und dem (mittlerweile mutmaßlich verkauften Restbeständen im Businessbereich in Höhe von 98 Plätze) hat der FCS bis Dienstagmorgen noch knapp 2.000 Sitzplätze verkaufen können. Zu diesen 5.547 verkauften Karten kommen noch alle Stehplätze, welche im Tagesverkauf verkauft oder seit dem 11.Juli als Dauerkartenbesitzer dazu gekommen sind. Am Spieltag selbst darf mit 9.000 bis 10.000 FCS-Fans im Stadion gerechnet werden.



    Reisen Verler an?

    Aus Verl selbst kann kein großer Anhang zu erwarten sein, beim letzten Gastspiel im April waren exakt null erkennbare Gästefans im Stadion. Im Schnitt hatten sie in der letzten Saison rund 72 Gästefans dabei und womöglich wird sich auch am Samstag eine kleine Gruppe an Verlern ins Saarland begeben und die Strecke von rund 430 Kilometer bis nach Saarbrücken auf sich nehmen. Karten im Gästeblock werden zumindest Online angeboten. Am Ende könnte aber auch ein erneut geschlossener Gästeblock zur traurigen Realität werden. In der vergangenen Spielzeit waren trotz Pandemie und einiger Beschränkungen beim Stadionbesuch im Schnitt rund 334 Gästefans im Stadion gewesen. In fünf Spielen (Türkgücü, Berlin, Verl aufgrund fehlendem Interesse, bei Würzburg und Dortmund aufgrund von Pandemievorschriften) blieb der Gästesektor in der Vorsaison entweder komplett oder teilweise geschlossen. Der Gästeblock auf der Westtribüne fasst eine Kapazität von 1.940 Zuschauern, aufgeteilt in 1.488 Stehplätze sowie 452 Sitzplätze.



    Wie komme ich an Karten?

    Wie zu allen Spielen sind Karten über den Online-Ticketing-Dienst Reservix erhältlich. Der Onlineshop ist bis kurz vor Spielbeginn geöffnet. Der Link zum Ticketshop. Zusätzlich werden auch die Tageskassen am Ludwigspark geöffnet sein.



    Fünf Wochen Erholung für den Rasen

    Die Schonzeit für den Rasen im Ludwigspark fiel auch in dieser Saison relativ kurz aus. Im Anschluss an die Drittligasaison und das Finale im Saarlandpokal absolvierten die Saarland Hurricanes am 28.Mai und am 11.Juni noch zwei Spiele auf dem Rasen, auch am vergangenen Samstag bestritten die Footballer ein Heimspiel. Dazwischen lagen immer rund fünf Wochen ohne Belastung für das Spielfeld, trotzdem steht die Spielfläche nach Unachtsamkeiten in der Bewässerung in keinem guten Zustand.



    Stärkeres Flutlicht installiert

    Durch neue Medienrichtlinien ist die geforderte Lux-Stärke beim Flutlicht angestiegen, die Stadt hat im Sommer die Veränderungen bereits vorgenommen und für rund 100.000 Euro die Flutlichtmasten von 800 Lux auf über 1.200 Lux angehoben. Positiver Nebeneffekt: Die alten Flutlichtmasten sind nun wieder mit deutlich mehr Lampen bestückt als zuvor.



    Die Osttribüne erstrahlt in neuen Farben

    Die Zeiten eines grauen Ludwigsparkes gehören - zumindest im Bereich der Fantribüne - der Vergangenheit an. Nach langen Diskussionen erlaubte der Eigentümer vor einiger Zeit die Umsetzung verschiedener Pläne durch die aktive Fanszene. Jene hat in der Sommerpause ordentlich geklotzt und die umfangreichen Arbeiten sind gut fortgeschritten. Die Vorderseite der beiden Verkaufsstände der Osttribüne zieren nun neben Stadtwappen und Vereinswappen auch einen zweigeteilten Fanschal mit der Aufschrift "Fussballclub Saarbrücken". Auf der Rückseite ist bereits der bekannte Slogan "Ludwigsparkstadion für immer und ewig" angebracht worden. Weitere Arbeiten auf der Rückseite und an den Seiten sollen zwischen dem ersten und zweiten Heimspiel folgen.



    Gedenken an einen der Größten aller Zeiten

    Parallel zu den Arbeiten auf an der Fantribüne wurde an der Stirnseite der Nordtribüne noch Vereinslegende Herbert Binkert verewigt. Das Motiv ist noch nicht komplett fertig gestellt, zitiert den im Jahr 2020 verstorbenen früheren saarländischen Nationalspieler mit seiner Aussage: "Der beste Außenminister des Saarlandes war einmal (damals) der 1. FC Saarbrücken". Binkert ist seit vielen Jahren ein Ehrenmitglied des FCS und war - gemeinsam mit seinem 2016 verstorbenen Mannschaftskollegen und FCS-Rekordtorschütze Herbert Martin - der vielleicht beste Fußballer aller Zeiten im Trikot der Malstätter. Binkert spielte von 1942 bis 1945 und von 1948 bis 1960 für den FC und trug in den 14 Spielzeiten mindestens in 210 Spielen das Blauschwarze-Trikot. Dabei gelangen ihm mindestens 130 Tore. Nur Herbert Martin (der Rekordtorschütze soll bei 250 Treffern stehen) traf noch öfter. Binkert stand sowohl 1943 als auch 1952 mit den Malstättern im Finale um die deutsche Meisterschaft und ist Rekordtorschütze der saarländischen Nationalmannschaft. Seit 2021 ist die Gemeindeschule in Güdingen zu seinen Ehren in Herbert-Binkert-Schule umbenannt worden.



    Erneute Rekordkulisse gegen Verl

    Erst im April 2022 stellte der FCS mit einem Besuch von 6.283 Zuschauern einen Rekord für ein Heimspiel gegen Verl auf, diese Marke wird nun deutlich übertroffen. Im Schnitt waren bis dato 2.981 Zuschauer bei den Heimspielen, ohne das Geisterspiel wären es immerhin 3.407 Zuschauer. Die wenigsten Zuschauer kamen 1998. Lediglich 1.000 Besucher sahen das Heimspiel in der Regionalliga, dazu kommt ein Geisterspiel.



    Mal wieder Auftakt vor großer Kulisse

    Zum ersten Mal seit vielen Jahren kann der 1.FCS an einem ersten Spieltag eine große Kulisse erleben. Die letzte größere Zuschauerzahl liegt bereits elf Jahre zurück, im Juli 2011 kamen 6.860 Besucher gegen den Chemnitzer FC. Seit 2013 kamen nicht mehr als 5.000 Besucher, seit 2015 nicht mehr als 4.000 Zuschauer. Auch generell hat man in einem ersten Heimspiel zuletzt 2010 mehr als 7.000 Besucher im eigenen Stadion begrüßen dürfen.



    Stadionplan

    &thumbnail=large

  • Oben im Text von goali steht dass der Rasen in keinem guten Zustand ist

    Ich war am Samstag im Lupa bei den Canes, von der Fan und der Haupttribüne sah der Rasen gut aus. War jetzt aber nicht ganz nach unten gegangen und bin auch kein Rasenexperte.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Was ist denn wieder mit dem Rasen? Bei der Witterung zu wenig bewässert?


    Ich kann dir aus Unwissenheit nicht die Hintergründe erklären. Ich habe aber schon beim Termin für das Mannschaftsfoto Rückmeldungen von Leuten bekommen, die auf dem Rasen waren das der Zustand nicht gut war und hab mir das Samstag weit vor dem Test selbst von oben angeschaut und auch da waren schon von weitem deutliche Unterschiede der Qualität zu erahnen. Heute morgen hat mir das noch mal jemand bestätigt, der gestern im Stadion gearbeitet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!